PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeketten auf Einsatzfahrzeugen



fm1
01.12.2005, 14:35
Hallo, unsere Wehr ligt im Alpenvorland. Haben auf unseren Alradfahrzeugen hinten Ketten drauf und 2 weitere für vorne im GR liegen. Unsere Nachbarwehr schwörd aber darauf die Ketten vorne aufzuziehen, auch bei ihren Straßenfahrgestellen ( TLF 16/25 , LF 20/16) was ist jetz nun besser?

Elton
01.12.2005, 14:41
Also ich würde spontan sagen, auf die Achse wo mehr gewicht drauf ist ketten drauf! Also auf die hinterachse.

Wenn aber dann RICHTIG VIEL SCHNEE LIEGT dann auch auf die zweite Achse Ketten drauf

das ganze natürlich nur bei Allradantrieb.

Wenn nureine Achse angetrieben ist, dann kommen die Ketten NUR auf die angetriebene Achse.

Manchen Leuten muss man das erklären.
Und immer dran denken, ein MB Sprinter ist Heckantrieb *lol* das hat ein Rettungsassistent bei uns mal nicht wirklich kappiert *gg*


Gruss Elton

HansDampf
01.12.2005, 16:40
da kann ich dir nicht wirklich zustimmen... kannst du dir denken was passiert, wenn man nur vorne ketten drauf hat und man fährt in ne kurve?

Da überholt dich dein Arsch, schneller als dir lieb ist...

Joe aus Hö
01.12.2005, 18:29
Original geschrieben von HansDampf
...Da überholt dich dein Arsch, schneller als dir lieb ist...

*lol*

~Joe~

firebuster-t
01.12.2005, 18:46
Original geschrieben von HansDampf
da kann ich dir nicht wirklich zustimmen... kannst du dir denken was passiert, wenn man nur vorne ketten drauf hat und man fährt in ne kurve?

Da überholt dich dein Arsch, schneller als dir lieb ist...

*HANDBREMSE-ZIEH-UND-Mitmachen* ;-)

MfG Firebuster-t

Scannerfreak
01.12.2005, 19:26
Hallo,
Haben bei uns Ochtrup (Momentan bekannt aus Zeitung und Fernsehen ;-)) auch Schneeketten an unserem LF16 vorne und hinten angebracht. War viel Arbeit die dranzumachen und vor allen Dingen wieder abzumachen, da die wahrscheinlich falschherum draufgezogen wurden und somit sehr festgezogen waren.

Osbornestier
01.12.2005, 19:33
Wir haben die Ketten an LF und MTF jeweils an der angetriebenen Achse, hinten.
Zum Glück haben wir mittlerweile andere Ketten wie die Kameraden aus Ochtrup. Da ist man, mit 1 bis 2 Kameraden, innerhalb von höchstens 10 min. mit einem Fahrzeug fertig....

hannibal
01.12.2005, 20:22
Zu Ochtrup wenn man die Ketten im Dunkeln aufziehen muss dauert es halt :-)

WIr haben Spike Spider, sind angeblich Schnelleinsatzketten...
Bin aber der Meinung mit mehr als 10 Tonnen braucht man bei Allrad keine Ketten mehr

Scannerfreak
01.12.2005, 20:38
Original geschrieben von hannibal
Zu Ochtrup wenn man die Ketten im Dunkeln aufziehen muss dauert es halt :-)


Du sagst es...

testman
01.12.2005, 21:03
wir haben an allen Fahrzeugen automatische Schleuderketten unterm Fahrzeug, das hilft schon mal für den anfang

HansDampf
01.12.2005, 21:27
Original geschrieben von firebuster-t
*HANDBREMSE-ZIEH-UND-Mitmachen* ;-)

MfG Firebuster-t

n 14 tonnen gestell is net so leicht zu driften wie n 1 1/2 tonnen schwerer pkw ;)

um noch was zum thema beizutragen, wir ziehen bei viel schnee immer schneeketten auf (haben auch relativ oft + viel). Jedoch nur an LF und DLK, bei RW nicht nötig, da eh geländegängig und allrad.... natürlich auch die entsprechenden reifen 8-)
TLF kriegt auch keine, genausowenig wie gw...

mfg

Allmächtiger
01.12.2005, 23:01
Original geschrieben von testman
wir haben an allen Fahrzeugen automatische Schleuderketten unterm Fahrzeug, das hilft schon mal für den anfang

Schleuderketten sind aber ausschließlich eine Anfahrhilfe und nciht dazu gedacht, die auch während der Fahrt einzusetzen

snixmax
09.01.2010, 10:23
mal an die rettungsdienstler:

wie haltet ihr es mit schneeketten? eigentlich sollten sie ja nur auf der geschlossenen schneedecke eingesetzt werden. das kann sich im rettungsdienst jedoch oft ändern...

macht ihr sie zu schichtbeginn drauf und lasst sie einfach drauf - komme was wolle...
oder
ketten aufziehen wenn man dann wirklich im schnee drinsteht?

ein wechseln aufgrund der straßenbegebenheiten (gerade beim patiententransport) scheint mir nicht wirklich viel sinn zu machen (faktor zeit) ?!?

MasterOfFire
09.01.2010, 10:31
Hallo...

bei uns bekommt jedes KFZ Ketten.. Schnellspannketten sin in 3 min. drauf...
des weiteren bekommt unser 4x4 gelände fahrgestell auch Schneeketten aber nur hinten.

brause
09.01.2010, 11:00
mal an die rettungsdienstler:

wie haltet ihr es mit schneeketten? eigentlich sollten sie ja nur auf der geschlossenen schneedecke eingesetzt werden. das kann sich im rettungsdienst jedoch oft ändern...

macht ihr sie zu schichtbeginn drauf und lasst sie einfach drauf - komme was wolle...
oder
ketten aufziehen wenn man dann wirklich im schnee drinsteht?

ein wechseln aufgrund der straßenbegebenheiten (gerade beim patiententransport) scheint mir nicht wirklich viel sinn zu machen (faktor zeit) ?!?

Früher hatten wir im Nachtdienst den Reserve-RTW mit Ketten ausgerüstet. Bei einem Einsatz wurde dann entschieden, ob man den RTW mit oder den ohne Ketten nimmt.

NEF ist schon seit Jahren ein T4/T5 Synchro, also recht problemlos.

Seit einigen Jahren sind die RTW mit Schleuderketten ausgestattet, seither gab es meines Wissens nach keinen Bedarf mehr, etten aufzuziehen.

Spikes sind mWn in Hessen, im Gegensatz zu NRW, nicht erlaubt.

snixmax
09.01.2010, 11:13
bei uns fällt momentan das erste mal so viel schnee, dass schneeketten von nöten wären. unsere wache deckt sowohl städtisches aber auch sehr ländliches gebiet ab. im ländlichen bereich sind die straßen meist nicht geräumt...

nun mache ich mir gedanken wie ich das heute nacht mache...

wie fährt es sich denn mit ketten auf geräumtem asphalt?
(hab noch keine erfahrungen gemacht)

Mister-X
09.01.2010, 12:54
Ohne nun den beitrag gelesen zu haben ist das ganze doch Recht einfach.

Frontantrieb = Ketten Vorne
Heckantrieb = Ketten Hinten
Allrad Fahrzeug = Ketten Hinten

Viele vernachlässigen das die Hinterachse die Stabilisierende Achse des Fahrzeuges ist, hier ist die haftung mindestens genau so wichtig wie die der Lenkenden Achse, wenn nicht sogar wichtiger.

weiß nicht genau wie man es am Verständlichsten erklären soll...
Aber mit nem Auto wo die Vorderachse Rutscht kommt die mehrheit klar.
Wenn die hinterachse Eigenleben Entwickelt dann sieht das ganz anders aus weil hier ganz andere, für ungeübte Fahrer nicht zu bewerkstelligende handlungen notwendig sind.

Das ist halt das Problem bei der Konstelation mit Fronttrieblern und nur Vorne Ketten. Die Fahren dann noch, aber haben auf der Hinterachse andere Bodenhaftung und naja... die eben erwähnte "geschichte" halt.

Weiß nicht wie ich das nun anders ausdrücken soll.


Bei uns wird es so gemacht wie geschrieben. Ketten werden auch wenn Schnee ansteht vorzeitig aufgezogen da man hier sonst aufgeschmissen ist. Aber die auf Vorderachse zu packen bei nem Allrad LF oder TLF (egal was) kann ich absolut nicht nachvollziehen und ohne jemandem was böses zu wollen nur in die kategorie "Schlecht Informiert" schieben.

Grüße


Edit:


bei uns fällt momentan das erste mal so viel schnee, dass schneeketten von nöten wären. unsere wache deckt sowohl städtisches aber auch sehr ländliches gebiet ab. im ländlichen bereich sind die straßen meist nicht geräumt...

nun mache ich mir gedanken wie ich das heute nacht mache...

wie fährt es sich denn mit ketten auf geräumtem asphalt?
(hab noch keine erfahrungen gemacht)


Relativ laut und schwammigeres Fahrgefühl so wie Fahrverhalten. Es ist also im Normalfall auf Geräumter Strasse so das man langsamer fährt, da die Ketten in dem fall ehr Nachteil sind.

El Diablo
09.01.2010, 15:39
Ich schließe mich Mister-X an. Allerdings sollte man trotz Schneeketten auch nur vorsichtig fahren und sich nicht zu sehr in Sicherheit fühlen.

Denkt immer dran: Nur der, der ankommt kann helfen!

Also kommt lieber ein paar Momente später an, als überhaupt nicht.

jumbo
09.01.2010, 22:19
Naja, bei einem Großfahrzeug wären Schneeketten, vorne und hinten angebracht, denn was nutzt es einem, wenn die Antriebsachse schön schiebt, aber die Lenkung nicht greift!
Aber wenn man nur schnell anfahren, bremsen, oder fast nur Gradeaus fährt, dann reichen Ketten an der Hinterachse. Höchstgeschwindigkeit mit Ketten, sollte auch beim LKW nicht unbedingt 50km/h überschreiten, bzw., die vom Hersteller vorgeschriebene Geschwindigkeit!

sschaebe
10.01.2010, 07:34
mal an die rettungsdienstler:

wie haltet ihr es mit schneeketten? eigentlich sollten sie ja nur auf der geschlossenen schneedecke eingesetzt werden. das kann sich im rettungsdienst jedoch oft ändern...

macht ihr sie zu schichtbeginn drauf und lasst sie einfach drauf - komme was wolle...
oder
ketten aufziehen wenn man dann wirklich im schnee drinsteht?

ein wechseln aufgrund der straßenbegebenheiten (gerade beim patiententransport) scheint mir nicht wirklich viel sinn zu machen (faktor zeit) ?!?

Hallo,

komme gerade aus der Nachtschicht: Ketten nur bei Bedarf. Heute Nacht war z.B. geschlossene Schneedecke, aber so schön griffiger Schnee, das keine Ketten gebraucht wurden und nur beim Anfahren am Berg das ASR etwas eingegriffen hat. ABS habe ich gar nicht gebraucht.
Der schlechte Fahrkomfort des Sprinters wird mit Ketten nochmal erheblich schlechter, daher nur bei Bedarf, und mit etwas Übung sind die Ketten in 2-3 Min aufgezogen.

Gruß
Simon

bastelheini
10.01.2010, 12:56
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-50573-9.html


hier helfen auch schneeketten nicht mehr viel:P