PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron Plus - Chaos



BigMac
06.12.2005, 12:25
Hallo Leute,

wir programmieren unsere Piepser neu und haben zwei PAtron Plus über deren Eigenschaften wir uns nicht sicher sind.

Auf den Geräten steht lediglich PAtron Plus. Es existiert kein Hinweis ob DMEI / DME II.
Unser Händler ist sich sicher, dass er noch nie Patron Plus in Form von DME I ausgeliefert hat. Jedoch wurde bei uns bisher immer über das einprogrammierte Stichwort "Alarm" alarmiert. Einen Beweis dass wir DME II haben existiert somit nicht. Diese Geräte wurden noch in den 90ern angeschafft. (Vor meiner Zeit, sonst wüsste ich was sie sind ;)

Auf der Originalverpackung stand folgender Hinweis:
DE516/16 BOS
A130164HEU
laut: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=15817&highlight=patron+plus+and+ric
müsste unser Patron 32 RICs beherrschen.
laut: http://www.oppermann-telekom.de/patron.html
besitzt unser DME lediglich 4 RICs.


Auf der Originalverpackung ist zudem noch ein Aufkleber auf dem man RIC1 - RIC4 eintragen könnte. Es gibt also einiges was darauf hinweist, dass er nur 4 RICs auswerten kann. Dummerweise brauchen wir 5 und müssten umdisponieren sofern er nur 4 kann.

Was stimmt den nun? Gibt es eine Möglichkeit über eine Tastenkombination die Firmware rauszufinden, und darüber was für ein DME es ist?

Vielen Dank
BigMac

LDSfirefighter
06.12.2005, 13:08
Wenn du die Pager neu programmieren willst,dann hast du ja auch vielleicht die RICPLUS der Pck95. Mit dieser kannst du doch dann den Pager auf 32 Ric proggen.

BigMac
06.12.2005, 13:27
wir haben keine Programmiereinrichtungen. Unser Händler besucht uns um alle Piepser zu programmieren.
Wir haben bereits einen neuen Pro FT bestellt, den er auch bei uns programmieren wird.

Kann er mit der Programmiersoftware für den Pro FT den Patron Plus upgraden? Dachte das kann nur eine "Laborversion".

Sollten unsere Patron Plus keine DME II und mind. 5 RICs haben, müssten wir noch zwei neue Pro FT bestellen. Das würden wir natürlich am liebsten machen, bevor der Händler bei uns programmiert.

general.nlz
06.12.2005, 14:06
wenn der händler die version "ricplus" der pck95 hat, kann er eure patron plus von 4 rics auf 32 "aufwerten" ... ich habe selber einen patron plus mit 32 ric's und "volltextanzeige" also als dme II ... das ist alles eine einstellungssache in der software ... denke mal euer händler kennt diese kleinen tricks auch, wie er die geräte per software "aufwerten" kann ...

LDSfirefighter
06.12.2005, 16:16
Naja das sind ja auch keine kleinen "Tricks". Das sind Sachen die der Funkhändler wissen sollte wenn er die Dinger programmiert. Und ich gehe mal davon aus das die Händler die Ricplus haben.

Hauptlöschmeister
12.01.2006, 09:47
Original geschrieben von BigMac
Hallo Leute,

Jedoch wurde bei uns bisher immer über das einprogrammierte Stichwort "Alarm" alarmiert.

Vielen Dank
BigMac


Hallo

Kann das sein das es reine TON Melder sind? Normalerweise zeigen die doch einen Freitext an. Dann steht das der komplette Einsatzort drauf den die Leitstelle losgeschickt hat.

Wie weit bist du denn jetzt damit??

BigMac
17.01.2006, 03:55
Der Händler hatte die RIC Plus und ich hab ihm bei der Programmierung zugeschaut (Die Software ist ja mal furchtbar unübersichtlich :).
Wie von euch bereits gesagt konnte man die Patron Plus auf Patron Pro DME II umprogrammieren.

@Hauptlöschmeister
Bis zum Dezember 2005 wurden wir nur per "Nur Ton" alarmiert. Jetzt wird die Führung mit DME2 alarmiert und die Manschaft wie gehabt mit DME 1.

Hauptlöschmeister
17.01.2006, 22:31
Moin

Na habe ich mir gedacht, aber so richtig glücklich klingst du nicht darüber ;)

Danke aber...
gruß uwe

BigMac
17.01.2006, 23:44
Moin

Na habe ich mir gedacht, aber so richtig glücklich klingst du nicht darüber ;)

Wieso nicht glücklich? :)
Ein neuer Patron Pro hätte mir natürlich auch gefallen, der Plus tut es aber auch :) Der ist zwar schon voller Kratzer und surrt wenn du ihn nahe am Ohr hast, aber hauptsache er weckt mich bei Bedarf :)

14/44/4
19.01.2006, 13:09
Das surren ist der Vibrationsalarm *fettesgrinsen*

*scnr*

14/44/4

friend112
19.01.2006, 16:15
Wie von euch bereits gesagt konnte man die Patron Plus auf Patron Pro DME II umprogrammieren


Den Händler muste mir mal zeigen!!!!!!!!!!!!!!!
Nen Plus in einen Pro umwandeln! Genial! Vor allem da die Hardware unterschiedlich ist.

Na ja, Spaß beiseite. Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du da etwas durcheinanderschmeißt. Es gibt:

Patron Plus T (DME 1, also Nur-Ton)
Patron Plus FT (DME 2, also Freitext)
Patron Pro T (DME 1, also Nur-Ton)
Patron Pro FT (DME 2, also Freitext)
Patron Pro (mit 128 echten Rics, statt 32 und das ganze in Freitext)

es gibt noch weitere Arten wie Xedoc usw. , aber das waren die wesentlichen. Der Plus hat eine andere Hardware als der Pro. Dein Händler hat also nur aus deinem Plus T einen Plus FT gemacht. Der Wechsel ist auf alle Typen möglich (außer auf EX).

Na aj, aber das nur als Randbemerkung.

Mfg. friend112

huhu
19.01.2006, 16:35
...Na ja, Spaß beiseite. Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du da etwas durcheinanderschmeißt. Es gibt:

Patron Plus T (DME 1, also Nur-Ton)...

Na also ich behaupte, einen Patron Plus als Ton (DME I) Melder gibt und gab es nicht!

FunkerVogth
19.01.2006, 17:30
Hallo!

Und ich behaupte, das Gegenteil.

Der nennt sich DE516T, obe er Patron Plus T genannt wurde ist ne andere Sache. Aber den gab und gibt es.

Bezüglich der Aufspielung von Firmware ist die Softwarestände-PDF von Swissphone zu beachten. Dort steht in Abhängigkeit von der µP-Version geschildert, welche Firmware-Version aufgespielt werden darf.

Und die ist beim Patron Plus bis zur µP-Version 1.1 (außer IDEA BOS) halt die p213_s00.fwp

Hab schon welche gesehen welche die 2.18 von Patron Pro drauf hatten.

BigMac
21.01.2006, 21:48
Den Händler muste mir mal zeigen!!!!!!!!!!!!!!!
Nen Plus in einen Pro umwandeln! Genial! Vor allem da die Hardware unterschiedlich ist.

Na ja, Spaß beiseite. Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du da etwas durcheinanderschmeißt. Es gibt:


Hm... :) Naja, jedenfalls konnte man die ursprünglichen 4 RICs in die 32 umwandeln. Was ich am Rande mitbekommen habe, dass man für die Programmierung der Plus eine andere Software benötigt wie für die Pro Geräte. Von daher könnte da schon was dran sein :)

Also ich hab ihm ja bei der Programmierung zugeschaut und als der die RIC Anzahl geändert hat. Da gab es verschiedene Möglichkeiten 4, 32 und 128 stand auch noch da. Hier sind doch so viele Leute die selbst programmieren können. Kann man einem alten Plus auch 128 RICs verpassen oder hab ich mich da verschaut?



Das surren ist der Vibrationsalarm

Achso :)
Ne aber jetzt mal im Ernst. Wenn hier noch jemand einen Plus hat haltet ihn mal ans Ohr und berichtet ob der auch so komisch surrt.

FunkerVogth
22.01.2006, 02:31
Hallo!

Nochmals zur Klärung der Softwarearten.
Nach dem Ur-Patron (DE505) der nur 4x4 Rics konnte wurde der Patron Plus
entwickelt (DE516).
Dieser wurde zunächst noch mit ner DOS-Software geproggt: die Ric800, glaube ich.
Später kam dann die PCK95 auf Windows-Basis. Dort gibt es verschiedene Lizenzen für die Software.
Die Grundausstattung war halt die Lizenz Ric. Damit blieb es bei 4x4 Rics.
Es gibt dann nocht die Lizenz RicPlus, diese erlaubt es den Patron Plus bis auf 128 Rics (32x4) zu öffnen. Diese konnte man als Kunde auch bekommen.
Natürlich gab es mit jeder neuen PCK-Version auch Firmwareupdates.
Inzwischen gibts den Patron Pro, der eben nicht ex aktbaugleich mit dem Plus ist. Die PCK95 ist aber für beide Melder geblieben, die aktuelle Version ist 4.1 und gilt für beide Geräte.
Egal was Ihr macht ein Plus ist ein Plus und ein Pro ist ein Pro.
Plus: DE516
Pro: DE516C

hänschenklein
03.03.2007, 18:50
wenn in eurem kreis keine verschlüsselung benutzt wird, dann wird der melder auch ohne funktionieren... versteh grad nicht was die rics damit zutun haben?!

hänschenklein
03.03.2007, 20:13
ich kenne nur den "patron pro xedoc" dieser kann (un-)verschlüsselte meldungen also beides empfangen. mit einstellen wäre da nichts sowas muss man nachrüsten.