PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue FME´s von Swissphone per PIN-Code gesichert



Etienne
27.06.2002, 21:13
Hey Leute!


Die neuen FME´s der Firma Swissphone (Quattro M, Quattro XL und Quattro XLS) sollen jetzt angeblich mit einem PIN-Code gegen eine Prorammierung gesichert sein! Es handelt sich um die FME´s die im Moment bzw seit kurzem die Werkshalle verlassen!


Bei einer Programmierung muss der autorisierte Fachhändler von der Firma Swissphone den PIN-Code für den jeweiligen Melder abrufen! Der PIN-Code ist in Abhängigkeit mit der Seriennummer des jeweiligen Melders!

Ob der PIN-Code durch eine Formel mit Hilfe der Seriennummer berecht wird oder ob bei der Herstellung eine Zahl per Zufallsgenerator in einer Firmendatenbank gespeichert wird, konnte mir bisher keiner sagen!

Spielt aber ja auch keine Rolle!

TimoCarl
27.06.2002, 21:28
Das wäre gar nicht gut. Aber da gibts bestimmt möglichkeiten das zu umgehen oder so.

Andreas
27.06.2002, 23:01
Hallo Etienne,
ich möchte hier jetzt nicht auf Deinen Beitrag bezüglich der Programmierung eingehen.

Bitte nehme das folgende nicht persönlich, aber bevor Du etwas von "Kindergarten" und dergleichen erzählst und herummeckerst, weil Timo entgegen Deiner Wünsche eine Einschätzung gegeben hat, solltest Du Dir besser an die eigene Nase packen und schweigen. Deine Anzahl an Beiträgen hast Du Dir auch mit einem Haufen Aussagen "erkämpft", die in keinster Weise dem Thema hilfreich gewesen wären.

Grisu1000
28.06.2002, 11:50
:-) Es sprach mir aus der Seele......

Die Geräte werden die Möglichkeit haben durch einen Code geschützt zu werden... z.B. duch den Funkwart oder ähnlichem. Ist ja bei den Motorola LX2 und dem More schon möglich.

Aber von Werk aus wird es keine Pincodes geben. Aussage Hr.Hess Fa. Swissphone Deutschland.

Gruß Grisu1000
112@gmx.ch

Buebchen
28.06.2002, 12:06
... Ich glaube Swissphone hätte dann aber auch noch direkt Jemanden einstellen können, der die ganzen Anfragen bearbeitet ;-)

Andreas 53/01
28.06.2002, 14:38
Hallo!

@Etienne : Zunächst einmal, ich versteh Deinen 2. Beitrag nicht so ganz, villeicht geht es auch anderen so!? was Du damit meinst?

und 2., kein Wunder wäre das, sollte ab Hersteller ein PIN-Code als Programmierschutz eingestellt werden!
Es geht keinen außer dem Händler bzw. einer zuständigen Fachfunkwerkstatt an, irgendwelche nichtkomformen Programmierungen vor zunehmen!

Und, hier gibts zuviel solcher Anfragen bezügl. Tips und Tricks wie man vielleicht doch selbst Programmierungen vornehmen kann!

Ist doch nur logisch, das ein Hersteller da den Riegel vorschiebt, und, so wie Du sagst " Ermittelt " wird!

MfG

DJUwert
28.06.2002, 15:06
Ist ne Frechheit, wenn ein Hersteller es per Software untersagen will, dass jemand seinen für teures Geld erstandenen, privaten Melder, selbst proggen will. Oder etwa nicht?

Irgendwann ruft man im Autohaus an und verlangt das öffnen seines Wagens!!!!!!!!!!!!!!

Jeder kann einen eigenen Melder erwerben, sowie auch die Programmierstation dazu. Was geht es da den Händler noch an, was damit geschieht?

Meine Meinung eben. Punkt.

TimoCarl
28.06.2002, 16:37
@Etienne:
Warum mutig? Das war ja auch nur eine Aussage und außerdem ,wenn vom Forum keinerlei """ILEGALEN""" Beiträge, Aussagen, oder was auch immer unterstützt werden kann das Forum zu machen. Im Prinzip ist vieles Ilegal. Wieviel Leute gibt es hier im Forum die sich Schleifen programmieren lassen, wozu sie gar nicht berechtigt sind. Manchmal muss man halt einfach über den Dingen stehen. Und warum wird dann so ein Beitrag (wie ich ihn geschrieben habe) nicht einfach ignoriert??? Jetzt fängt eine Diskusion an, die man sich hätte ersparen können. DA denke ich mir das wir hier im KiGa sind.

Christian
29.06.2002, 10:58
Hallo,

in den neueren Softwareversionen soll es möglich sein die Programmierungen per Passwort zu schützen. Dieses Passwort muß bei der ersten Porgrammierung eingschaltet und vom Anwender eingegeben werden. SP will den Feuerwehren damit ermöglichen sich vor Hobbyprogramieren zu schützen und den Fachhändlern der lukrativen After-Sales-Market zu sichern.
Bisher wurde das durch den hohen Preis für die Programmiereinrichtungen + Software gemacht. Nun gibt es aber die Bauanleitung für den Programmer nebst zugehöriger Software im Internet, da muß sich Sp was einfallen lassen.

Dies halt durch die Möglichkeit der Passwortvergabe. Wie gesagt es handelt sich um eine Möglichkeit und auf Wunsch muß der Händler das Passwort auch rausrücken !

firetronic
30.06.2002, 20:19
Achso. Das ist ja wirklich interessant - und meiner Meinung nach auch ziemlich sinnvoll.

Man liest ja auch immer wieder in den Feuerwehr von Melder, die geklaut worden sind - das hat ja dann somit auch ein Ende...