PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit altem SEL FuG 9 Netzteil



Gerrit Peters
07.12.2005, 00:33
Hallo!

Habe hier ein altes SEL FuG 9 (optisch wie das 7b) liegen. Eigentlich wollte ich das wieder in Betrieb nehmen, nur beim Anschließen des Netzsteckers an der Steckdose ist mir das Netzteil abgebrannt, keine Ahnung was das war. Optisch ist und war alles ok. Aber bei jedem Einstecken fliegt jetzt der Sicherungsautomat im Haus (die Sicherung im Netzteil geht dabei nicht kaputt...).
Kann mir dabei mal jemand Tips geben? Die Spannung ist auf 220V gestellt und PE liegt am Gehäuse an.

Hat vl noch jemand solch ein Netzteil rumliegen? Geht auch das vom 7b?

Um das FuG ansich einmal testen zu können, bräuchte ich auch noch die Belegung des Steckverbinders zwischen FuG und Netzteil. Ist die identisch mit dem 7b?

@Martin: Hast Du da eventuell Unterlagen zu?

Gruß

Doc
07.12.2005, 01:54
Anschlussbelegung kommt per Mail !

Joe aus Hö
07.12.2005, 08:08
Tach auch !

Wo sitzt denn die "erste" Sicherung im Netzteil ? Fliegt im Haus der Fehlerstrom-Schutzschalter oder wirklich der Sicherungsautomat ? Das wäre sehr seltsam. Wenn ein Kurzschluss am Eingang vom NT vorliegt müsste eine Sicherung im Netzteil mit auslösen.

~Joe~

Martin
07.12.2005, 08:28
Hallo!
Anbei mal das Schaltbild vom Netzteil.
Kontrollire mal, ob bei Dir die Brücken für die Versorgungsspannung richtig sind !

MFG
Martin

Gerrit Peters
07.12.2005, 14:07
Original geschrieben von Joe aus Hö
Tach auch !

Wo sitzt denn die "erste" Sicherung im Netzteil ? Fliegt im Haus der Fehlerstrom-Schutzschalter oder wirklich der Sicherungsautomat ? Das wäre sehr seltsam. Wenn ein Kurzschluss am Eingang vom NT vorliegt müsste eine Sicherung im Netzteil mit auslösen.

~Joe~

Hallo!

Habe ein Bild des Netzteil angehängt. Die Sicherung ist grün markiert. Es fliegt wirklich der 16A Automat! Der FI-bleibt intakt. Naja und ein leichtes Räuchern im Netzteil war zu erkennen...
Die Spannungsbelegung sollte so ja eigentlich auch stimmen.

Gerrit Peters
07.12.2005, 14:24
Ich glaube ich habs gefunden...
Nachdem ich im Schaltplan festgestellt habe, das der seitliche Schalter die Eingangsspannungs komplett unterbricht und totzdem die Sicherung fliegt, habe ich mir den Souriau-Stecker mal genauer angeguckt. Von innen ein wenig sehr schwarz und der Durchgangsprüfer gibt ein leichtes Piepen wieder wenn ich L1 und N messen. Scheint also ein Kurzer im Stecker zu sein. Werde gleich mal einen neuen Stecker holen und testen. Hoffe dann klappts..

Ebi
07.12.2005, 15:52
Original geschrieben von Gerrit Peters
Ich glaube ich habs gefunden...


*grins, ich wollte gerade schreiben: Prüf mal das Netzkabel.
Das spricht auch dafür, dass nur der 16 A Automat rausfliegt und die Sich. im Netzteil heil bleibt.
Ich hoffe das das der Fehler war :-)
mfg
Ebi

Joe aus Hö
07.12.2005, 16:19
Ich kenne das Steckergehäuse zwar nicht persönlich, aber wenn es aus einem Pertinax-Hartz-Verbund gefertigt wurde kann es sein dass es kurzschließt oder zumindest leitfähig geworden ist. Verkokeltes Pertinax hat nämlich diese Eigenschaft.

~Joe~

Gerrit Peters
07.12.2005, 22:24
Original geschrieben von Joe aus Hö
Ich kenne das Steckergehäuse zwar nicht persönlich, aber wenn es aus einem Pertinax-Hartz-Verbund gefertigt wurde kann es sein dass es kurzschließt oder zumindest leitfähig geworden ist. Verkokeltes Pertinax hat nämlich diese Eigenschaft.

~Joe~

Wieder was gelernt!

Genauso wird es gewesen sein. Der Stecker hatte nen Kurzen. Hab jetzt einen neuen montiert und siehe da, das FuG funktioniert 1a!

Gruß Gerrit

Ebi
07.12.2005, 22:41
Original geschrieben von Gerrit Peters
das FuG funktioniert 1a!
Gruß Gerrit

@Gerrit,
na dann bin ich ja beruhigt :-))
Ebi

Gerrit Peters
07.12.2005, 22:55
Original geschrieben von Ebi
@Gerrit,
na dann bin ich ja beruhigt :-))
Ebi

Jupp, ich wollte Dir sonst grad noch ne Mail schreiben. Aber hat sich nun ja erledigt. Gut, dass wir im Container noch ein paar Stecker gefunden haben... ;-)

evos
08.12.2005, 14:31
Hallo wenn ich grade so lese das es noch Besitzer vom FUG9 von SEL gibt. Kann mir jemand sagen wer solch Geräte noch repariert bzw. abgleicht ?

DG3YCS
08.12.2005, 17:04
Hallo,

eigendlich jeder der auch 7b SEL macht ;-)

Die geräte unterscheiden sich nur in den Freuenzbestimmenden Bauteilen, sind ansonsten absolut identisch.
ICh mache zb. noch jedes Jahr 10-20 von den FuG9...

Gruß
Carsten

evos
08.12.2005, 17:31
Aha und was kostet so eine Reparatur. Wenn wir mal nur vom abgleiche ausgehen. Nehme bei mir an das der Hub etwas verstellt ist.

DG3YCS
08.12.2005, 19:00
HAllo,

wenn wirklich nur der Hub verstellt sein sollte und sonst wirklich nichts mit dem Gerät ist, so kann man mit gut 15-20min Arbeit rechnen. Ist nicht wirklich weltbewegend

Gerät grob überprüfen, Gerät öffnen und anschließen, Hub einstellen, Gerät wieder schließen, Einmal den "kurzen" rundumcheck (Senden Empfangen OB/Senden Empfangen UB, Betriebsart G, einmal alle 10´er Quarze durchtesten ob OK, dasselbe nochmal mit den einer-Quarzen, Modulation sowie TRI&II...) Papierkram erledigen.

Meist ist es aber ebend nicht das was die "nicht-Fachleute" Schätzen, dann wird es halt entsprechend aufwendiger.
Ganz schlimm ist es wenn schon mal jemand auf die CB-Funker art an der Kiste geschraubt hat und nun wirklich ein kompletter neuabgleich incl. Endstufe und Duplexfilter nötig wird, gerade bei den 7b/9 ist da die grenze zur Wirtschaftlichkeit schnell überschritten, selbst wenn ansonsten kein echter defekt vorliegt. Erschwerend kommt noch dazu, das die dafür notwendige ausrüstung bei kaum einer kleiner Funkwerkstatt vorhanden ist
Ein "normaler" Funkmessplatz reicht da bei weiten nicht aus!!!

Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen, da ich eigendlich nur an Organisationsinternen Reparaturen beteiligt bin. Und da ist das dann sache der HAushälter die Budgets entsprechend umzubuchen ;-)

Gruß
Carsten

evos
09.12.2005, 00:43
Joa danke für deine Info´s bin zwar vom Fach habe nur nicht die Gerätschaften um das selber zu machen... :-)

Also ich gebe dir mal die Fehlerbeschreibung hier:

Also wenn ich auf einem Band (Ober oder Unter) weiß ich grade nicht genau, auf Sendung gehe egal ob W oder G dann passiert erst was wenn ich mal kräftig ins Mikro puste. .... ???

Funkermatts
09.08.2007, 21:38
hätte noch einen Schaltplan wenn notwendig dafür.............

evos
09.08.2007, 23:40
Ist zwar nicht mehr aktuell das Thema aber Schaltplan für die Ablage wäre nciht schlecht. In welchen Format hast du diesen ?

Könntest mich ja per PN mal antickern.

Danke