PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztext über FMS - was wird benötigt



Flash&Back
30.11.2005, 22:23
Hi,
habe ja letztens hier gelesen das es eine Feuerwehr so handhabt und sich von der LST einen FMS Kurztext schicken lässt mit Infos wo? wie? was?, über FMS weil eben kein Digitalfunk, sondern nur Analogfunk vorhanden ist. Nun die Frage was benötigt die LST da für Hardware, soweit ich weiss kann die Software in der Leitstelle das, aber eben die Hardware dazu fehlt. Wisst ihr was darüber, wenn ja was ist diese Hardware, wo gibts die, Preis, Bilder, etc...

Gismo
30.11.2005, 22:37
Soweit ich das weiss wird es bei mir im Landkreis per Software gelöst.

Flash&Back
30.11.2005, 22:40
Ja ich habe nur gehört das die Software bei uns das auch kann, nur eben die Hardware um es zu realisieren und durchzuführen fehlt wohl, sonst hätten wir das auch :-)

Gismo
30.11.2005, 22:44
Na ja, bei uns ist der Einsatzleitrechner halt auch mit den Funkgeräten verbunden. Die haben da Schnittstellen dran. Das wird dann ja über Audio Out gehen...?! Könnte mich aber auch irren. Aber warum sollte man da so einen Zirkus draus machen wenn jeder Rechner die Voraussetungen schon mitbringt.
Was ist denn mit der Firma die die Leitstelle "gebaut" hat, die müssten doch bestens Bescheid wissen. Nenn mal nen Namen.

Etienne
30.11.2005, 23:23
Hey Leute!

Mein Kenntnisstand ist der, dass die Leitstelle dafür keine extra Hardware braucht. Die Daten werden über eine Schnittstelle an den entsprechenden Sender/Funkgerät übertragen und /derdas sendet die Alarmierung oder den FMS-Text aus.

PS: Habt ihr im Bereich Feuerwehr schon FMS-Status oder ist das bei euch nur beim Rettungsdienst vorhanden?


Außerdem hat die Übetragung von Informationen nicht mit Digital- oder Anaglogfunk zu tun. Was du meinst ist sicherlich analoge/digitale Alarmierung mit Alarmtext - oder?

Gismo
30.11.2005, 23:37
Ja, teilweise haben die FF FMS+Statusfunk ist aber eher eine freiwillige Sache. Die meisten der knapp 200 FF haben noch "normalen" Funk.

Flash&Back
01.12.2005, 06:51
also wir haben auch bereits fshrzeuge mit fms.
Aber es wird definitiv nichts mit Kurztexten gemacht, auch beim RD nicht. Ein alter mitarbeiter der lst hat gesagt das eben die hardware fehlt, was er nun genau meinte weiss ich ja eben auch net

Joe aus Hö
01.12.2005, 07:27
Hallo Leute,

es fehlt in den Fahrzeugen die Hardware. Was benötigt wird ist zum einen ein Datenmodul, wie z. Bsp. das DAT855 von Carls, und das Zugehörige Display. Die ganze Anlage wird dann in den "NF-Weg" mit eingeschliffen, das heisst dass der Handapparat nicht mehr am Fug, sondern am Datenmodul angeschlossen wird und dieses wierderum einen Ausgang hat, der an den nun freien Anschluss des Fug angeschlossen wird. Im Datenmodul ist u.A. die FMS-Kennung des Fahrzeuges gespeichert . Wird das FZ nun von der LST angeschlossen, meldet das Dat855 via FMS "empfangsbereit" , und die Daten werden von der LST übertragen. Das Dat855 gibt es in diversen Ausführungen, jenachdem welche Funkanlage im FZ verbaut ist. Kombinationen wie z.Bsp. ein FuG 8b-1 mit einem BHA902 ( vom Teledux 9 ) sind auch möglich.

~Joe~

Ebi
01.12.2005, 12:39
Hi,
hier die benötigte Hardware "Fahrzeugseitig".

mfg
Ebi

Flash&Back
01.12.2005, 14:17
Naja es soll ja nicht auf dem Fahrzeug montiert werden, sondern auf einen Monitor vor der Fahrzeughalle, sodass man aus der Umkleide kommt und nur hoch schauen muss und dort dann alles kurz und bündig steht.

Joe aus Hö
01.12.2005, 18:26
Achso, das sollte aber auch möglich sein, Ruf am besten mal bei Elektroniklabor Carls an, die sind sehr kompetent , die schicken Dir sicher mal Infos bzw. ein Angebot zu. Ein großes Display habe ich zwar noch keines gesehen, aber die haben bestimmt was.

www.el-carls.de

~Joe~

Christian
01.12.2005, 19:48
Hallo,

Carls ist aber eine Apotheke. In der Regel kann jede Leitstelle die FMS verarbeiten kann auch FMS-Texte senden. Die nötige Hardware FFSK Modem ist ja da es fehlt dann lediglich evtl. die Softwarekomponente für FMS Texte bzw. die Entsprechenden Hinterlegungen im Leitstellenprogramm.

Flash&Back
01.12.2005, 20:02
Es fehlt definitiv nur die Hardware... von der Software her geht es definitv... zum x mal ;-)
Was ist dieses FFSK Modem?!

66251
01.12.2005, 21:37
Leitstellensoftware ist i. d. R. modular aufgebaut. Eine Leitstelle wird kaum ein Softwaremodul "FMS-Text" mitgekauft haben, wenn die Verwendung von FMS-Text garnicht geplant ist.

Selbst wenn die Software selbst es kann, wird man also ein mehr oder weniger kostenspieliges Lizenzproblem haben.

Flash&Back
02.12.2005, 21:35
Ist ja erstmal Nebensache, ich würd nun gern erstmal Infos über die Hardware wissen, Preise, Bilder und eben Informationen darüber. Preis ist dann erstmal wie gesagt Nebensache...

Flash&Back
04.12.2005, 12:42
Die Anzeigen sollen ja nicht auf die Fahrzeuge, sondern wie im neuen Feuerwehrmagazin soll es eine Anzeige in er Umkleide oder so geben wo dann Einsatzort, -art und zusätzliche Infos stehen.



Na ja, bei uns ist der Einsatzleitrechner halt auch mit den Funkgeräten verbunden. Die haben da Schnittstellen dran. Das wird dann ja über Audio Out gehen...?!


Eine Schnittstelle ist doch auch hardware oder nicht :-)
Was ist das für eine Schnittstelle? Verbunden ist doch in der LST eh fast alles mit dem Funk (wäre jedenfalls logisch ;-) )

Um nochmal zusammen zu fassen:
- von der Software geht es definitiv!
- Hardwareseitig wohl noch nicht
--> deswegen was brauch man an Hardware