PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Florian Berlin und die PRE´s



Bendix 4123
06.12.2005, 20:31
Hallo... ähm in Berlin werden die Alarmmeldungen über sogenannte PRE´s (personenirgendwasempfänger) ausgesendet ja und mich würde jetzt mal interessieren, wie die dinger funken bzw. auf welcher frequenz und so was eben ...

die fmes mit den rics werden laut aussage eines ffw-menschen nur ausgelöst wenn die löschfahrzeuge aus der wache sind ...

hat einer erfahrung oder nen paar infos...


Zitat des ffw-angehörigen - > "naja nur da blöde id das bei einer B wehr nicht so wiele nachrichten oder alarme auflaufen. meist nur wenn einsatzdienst ist. und dann bekommen wir die alarme meistens über personenrufempfänger. Kurz PRE."


UND DAS HAB ICH AUF DER PAGE GEFUNDEN VIELLEICHT KANN EINER WAS DAMIT ANFANGEN

Die Standorte der Berufsfeuerwehr erhielten sog. Personenrufanlagen (PRA). Das Einsatzpersonal hat gruppenbezogene Rufempfänger erhalten, die neben der alphanumerischen Anzeige der einsatzrelevanten Daten (Alarmierungsstichwort, Adresse, Einheit) auch eine Sprachausgabe haben. Damit wurde komplett zu einer stillen Alarmierung übergegangen. Es werden nur noch die Kräfte alarmiert, die auch ausrücken müssen. Die übrige Mannschaft wird nicht mehr direkt beaufschlagt, sie erfährt von der Alarmierung lediglich durch die Aktivierung der Alarmwegbeleuchtung in den Fluren und Treppenhäusern.

DaRake
06.12.2005, 21:43
Hallo,

in Berlin musst du erstmal grundsätzlich zwischen der digitalen Alarmierung über DME und der Wachalarmierung über PRE unterscheiden.

Das System der DMEs ist ja hinreichend bekannt!
In Berlin werden über DME die NA-Rettungsmittel, die Führungskräfte, manche BF-RTW auf FF-Standorten und die FF selber alarmiert, hinzu kommen noch einige Dienststellen wie TD und FD bei denen die DMEs mitlaufen.

Nun zur Alarmierung via PRE. Die PRE sind auf BF-Wachen zu finden und sind eingeführt worden, damit eine "stille" Alarmierung möglich ist. Das bedeutet, dass jedes Fahrzeug (bzw. jeder Trupp, aber das versteht kein Nicht-Berliner) seine eigene Schleife hat. Das bedeutet z.B., der RTW.1 einer BF-Wache ist zum Beispiel durch den Trupp 71 besetzt. Also nehmen die beiden Kollegen, die den RTW.1 besetzen, die PREs für den Trupp 71. Wenn also ein LHF oder die DLK alarmiert wird, bekommt das RTW-Personal davon faktisch nix mit. Ist vorallem nachts von Vorteil, da ist es allerdings andersrum, da bekommt die LHF-Besatzung nicht mit, dass der RTW zum 5. Mal gondelt ;-). Die PREs funktionieren in einem Radius von ca. 2km um die Feuerwache. Will jetzt nichts falsches sagen, glaube aber, dass die PREs auch mittels 5Ton auslösen. Die MArke der Geräte ist BOSCH. Sie zeigen alphanumerisch die Einsatzdaten (Stichwort, Adresse, Fahrzeuge der eigenen Wache) an, außerdem setzt der Wachrechner, aus vorhandenen Dateien die akustische Alarmmeldung zusammen und überträgt diese dann. Es handelt sich dabei nicht um eine Computerstimme!!! Das ganze "klingt" dann so: "ALARM. Person in Notlage. Verletzte Person. Klosterstraße Nummer 3. Spandau. RTW.1 Trupp 71"

Falls noch weitere Fragen sind, dann bitte...


Gruß
Sebastian

Doc
06.12.2005, 21:55
Funktioniert nach dem selben Prinzip wie bei mir in der Firma. Dort werden auch geziehlt Personen (z.B. Hausbetriebstechnik, Sicherheitsdienst etc.) "angerufen" bzw. ausgelöst mit entweder Alphanummerische Anzeige oder direkt durch Sprachdurchsage. Bei uns gibt es sogar spezielle PRA's mit denen man auch einen Funkbetrieb mit der Zentrale aufbauen kann. Ist ebenfalls ein System von Bosch.
Unsere Anlage läuft im 70cm Band und ist so ausgebaut, daß sie eine Reichweite von 5km hat (3 Häuser die weit auseinander liegen).

fireboy
06.12.2005, 22:15
Ich weiss nun nicht was ich davon halten soll. Naja, also bei uns ists so, das ELW's, Sonderfahrzeuge, usw. DME's haben und wenn sie ausserhalb der Wache und dem Fahrzeug sind dann über diesen Melder alarmiert werden.

Nachts bzw. ab 18uhr werden die Sonderfahrzeuge wie z.B. der RTW und NA dann nur über DME alarmiert. Und der Vorteil des DME, er würde auch 3km entfernt von der Wache funktionieren :-)

Bendix 4123
06.12.2005, 22:34
mmh und über welche freuquenz erfolgt die übertragung bzw. kann man rein thoere. diese sachen außerhalb der wache mithören/mitlesen

alarmdrucker - gehen die auch über das system ??

fireboy
06.12.2005, 23:00
Wen meinst du nun?? Ich fühl mich nun einfach angesprochen und schilder dir des ganze wies bei uns abläuft.


Also die DME's hier gehen über die reguläre 2m Alarmierungsfrequenz über welche auch die FF's alarmiert werden.

Und was willst du ausserhalb der Wache mithören bzw mitlesen?? Eigentlich darfst du ja ausser zu nem Alarm die Wache gar net verlassen, schon gar net alleine. :-) Auf der Wache gibts die ELA mit Lautsprechern im Hof und im kompletten Gebäude und wenn da was is dann hörst des und in der Fahrzeughalle steht bei der BF der Einsatzdrucker wo die Depesche rauskommen und bei den FF gibts n Fax über welches dann des Depesche rauskommt.

gruenerelch
06.12.2005, 23:18
Den Wachenalarm kannst du ca. 2 Km im Umkreis der Wache hören. Klingt lustig wenn das Sprachprogramm die Strasse nicht kennt....

fireboy
06.12.2005, 23:31
Also ich bin nun von meiner stadt im Schwabenländle ausgegangen. Daher fragte ich ja auch noch extra wen er nun meine.

Bendix 4123
06.12.2005, 23:53
also noch mal zum thema

wie das mit dem fme´s/bzw. dme´s geht ist klar ...

ich möchte gern mal wissen , ob man die pre. halt auch außerhalb der wachen hören kann sprich ich wohne ca. 1 1/2 km von der wache weg (BF/FF) bzw. auf welcher frequenz die genau zu hören sind ... weiterhin obs da irgendwie nen besonderen übertragungsstandart hat oder ob die einfach analog mit "jeden" gerät zu hören sind ...

DaRake
06.12.2005, 23:59
Hallo,


Original geschrieben von gruenerelch
Den Wachenalarm kannst du ca. 2 Km im Umkreis der Wache hören. Klingt lustig wenn das Sprachprogramm die Strasse nicht kennt....

Ich sage nur: "ERROR"

;-)



Original geschrieben von Bendix 4123
also noch mal zum thema

wie das mit dem fme´s/bzw. dme´s geht ist klar ...

ich möchte gern mal wissen , ob man die pre. halt auch außerhalb der wachen hören kann sprich ich wohne ca. 1 1/2 km von der wache weg (BF/FF) bzw. auf welcher frequenz die genau zu hören sind ... weiterhin obs da irgendwie nen besonderen übertragungsstandart hat oder ob die einfach analog mit "jeden" gerät zu hören sind ...

Es reicht ein ganz normaler Scanner aus, um diese Übertragungen zu hören. Die Frequenz liegt im 70cm-Band.


Gruß
Sebastian

Bendix 4123
07.12.2005, 00:08
gut und wie bekomme ich die frequenz raus ich mein das 70cm band ist ja nicht gerade sehr klein =((

und zweitens kann man nicht rein theo. sich einen fme kaufen und die entsprechende 5tonfolge da aufspeichern ...

fragen über fragen =)

DaRake
07.12.2005, 10:40
Original geschrieben von Bendix 4123
gut und wie bekomme ich die frequenz raus ich mein das 70cm band ist ja nicht gerade sehr klein =((

Da ich zu dem Verein gehöre, werde ich sie dir nicht verraten.



und zweitens kann man nicht rein theo. sich einen fme kaufen und die entsprechende 5tonfolge da aufspeichern ...


Wie gesagt, ich weiß nicht 100%ig, dass es sich um 5Ton handelt. Aber wofür die Folgen? FME auf die Frequenz und gut ist. Wirst dann zwar bei manchen Wachen nicht zur Ruhe kommen, aber das ist ja dein Bier.


Gruß
Sebastian

gruenerelch
07.12.2005, 11:35
Es ist kein 5 Ton sondern *ERROR* die Frequenz ist *ERROR* im 70 cm Band *ERROR* *ERROR* :=))

Status
07.12.2005, 12:11
Original geschrieben von Bendix 4123
gut und wie bekomme ich die frequenz raus ich mein das 70cm band ist ja nicht gerade sehr klein =((

und zweitens kann man nicht rein theo. sich einen fme kaufen und die entsprechende 5tonfolge da aufspeichern ...

fragen über fragen =)

vllt. hilft dir das http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=12406&highlight=Personenrufanlagen
dort gibts ne allgemeine belegung im 70-cm band...

Bendix 4123
07.12.2005, 15:59
na die allgemeine belegung hab ich ja auch aber mmh ja nen bissel genauer würde mir schon helfen =)... muss ich wohl doch mal meine spione losschicken =)

Status
07.12.2005, 21:44
Original geschrieben von Bendix 4123
na die allgemeine belegung hab ich ja auch aber mmh ja nen bissel genauer würde mir schon helfen =)... muss ich wohl doch mal meine spione losschicken =)

würde mich auch interessieren ;)

Bendix 4123
07.12.2005, 22:33
Spione sind schon am arbeiten =) morgen treff ich mich mit einem insider =)) mal schaun, was meine freundin da machen kann LOL

gruenerelch
07.12.2005, 22:43
Heisst Deine Freundin zufälig Jamie Blondi ?

Bendix 4123
07.12.2005, 23:01
ne =)

ähm mal noch ne frage so dazu

die naw´s fhain und der rth auch über pre oderüber dme ?

fireboy
07.12.2005, 23:11
die freundin kitzelt die informationen für ihn wohl direkt auf der wache mit zwei schlagkräftigen Argumenten raus. :-)

(nicht übel nehmen - kleiner Spass!)

gruenerelch
07.12.2005, 23:46
rth über DME

DaRake
07.12.2005, 23:46
Original geschrieben von Bendix 4123
ne =)

ähm mal noch ne frage so dazu

die naw´s fhain und der rth auch über pre oderüber dme ?

Steht doch hier alles schon:

Original geschrieben von DaRake
Das System der DMEs ist ja hinreichend bekannt!
In Berlin werden über DME die NA-Rettungsmittel, die Führungskräfte, manche BF-RTW auf FF-Standorten und die FF selber alarmiert, hinzu kommen noch einige Dienststellen wie TD und FD bei denen die DMEs mitlaufen.


Gruß
Sebastian

Bendix 4123
08.12.2005, 00:53
jut dann ist ja alles klar ... jetzt brauch ich nur noch die zahl mit der 4 am anfang =) nur so rein theoretisch natürlich

mal schaun was meine spionin morgen in erfahrung bringt =)

Florian 40
08.12.2005, 02:36
Moin,

versuche mal folgende Frequenzen:

443.0125 MHz bis 443,1125 MHz in 12,5KHz Schritten und
448,0125 MHz bis 448,1125 MHz ebenfalls in 12,5KHz Schritten.

Gruss Flo

Bendix 4123
08.12.2005, 02:48
jut mal schaun .... =)

Florian 40
08.12.2005, 03:15
Kannst ja mal bescheid geben.
Die Frequenzen kommen aus dem UKW Sprechfunk Handbuch.

Bendix 4123
08.12.2005, 03:19
naja ich schau erst mal wat meine venusfalle heraus bekommt =)

Bendix 4123
08.12.2005, 21:59
also ich hab herausgefunden das die auf

468,825 Mhz laufen müssten hab ich in einer schlaflosen nacht hier auf der seite irgendwo gelesen glaube ich ... mal schaun, was meine venusfalle noch heraus bekommt


http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11262&highlight=alarmierung+berlin


LOL ist ja lustig und irgendwie höre ich hier mind 2 feuerwachen weis snur net genau welche ....

vielleicht weiss ja einer , was das für datensignale sind, die da vorne weg kommen bzw. wie die personenrufanlage heißt und noch welchen standart´s das ding läuft