PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit GP900



Achtung
04.12.2005, 19:31
Hallo,

wir haben da ein kleines Problem mit unseren GP900...
Wenn wir das handmikrofon an das Funkgerät anschliessen und mit dem Mikro zu nah an die Antenne gehen (ohne zu senden) fängt das Gerät von selbst an zu senden und macht dementsprechend eine gewaltige Rückkopplung. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt, habt ihr eine Idee?

Joe aus Hö
05.12.2005, 06:52
Moin !

Besteht das Problem auch mit anderen Mikros ? Was für ein Mikro ist dran ? Ich bin momentan am Überlgen wo die Rückkopplung herkommt, denn beim Senden ist der Lautsprecher vom Mikro abgeschaltet, und der Lautsprecher im GP900 ist normalerweise deaktiviert sobald das Mikro ans FuG angeschlossen wird.

~Joe~

Quietschphone
05.12.2005, 21:12
Servus!

VOX-Schaltung mit externem Mikro aktiv?

Gruß
Alex

Kerni
06.12.2005, 16:28
Ich würde da auch auf eine VOX-Steuerung tippen ...

Joe aus Hö
06.12.2005, 16:52
... es müssten aber trotzdem die Lautsprecher stumm geschalten sein, gerade bei Vox-Betrieb.

~Joe~

Achtung
06.12.2005, 20:03
Hallo,vielen Dank erstmal für eure antwort.
Wir haben lediglich eine sorte Mics. Die Kennung von den ist Motorola NMN6191C

was meint ihr mit der vox schaltung?
die rückkopplung kommt komischerweise auch, wenn man die sprechtaste gar nicht drückt, d.h. die nähe zum gerät reicht bereits aus. das gerät beginnt dann aber zu senden (grüne led leuchtet)
ist das also eine programmiersache? der lautsprecher am FuG bleibt aktiv, man hört also auf beiden lautsprechern

Joe aus Hö
07.12.2005, 12:01
Seit wann besteht das Problem denn ? Haben die Geräte in dieser Zusammenstellung schonmal ohne Fehler funktioniert ? Ich gehe mal davon aus, dass Du schon mal ein anderes Mikro an dem Gerät getestet hast.

~Joe~

Achtung
07.12.2005, 13:09
Hallo, wir hatten noch keine anderen Mics an den Geräte. Die besagten Handmicros sind irgendwann einmal zentral beschafft worden und dann natürlich auf lager gelegt worden(das gute zeug muss ja erstmal weg ;-) )
bis dato haben wir nur an unseren alten 10bs helmsprechgarnituren dran. Da unsere Akkus uns nach und nach verließen, haben wir die alten nahezu ausgemustert, deshalb kam nun auch der wunsch nach den mics.
an unseren 10 geräten geht keines dieser mics, werde mir einmal ein anderes ausleihen und probieren ob die gehen.

Kerni
07.12.2005, 15:40
Also der Modellnummer nach haben die Mikros eine Nebengeräuschunterdrückung. Die bewirkt aber eigentlich nur eben diese beim Senden.
Eine VOX-Funktion muss in der Geräteprogrammierung berücksichtigt werden.
Das Gerät schaltet nicht richtig von intern auf extern um, wenn Du das Mikro aufsteckst - und alle Geräte verhalten sich gleich?
Dann würde ich einen Defekt am Gerät ausschliessen - unwahrscheinlich dass alle 10 Geräte den gleichen Defekt aufweisen. Gleiches gilt für die 10 neue Mikros, die sind definitiv für die Jedi-Gerätereihe produziert und geeignet.
Sollte das Gerät sich also mit einem anderen definitiv funktionierenden Mikro genauso verhalten, dann wäre für mich der nächste Schritt die Untersuchung der Programmierung.