PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saber 1 umbauen?



Florian Feuerbaer
04.12.2005, 16:30
Hallo

Habe irgendwo mal gelesen das man das Saber 1 zu einem Saber 3 (mit Display, Tastatur, Mehrkanal etc.) umbauen kann...
Weiß jemand wie oder wo man das machen lassen kann? Geht das und lohnt sich das überhaupt?

SEG-Betreuung
04.12.2005, 17:06
aus einem mx1000 oder saber 1 nicht, aus einem mx2000 oder saber 2 würde es meistens gehen.

dazu gibt es aber ein altes thema, such mal ein wenig.

Florian Feuerbaer
06.12.2005, 15:39
Schade.

Vielen Dank!

Kerni
06.12.2005, 16:27
@ SEG-Betreuung:
LeiderFalsch, natürlich geht das auch mit einem Saber 1 / MX1000. Man braucht nur das passende Display-Board und ein Gehäuse. Den Rest macht die Standard-Software.

Florian Feuerbaer
06.12.2005, 16:48
Äh wie jetzt?
Wird es dann auch zum Mehrkanal?
Wer macht sowas? Quanta kosta?

Kerni
07.12.2005, 09:38
Angenommen, Du hättest gerne ein MX3000 4m-Gerät. Dann kannst Du Dir z.B. ein MX1000 4m kaufen und ein MX3000 70cm. Dann steckst Du auf das MX1000 das Front-Shield mit Display, Tastatur und DTMF-Chip und steckst das ganze in das 3000er-Gehäuse. Jetzt erstellst Du mit der MX-Software einen default-Codeplug und programmierst den - fertig ist dein MX3000 4m.

Machen kann das jeder mit ein wenig Programmiererfahrung. Das Problem sind vielmehr die Teile. Wenn Du die zusammen hast kannst Du Dich aber gerne an mich wenden. Gegen eine "Aufwandsentschädigung mache ich Dir das gerne (und keine Angst - ich mache das auch nicht zum ersten Mal!).

Florian Feuerbaer
07.12.2005, 12:40
Hmm also das Saber 1 hab ich, das mx 3000 würde mir noch fehlen.... ist halt nur die Frage wie sich das preislich alles so bewegt, ob sich das noch rentiert....

SEG-Betreuung
07.12.2005, 12:50
dass es mit teiletausch im inneren geht, das ist schon klar.
wenn ich genug teile auswechsle und andere reinbastel, dann kann ich mir so ziemlich alles aus jedem bauen...

meine aussage bezog sich dahingehend, dass die meisten MX 2000 unter ihrem gehäuse schon die tastatur haben, sie eben aber softwaremässig nicht freigeschaltet ist.

dass man ein anderes gehäuse mit tastaturmatte braucht ist klar, aber das ist ein weg, den man gehen kann, der auch preislich im rahmen bleibt, vorrausgesgetzt man bekommt irgendwo ein gehäuse von einem MX 3000 her (schrottgerät oder so). neu braucht man das nicht kaufen... sündhaft teuer.

mein umbau (hatte ein 2000er) kostete mich damals 10 DM, das wollte der nette AFU für sein MX 3000 mit krassem wasserschaden noch haben.

wenn du anfangen musst auch noch boards zu tauschen, dann ist das gar niemals nicht rentabel.

dass meinte ich mit meinem posting, von wegen es sei nicht möglich. ich ging davon aus, das nicht wesentliche teile des innenlebens getauscht werden sollen.

alles was ich jetzt geschrieben habe gilt analog auch zu den Sabers.

ach ja florian, ein MX 3000 zu deinem Saber 1 wird dir auch nix nützen, muss schon ein S3 sein...

DaRake
07.12.2005, 13:04
Hallo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen. Kann man ein MX1000 (4m) mit einem MX3000 (70cm) zu einem Gerät kombinieren?


Gruß
Sebastian

Kerni
07.12.2005, 15:20
@ SEG-Betreuung:
Man kann auch ein Saber I mit einem MX3000 verheiraten - wäre danach dann aber ein Saber III und kein MX3000. Das Gerät mit dem gewünschten Band bestimmt den Gerätetyp (MX / Saber). Das andere Gerät ist nur Teilespender.
Sinnvoll ist ein solcher Umbau natürlich nur, wenn man günstig an Gehäuse und Display-Board rankommt, das ist klar. Ein Wasserschaden als Gehäusespender ist da wohl wirklich das Optimum ;-)

@all
- Bei den 2000ern muss man aufpassen! Nicht jedes MX2000 hat auf dem Display-Board den DTMF-Chip. Den braucht man aber, um den vollen Funnktionsumfang eines MX3000 nutzen zu können. Zu erkennen ist das Display-Board mit DTMF-Chip am einfachsten daran, dass man auf ihm 5 Chips sieht. Sind da nur 4, dann funktioniert das so nicht.
- Ansonsten fällt mir noch eines ein: logischerweise müssen beide Geräte die gleiche Rahmen- bzw. Gehäuselänge haben. man kann also kein Innenleben eines kurzen MX1000 4m in ein langes 3000er-Gehäuse stecken. Das einzige was funktioniert: Man kann ein kurzes Display-Board auch in einem langen Gehäuse verwenden.
@DaRake:
Das reicht. Achte aber darauf, dass Du wie gesagt die gleiche Gehäuselänge benötigst. Der Rest ist Programmiersache.
@Florian:
ein MX3000 / Saber III UHF liegt z.B. bei ebay je nach Zustand zwischen 20 und 200€. Es kann ja ruhig defekt sein - nur eben Gehäuse und Display nicht ;-)

SEG-Betreuung
07.12.2005, 17:34
hi,

irgendwie drück ich mich in dem ganzen beitrag immer a bissl falsch aus :-)

wollte eigentlich genau das sagen was du meinst.

um ein Saber 3 zu bekommen braucht man ausschliesslich Saber teile... oder es wird ein MX.
und er wollte ja im eingangsposting ein Saber 1 in ein 3er aufpeppen.

und die 120 kanäle des Saber wären eben schon schön...