PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmelder und Sirenen ton...



Schrotty
28.06.2002, 01:44
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Funkmeldeempfänger der auf sechs Tonfolgen auslöst, wenn die sechste Tonfolge der Sirenen Doppeltonn sein soll? Frage ist auch, ob es technisch überhaupt machbar ist???

Danke schon mal vor ab...

Schrotty

Alex22
28.06.2002, 08:38
meinst du jetzt also das dein fme erst auf den sirenton auslosen soll?

66251
28.06.2002, 11:27
Bei einigen Meldern kann man das Tonsystem und die Anzahl der Töne frei definieren. D.h. Man könnte einen 6. Ton mit beliebiger Frequenz beifügen. Die Frage ist bloß, ob das mit den Sirenendoppeltönen funktioniert, da sich diese aus zwei unterschiedlichen überlagerten Frequenzen zusammensetzen. Zusätzlich wird zwischen der Tonfolge und dem Sirenensteuerton noch ca. eine halbe Sekunden Pause eingefügt. Das macht es warscheinlich unmöglich, eine 6-Tonfolge zu dekodieren.
Ob es FME im Tasdchenformat gibt/gab, die den Sirenenton auswerten ist mir allerdings nicht bekannt.

Atlantis112
28.06.2002, 12:17
Hi
Also es gibt FME´s die die Doppeltone mit auswerten können. Bei uns ist die Siernenschleife ohne Doppelton die Schleife fürn OBM. Einige die die Sirene nicht hören und Melder haben die die Doppeltöne auswerten können(weiß im Moment nicht von welcher Firma) haben die Sirenenschleife mit DT Programmiert.
Firma des Melders liefere ich nach

Lauschi
28.06.2002, 14:51
Original geschrieben von Atlantis112
Einige die die Sirene nicht hören und Melder haben die die Doppeltöne auswerten können(weiß im Moment nicht von welcher Firma)

Soweit ich weiß, lösen Melder nach dem Eingagangenen 5-Ton aus und warten weder auf Weckton noch Doppelton.

GRuß Michael

DJUwert
28.06.2002, 14:58
Das ist korrekt.

Es gibt definitiv keinen Melder, der dies tut. Es ist ja auch Schwachsinn, einen Fernwirkton für die Sirenenalarmierung in einen FME zu geben.

Ich habe nur eine Schaltung entwickelt, die an einen Scanner angeschlossen wird und den Doppelton dekodiert. Das heisst, sobald irgendein Doppelton kommt leuchtet ein "S" auf einer Segmentanzeige und ein Relais geht an. Ist also wie ein fernwirkempfänger.

Aber wie gesagt- FME als DT-Auswerter gübst hür nött. :-)))

bufferm44
28.06.2002, 15:05
@DJUwert
Hey!
Hast du mal den Schaltplan? Klingt interessant...
Jan

DJUwert
28.06.2002, 15:08
Selbstverständlich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Könnt ihr auch gern hier im Download haben--- wenn Interesse dazu besteht. Bisher gibts den nur bei mir.

Gruss, Uwe Neubert

kafu
28.06.2002, 15:12
Jawohl DJuwert,

anbei der Auszug aus der TR-BOS zur Bekräftigung deiner Aussage:

C 4.5.3 Die Meldeempfänger müssen bereits die erste
Fünftonfolge auswerten. Sie müssen späte-
stens am Ende des letzten Tons der zweiten
Fünftonfolge (Wiederholung) den Anruf
signalisieren.

Meldeempfänger der Verwendungsart

C 3.1 signalisieren nur den Anruf.

Meldeempfänger der Verwendungsart

C 3.2 und C 3.3 müssen dann den Weckton aussenden und den
Lautsprecher einschalten.

Empfänger der Verwendungsart

C 3.4 und C 3.5 für Fernsteuer- und Fernwirkzwecke
müssen nach Empfang des Doppeltons 4 und
7 oder 4 und 5 die angeschlossene Sirene
ansteuern.

AndreasP
28.06.2002, 15:28
@DJUwert

Hallo,

könntest Du mir diesen Schaltplan auch mal zukommen lassen?
Habe da auch interesse. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Atlantis112
28.06.2002, 16:57
Hey an @all
Der Funkmelder heißt Pagebos 2000 von der Firma Miros.
Die DT können Programiert werden(aufallefälle bei dem FME). Die 2 Kammeraden die soeinen haben, wohnen im Bereich wo Sie die Sirene nicht hören können. D.h. bei Ihnen löst der FME aus, wenn die Sirenenschleife + DT ausgelöst wird.(Natürlich haben sie auch normale Schleifen drauf)

Brian
28.06.2002, 20:04
@atlantis112

Sicher?
wüsste nicht wie man das programmieren sollte.
Zumal man die Töne nicht selbst defiinieren kann.
Lasse mich aber eines besseren belehren, falls es funktioniert.

Frag mal bitte denjenigen der die Dinger programmiert hat.
Ich weis das man beim Pagebos mit einigen Kniffen mehr aus dem Teil rausholen kann als angegeben.

Atlantis112
28.06.2002, 20:46
@Brian
Wird gemacht, kann aber etwas dauern.

Brian
28.06.2002, 22:17
Japp,

hat Zeit ist, rein interessehalber.

RobertKuehne
29.06.2002, 00:28
Eigentlich istr doch das egal oder??
Wenn die 5-Ton Folge bei uns 17400 gesndet wird wird doch am ende für die Sirenenwirkempfänger nur der Tiefton dran gehängt. Den weckton oder den tiefton wertet der FME doch garnicht mehr aus für den sind doch nur die 5-Töne interessant!! Oder irre ich mich jetzt gewaltig??

Bis dahin
Robert

Lauschi
29.06.2002, 13:12
Nene stimmt schon..... wüsste auch nicht wie das mit dem Doppelton gehen soll...... die bei Niros.com im übrigen auch nicht, habe den eine E-Mail geschrieben.

Dort stand drin, wenn auch in Englisch, das der Pagebos nicht auf Weckton oder Sirenendoppelton warte.


Gruß Michael

STORM
29.06.2002, 20:09
Moin Leute.

Welchen Sinn hat es denn überhaupt den Doppelton zu programmiern? Selbst wenn die Kammeraden die Sirene nicht hören braucht man doch (falls es überhaupt geht) den DT nicht programmiern weil wie schon mehrmals erwähnt nach der 5Ton-Schleife der Melder auslöst. Der DT ist doch eigentlich nur dafür da, dass Man die Sirenen-Schleife ohne Doppelton quasi als Klein-Schleife benutzenm kann und weil es möglich war (teilweise ist) Kat-Alarm über einen anderen DT direkt auszulösen.
(Mehr hierzu beim Thema KATASTROPHENALARM )

MfG STORM

Atlantis112
29.06.2002, 22:28
@ Storm

Bei uns ist die Sirenenschleife ohne DT für den OBM(Ortsbrandmeister) deshalb die 5 Tonfolge mit DT Programiert für die die Sirene nicht höhren.

JoergS
29.06.2002, 22:42
Hallo,

der Doppelton ist als Sicherung gegen Fehlauslösung gedacht.Und es wäre möglich über unterschiedliche DT verschiedene Alarme (Feuer,Luftschutzalarm etc) auszulösen. Das man eine "kleine" Schleife hat, wenn der DT nicht gesendet wird ist ein nützlicher Nebenefekt aber nicht der Hauptgrund.

Gruss

JS

Alex22
29.06.2002, 22:45
ist das überhaupt erlaubt eine sirenen 5 tonfolge ohne dt auszusenden um nur die fmes auslösen zu lassen?

Brian
29.06.2002, 23:03
Warum sollte es nicht erlaubt sein?
Unsere Sirene läuft auf der gleichen Schleife wie die Pieper.
Also quäcken die Pieper immer, egal ob mit oder ohne Sirene.

Thema Pagebos.
Könnte mir vorstellen, man hat mehr als 5 Töne programmiert.
Nur wie die weiteren Töne aussehen sollen in der Programmierung habe ich noch keine Ahnung.

Wenn jemand ne Idee hat, möge es uns kundtun.