PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche rechtliche Handhabe hat man wenn...?



Etienne
07.12.2005, 12:44
Hey Leute!

Welche rechtliche Handhabe hat man bzw. auf was kann man sich berufen, wenn fremde PKW´s auf Parkplätzen vor dem Feuerwehrhaus parken oder sogar die Feuerwehrhausausfahrt zuparken?

Gibt es da Paragraphen, die soetwas regeln? Ich habe bislang nur etwas über Feuerwehrzufahrten (z. B. bei Krankenhäusern) gefunden.

Mr. Blaulicht
07.12.2005, 13:15
Moin moin,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Es handelt sich um öffentlichen Grund und Boden, und es besteht ein generelles Halte-/Parkverbot, gekennzeichnet durch die dementsprechenden Schilder. => Polizei => abschleppen lassen
2. Es handelt sich um ein Privatgelände => gleich abschleppen lassen

Sollte keine der oben genannten Möglichkeiten zutreffen, muss der Weg über das Ordnungsamt gehn, die den Bereich als absolutes-Halteverbot-Zone deklariert und beschildert.

Gruß, Mr. Blaulicht

Reissdorf
07.12.2005, 13:18
Hallo!

Das Problem haben wir auch immer wieder. Bei uns steht vorne an der Einfahrt schon ein Durchfahrt verboten Schild und in der Einfahrt Halteverbotsschilder. Haben da schon Verschiedenes ausprobiert, z.B. haben Fotos mit der Digicam gemacht und über der Stadtbrandmeister an das Ordnungsamt weitergeleitet. Alternativ reden, reden, erklären, und hoffen das sie es verstehen. Nach Möglichkeit kann man auch mal dahinter parken dann müssen sie fragen ob sie wieder raus dürfen und man kann es ihnen erklären.

Gruß
Reissdorf

Mr. Blaulicht
07.12.2005, 14:02
Moin moin,

beim Googlen habe ich folgendes gefunden:

§ 12, StVO ("Halten und Parken")

Abs 1, 8: Das Halten ist unzulässig vor und in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten

Abs 3, 3: Das Parken ist unzulässig vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber


Wenn die Besitzer der Autos in unmittelbarer Nähe sind (Nachbargebäude etc), kann man sich ja auch mal einen Spass machen, das Einsatzauto davor zu stellen und das Einsatzhorn laufen zu lassen, bis der Fahrer angerannt kommt. Das ist zwar ne Ordungswidrigkeit, aber die 20€ sollte einem der Spass wert sein.
Einparken ist auch eine gute Idee.
Ansonsten hätte ich da noch vorgefertigte Aufkleber, die auf die Windschutzscheibe geklebt(!) werden. Sollte sich dabei um guten Kleber handeln, wo das Entfernen seine Zeit dauert.

Am Besten zieht natürlich immer der Abschleppdienst.

Gruß, Mr. Blaulicht

Akkon_21
07.12.2005, 14:17
Hi

Was für Aufkleber hastn da?

Also wir haben uns bereits 2 mal den Spass gemacht mit DLK und TLF durchn Ort zu fahren(zusammen mit der POL) und haben jeden,der falsch geparkt hat bei:

1. doofen Parkern Handzettel an die Windschutzscheibe geheftet(Scheibenwischer drüber)

und bei

2. verbotenen Parkern direkt abschleppen lassen.


Vorm Gerätehaus gibts eigentlich keine Probleme!!!

MfG Akkon_21

Mr. Blaulicht
07.12.2005, 14:48
Moin moin,

habe keine solchen Aufkleber, aber die kann man sich ja mit einem dezent formulierten Hinweis drauf drucken lassen.

Gruß, Mr. Blaulicht

fmjmp
07.12.2005, 15:10
Wie wärs erstmal mit so einem Parkzettel?

gefunden auf www.feuerwehrmann.de

http://www.feuerwehrmann.de/Informationen/download/nuetzliches/Broda-Parkzettel.zip

felix000
07.12.2005, 15:43
Wir haben mal Schaulustige beim Hochwasser mit einer Palette Sandsäcke und einem Gabelstapler "zugeparkt", da sie nicht gefragt haben, ob wir den Stapler wieder wegfahren, haben sie halt 2 Stunden gewartet...

...die werden erstmal nicht mehr falsch parken...

Alex22
07.12.2005, 16:56
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,

2. Es handelt sich um ein Privatgelände => gleich abschleppen lassen

Gruß, Mr. Blaulicht

Die Aussage ist gefährlich, denn der Auftraggeber haftet ...
solltest du also einen Abschlepper bestellen mußt du ihn erstmal zahlen, also ich würde auch in diesem Falle den Weg über die Pol/Ordnungsamt machen.

rettungsteddy
07.12.2005, 17:08
Steht das Fahrzeug auf offiziellen Feuerwehranfahrtszonen oder auf öffentlichem Grund ist es Aufgabe der Polizei für Ordnung zu sorgen.
Stehen die Fahrzeuge auf Privatgrund trägt die Kosten erstmal der Auftraggeber, welche sich die Kosten u. U. in einer Zivilklage erstatten lassen muss.

Von Aktionen wie zuparken oder zustellen rate ich ab, da dies bereits als Nötigung anzusehen ist und damit strafbar.

Firefighter_elmo
07.12.2005, 17:11
Bei uns habem mal am Wochenende zwei Leute aufm Gerätehausparkplatz geparkt. Das Tor war offen weil der Gerätewart zu hause war. Als er am nächsten tag zur Arbeit musste hat er das Tor wie gewohnt geschlossen. Die Autos standen da immer noch. Die Fahrer waren den Abend davor auf ner Party gegenüber und haben das Auto stehen gelassen. Am nächsten Tag ging dann die Telefoniererei los. Allerdings hatte keiner vor 19 Uhr zeit das Tor zu öffnen. :-)

Vor dem Tor hat auch schon jemand geparkt. Bevor wir etwas unternehen konnten hatte ihn der Nachbar allesdings schon gewarnt!

Freakmaster
07.12.2005, 17:21
Bei uns ist die Anweisung des Komandanten, wenn wir jemanden sehen der die Feuerwehrhäuser (alt mit hänger und boot, neu mit fahrzeugen) zuparkt, sollen wir die POL einfach anfunken/ anrufen. Und wenn derjenige in der Zwischenzeit kommt und wegfahren will, und man ihn freundlich auf das Parkverbot hinweist, und dieser pampig wird, kann man ihn auch am "Tatort" festhalten. (natürlich nicht verprügeln oder so!!!)

rettungsteddy
07.12.2005, 17:26
Wegen einem Parkverstoß jemanden "festzuhalten" ist nach § 126 StPO nicht gedeckt.
Damit wäre ein festhalten sowohl Freiheitsberaubung, wie auch Nötigung und evtl. Körperverletzung.

Das würde ich mir genau überlegen.

Osbornestier
07.12.2005, 17:44
Original geschrieben von rettungsteddy
Wegen einem Parkverstoß jemanden "festzuhalten" ist nach § 126 StPO nicht gedeckt.
Damit wäre ein festhalten sowohl Freiheitsberaubung, wie auch Nötigung und evtl. Körperverletzung.

Das würde ich mir genau überlegen.


Naja, Freakmaster sagte ja, festhalten wenn er "pampig" wird.
Je nach Art und Umfang des pampig werdens wäre es dann wieder gerechtfertigt.
Aber nur wegen dem Parken meiner Meinung auch übertrieben.

Lauschi
07.12.2005, 17:56
Hm..
also mit der rechtlichen Handhabe bin ich mir nicht sicher...

Bei uns haben mal ausländische Mitbürger abends immer bei ihren Autos gehockt und eine kleine "Party" veranstaltet.

Also - von hinten ins GH - Licht und Alarmsirene in der Halle an, Tore hochgefahen und ein LF angeschmissen - die waren ruck zuck weg und sind auch nie wieder aufgetaucht.

Gruß Michael

fireboy
07.12.2005, 22:24
Hallo,


also bei uns haben wir das Problem mit den wenigen Parkplätzen wo unserem Feuerwehrhaus eh angehören (es sind sage und schreibe zwei stück :-) )mit zwei Schildern gelöst. Da wird quasi drauf hingewiesen das die Parkplätze nur die Feuerwehr nutzen darf also nun egal ob BF oder FF, jedenfalls nur die Feuerwehr. Wer dies dann nicht befolgen würde für den würde man dann den Abschlepper kommen lassen. Seit ich damals die Schilder hergestellt habe parkt da kein Fremder mehr - die Schilder haben alleine schon ne abschreckende Wirkung.

Dann direkt vor dem Haus ist absolutes Parkverbot und gegenüber ist eingeschränktes Halteverbot. Einmal wars so extrem zu geparkt, da haben wir Fotos mit der Digicam gemacht und die Polizei bestellt. Allerdings bis die kam war nur noch ein Auto da. Nach zeigen der Bilder hatten sie von dem einen Auto auch noch Bilder gemacht und waren kurz davor n Abschlepper kommen zu lassen. Glück für die Fahrerin, die hat des irgendwie mitbekommen, s auto weggefahren und ne mündliche Verwarnung kassiert.

Ansonsten wenn wir solche Situationen haben das einer mal am Feuerwehrhaus falsch steht oder auch in anderen Straßen, dann nehmen wir den Zettel welchen es offiziell von der Stadt gibt und machen ihn wie n strafzettel an den Scheibenwischer.


Hier mal der Text:

"Liebe Autofahrerin, lieber Autofahrer!

Jeder kann in die Lage kommen, dringend Hilfe der Feuerwehr zu benötigen. Aber ihr falsch geparktes Fahrzeug verhindert die schnelle Hilfe.

Ist das in Ihrem Sinn?

Beachten Sie bitte in Zukunft, das Feuerwehrfahrzeuge eine Durchfahrtsbreite von 3,00m und einen Kurvenradius von mind. 9,00m erfordern.

Ihr Fehlverhalten verhindert die schnelle Hilfe, die im Notfall von Ihrer Familie, Ihren Freunden und Nachbarn gebraucht wird.

Vielen Dank

Ihre Feuerwehr"

Und des hat bisher wenn man es so beobachtet, grade am Feuerwehrhaus am besten geholfen. Ob auch noch das Bekleben der Tore mit "Feuerwehr Ausfahrt Freihalten" mit dazu beigetragen hat, wer weiss....jedenfalls ist es mittlerweile besser als früher. Das mit dem MArtinshorn hinstellen kannst vergessen, erst letztens hatten wir n Alarm und gegenüber hatte einer so dämlich geparkt....denkst da hat sich irgendeiner gerührt?? Nach ner Stunde wo wir wieder kamen stand der Karren immer noch. Daraufhin gabs n Zettel und des Auto hab ich seither da nemme parken sehen.

In diesem Sinne!!

hannibal
08.12.2005, 08:53
Auch eine galante Lösung wäre es eine Anwohnerparkzone "Feuerwehr" einzurichten um Für Feuerwehrleute notwendige Parkplätze freizuhalten. jeder bekommt einen Ausweis und x mal am Tag geht der Hipo rum. Ist meiner Meinung nach gerade in Städten sehr wirkungsvoll

Und was ist wenn es im Gerätehaus brennt?
Richtig die FEuerwehr kommt und die braucht Zufahrten, Stellflächen... und wer sich auf die stellt hat ganz schlechte Karten

Bugs B
08.12.2005, 11:00
Original geschrieben von fireboy
Ihr Fehlverhalten verhindert die schnelle Hilfe, die im Notfall von Ihrer Familie, Ihren Freunden und Nachbarn geraucht wird.

Vielen Dank

Ihre Feuerwehr"


ich hoffe doch ohne den Schreibfehler bei Rauchen/Brauchen... ;-)

Matze81
08.12.2005, 11:09
Original geschrieben von Bugs B©
ich hoffe doch ohne den Schreibfehler bei Rauchen/Brauchen... ;-)

Wer weiss, was die Leute da vor Ort als "schnelle Hilfe" so "rauchen"...

;o))

fireboy
08.12.2005, 11:35
Ja war schon spät, da gehört noch ein "b" mit rein!!!! Wobei wenn die Leute die Zufahrt versperren, dann rauchen die Freunde, Familie oder Nachbarn ziemlich viel Brandrauch ;-)

Etienne
08.12.2005, 18:13
Hey Leute!

Danke für eure Hilfe. Das hat uns schon etwas weitergebracht. Wichtig ist uns die rechtliche Grundlage wie sie zum Beispiel "Mr. Blaulicht" gepostet hat.

Ich hoffe wir finden einen schnellen einfachen Weg um diese "Hindernisse" ein für allemal aus dem Weg zu schaffen - sprichwörtlich ;-)

Mr. Blaulicht
08.12.2005, 20:13
Original geschrieben von Etienne
Wichtig ist uns die rechtliche Grundlage wie sie zum Beispiel "Mr. Blaulicht" gepostet hat.

Danke für die Blumen... ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
08.12.2005, 23:51
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Danke für die Blumen... ;-)
...kein Problem, aber bitte schön gießen damit sie lange halten *g* ;-)

Thorsten
09.12.2005, 08:00
Naja, das Problem mit den Parkplätzen haben wir eher selten.
Aber dafür schießen vor allem unsere ausländischen Mitbewohner mit dezenten 60-70km/h über unseren Übungshof, welcher noch nicht abgeschrankt ist.
Hängen nur die Entsprechenden Schilder (Verbot der Durchfahrt; Sackgasse) vorne und hinten.

Könnt euch vorstellen, wie es mir geht, wenn ich da mit der Jugendfeuerwehr übe.
Dann sperre ich zwar den Hof mit Pylonen ab, aber es gab sogar mal einen, der selbige weggestellt und weiter gefahren ist.

hannibal
09.12.2005, 08:50
a) die Humane methode: lass dir von der Stadt Poller hinmachen oder stell ein dickes Auto in die Zufahrt

b) die richtig witzige Methode: lasst euch die Durchfahrt zur Spielstraße oder Tempo 10 Zone erklären. Dann zu den Übliche Zeiten Blitzen lassen
Oder falschen Blitzer aufstellen

c) meine (Wunsch)Methode: Nagelketten, gibt es auf der örtlichen Pol oder aber könnten die JF ler selber basteln, fördert das technische Verständniss

hannibal
09.12.2005, 08:54
Nachtrag:
Anfrage ob die Pol (Vielleicht auch die Pol Schule) da keine Allgemeine Verkehrkontrolle machen kann, die Kernzeiten des Problems sind. Lässt sich mit einer Übung Aufgaben / Ausstattung der Pol verbinden.

Thorsten
09.12.2005, 09:14
Da sollen "demnächst" ja auch Schranken hin.
Dieser Bereich war für den Durchgangsverkehr eigentlich schon immer gesperrt.
Durch einen Umbau auf der Hauptstraße wurde der Verkehr kurzfristig über unseren Hof geleitet; wie gesgt, nur von kurzer Dauer.
Und jetzt haben wir das gerätehaus vor nunmer 3 Jahren umgebaut und die Scheiße ging los von wegen Enteignung usw.
Aber zum Glück hat das Bald ein Ende.