PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag Auswertung Berlin Probleme



Bendix 4123
04.12.2005, 13:16
Hallo Leute

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit etwas hinzubekommen, was irgendwie unmöglich scheint : die Auswertung des Digi. Alarms der Berliner Feuerwehr... habe FMS 32pro versucht und auch einen anderen Pocsag Auswerter aus dem Downloadbereich FMS32pro habe ich die Vollversion aber nix passiert !?!?! rate hab ich 512 eingestellt aber selbst auf 1200 geht nix muss ich dem Pc vorher sagen was er lesen soll oder kann er einfach alles lesen ? oder senden die mit irgend einem Schlüssel ?

ach so Laptop hängt an einem IC-E 90 Rausch ist immer offen und Eingangssignal am Pc ist angezeigt. FMS Auswertung geht ja auch

Hat einer der netten Damen und Herren hier einen Plan was ich evtl falsch mache ??

Doc
04.12.2005, 13:26
Setz das Präambel mal etwas kleiner, so um die 200.

Einen Umabu für den Diskriminator-Ausgang ist nicht nötig,

siehe hier:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=12879&highlight=ICE90

Grüße Doc

Bendix 4123
04.12.2005, 13:54
soweit so gut aber es kommt immer noch nix =(( höre nur diese grrrrrrrrr und so aber angezeigt wird gar nix auf beiden programmen nicht aber wie gesagt verbindung besteht weil fmsauswertung geht ja auch

Doc
04.12.2005, 15:44
Also ich habe bei FMS-Pro folgende Einstellungen:

Soundkarte:

11kHz Sample
1200 Baud
Auswertung für alles

Pocsag:

210 Präambel
Kein Filter
und die Unterdrückung für die Netzkennungs-Ric

Ausser daß ich wegen der Verschlüsselung (IDEA) häufig nichts weiter als Buchstabenwirrwarr habe, läufts bei mir erste Sahne.

Ein Vorteil den ich dir gegenüber noch habe, ich benutze einen Scanner mit Diskri-Ausgang.

Was noch zu überprüfen wäre ist der Eingangspegel bei der Soundkarte. Bei mir ist die Anzeige immer mit 3 Balken ausgesteuert (das Rauschen).

gruenerelch
04.12.2005, 18:12
@doc,
irrtum sprach die Ente.
Paket-Radio benutzt die gleiche Modulation wie FMS. Daher wird
kein Disc gebraucht. Pocsag ist reine Frequenzumtastung. Daher
wird das ohne Disc nichts.
@Bendix,
hier wird nichts verschlüsselt.

Michael

Doc
04.12.2005, 21:54
@gruenerelch

Es hat ja auch keiner davon gesprochen, daß bei Bendix 4123
irgendwas verschlüsselt ist. Es war die Rede davon, daß bei mir die Daten verschlüsselt gesendet werden. (Swissphone IDEA-Netz). Ich kann sie zwar empfangen, aber lesen geht nicht!

In Sachen Packet-Radio und Frequenzumtastung möchte ich dir nicht widersprechen. Wie gesagt, ich habe einen Scanner mit Disc...

Bendix 4123
05.12.2005, 00:48
naja aber passieren tut hier nix =((

Doc
05.12.2005, 01:07
Ich glaube, ohne Diskriminator-Ausgang wird das bei dir nichts werden. Habe zum parallel-Test mal mein 2m HFG angeschlossen und siehe da, ich empfange darüber auch nichts.
Das wird sehr wahrscheinlich an einigen Filtern liegen, die zwischen Disc-Ausgang und Phones-Buchse liegen (Rauschfilter, Tonfrequenzfilter etc.).

Ich fürchte du brauchst den Diskriminator-Ausgang dazu, wie gruenerelch schon geschrieben hat!
Habe auch schon selber nach Mods für der IC-E90 gesucht, aber leider nichts gefunden.

Am besten du investierst in einen günstigen Handscanner den man dementsprechend modifizieren kann. Ist auf jeden fall billiger als ein funktionierendes HFG auseinander zu nehmen.

Bendix 4123
05.12.2005, 01:17
für den ice 90 brauche ich so was nicht zumindest laut der leute hier im forum aber ich habe es selbst mit raussperre offen versucht nix nur dieses rauschen bzw. grrrrrr...

ich werde mal meinen aor 1500 anschließen der hat so nen ausgang mal schaun was da geht ... ich kann mir bald nicht vorstellen, das dis so schwer ist... muss man vielleicht am gerät irgendwas freischalten ??

vielleicht liegt es ja auch am Laptop wobei fms geht ja auch zumidest der st.15 und die kennung beim senden =)