PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Draeger Dialog 2000 Akkuerkennung / LED ?



Joe aus Hö
02.12.2005, 18:20
Hallo Leute,

ich habe hier einen Draeger Dailog 2000 auf dem Tisch stehen, bei dem ich die Akkuzellen erneuert habe. Was bedeutet das Blinken der LED am Gerät ? Wenn die LED leuchtet wird der Akku geladen, das Blinken bedeutet Erhaltungsladung, oder sehe ich das falsch ? Der Hintergrund meiner Frage : Wenn ich das Gerät einschalte, sollte ich doch die Akkuladung in % angezeigt bekommen, richtig ? Ich habe leider keine Bed.Anltg. zu dem Gerät und googeln brachte auch nichts.

~Joe~

Bastel
05.12.2005, 07:22
>Draeger Dailog 2000<

Was soll denn das für ein Gerät sein ???
Kenne icht nicht und kurze Internet-Recherche brachte auch kein Ergebnis :(


Gruß
Bastel

Mr. Blaulicht
05.12.2005, 10:00
Moin moin,

ich habe bei Google.de zumindest gefunden, dass es Akkus für ein Gerät namens "Dräger Dialog 2000" gibt.
Allerdings fand ich selbst bei dräger.com nix über dieses Gerät.
Um welche Art von Gerät handelt es sich denn? Medizinisches oder Sicherheits-Equipment? Wir haben nämlich unseren eigenen Drägertechniker im Haus. Den könnt´ ich ja mal fragen...

Gruß, Mr. Blaulicht

datmartin
05.12.2005, 10:49
Oxylog 2000???

Sonst ist es kein Gerät was ich aus dem Rettungsdienst kennen würde. *schulterzuck*

Rescue911
05.12.2005, 11:41
Es handelt sich offensichtlich um einen Transportmonitor von Dräger. Zumindest ist dies aus einer französisch-sprachigen Internetseite zu entnehmen...

Lauschi
05.12.2005, 15:57
Ja ist richtig,
ein Transportmonitor mit SpO2, invasiver und non-invasiver RR-Messung und 3-Kanal EKG (evtl. auch 12, bin mir aber nicht sicher)

Gruß Michael

Teletector
05.12.2005, 18:31
Hallo,

wenn mich meine Gedanken nicht täuschen ist der Dialog 2000 eine reine Anzeigeeinheit, sprich NUR Monitor.
An diesen lassen sich dann die weiteren Geräte nach bedarf anschließen. war so mit das letzte was ich mal im OP gesehen habe danach wurd´s dunkel.....


Gruß Tele

Joe aus Hö
05.12.2005, 19:53
Hallo Leute,

jupp das ist ein Transportmonitor. Das Problem ist gelöst, er muss nachdem der Akku voll geladen ist noch einige Stunden auf Erhaltungsladung ( = blinkende LED ) weiterladen, erst dann wird die Akkukap. angezeigt .

Grüße,

~Joe~

PeterOs
06.12.2005, 10:53
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hallo Leute,

ich habe hier einen Draeger Dailog 2000 auf dem Tisch stehen, bei dem ich die Akkuzellen erneuert habe. Was bedeutet das Blinken der LED am Gerät ? Wenn die LED leuchtet wird der Akku geladen, das Blinken bedeutet Erhaltungsladung, oder sehe ich das falsch ? Der Hintergrund meiner Frage : Wenn ich das Gerät einschalte, sollte ich doch die Akkuladung in % angezeigt bekommen, richtig ? Ich habe leider keine Bed.Anltg. zu dem Gerät und googeln brachte auch nichts.

~Joe~

Hallo Joe,

ich würde es nicht riskieren ein Medizinprodukt ohne Bedienungsanleitung bzw. Servicemanual zu reparieren. Da man in diesem Bereich bestimmte Gesetze und Vorschriften beachten muss. Weitehin muss nach jedem "Eingriff" mind. eine Funktionskontrolle nach Bedienungsanleitung gemacht werden. Wahrscheinlich ist sogar eine Sicherheitstechnische Kontrolle vorgeschrieben.
Ich weiß nicht, in wieweit du die Bestimmungen des MPG, der MPV etc. kennst, wenn du sie nicht kennst, dann solltest du dich da mal drüer informieren.

Also im Zweifel dies lieber jemandem überlassen, der sich mit diesen ganzen Sachen auskennt....

Joe aus Hö
08.12.2005, 19:16
Hallo Peter ,

--> da gebe ich Dir in allen Punkten vollkommen Recht !

Das Gerät hatte "nur" einen defekten Akku, den ich erneuert habe ( Zellentausch mit den vom Hersteller zugelassenen Sanyo-Industriezellen; das Gerät hatte ich garnicht offen - der Akku ist nicht fest eingebaut ) . Da das Gerät nur bis Ende 2005 geeicht ist und die Neukalibrierung bei Draeger ansteht haben wir eben vor dem Einschicken noch den Akku erneuert - der Kosten wegen. Ein neuer Akku von Draeger kostet ca. das dreifache wenn er im Rahmen der Kalibrierung bzw. Generalüberholung erneuert wird. Ausser einem Akkutausch werde ich an med. Geräten auch in Zukunft nichts machen - die Gründe hast Du genannt ;-)
Ich habe neulich nichtmal das 12V - Anschlusskabel an einem Inkubator gewechselt , obwohl der Fehler offensichtlich war ( Kabelbruch ) .

i kenn mi scho a bisserl aus in der maderie ;-)

~Joe~

PeterOs
08.12.2005, 21:42
Najo ich wollte es ja nur mal für die Allgemeinheit kund tun... Weil leider immernoch zuviele Leute meinen sie könnten an solchen Geräten irgendetwas reparieren und sind sich über die Folgen nicht im Klaren...

Joe aus Hö
09.12.2005, 07:37
... das ist mit Meldern e.t.c. genauso , Fremdeingriffe sind mittlerweile leider die Regel. Wobei hier das Gefahrenpotential, wenn das Gerät zum falschen Zeitpunkt den Dienst versagt bei weitem nicht so hoch ist... ich habe auch schon HFGs hier gehabt die bei denen ich wegen Fremdeingriff eine Reparatur abgelehnt habe. Wenn das Ding beim Innenangriff benutzt wird und dann nicht funkt ioniert möchte ich nicht der letzte sein der daran gearbeitet hat...

~Joe~

loxi
09.12.2005, 16:54
Original geschrieben von Joe aus Hö
... das ist mit Meldern e.t.c. genauso , Fremdeingriffe sind mittlerweile leider die Regel. Wobei hier das Gefahrenpotential, wenn das Gerät zum falschen Zeitpunkt den Dienst versagt bei weitem nicht so hoch ist...

das kommt drauf an wer den melder trägt. wenns z.b. der melder von nem rtw oder na ist, und der deshalb nicht erreicht werden kann, is das gefahrenpotential für den patienten auch nicht unbedingt geringer...

PeterOs
09.12.2005, 17:42
Original geschrieben von loxi
das kommt drauf an wer den melder trägt. wenns z.b. der melder von nem rtw oder na ist, und der deshalb nicht erreicht werden kann, is das gefahrenpotential für den patienten auch nicht unbedingt geringer...

Ohh doch... das Gefahrenpotential ist für den Patienten sehr viel geringer, da hier in relativ kurzer Zeit ersatz gefunden werden könnte. Hast du jedoch in einem Medizinprodukt einen Fehler, erhöhte Ableitströme, Fehlerhafte EKG-Anzeige, etc. ist diese Situation wesentlich lebensbedrohlicher für den Patienten, da diese Fehler häufig auch nicht sofort erkannt werden...

Nicht um sonst gibt es solche harten Vorschriften und Gesetze für Medizinprodukte....