PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Gute " alte Bosch Handlampe....



Teletector
30.11.2005, 13:19
Hallo,

habe hier mal wieder das Sorgenkind unserer Wehr stehen:
Die Gute alte Bosch Handlampe Typ HKEB 100 G.
Schon wieder Akku leer / defekt. Und sieser ist verhältnismäßig teuer.
Habt Ihr Lösungen oder Alternativen für unser Sorgenkind ?

Gruß Tele.....

Joe aus Hö
30.11.2005, 14:03
Hallo Teletector ,

wie handelt Ihr das mit der Akkupflege ? Wie lange hat er denn gehalten bzw. wie alt ist er ? Unter Umständen, d.h. wenn die Zellen nicht völlig verrottet bzw. ausgelaufen sind lässt er sich noch regenerieren.

~Joe~

Teletector
30.11.2005, 16:37
Hallo,

also bei dem letzten Akku der neu Beschaftt wurde wurde das ganze so gehandhabr das er ans Ladegerät kam, dann in die Lampe nach ca. 1 Monat Lampe auf dauerbetrieb bis der Akku schwach wurde dann wieder geladen usw. usw....

Gruß Tele....

Ghost~Talker
30.11.2005, 16:44
wir sind gerade am umrüsten auf die Halo 4 Lampen (http://www.dierkfranke.de/Seiten/Handsch/HALO4.htm)

kannst du dir ja mal näher anschaun

Andreas 53/01
01.12.2005, 10:19
Hallo !

Adalo Adalit L-2ooo ATEX ist das Maß aller Dinge ... ;-)

Neufahrzeuge werden nur noch mit diesen Lampen ausgestattet inkl. 12/24V Ladesessel.

Vereint die Vorzüge der " Handscheinwerfer " in einer kleinen handlichen und dennoch Leuchtstarken Handleuchte !

MfG

Knecht
10.12.2005, 09:24
Moinsen!

Also ich hab mal so eine alte Leuchte mit einem neuen Akkupack auf Vordermann gebracht, allerdings auf meine Weise, so daß der Hersteller keine Gewährleistung mehr geben würde oder so (und soweit ich mal gehört habe, erlischt strenggenommen auch der Ex-Schutz mit dem (ordnungsgemäßen) Öffnen des Gehäuses...).
Dafür hab' ich mir von Aldi die NiMH-Akkus geholt (8 Stück) und zu einem Akkupack verlötet, also immer 2 parallel und davon 4 in Reihe. Und dank der tollen Kapazität und der NiMH-Eigenschaften hab' ich eine extrem langlebige Bosch-Handleuchte... :-)
(Das eventuelle Klappern des Akkupacks kann man mit Styroporteilen unterbinden)

Für privat am besten erst nachmachen, wenn die Lampe offiziell ausgesondert wurde *grins*...

Gruß, Chris

Martin
10.12.2005, 09:38
Hallo!
Wir haben auch die alten Handlampen von Bosch des Types HKEB-100EN. Da sind ja noch NI/CD Akkus drinnen.
Deshalb haben wir uns mal so ein Akku-Regenerationsladegerät von ELV angeschafft. Kostet je nach Ausführung und Modell so 130-300 Euro.
Ich reneriere jeden Akku 1-2 mal im Jahr.
Die ältesten akkus sind jetzt 10 Jahre alt und haben immer noch mindestens 80% ihrer Kapazität.
Neu kostet ein original Akkupack ca 100 Euro. Unsere Gemeinde hat eine Firma die da die Zellen austauscht und das Kostet dann 50 Euro. Angeblich hat der neue Akku auch ein Ex-Zertifikat.... (Gesehen habe ich das jedoch noch nicht)

MFG
Martin

florian M.
10.12.2005, 10:14
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Akkus bei den neuen Bosch Handlampen aus. Gibt es eigentlich eine Internetseite von bosch wo man darüber Infos bekommt (hab bis jetzt noch nichts gefunden). Warum benutzen die Halo 4 Lampen Bleiakkus und die Hse4/7 Lampen Nicd Akkus?


MFG
Florian

PS:
Wie lötet man an eine Batterie ein Kabel an? Bei mir hält das nicht (zu glatt)

MFG
Florian

Knecht
10.12.2005, 11:23
Mit dem richtigen Lot und dem richtigen Kolben, aber man sollte es vielleicht auch gelernt haben :-)
Wichtig ist, dass beide Teile heiss genug sind. Zu heiss, darf's aber nicht werden, sonst ziehst Du den Akku in Mitleidenschaft...

dani k.
10.12.2005, 11:51
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo !

Adalo Adalit L-2ooo ATEX ist das Maß aller Dinge ... ;-)

Neufahrzeuge werden nur noch mit diesen Lampen ausgestattet inkl. 12/24V Ladesessel.

Vereint die Vorzüge der " Handscheinwerfer " in einer kleinen handlichen und dennoch Leuchtstarken Handleuchte !

MfG


Wir haben inzwischen auch auf die Halo4 Lampen bzw. auf die Adalit Lampen umgestellt.

Von den Adalit Lampen kann ich nur gutes berichten.

Grüße
dani k.

Andreas 53/01
10.12.2005, 14:13
Original geschrieben von florian M.
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Akkus bei den neuen Bosch Handlampen aus. Gibt es eigentlich eine Internetseite von bosch wo man darüber Infos bekommt (hab bis jetzt noch nichts gefunden). Warum benutzen die Halo 4 Lampen Bleiakkus und die Hse4/7 Lampen Nicd Akkus?


MFG
Florian

PS:
Wie lötet man an eine Batterie ein Kabel an? Bei mir hält das nicht (zu glatt)

MFG
Florian

Hallo !


Die Lötstellen z.b. mit Schmiergelleine oder einer Feile etwas aufrauhen, dann hält das Lot. Und eben wie beschrieben, Elektroniklot mit integriertem Flußmittel . . .

Matze81
10.12.2005, 17:24
Original geschrieben von Ghost~Talker
wir sind gerade am umrüsten auf die Halo 4 Lampen (http://www.dierkfranke.de/Seiten/Handsch/HALO4.htm)

kannst du dir ja mal näher anschaun

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit - ich halte die Teile mit für das schlechteste, was man sich als Feuerwehr zulegen kann.
Grausig. Schlecht zu bedienen. Nicht robust genug. Reparaturanfällig.

Matze81
10.12.2005, 17:26
Adalit-Knickkopflampen sind IMO momentan mit das beste, was man für sein Geld bekommen kann. Wer unbedingt noch Handlampen kaufen muß, soll es eben tun. Dann aber noch eher HSE 5/7 als Halo 4... ;o(

brause
11.12.2005, 11:21
Ist der HALO 4 jetzt eigentlich HF-fest?
Anfangs gabs doch grosse Probleme, wenn in unmittelbarer Nähe ein 2m-Gerät gesendet hat, die Dinger sind dann einfach ausgegangen...Wir haben unsere HALO 4 damals deshalb wieder gegen die alten Bosch-Handscheinwerfer umgetauscht.

Andreas 53/01
11.12.2005, 12:20
zitat:Original geschrieben von Matze81
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit - ich halte die Teile mit für das schlechteste, was man sich als Feuerwehr zulegen kann.
Grausig. Schlecht zu bedienen. Nicht robust genug. Reparaturanfällig.



Hallo !
Das denke ich mir auch. Wenn schon was neues her soll, dann sollte man auch was gescheites zulegen. UN die BOSCH Halo 4 ist nun das billigste und einfachste was es gibt als Handscheinwerfer.

Kann nur die ADARO ADALIT L-2000 empfehlen;

+ Leuchtkraft, durch 4 W Halogen Lampe
+ zwei Leuchtarten, Streulicht für Nahbereichsarbeiten und Fokusierter Strahl für weites Ausleuchten
+ Stabile Mettalklammer zum befestigen an einer Jacke o.ä.
+ Abknickbarer Leuchtenkopf um 90° für freihändiges Arbeiten
+ LED-Anzeige des Akkuzustandes
+ Lampe kündigt einen leeren Akku mit Blinken 15 min vorher an
+ Kann auf den Boden gestellt werden und einen Punkt fix anleuchten
+ schmale und dadurch Handliche Bauform
+ mehrere verschiedenen Ladegeräte bis hinzu sechsfach-Ladegeräte erhältlich
+ Codura-Tasche erhältlich, mit Befestigungen z.b. am PA-Bebänderung
+ Zulassungen nach ATEX, für Zone 1 + 2 ( für Feuerwehren ausreichend )

- Leuchtstrahl kann nicht verändert werden
- kein Handelsüblicher Akkupack ( Maße und Spannung )
- Akku kann nicht selbst ausgetauscht werden


MfG

löschhund
19.12.2005, 21:41
Die alten Bosch-Handscheinwerfer sind mittlerweile einfach schrottreif.
Wir bekommen jetzt nach und nach Handscheinwerfer von Bosch/Eisenmann mit Ladeerhaltung für's Löschfahrzeug. Die alten Bosch Handlampen werden jetzt noch mit neuen Akkus aufgepeppt und dann passt das schon.

Gruß
löschhund

Joe aus Hö
21.12.2005, 13:07
Hallo Löschhund,

Ich rate dringenst dazu, bei Selfmade-Akkupacks nur Akkus mit Lötfahne zu verwenden; die Akkus, die man dort kaufen kann wo es AL DI schönen Sachen gibt, haben keine; der Hintergrund ist zum einen der, dass gelötete Verbindungen an den Polkappen bzw. am Minuspol vom Akku schnell abreissen ( Handlampe fällt runter e.t.c. ) und zum zweiten der Akku nach dem Anlöten der Verbindungen schon vorgeschädigt ist. Um eine gute Lötstelle zu erhalten müssen die Pole, gerade der Minuspol, derart erhitzt werden dass Schäden am Akku die Folge sind.

~Joe~

florian M.
10.04.2008, 13:46
Heute hab ich bei unseren Adalit Handlampen wieder eine Komplettentladung zwecks Akkupflege /Kontrolle durchgeführt. Eine Handlampe leuchtete nur 50min Eine andere nur 70 min. Eine weitere 2 Std. und eine weitere 3 Std. Keine der Lampe leuchtete die laut Anleitung vorgesehenen 4 Std. Die Lampe schalten früher ab. Eine Lampe schaltet bei der LCD Anzeige von 6 die andere bei der Anzeige von 4 aus. Keine unsererer Lampen lechtet bis die Anzeige bei 0 ist (wie es in der Anleitung steht). Was sagt ihr dazu? Wonach richtet sich die LCD Anzeige. Wie kann die Anzeige neu kalibriert werden. Zur Info die Lampen sind ca 2 Jahre alt und haben nen NiMH Akku drinnen. Wie sieht es mit der Gewährleistung aus. Ich bitte dringend um Amtworten da die Gewährleistungsfrist bald abläuft.
Kann es auch an den Ladegeräten liegen? (24V Version)

mal einige allgemeine Fragen zu den Adalit Lampen.
Wielange hält bei euch der Akku ( Leuchtdauer, Lebensdauer des Akkus)
Wir haben NimH Akkus drinnen.
Wie lange halten bei euch die Glühlampen der Leuchten?
Betreibt ihr Akkupflege, wenn ja, wie macht ihr das genau?
Was kostet ein Ersatzakku für das Gerät? Wo kann man die bekommen?
Wie genau ist die Akkuanzeige?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß
Florian

Teletector
10.04.2008, 14:46
Hallo,

nachdem ich ja diesen Thread im ursprung erstellt habe und wir zu keiner Lösung gekommen sind, haben wir anfang 2006 auf die Adaro Adalite L2000 gewechselt. Anfangs mit großer begeisterung. Nun nach gut 1 1/2 Jahren hat sich ernüchterung eingestellt.
Die Lampen halten absolut nicht das was in dieversen Prospekten versprochen wird.
Beispiele:
3 Lampen komplett geladen ( Anzeige 8 ) alle drei gleichzeitig angeschaltet nach 2 Minuten alle Anzeige 7 - nach 10 Minuten erste Lampe erlicht! ( Anzeige immer noch 6 ) nach weiteren 5 Minuten erlischt die zweite Lampe ( Anzeige 5) die dritte Lampe erreicht sage und schreibe 22 Minuten und erlischt dann ebenfalls ( Anzeige 4).
Auf mehrfache anfragen haben wir immer noch keine Antwort! unser Fazit mittlerweile:
Lieber ne Günstige Handlampe von Conrad oder so die Funktioniert als ein teures Edelteil vomit man die Nacht verdunkeln kann.... leider !

Gruß Dirk

florian M.
10.04.2008, 15:07
Hallo,
eben hab ich nochmal entladen;

Lampe 1: 1Std 27min Seriennr.: 22682
Lampe 2: 3Std 45 min Seriennr.: 25879
Lampe 3: 1Std 50 min Seriennr. 22636
Lampe 4: 2Std 50 min Seriennr.: 22719
Was auffällt die mit der neuesten Seriennummer taugt was, die anderen Lampen nicht. Und auch nur diese blinkt bei Stufe null wie es in der Anleitung steht.
Alle wurde vor ca 2 Jahren mit dem Fahrzeug ausgeliefert. Ich habe gehört dass es damals mal ne Lieferung gab die fehlerhaft war. Vielleicht gehören unsere dazu?! Wie sind deine bzw euereSeriennummern? Vom Alter käme es ja hin. An wen habt ihr euch gewendet?
Was waren die Antworten?

Gruß
Florian

AkkonHaLand
10.04.2008, 15:16
Schwerer Lösungsvorschlag (einfach wollen wir ja nicht ;-) ):

Wendet euch an den Hersteller der Lampen!
1. weiß der, welche Serien evtl defekt sind
2. kann der die Lampen Instand setzen, wenn es notwendig sein sollte
3. siehe 1. und 2. --> gerade, wenn die Garantiezeit noch läuft

florian M.
10.04.2008, 15:34
Hab gerade eben uf ner Internetseite erfahren, dass der Akkutausch 175 Euro kostet.

http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/portal.dll?AnbieterID=1770&bnr=109045

Lachhaft. Dafür bekommt man fast ne neue. Hat schonmal jemand so ne Lampe geöffnet?
Wer ist den jetzt der offizielle Hersteller Ansprechpartner für mich?

Hab das Problem schon an den Wehrführer weitergemeldet, der wollte es über die Verbandsgemeinde an die Firma MASSONG, die das Zubehör geliefert hat weitergeben.
Kann aber den Hersteller mal anschreiben.

Gruß
Florian

Teletector
10.04.2008, 16:29
Schwerer Lösungsvorschlag (einfach wollen wir ja nicht ;-) ):

Wendet euch an den Hersteller der Lampen!
1. weiß der, welche Serien evtl defekt sind
2. kann der die Lampen Instand setzen, wenn es notwendig sein sollte
3. siehe 1. und 2. --> gerade, wenn die Garantiezeit noch läuft

Guter vorschlag ! dann viel glück, bei mir werden Telefon, Briefpapier, E-mai usw.. bald teurer als ne Lampe....

auch der Händler konnte nicht Helfen. Der hat genau das gleiche Problem mit der erreichbarkeit eines Verantwortlichen ! einfach null Service....

florian M.
10.04.2008, 16:47
@Teletector

seit wann geht das Spiel mit dem Hersteller so?
Funktionierten bei euch die Lampen zu Beginn?

Wie sieht es mit der neuen Lampenreihe aus? (LIPO-Akkus)
Hat schonmal jemand so ne Lampe geöffnet?


Gruß
Florian

Teletector
10.04.2008, 17:51
Hi,

versuche seit ende November über verschiedene Wege etwas zu erreichen.( bin übrigens nicht der einzige... ) Am anfang Funktionierten die Lampen, bis auf die Leuchtdauer. Diese war nicht so hoch wie angegeben aber noch in einer annehmbaren Toleranz.

Zu deinen Fragen, die neue Generation haben wir nicht mehr beschafft, und geöffnet haben wir auch noch keine, da die erste Reklamation noch in die Garantiezeit fiel, und wir keine Lust darauf haben das es irgendwann mal heist selbst schuld...

P.S
Im Feuerwehr.de Forum schlagen sich auch einige mit dem gleichen Problem rum...

Gruß Dirk

florian M.
10.04.2008, 18:03
Ja ich bin auch im Feuerwehrforum vertreten. Eigentlich findet man aber nicht soviele Betroffene.

Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann dort mal vorbei gehen.

Ich denke nicht, dass es an den Akkus liegt. Ich vermute irgendwie das der Akkustand falsch erkannt bzw die Anzeige falsch kalibriert wurde.

Was vielleicht interessant wäre ist, wie die Anzeige genau funktioniert und von was sie gesteuert wird. Wenn man mal den Akku entfernen würde und ihn dann wieder einsetzt.
Was würde die Anzeige anzeigen?
Wenn die Lampe ja schon bei 4 oder 6 abschaltet; dann läd die Lampe wahrscheinlich auch nicht mehr wieder rein.

Sind die Bosch HSE 5 oder 7 besser?

Welche Lebensdauer sollte man von einer Adalitlampe erwarten können?

Gruß
Florian

Memo1
10.04.2008, 21:29
Dann bin ich beruhigt das auch andere das Problem mit den Adalit-Lampen haben.
Bei uns ist es auch das so das die Lampen unterschiedlich halten und bei manchen schon nach kurzer Zeit das Licht ausgeht.
Fand bei dem Halo4 gut das der Lichtschalter gut zu bedienen ist und man nicht versehentlich daran kommt, anders als wie bei dem HSE5/7 wo ich schon gelegentlich im Dunkeln stand...

florian M.
11.04.2008, 10:25
@Memo1

kannst du mer von deinen Problemen berichten?
Was für ein Lampenmodell habt ihr?
Bitte noch ein par mehr Details.


@all:

Bitte alle wo die Lampen haben diese bitte mal entladen lassen und Bericht geben.
Dauer; Anzeige ... usw

Gruß
Florian

überhose
11.04.2008, 10:37
@all:

Bitte alle wo die Lampen haben diese bitte mal entladen lassen und Bericht geben.
Dauer; Anzeige ... uswNaja.. Wäre das hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=295092&postcount=21 vielleicht nicht doch einfacher, als jetzt quer durch Deutschland irgendwelche Versuche zu starten?
Denn egal ob ich jetzt unsere Adalits entlade, prüfe, grün anmale oder als Quietscheentchenersatz mit in die Badewanne nehme: Davon wird der Fehler bei euren Lampen nicht behoben.

florian M.
11.04.2008, 11:21
Wer sagt denn,
das wir das nicht parallel machen.

Also http://www.adalit.net/ hab ich mal angeschrieben. Die sind doch zuständig oder?
Oder dort hin:

ADARO TECNOLOGÍA, S.A.
Parque Científico Tecnológico de Gijón – Edificio ADARO C/ Luis Moya Blanco, 82
Apartado de Correos 6007
33203 GIJON – Asturias – Spain
Phone No.: + 34 985.34.78.06/07/08/09 FAX No.: + 34 985.35.83.78
e-mail: info@adaro.es www.adaro.es

Von der Logik her sollte ja die LCD Anzeige schneller gegen 0 gehen, wenn der Akku schwächer wird?
Könnte man einfach einen kaputten NimH Akku durch einen LIPO Akku ersetzen?

Gruß
Florian