PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht bei euch im gerätehaus?



Alexw
01.12.2005, 22:34
Schildert mir doch mal was bei euch im Gerätehaus alles anspringt, abläuft oder sich einschaltet wenn ein Alarm eingeht. Bei uns öffnet sich leider nur eine Alarmtüre, aber fürs nächste jahr sind ein paar investitionen vorgesehen.... macht mir doch enfach mal ein paar vorschläge

thx im vorraus Alex

HansDampf
01.12.2005, 22:50
Bei uns geht bisher noch gar nichts... ausser wenn der funk an ist, geht n gong... das ist aber auch schon alles, wenn die digitale alarmierung endgültig eingeführt ist soll die türe auf und das licht an gehen..

Edit:

Wenn ihrs ganz professionell machen wollt: gelblicht vorm gerätehaus, mit pc ansteuerung der tore, theoretisch kann man n timer einrichten, der ca 2 minuten nachm alarm das tor vom ersten fz öffnet.. des weiteren hofbeleuchtung, absauganlage und und und.... dazu braucht ihr aber theoretisch nen pc, das ist denke ich mit nem dme/fme mit relaisausgang nicht so leicht zu realisieren

feuerteufellars
01.12.2005, 23:32
Oder man machts wie die Jungs im aktuellen Feuwerwehrmagazin.... :)



In diesem Sinne....©

Allmächtiger
01.12.2005, 23:37
Original geschrieben von feuerteufellars
Oder man machts wie die Jungs im aktuellen Feuwerwehrmagazin.... :)



In diesem Sinne....©

Könntest du deine Aussage präzisieren?

Armin_25
02.12.2005, 10:10
Bei uns öffnen sich bestimmte Türen und die Beleuchtung geht an sowie die Absauganlage der Fahreughalle.
Nachts geht draußen ebenfalls die Beleuchtung an. Wir stellen gerade um auf Digitalalarmierung
und dann bekommt die Haustechnikwarscheinlich eine eigene RIC.

Lauschi
02.12.2005, 13:42
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13868

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13873


Gruß Michael

datmartin
02.12.2005, 14:13
hmz... ich würde mal einen Blick auf die Haustechnik von Busch-Jäger werfen. Die bieten einen Steuerbus an.

Andererseits würd ich mit einem Alarm am Gerätehaus folgendes auslösen:

- Druck der Alarmdepesche
- Beleuchtung im Haus und Parkplatz bzw. Eingang.
- Warmwasser (braucht ja sonst keiner und kostet nur Geld)
- Zeitschaltuhr: 4minuten bis zur Torauffahrt.
- Kaffeemaschine *g*
- Stromkreis für Heissluftgebläse in Halle/Fhrzg.
- Schlüsselkasten aussen (so ähnlich wie SK von ner BMA)
da ist halt nur nen Zahlenschloss drinne

Firehools
02.12.2005, 14:21
Also bei uns geht folgendes bei alarm an:

-5 Strahler für die EInfahrt
-Licht Fahrzeughalle, Umkleide, Zentrale und im Schulungsraum die Lichter reihe über dem büffet! :-)
- Abgas Absauganlage
- Ein Tor geht automatisch auf
- Display in der Umkleide und Fahrzeughalle mit der Entsprechenden Einsatzmeldung

Osbornestier
02.12.2005, 14:47
Wie schonmal gesagt, bei uns wird eine Türe entriegelt, die dann mit einem Trick geöffnet werden kann und nach dem Öffnen geht das Licht an. Sollte niemand die türe öffnen, so veriegelt sie nach 7 Minuten wieder.
Realisiert ist das über einen FME mit Relaisausgang der an eine Möller Easy (SPS) geht.

dani k.
02.12.2005, 15:56
Hallo,

bei uns passiert folgendes:

-Alle Lichter gehen an
-Abgasabsaugung läuft an
-Alle Eingangstüren gehen auf (für 10 min.)
-Schlüsseltressor geht auf (für 10 min.)
-Funkdokumentaton geht an
-PC in Zentrale fährt hoch
-Tür zur Zentrale geht auf
-Display mit alarmierten Fahrzeugen zeigt die Fahrzeuge an, die noch abrücken mussen (über FMS)
-Display zeigt Einsatzort, Einsatzzeit, sonstige Infos an

Ich glaub das war alles...

Grüße
dani k.

EDIT:

-Alarmgong über ELA

Etienne
02.12.2005, 16:27
Original geschrieben von dani k.
...
-Schlüsseltressor geht auf (für 10 min.)
...
Das ist aber auch mutig. Weiß nicht, ob ich das so durchführen würde.

dani k.
02.12.2005, 17:21
Original geschrieben von Etienne
Das ist aber auch mutig. Weiß nicht, ob ich das so durchführen würde.

Hallo,

hab mir schon gedacht, dass sowas kommt. Wir sind eine Stützpunktwehr mit zwei Hauptamtlichen. Zwei Leute wohnen im Gerätehaus. Somit ist 99,9 allerspätestens eine Minute nach Alarm die Zentrale besetzt. Zudem ist der Tressor ziemlich gut versteckt und für ein "Nichtfeuerwehrler" kaum zu erkennen.

Grüße
dani k.

fireboy
02.12.2005, 17:28
Also bei uns geht mittlerweile neben der notbeleuchtung (schaltet bei Dämmerung ein) nun auch die Beleuchtung des Schildes auf unseren Mülleimern an.

Bei Alarm wird von einem DME eine Blitzleuchte geschaltet, welche auf diesem Schild montiert ist. Da wir leider keine ELA im Haus haben, wollen wir mal schauen was wir noch so alles mit schalten oder machen können. Also auch für Tipps per mail oder so bin ich dankbar!!

huhu
02.12.2005, 18:46
"-PC in Zentrale fährt hoch
-Display mit alarmierten Fahrzeugen zeigt die Fahrzeuge an, die noch abrücken mussen (über FMS)
-Display zeigt Einsatzort, Einsatzzeit, sonstige Infos an"


Wie sind diese Dinge gelöst? Eigenkonstruktion?

dani k.
02.12.2005, 18:57
Original geschrieben von huhu
"-PC in Zentrale fährt hoch
-Display mit alarmierten Fahrzeugen zeigt die Fahrzeuge an, die noch abrücken mussen (über FMS)
-Display zeigt Einsatzort, Einsatzzeit, sonstige Infos an"


Wie sind diese Dinge gelöst? Eigenkonstruktion?

Hallo,

nein das wurde von einer Firma realisert.
Aber im Prinzip nicht kompliziert: Das ganze wird durch einen DME und eine FME ausgelöst (bei uns wird parallel alarmiert). Die Melder hängen an einer SPS die, die ganzen Funktionen schaltet. Die ganze Alarmrelevante Technik hängt an einer USV

Grüße
dani k.

Florian Schleswig
02.12.2005, 20:17
also bei uns läuft das so nach einem alarm ab:

irgendeiner kommt und schliesst das gerätehaus auf und macht ggf. wenn s dunkel ist noch das licht an.

und wir hatten deshalb noch nie technische ausfälle. aber wahrscheinlich aus dem grund das der lichtschalter kein high-tech teil ist.

:-)

fertig

HvO_einseinszwo
02.12.2005, 20:21
bei uns wird eine seitentür des gerätehauses entriegelt und die außenstrahler gehen an. reicht um die schlupftür im gerätehaustor aufzuschließen und da das licht an zu machen =)

felix000
02.12.2005, 20:22
Original geschrieben von Florian Schleswig
also bei uns läuft das so nach einem alarm ab:

irgendeiner kommt und schliesst das gerätehaus auf und macht ggf. wenn s dunkel ist noch das licht an.

und wir hatten deshalb noch nie technische ausfälle. aber wahrscheinlich aus dem grund das der lichtschalter kein high-tech teil ist.

:-)

fertig

Endlich mal einer, der exakt das Gleiche wie wir hat....

Osbornestier
02.12.2005, 20:34
Original geschrieben von felix000
Endlich mal einer, der exakt das Gleiche wie wir hat....

Hatten wir früher auch, bis es bei einigen Einsätzen ewig dauerte bis mal jemand kam mit Schlüssel ;)

HansDampf
02.12.2005, 21:28
Original geschrieben von Osbornestier
Hatten wir früher auch, bis es bei einigen Einsätzen ewig dauerte bis mal jemand kam mit Schlüssel ;)

zudem gibt es einige sachen die einem das leben schon erleichtern... und wieso nicht, wenn motivierte kameraden und finanzielle mittel (wenn auch nur begrenzt) vorhanden sind?!

dani k.
03.12.2005, 09:09
Guten Morgen,

meiner Meinung nach hat das auch was mit Sicherheit und Unfallverhütung zu tun.
Beim Einsatz Nachts ist der Weg vom Auto bis zum Spinnt erleuchtet. Man sieht sofort ob z.B. der Hof teilweise gefrohren ist und merkt es nicht erst wenn man auf der Schnautze liegt.

Natürlich ist es nicht notwenig bei einer Wehr mit 3 Einstätzen im Jahr zu diesem Zweck Technik im Wert von 20 t€ zu verbauen. Wenn sich aber in der Kameraden befinden die gerne tüfteln und viellecht noch an irgendwelche gebrauchten Teile rankommen - warum nicht?

Grüße
dani k.

rw2
03.12.2005, 10:30
Bei uns ist es so, wir werden digitalalamiert.
Bei Alarm geht das licht an
Die Tore gehen nach alamierung auf.
Ein Gong geht an mit alarmdurchsage ehnlich wie bei der BF.
Ausenlicht geht an für parkplatz
Warnlicht für Autofahrer auf Hauptstrasse geht auf rot Feuerwehr Ausfahrt!

Mr. Blaulicht
03.12.2005, 11:11
Moin moin,

Original geschrieben von Ritsch


Wie wird so was technisch und organisatorisch geregelt? Bleibt die Hauptstrasse dann gesperrt, bis die Fahrzeuge die Halle verlassen haben?

Gruß, Mr. Blaulicht

rw2
03.12.2005, 11:20
Du musst dir das so vorstellen bei alarm binkt zuerst ne gelbe lampe wenn die fahrzeuge ausrücken die rote ampel dann ist es wie bei einer vekehrsampel stehen bleiben

HansDampf
03.12.2005, 11:28
Original geschrieben von rw2
Du musst dir das so vorstellen bei alarm binkt zuerst ne gelbe lampe wenn die fahrzeuge ausrücken die rote ampel dann ist es wie bei einer vekehrsampel stehen bleiben

genau sowas sollten wir auch haben.... wir müssen regelmäßig in die eisen steigen an der ausfahrt vom gerätehaus, weil irgendwelche *beep* meinen sie müssten uns noch die vorfahrt nehmen.... einmal wars sogar so, da hat grad einer so geschickt geparkt (und nebenher noch zugeschaut), dass unser erstes fz in einem zug gar nicht dran vorbei kam... musste n paar mal hin und her....

von dem aspekt her sind die warnblitzer / ampeln schon geschickt, dass auch die letzten heuler mal merken "ups, jetzt könnt ich meinen a.. mal hier weg bewegen!"

ahk
03.12.2005, 11:35
Also bei uns werden bei einer Alarmierung

- automatisch alle Lichter innen und außen eingeschaltet (außen nur bei Dunkelheit, ist vorgeschrieben laut UVV)
- Auf dem Dach des Gerätehauses werden 3 blaue Rundumkennleuchten aktiviert um die Bevölkerung vor den anrückenden Feuerwehrleuten zu warnen
- Im Winter wird die Standheizung von TLF und DLK eingeschaltet
- die automatische Einsatzjackenvorwärmung wird aktiviert (derzeit nur für den Wehrführer, Mannschaftsdienstgrade sind bei uns härter)
- auf der Straße zum Gerätehaus wird für die letzten 200 Meter die sog. 'Landebahnbefeuerung' aktiviert (stromsparend mit LED Beleuchtung) um auch noch leicht alkoholisierten oder verschlafenen Mitgliedern das sichere Erreichen des Parkplatzes zu ermöglichen
- Die Leitstelle überträgt Einsatzstichwort und Einsatzort per FMS-Text an den Zentralrechner im Gerätehaus. Dieser wiederum ist per WLAN an kleine Rechner in den Fahrzeugen angebunden. Laut den Vorgaben der AAO wird vom Zentralrechner festgelegt, welche Fahrzeuge einzusetzen sind. Diese erhalten die Einsatzdaten (Stichwort, Anfahrtsplan, Lage der Hydranten, Bilder und Pläne vom Object) auf einen 12 Zoll touchscreen im Fahrzeug. Selbstverständlich wird der Motor dieser Fahrzeuge automatisch gestartet und das zugehörige Hallentor geöffnet.
- Klar, daß gleichzeitig die Abgasabsaugeanlage im Gerätehaus aktiviert wird. Sobald der ständig gemesse Rußanteil in der Luft unter die gesetzlich vorgeschriebene Grenze von 25 ppm fällt, wird die Anlage wieder abgeschaltet.
- Alle unsere Feuerwehrjacken verfügen über eingenähte RFID Tags, so daß über einen entsprechenden Leser im Fahrzeug sofort ermittelt wird, welcher Kamerad auf welchem Fahrzeug sitzt. Per FMS-Folgetelegramm bekommen, sobald das Fzg Status 3 drückt, Leitstelle und Einsatzleiter im ELW genaue Angaben über Manschaftsstärke, Atemschutzgeräteträger, und Schuhgröße der Ausrückenden Feuerwehrleute. (Mehr paßt ins FMS-Telegramm leider nicht rein - der Rechner in der Feuerwache erhält jedoch auch Namen und Dienstgrad der ausrückenden Kräfte und fügt diese Automatisch ins Einsatzprotokoll ein.)
- Erfolgt ein Einsatz während normaler Arbeitszeiten, wird automatisch ein Fax an die betroffenen Arbeitgeber geschickt und darauf hingewiesen, daß Kollege XYZ wegen eine Feuerwehreinsatzes vorübergehend abwesend ist. Im Anhang des Faxes findet sich auch gleich das Formular für die Verdienstausfallentschädigung.

Im Prinzip geht schon fast alles automatisch. Leider müssen wir derzeit noch selbst die Fahrzeuge zur Einsatzstelle fahren. Da entwickeln wir aber gerade zusammen mit der RWTH Aachen eine Lösung. Wie die diesjährige Grand Challenge (siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/64732) gezeigt hat, sind wir sehr zuversichtlich, daß das bis Ende nächsten Jahres auch automatisch läuft. Danach haben wir hoffentlich etwas Zeit, um unseren Löschroboter so weiterzuentwickeln, daß er auch für Innenangriffe tauglich ist. Derzeit funktioniert das Teil leider nur bei Pkw- und Müllcontainerbränden. Beim Rest müssen wir immer noch selbst ran.

Gruß,

ahk

Glubschi
03.12.2005, 12:00
@ahk

Ist ja alles schön was Ihr da habt.

Aber ich denke,das es ganz einfach übertieben ist,wie z.B. Im Winter wird die Standheizung von TLF und DLK eingeschaltet.

Sag mal,habt Ihr kein Gerätehaus oder wie oder stehen bei euch im Winter die Fahrzeuge draußen? im Gerätehaus ist fei auch ne Heizung....

So ein Blödsinn....

Bei manchen Sachen,kann man da auch nur noch den Kopf schütteln...

Ich denke,das du auch a bissl übertrieben hast,mit deine Aufzählungen....

Mr. Blaulicht
03.12.2005, 12:01
Moin moin,

*lol*!!!


Original geschrieben von ahk
- Auf dem Dach des Gerätehauses werden 3 blaue Rundumkennleuchten aktiviert um die Bevölkerung vor den anrückenden Feuerwehrleuten zu warnen

Fallen Gebäude in Strassennähe eigentlich auch unter die StVO?!?

Gruß, Mr. Blaulicht

Glubschi
03.12.2005, 12:03
@Mr. Blaulicht.

Ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen....

felix000
03.12.2005, 12:03
Original geschrieben von ahk
- die automatische Einsatzjackenvorwärmung wird aktiviert (derzeit nur für den Wehrführer, Mannschaftsdienstgrade sind bei uns härter)
- auf der Straße zum Gerätehaus wird für die letzten 200 Meter die sog. 'Landebahnbefeuerung' aktiviert (stromsparend mit LED Beleuchtung) um auch noch leicht alkoholisierten oder verschlafenen Mitgliedern das sichere Erreichen des Parkplatzes zu ermöglichen


hammer geil....will ich auch haben...LOOOOOOL

fireboy
03.12.2005, 12:04
@ ahk,

der ist echt gut!! :-)

Glubschi
03.12.2005, 12:09
Guck,wir haben auch ne Stiefelheizung! Sogar mit Adaptern,dann kann jeder den Stiefel anziehen...Von Größe 38-45 *lol* :)

felix000
03.12.2005, 12:10
Original geschrieben von Holger2784
Guck,wir haben auch ne Stiefelheizung! Sogar mit Adaptern,dann kann jeder den Stiefel anziehen...Von Größe 38-45 *lol* :)

Natürlich mit Belüftung, oder?????

LOOOOOL

Glubschi
03.12.2005, 12:11
Jap,so ist es... *lol*

DaRake
03.12.2005, 12:15
Hallo Holger,


Original geschrieben von Holger2784
@ahk

Ist ja alles schön was Ihr da habt.

Aber ich denke,das es ganz einfach übertieben ist,wie z.B. Im Winter wird die Standheizung von TLF und DLK eingeschaltet.

Sag mal,habt Ihr kein Gerätehaus oder wie oder stehen bei euch im Winter die Fahrzeuge draußen? im Gerätehaus ist fei auch ne Heizung....

So ein Blödsinn....

Bei manchen Sachen,kann man da auch nur noch den Kopf schütteln...

Ich denke,das du auch a bissl übertrieben hast,mit deine Aufzählungen....


du weißt schon, was IRONIE bedeutet, oder????


Gruß
Sebastian

Mr. Blaulicht
03.12.2005, 12:16
Moin moin,

man könnte ja auch noch über die Post-Einsatz-Phase nachdenken. Im Winter stelle ich mir je nach Einsatzart zeitverzögert das automatische Erwärmen von Glühwein vor, im Sommer das Kühlen von diversen Getränken.

Gruß, Mr. Blaulicht

dani k.
03.12.2005, 15:08
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,

man könnte ja auch noch über die Post-Einsatz-Phase nachdenken. Im Winter stelle ich mir je nach Einsatzart zeitverzögert das automatische Erwärmen von Glühwein vor, im Sommer das Kühlen von diversen Getränken.

Gruß, Mr. Blaulicht


Also ich würde das ganze mit einem FMS Auswerter koppel. Sobald ein Fahrzeug 1 drückt und somit wieder einrückt, sollten die von dir vorgeschlagen Lösungen in Kraft treten. Ich werde das nachher mal bei der Übung vorschlagen...

Grüße
dani k.

ahk
03.12.2005, 15:12
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
man könnte ja auch noch über die Post-Einsatz-Phase nachdenken. Im Winter stelle ich mir je nach Einsatzart zeitverzögert das automatische Erwärmen von Glühwein vor, im Sommer das Kühlen von diversen Getränken.


Nein, in diesem Fall sind wir absolut altmodisch und setzen ausnahmsweise mal nicht auf die Computertechnik.

Wir lassen einfach die SEG-Betreuung alarmieren, die kommen dann mit dem GW-Schranke (ahem, meine natürlich FwA Verpflegung, siehe http://www.jtruckenmueller.de/7/73/8890/8890.htm) und dem AB-Glühwein und bieten einen Komplettservice. Wär ja noch schöner, wenn wir unsere Glühweintassen oder Caipi-Gläser (Sommer) hinterher selbst abspülen müßten.

Gruß,
ahk

Katzenretter
03.12.2005, 16:39
wie praktikabel/sicher ist denn eigentlich so die automatisch türöffnung bei alarmierung? ich meine, es könnte sich dann ja jeder mit nem testsender hinstellen und die tür aufmachen über die fünftonfolge oder so.
außerdem: wenn ein alarm eingeht, fahren doch sicher alle tore hoch oder?? man weiß aber nicht in jedem fall ob auch alle fahrzeuge denen bei alarmierter schleife das tor aufgemacht wird auch ausrücken (sei es aus personalmangel tagsüber etc.)
ist es da nicht sinnvoller nen schaltkasten in der eingangshalle (zb neben dem ausgang der umkleide) anzubringen, an dem dann der, der im nächsten moment vor hat als maschinist einzusteigen, sich sein tor öffnet. dann könnte man bei alarm ja die eingangstür automatisch öffen lassen.

Ghost~Talker
03.12.2005, 19:24
@ Katzenretter
bei unserer stürzpunktwehr haben sie es ähnlich gemacht.
vor jedem tor hängt genau neben der fahrerkabine ein seil nach unten. der maschinist zieht einfach daran und das jeweilige tor geht auf.
ob die tore aber dann zeitgesteuert wieder zu gehen, kann ich dir nicht sagen.

wenn dort alarm ausgelöst wird passiert glaub ich aber erstmal gar nichts. der erste der reinkommt, drück auf einen großen roten knopf (so ein not-aus-schalter) und dann geht glaub ich ein blaulicht an der hauptstraße mit dem hinweißschild "feuerwehrausfahrt" an, dann gehen alle lichter an und die absaugungen der fahrzeuge

gruß, markus

QuattroXLS-User
03.12.2005, 20:31
wenn funkdienst alarmiert wird
-im wohnblock treppenhauslicht
-in der Wache beleuchtung,türöffner zur leitstelle und im wachraum der gong für alarm für die ez (is gedacht für die hauptamtlichen oder die sonn-und feiertagswache) der gong ist im wohnblock nicht zu hören!

wenn die hauptschleife geht:
-Alarmgong in der Wache und im wohnblock,
-beleuchtung in derWache, fahrzeughalle, auf dem hof, vor der wache...
-rolltore an beiden einfahrten und dazugehörige schranken öffnen sich
-türöffner vom wohnblock zur wache ist freigeschalten
-beleuchtung der schächte wo die rutschstangen sind is an
-funkaufschaltung in der fahrzeughalle für durchsage nach der alarmierung
-abgasabsaugungsanlage geht an

fireboy
04.12.2005, 00:05
Was habt ihr denn für nen mega haus wenn ihr rutschstangen habt??

Weil so wie ich dem ganzen entnehme seid ihr ne FF mit hauptamtlichen.

MeisterM
06.12.2005, 14:03
Original geschrieben von ahk
Nein, in diesem Fall sind wir absolut altmodisch und setzen ausnahmsweise mal nicht auf die Computertechnik.

Wir lassen einfach die SEG-Betreuung alarmieren, die kommen dann mit dem GW-Schranke (ahem, meine natürlich FwA Verpflegung, siehe http://www.jtruckenmueller.de/7/73/8890/8890.htm) und dem AB-Glühwein und bieten einen Komplettservice. Wär ja noch schöner, wenn wir unsere Glühweintassen oder Caipi-Gläser (Sommer) hinterher selbst abspülen müßten.

Gruß,
ahk

Also AHK, da ich dich ja kenne weis ich ja so ungefähr was ihr habt. Könntest du nochmal die Sachen rausschmeissen, die ihr nicht habt, damit ich sehen kann was wir noch brauchen? ;)

Ich weis, dass das meiste übertrieben war.

Aber die Idee mit den Monitoren im Fahrzeug ist nicht schlecht ;)

Gruß
Holger

HansDampf
08.12.2005, 17:07
Im aktuellen FW-Magazin steht auch was über ne Wehr die mit nem Rechner mit fms32 pocsag auswertet und damit alles mögliche steuert... sieht sehr nobel aus was die da haben!!

Osbornestier
08.12.2005, 17:19
Das habe ich auch gelesen.
Die Wehr kann hoffen, keinen ärger zu bekommen, denn schließlich läuft das Ganze über einen Scanner (UBC144XLT).

Aber ansonsten nett anzusehen. Bei uns in der Wehr würde es sich auf jedenfall nich lohnen

HansDampf
08.12.2005, 18:29
ich finde vor allem die ausrückordnung und den monitor an dem pfosten neben den fahrzeugen so cool!! da kann jeder nochmal beim einsteigen einen blick drauf werfen!!

Profdok
10.12.2005, 14:16
moin zusammen,

Also bei uns im feuerwehrhaus wird folgendes geschaltet:

-kompellte außenbeleuchtung
-Schranke öffnet sich (einfahrt Alarmparkplatz)
-Alarmtür öffnet sich und Alarmanlage wird ausgeschaltet
-sämtliche Beleutung (Umkleide,Halle,etc....)
-Schiebetür ausgang Umkleide->Halle öffnet sich
-Rolltor allarmausfahrt öffnet sich

Gruß
profdok

jester5010
16.06.2006, 23:14
Ihr habt alle so viel Technik in euren Gerätehäusern. So viel Spielkram brauchen wir garnicht. Wir haben was viiiiiieeeeeeellllllll besseres.

WIR HABEN EINEN "BÄCKERMEISTER" ! ! ! !

Ja genau.

Der Wohnt gleich neben unserem Gerätehaus und ist zu 99,9 % 30 sec. nach der Alarmierung da weil er auch gleich zuhause seine Backstube hat. Unseren "Bäckermeister" haben wir mit einem "Tordrücker" ausgerüstet sodas er dann schon z.B. das Fahrzeug vom Strom trennen kann.
Dann zieht er sich um und bis das dann geschehen ist sind auch schon mindestens 2 Kameraden dazu gekommen die sich wärend er das erste Fahrzeug schonmal raus fährt erstmal umziehen.

Das alles klappt so gut das wir über die ganze Woche (Mo-So) Ausrückzeiten von ca. 3-4 min. haben.

Weitere Vorteile:
Unser "Bäckermeister"

-braucht keinen Strom
-keine Wartung
-zeigt nur bei 0,1% aller Alarmierungen schwächen (s.o.)
-hat uns noch nie Geld gekostet (Abgegsehen von PSA)
-und ist zudem noch eine voll einsetzbare Einsatzkraft

EDIT
-Es gibt nach jedem nächtlichen Einsatz garantiert frische, ofenwarme Brötchen


Das alles soll uns erst mal eine andere Wehr nachmachen...

felix000
17.06.2006, 01:02
Gibts nachm Einsatz dann frische Brezn und Semmin ("Brötchen")???


Son Bäcker sollten wir uns auch mal besorgen...

Freakmaster
17.06.2006, 01:14
Hehehe was fürn Zufall ;D

Wir haben auch einen :)
Was für ein Modell habt ihr denn? Wir haben des 40er ;)
Ist zwar schon n bischen alt aber funktioniert noch gut ;D

Leitstelle_V
17.06.2006, 02:48
Frage: Was geht bei euch im gerätehaus?
Antwort: Ne ganze Menge, auch sehr schlimme Dinge, die unter das JuSchG fallen...

Aber bei Alarm geht eigentlich bloß jemand zum Lichtschalter und zum Toröffner :-).
Automatisch läuft nur das Fax, langt ja auch.

Blinky
17.06.2006, 03:58
Wir haben nicht viel Technik. Neben der Euinganstür im Gerätehaus haben wir ein Schalter "Alarmlicht", wenn man da drauf drückt, geht in den Fahrzeughallen, Umkleide und Werkstatt das Licht an, dann haben wir in der Fahrzeughalle eine Anzeigetafel wo die Einsatzart angezeigt werden kann bzw. Einsatzort. Mehr nicht. Die Tür und die Tore müssen von Hand geöffnet werden.

Blinky

firebuster-t
17.06.2006, 08:55
Gibts nachm Einsatz dann frische Brezn und Semmin ("Brötchen")???


Son Bäcker sollten wir uns auch mal besorgen...
ja klingt gut .. meinst da gibt es schon was gebrauchtes bei Ebay ????
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c040.gif

Gleichwellensurfer
17.06.2006, 11:08
Hallenbeleuchtung an, Außenbeleuchtung an, Tore hoch. Außerdem startet seit neuestem die Handyalarmierung automatisch. ...was man mit nur einem Schaltrelais alles machen kann... :-)

Andreas 53/01
17.06.2006, 13:49
Hallo !

Licht zu und in den Spindräumen, Licht in der Halle und die Absaugung. Töre werden per Knopfdruck vom Maschinist geöffnet.

MfG

Berni76
14.08.2006, 16:41
Hallo!!!
Bei uns:

Eingangstüre für 5 min entriegelt
Licht -Eingang, Umkleide, Fahrzeughalle und Vorfeld
Heizung u. Warmwasser

AkkonHaLand
14.08.2006, 22:00
also bei uns läuft das so nach einem alarm ab:

irgendeiner kommt und schliesst das gerätehaus auf und macht ggf. wenn s dunkel ist noch das licht an.

und wir hatten deshalb noch nie technische ausfälle. aber wahrscheinlich aus dem grund das der lichtschalter kein high-tech teil ist.
fertig

Wie Rückständig.... bei uns startet der erste sogar das Fahrzeug und fährt es raus....

florentinezufuss
25.08.2006, 07:37
Bei uns startet bei Alarmierung die Funkaufzeichnung bis ELW Status 2 absetzt.
SMS alarmierung läuft anin diversen Schleifen.
Alarmfaxe werden an die Fahrzeuge per W-Lan ausgegeben.

Quattro-xls
10.12.2006, 12:28
Hallo Zusammen

nach dem hier so viele Schöne Sachen aufgezählt würden welche Möglichkeiten man hat habe ich nun mal ein Paar fragen weil ich echt nicht viel Ahnung davon habe bei uns ist es im Moment so das wir über den Nebeneingang oder über die Fahrzeughalle Zugang zum FW haus haben aber die Tür ist nur mit dem Schlüssel zu öffnen aber nicht jeder hat einen das Tor ist mittels Fernbedienung oder Schlüssel zu öffnen hat auch nicht jeder das soll bei ins jetzt aber geändert werden welche Möglichkeiten haben wir den jetzt das zu ändern das z.B licht an ist Tor und Tür auf bei Alarm etc für mich ist wichtig was braucht man überhaupt und wo bekommt man solche Sachen her ?????????

Gismo
10.12.2006, 12:52
Hallo Zusammen

nach dem hier so viele Schöne Sachen aufgezählt würden welche Möglichkeiten man hat habe ich nun mal ein Paar fragen weil ich echt nicht viel Ahnung davon habe bei uns ist es im Moment so das wir über den Nebeneingang oder über die Fahrzeughalle Zugang zum FW haus haben aber die Tür ist nur mit dem Schlüssel zu öffnen aber nicht jeder hat einen das Tor ist mittels Fernbedienung oder Schlüssel zu öffnen hat auch nicht jeder das soll bei ins jetzt aber geändert werden welche Möglichkeiten haben wir den jetzt das zu ändern das z.B licht an ist Tor und Tür auf bei Alarm etc für mich ist wichtig was braucht man überhaupt und wo bekommt man solche Sachen her ?????????


Wenn das Tor mittels Fernbedienung zu öffnen ist, dann gibt es in der Regel auch die Möglichkeit ein Signal an das Steuermodul zu senden das dann im Alarmfall das Tor öffnet. Möglichkeiten wären: Signal vom FME, Funkgerät, Telefon/Telefonanlage oder halt per Fernbedienung. Oder einfach den einfachsten Weg nehmen: Der erste Kamerad am Gerätehaus öffnet das Tor per Tastendruck. Die 5 Sekunden zum betätigen des Schlosses und drücken des Knopfes sollten drin sein.

Ansonsten ist hier ein interessanter Beitrag der passt. (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=503)

abc-truppe
10.12.2006, 16:50
Wenn das Tor mittels Fernbedienung zu öffnen ist, dann gibt es in der Regel auch die Möglichkeit ein Signal an das Steuermodul zu senden das dann im Alarmfall das Tor öffnet. Möglichkeiten wären: Signal vom FME, Funkgerät, Telefon/Telefonanlage oder halt per Fernbedienung. Oder einfach den einfachsten Weg nehmen: Der erste Kamerad am Gerätehaus öffnet das Tor per Tastendruck. Die 5 Sekunden zum betätigen des Schlosses und drücken des Knopfes sollten drin sein.

Ansonsten ist hier ein interessanter Beitrag der passt. (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=503)

@quattro-xls:
Punkt, Komma und Absatz seien Dir hoffentlich bald neue Freunde!

Es gibt sicher die Möglichkeiten, über FMS 32 pro oder auch ein eingebautes Alarmsystem, Tore zu öffnen. Funktioniert bei uns wunderbar!
Wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, PMe oder ICQe mich an, dann kann ich Dir sicherlich weiterhelfen!
Gruß

tiger1335
10.12.2006, 19:41
krass, was ihr für ne technik im Gerätehaus habt o.O

bei uns ist es so, dass meist ich (wohne recht nah dran) ankomme, aufschließe,tore hochmach damit die nächsten gleich durchlaufen könen, per lichtschalter die beleuchtung (innen und außen) anmach und mich dann umziehe, dann absauge an, fahrzeug besetzen und los gehts...

Aber ich muss sagen, ich fänds auch cool wenn wir so ein Display hätten, wo jeder nochmal drauf lesen kann, was genau Alarmiert wurde, bin einer der wenigen, die extra ihren DME mitnehmen um unsere Leitstelle nicht mit überflüssigem "Frage Einsatzort" und "...Alarmzeit" zu belästigen...*g*

Aber es funktioniert auch alles Problemlos...*g*
Hatte nur mal das Prob, dass der einzelne Außenscheinwerfer mit Bewegungsmelder für den ersten der kommt kaputt war, da habsch dann schomma etwas sparsam geschaut nachts ^^

funkwart
11.12.2006, 09:22
[...] bin einer der wenigen, die extra ihren DME mitnehmen um unsere Leitstelle nicht mit überflüssigem "Frage Einsatzort" und "...Alarmzeit" zu belästigen...*g* [...]


Schön, dass Ihr die Möglichkeit habt! Bei uns hat der Kreis extra DME mit Textübertragung gekauft (zunächst für die Funktionsträger, peu a peu dann für alle). Bei Alarm erscheint dann allerdings nur der mit der Sub-RIC verbundene Text "Alarm für" und der übertragene Text "FF xxx * yy:yy *" Wobei die yy für die Alarmzeit stehen. Toll, oder? Auf Nachfrage, warum nicht gleich der Einsatzort und ein Einsatzstichwort mit übertragen wird, kam die Antwort, "um zu verhindern, dass alle direkt von zu Hause zum E-Ort fahren und die Fw-Autos im Stall stehen bleiben". So ein Blödsinn! Zum einen hat wohl niemand dran gedacht, dass die Einsatzschutzbekleidung ohnehin nicht zu Hause gelagert werden darf, man also sowieso zum Feuerwehrhaus muss. Zum anderen könnte ein Einsatzstichwort nicht schaden, um die eigene Anfahrt in Relation zum Einsatzwert setzen zu können. Soll heißen, dass ich beim E-Stichwort "Ölspur" oder ähnlichem lieber zwei Nummern runter schalte als mir unter Einhaltung der gegebenen Paragraphen der StVO nur noch den Zorn anderer Verkehrsteilnehmer zuzuziehen.
Aber dies ist nur ein Beispiel für so viele ganz toll durchdachte Dinge, die Alarmierung und Funk in unserer kreisfreien Stadt angehen.
Malsehen, obs demnächst anders wird, wir werden leitstellenmäßig ab der Mitte des nächsten Jahres von einem Nachbarkreis mitversorgt, unsere eigene LSt wird dann beerdigt!

Gruß,
Funkwart

tiger1335
11.12.2006, 17:11
Schön, dass Ihr die Möglichkeit habt! Bei uns hat der Kreis extra DME mit Textübertragung gekauft (zunächst für die Funktionsträger, peu a peu dann für alle). Bei Alarm erscheint dann allerdings nur der mit der Sub-RIC verbundene Text "Alarm für" und der übertragene Text "FF xxx * yy:yy *" Wobei die yy für die Alarmzeit stehen. Toll, oder? Auf Nachfrage, warum nicht gleich der Einsatzort und ein Einsatzstichwort mit übertragen wird, kam die Antwort, "um zu verhindern, dass alle direkt von zu Hause zum E-Ort fahren und die Fw-Autos im Stall stehen bleiben". So ein Blödsinn! Zum einen hat wohl niemand dran gedacht, dass die Einsatzschutzbekleidung ohnehin nicht zu Hause gelagert werden darf, man also sowieso zum Feuerwehrhaus muss. Zum anderen könnte ein Einsatzstichwort nicht schaden, um die eigene Anfahrt in Relation zum Einsatzwert setzen zu können. Soll heißen, dass ich beim E-Stichwort "Ölspur" oder ähnlichem lieber zwei Nummern runter schalte als mir unter Einhaltung der gegebenen Paragraphen der StVO nur noch den Zorn anderer Verkehrsteilnehmer zuzuziehen.
Aber dies ist nur ein Beispiel für so viele ganz toll durchdachte Dinge, die Alarmierung und Funk in unserer kreisfreien Stadt angehen.
Malsehen, obs demnächst anders wird, wir werden leitstellenmäßig ab der Mitte des nächsten Jahres von einem Nachbarkreis mitversorgt, unsere eigene LSt wird dann beerdigt!

Gruß,
Funkwart

Na das klingt ja mal wirklich nach System...
Wie soll ich denn so als Otto-Normal-Feuerwehrmann entscheiden, ob ich für den Einsatz meine Arbeitsstelle verlasse oder nicht?!?
Ich meine, ich kann schlecht meinem Arbeitgeber verklickern, warum ich jetzt grade eine wichtige Tour im Nahverkehr verschiebe, den Reservisten rausschicke um dann letztendlich "nur" eine kleine angefahrene Katze von der Straße zu kratzen...
Also, ich würde sagen, dass klingt dringend nach einer überarbeitung eurer Alarmierungsstrategie...
Nicht das das nicht auch wichtig ist, aber man muss ganz klar sagen, dass das unter normalen Umständen durchaus von den Kameraqden erledigt werden kann, die zu Hause sind oder gerade frei haben oder so...Oder nicht?
Was sagt denn euer OBM oder eure Ltst. dazu?

friendofafriend
11.12.2006, 17:41
Bei uns geht eigentlich gar nichts mit Relaisschaltung oder etwagleichem.
Wir können bloß von unserer Leitstelle aus die Tore öffnen , Licht schalten und Heizung bedienen.

Abgasabsauganlage geht per Funk an, wenn ein Fzg gestartet wird.
Licht nachts per Bewegungsmelder.

Das Aussengelände ist Nachts immer vollständig beleuchtet.

ZickZack
11.12.2006, 17:45
Wenn bei uns Alarm ist, dann passiert erstmal nix...

... dann immernoch nix...

...dann rüttelt der erste an der Tür und versucht hektisch seinen Schlüssel irgendwie ins Loch zu bekommen...

...dann treffen nach und nach alle anderen ein...

...reges Treiben vor den Spinden...

...dann fällt irgendeinem plötzlich ein, dass man ja mal den Funkraum besetzen könnte und sich bei der Leitstelle zurückmelden könnte...

...inzwischen ist auch das erste Fahrzeug besetzt und kann ausrücken...

...zeitgleich kommt auch die genaue Einsatmeldung von der Leistelle und alles ist gut...

Just-in-time nennt man sowas. :-) Technik brauchen wir dafür nicht.

funkwart
12.12.2006, 08:46
Na das klingt ja mal wirklich nach System...
Wie soll ich denn so als Otto-Normal-Feuerwehrmann entscheiden, ob ich für den Einsatz meine Arbeitsstelle verlasse oder nicht?!?
Gar nicht!

Ich meine, ich kann schlecht meinem Arbeitgeber verklickern, warum ich jetzt grade eine wichtige Tour im Nahverkehr verschiebe, den Reservisten rausschicke um dann letztendlich "nur" eine kleine angefahrene Katze von der Straße zu kratzen...
Das macht ja bei uns die (noch vorhandene) BF. Wie lange allerdings noch, bleibt unklar, da wir seit Jahren schon unter der Einwohnerzahl liegen, die eine BF vorschreibt (=80.000 in S-H). Wahrscheinlich werden wir irgendwann nur noch eine FF haben, die dann aber aus den Kollegen der BF eine hauptamtliche Abteilung bekommt.

Also, ich würde sagen, dass klingt dringend nach einer überarbeitung eurer Alarmierungsstrategie...
Nicht das das nicht auch wichtig ist, aber man muss ganz klar sagen, dass das unter normalen Umständen durchaus von den Kameraqden erledigt werden kann, die zu Hause sind oder gerade frei haben oder so...Oder nicht?
Was sagt denn euer OBM oder eure Ltst. dazu?
OBM gibts hier nicht. Wir haben unsere Ortswehrführer und einen Stadtwehrführer. Dazu kommt dann auf Seiten der BF der "Fachdienstleiter" (=Chef der BF). Seitens der BF, die auch noch die LSt besetzen und die Alarm- und Ausrückeordnung erstellen, ist dies nach deren Aussage sogar so gewollt. Mit den genannten Begründungen. Auch über die bisher noch bei den meisten Kameraden vorhandenen FME kommt normalerweise nur die Durchsage: "Feueralarm für FF xx, Ende." oder "Alarm für FF xx, rücken sie zum Stützpunkt ein, Ende." Man kann halt Glück haben und während der Melder sich noch nicht wieder abgeschaltet hat kommt dann die Einsatzstellenbeschreibung für den Löschzug der BF. Wenn das so ist, weiß der "kleine Feuerwehrmann" (der "nur" einen FME hat) mehr als sein Ortswehrführer, der ja auf seinem DME nur die Meldung "Alarm für FF xx" hat.
Sowas ist sehr schlau, ich weiß, aber wir reden uns nur den Mund fusselig, geändert wird nix.

Wenn man wegen der o.g. Begründung nach E-Ort und Stichwort verlangt, kommt nur die Antwort, "ob Du von der Arbeit wegfährst oder nicht, musst Du halt so entscheiden, generell solltest aber ohnehin so zum Feuerwehrhaus fahren, dass Du niemanden gefährdest, da macht es nix aus, wofür."

Gruß,
Funkwart

Infomatrixx
12.12.2006, 12:40
hi,
also in unserer alten Halle war es so, dass mit Alarmierung eine Ric die Torsteuerung und das Licht ausgelöst hat.
Mit unserer neuen Halle, die wir zusammen mit dem RD bewohnen, kann durch die LST., die sich auch im Gebäude befindet das Licht und die Tore gesteuert werden.
Die Abgasabsauganlage reagiert sobald die Fahrzeuge sich in Bewegung setzen.

Türen werden bei uns nur per Türcode geöffnet, so kann man beim Alarm einen Fremdzugang gut verhindern.


Gruß

Fabian

Cram
12.12.2006, 21:45
Bei uns passiert nach der Alarmierung automatisch gar nichts.

Die Beleuchtung auf unserem Hof / Parkplatz geht nachts sowieso automatisch
Bewegungsmelder.
Das ist denke ich mal billiger uns sinnvoller als jede andere Lösung da somit das Licht auch angeht wenn kein Einsatz ist, man aber trotzdem zum Gerätehaus kommt (Übung etc.).

Auch Menschen mit schlechten Absichten werden somit vielleicht auch von unserem Gerätehaus ferngehalten :-)

Tür machen wir dann mit dem Schlüssel auf.

Wir haben lediglich nach Renovierung unseres Gerätehaus einen Roten Buzzer an die Tür gemacht, mit dem wir das Licht in Halle und Umkleide anschalten können es aber nach 15 minuten von selber wieder ausgeht.
Somit brennt es nicht die ganze Zeit unnötig wenn wir etwas länger im Einsatz sind, mann vergisst es aber auch nicht auszuschalten.

Es soll irgendwann mal evtl. ein Kartenzugangssystem installiert werden bzw irgendwas mit Dongles mit denen man eine Tür öffnen kann.
Beim Einsatz lösst ein DME dann die Funktion aus alle Dongles haben Zutritt für ne halbe Stunde etc. ansonsten nur die die Berechtigung haben. Wäre dann das Prinzip nicht jeder hat nen Schlüssel.

FirefighterDahn
12.12.2006, 22:25
Bei uns ist ebenfalls nichts automatisiert.

Der Erste wo kommt, schaltet erstmal die Alarmanlage aus, dann aufschließen und wenns dunkel ist den Alarmtaster betätigen. (Notbeleuchtung geht an)

Wenn der jenige FEZler ist, ab in die FEZ, Alarm bestätigen,Hauptausfahrt per Schalter öffnen und die FEZ besetzten.


Und das wars auch schon :-)

KaiKoenig
13.12.2006, 08:05
also bei uns sind folgende Sachen eingebaut:

- Kameraüberwachung aller Zugänge und der Torausfahrten
- automatische Türöffnung bei Alarm
- Bei zusätzlichem Sirenenalarm gehen 4 von 6 Toren hoch
- Server mit Netzwerk
- Alarmfaxe werden automatisch in der Fahrzeughalle ausgedruckt
- Durchsageanlage für das gesamte Gerätehaus
- alles Wichtige im Haus kann vom Funktisch geschaltet werden, z.B. Tore öffnen und schließen, Abgasanlage ein und aus etc, Sirene alarmieren
- Alarmgong im ganzen Haus bei Alarm
- Gefahrgutdatenbanken, Einsatzstatistik auf einem Pc am Funktisch
- an zwei zentralen Eingangswegen befindet sich ein Schalter "Alarmlicht", der die Fahrzeughalle hell erleuchten lässt

Bald kommt DSL dazu.

manske
12.11.2011, 01:59
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen, und zwar haben wir ein Programm entwickelt wo jede einsatzkraft per Knopfdruck zeitlich erfasst wird, verlangt die Stadt so.
Früher musste sich jeder merken wann er angekommen ist im Gerätehaus das war lästig, nun zu meiner frage gibt es die möglichkeit den Rechner aus den Ruhezustand zu holen per Buzzer am Eingang ohne immer am Schrank zum Rechner zu müssen das man dem Pc einen Impuls gibt.
Oder sogar über dem 5 pol ausgang des swissphone Patron, der ist für den alarm-moniotr vorhanden.
Nicht schlimm wenn am Rechner gelötet werden müsste nur das ist halt kein Server und warum soll der dauernd laufen.
Anbei ein paar Bilder des Programms, bitte um positive Antworten.
Gruß
Patrick

P.S. vielleicht auch über druck aufs Tableu ist verbunden via USB ist sowas möglich??

www.LZ3.de.to

Blinky
12.11.2011, 05:59
Schau mal im BIOS nach ob es da die Möglichkeit gibt Rechner einzuschalten wenn er Strom bekommt.

Den es gibt die Möglichkeit seit einiger Zeit im BIOS einzustellen.

Rechner Zeitgesteuert starten (Wake in RTC Time)
Rechner starten, wenn Netzwerkkarte angepingt wird (Wake On LAN) http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Rechner automatisch starten, wenn Strom anliegt. am Netzteil (Wake on Power)

Hier mal Beispiel für Möglichkeiten
http://www.bios-info.de/4p92x846/befw.htm

Ob dein Rechner das kann ist abhängig vom Mothernord, BIOS und Netzteil

Blinky

FF LeipzigM
12.11.2011, 06:29
Hallo,

wenn es rechnerintern nicht geht, bliebe die Überbrückung des Schalters mit dem von dir bereits beschrieben Patronladegerät.

Paul

manske
12.11.2011, 12:39
Also ich habe im Bios unter Power folgende einstellungen,
Power On by PCI Devices
Disable/Enable PME to generate a wake event

Power on by RTC Alarm
Disable/Enable PTC event to wake after a power failure

Restore on AC Power loss
Power off
Power on
Last State

Ansonsten geht es vielleicht, das man ein kabel am AN AUS schalter lötet am anderen ende einen Buzzer oder so.
Also im Menü Maus kann ich nur aus dem Standby wecken.
Bringt mich irgendeine Einstellung weiter im Bios???
Gruß
Patrick

HFT Reichert
12.11.2011, 13:03
restore on ac power loss
power off
>>>>power on<<<<
last state


12345678910

ffmk
12.11.2011, 15:02
bei uns so:

1.Funke schaltet sich ein
2.licht geht an
3.Druck der Alarmdepesche
4.Navi vom ELW wird programmiert (Einsatzort)
5.Alarm glocke klingelt
6.Einsatz PC aufm ELW startet

so, jetzt seht ihr wie es bei uns abläuft.

manske
13.11.2011, 23:52
12345678910

Hi wie muss ich das verstehen 12345678910 was ist das für eine einstellung und was bewirkt sie???

Reissdorf
14.11.2011, 17:02
Hi wie muss ich das verstehen 12345678910 was ist das für eine einstellung und was bewirkt sie???

Die Einstellungen hat HFT Reichert in dem zitierten Beitrag eingefügt bzw. markiert. Die Zahlen sind nur Füllmaterial.

Gruß
Reissdorf

manske
15.11.2011, 16:56
Die Einstellungen hat HFT Reichert in dem zitierten Beitrag eingefügt bzw. markiert. Die Zahlen sind nur Füllmaterial.

Gruß
Reissdorf

Aber wenn ich den rechner trotz der einstellung im Bios normal herunterfahre geht das nicht mehr wenn ich saft auf die Steckdose gebe warum, kann man das umgehen.

Gruß
Patrick

www.lz3.de.to

funkwart
16.11.2011, 06:34
Probier doch mal, den Rechner nicht herunter zu fahren, sondern ihn in "Ruhezustand" (suspend-to-disk) zu bringen und dann die Stromversorgung zu trennen.
Es könnte sein, dass er dann bei Wiederherstellen der Stromversorgung "aufwacht".

Gruß,
Funkwart

manske
18.12.2011, 22:39
Hallo ich brauche Hilfe, kann mir einer sgaen ob ich mit der PCK95 V4.00 software im Melder die Uhr und das datum deaktivieren kann.
Das stört nur auf dem Alarm-Monitor beim anzeigen des Alarmtextes.

Gruß
Patrick

warch1ck3n
19.12.2011, 21:09
Also bei uns springt an:

-Licht in Umkleide und Fahrzeughalle
-Abgasabsauganlage
-Druck der Alarmdepesche

Das wars auch schon. Die Tür hinten wird noch von Hand aufgeschlossen und der Parkplatz ist durchgehend beleuchtet.

Automatisch öffnende Tore (die ersten 4) hatten wir auch mal, wurde aber aus versicherungstechnischen Gründen abgeschafft.