PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt es noch Minijets



thorben1248
30.11.2005, 07:59
Ich möchte hier mal denn Sinn und Zweck der Suprarenin-Minijets in Frage stellen ( vielleicht kann mich ja auch jemand vom Gegenteil überzeugen )
Also: Fertigspritzen sind im Allgemeinen dazu da, sich die Zeit des Aufziehens/Mischens etc zu sparen und ein sofort verfügbares und applikationsfertiges Medikament zur Hand zu haben.
Für RA kommt Supra i.A. bei der Reanimation zur Anwendung.
Und wie ist der primäre Applikationsweg ??? Richtig, via Tubus!
Und dort bekanntermaßen 3 mg Adrenalin auf 10 ml Flüssigkeit.
Der Minijet besitzt die stolze Eigenschaft in 10 ml Flüssigkeit nur 1 mg
Wirkstoff zu haben.
Somit weniger geeignet für die e.b.-Applikation.
Bleibt nur noch der Applikationsweg via i.v.-Zugang, dort liegt man mit 1mg Wirkstoff goldrichtig.
Lässt man mal einige Reanimationen revue passieren, stellt man fest, daß der i.v.-Zugang in der Prioritätenliste eher hinten kommt.
Somit wage ich zu behaupten,wer Zeit hat einen i.v.-Zugang zu legen, hat ebenfalls Zeit, sich sein Supra in entsprechender Dosis selbst zu mixen.
Also ist der Nutzen von Minijets inzwischen eher Fragwürdig, oder?


Nach europäischem Arzneimittelrecht muss jedes Fertigarzneimittel, das in einem Mitgliedsstaat in Verkehr gebracht wird, entweder die zentrale europäische Zulassung oder die nationale Zulassung des betreffenden Landes besitzen.

Der grenzüberschreitende Handel mit zugelassenen Arzneimitteln ist somit nur in der Form eines Parallelimports möglich. Der Importeur muss die Voraussetzung erfüllen, dass er eine (vereinfachte) nationale Zulassung für die betreffenden Arzneimittel im Empfängerland erwirbt, sie als pharmazeutisches Unternehmen, d.h. unter seinem Namen in Verkehr bringt, die Packung im Rahmen einer Herstellungserlaubnis an die deutschen Kennzeichnungsvorschriften anpasst.

Weiterhin muss dem Arzneimittel ein deutscher Beipackzettel beiliegen.

hannibal
30.11.2005, 09:51
Die Mini Jet sind doch eh nicht mehr zugelassen bzw. abgeschafft weil zu teuer

happyrescue
30.11.2005, 19:11
Also ich weiß ja nicht in welchem Jahrhundert ihr das letzte mal euren Algorhytmus aktualisiert habt.

Die eb-Gabe ist nur noch 2b Maßnahme und quasi gar nicht mehr empfohlen. Der IV-Zugang kommt schon sehr weit vorne. Und die aktuellen ILCOR-Guidelines sind druckfrisch vom Montag dieser Woche.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich wundere mich immer wieder...

Firefighter_159
30.11.2005, 20:56
Hallo könntest, du mal die aktuellen Richtlinien hochladen, oder wo kriegt man die aktuellen Algorhythmen her?

Danke ff_159

thorben1248
30.11.2005, 23:46
aber die intubation ist nach wie vor vorrangig oder nicht?

bin nicht auf dem neuersten ilcor stand.
lediglich auf dem der megacode fobi diesen jahres....

happyrescue
01.12.2005, 17:17
Hallo.

Anhängen is schwierig, da 186 Seiten Fachenglisch und damit fast 4 mb.

Aber nachzulesen unter www.erc.edu

loxi
01.12.2005, 19:39
Original geschrieben von happyrescue
Also ich weiß ja nicht in welchem Jahrhundert ihr das letzte mal euren Algorhytmus aktualisiert habt.

Die eb-Gabe ist nur noch 2b Maßnahme und quasi gar nicht mehr empfohlen. Der IV-Zugang kommt schon sehr weit vorne. Und die aktuellen ILCOR-Guidelines sind druckfrisch vom Montag dieser Woche.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich wundere mich immer wieder...

Die Richtlinien des ERC wurden diese Woche zum ersten mal nach 5 Jahren wieder erneuert. Deshalb finde ich es wohl etwas übertrieben, hier gleich mit Vorwürfen um sich zu schmeißen.

Das ganze ist bisher auch noch auf Englisch und dementsprechend noch nicht, außer in Kurzen Zusammenfassungen in den Internetauftritten einiger Fachverlage in den deutschsprachigen Raum durchgedrungen, insofern kann es sicher nicht von jedem erwarten, dass er zwei Tage nach Veröffentlichung sämtliche Änderungen kennt.

Grüße

Lauschi
01.12.2005, 20:33
Ich habe gestern schon im 30:2 Rhythmus reanimiert ;)

Gruß

Mr. Blaulicht
01.12.2005, 21:01
Moin moin,

Original geschrieben von Lauschi
Ich habe gestern schon im 30:2 Rhythmus reanimiert ;)
Und? War´s besser? Hat´s geholfen?

Gruß, Mr. Blaulicht

happyrescue
01.12.2005, 21:15
Es ist halt immer die Frage ob man abwartet, bis sich Leitlinien mal nach Jahren in die Richtlinien von HiOrgs eingeschlichen haben, oder halt einfach am Ball bleibt. Wir betreiben immerhin Medizin, behaupten oft von uns besser als der Notarzt zu sein oder ihn teilweise gar nicht zu brauchen (diese Aussagen und Meinungen oder Auftreten von Kollegen solls wirklich schon gegeben haben) und arbeiten mit Wissen das schon veraltet ist...?

Die eb-Gabe ist schon seit 2 Jahren nur noch 2b Maßnahme und der präkardiale Faustschlag auch schon lange verschwunden.

Hat der eine oder andere Der Notarzt, Notfall- und Rettungsmagazin oder gar den Newsletter der AHA, der ILCOR oder des ERC abboniert?

Kermit_t_f
02.12.2005, 14:57
Verdammt, die Leitlinien sind schon so lange draußen und ich hab noch nicht danach reanimiert? Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die Woche noch keine Rea hatte, aber ich glaub ich verbrenne meine RA-Urkunde, schließlich fahre ich ja mit völlig veraltetem Wissen durch die Welt.

Vielleicht können wir aber auch mal die Kirche im Dorf lassen?
Die Leitlinien sind nicht mal ne Woche draußen und ab jetzt wird alles gut, jeder Patient überlebt, so klingt das hier.



Die eb-Gabe ist nur noch 2b Maßnahme und quasi gar nicht mehr empfohlen.


Das ist ja mal ne putzige Aussage. Welche Klasse hat denn Supra i.V.?
Und du weißt schon, was Klasse 2B bedeutet, oder? Von "quasi gar nicht mehr empfohlen" ist das ne ganze Ecke weg!



... und der präkardiale Faustschlag auch schon lange verschwunden.


Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber in meinen Leitlinien von 2005 ist er noch drin...



Hat der eine oder andere Der Notarzt, Notfall- und Rettungsmagazin oder gar den Newsletter der AHA, der ILCOR oder des ERC abboniert?


Vielleicht solltest du die Sachen auch mal lesen, dann dürfte dir auffallen, dass die Zeitschriften "Notfall- und Rettungsmedizin" und das "Rettungsmagazin" was anderes sind!

happyrescue
02.12.2005, 15:47
Original geschrieben von Kermit_t_f
!


Vielleicht solltest du die Sachen auch mal lesen, dann dürfte dir auffallen, dass die Zeitschriften "Notfall- und Rettungsmedizin" und das "Rettungsmagazin" was anderes sind!


Ich kann doch gar nicht lesen, schau doch nur die Bilder an. 8-p


Die neuen Leitlinien sind doch nur eine Zusammenfassung der Erkenntnisse und einzelnen Änderungen der letzten Jahre und nicht vollkommen neues. Das ist ein fließender Prozess wie es in der Medizin eben so ist.

Klasse 2b heißt Option, nicht Standart, wie immer davon ausgegangen wird. Das liegt vor allem daran, daß man die eb-Medikamentengabe von der EB-Gabe bei Reanimationen unterscheiden muß. Es ist durchaus richtig das bei einer eb-Gabe mit der dreifachen IV Dosis nahezu die gleiche Wirkstoffkonzentration erreicht wird wie bei der IV-Gabe, aber was ist denn mit Medikamentendosierungen bei Zentralisation oder Herz-Kreislauf-Stillstand?

Ich sage ja nicht das die Leute das nicht lesen, aber dein Beitrag zeigt mir eindeutig das es die meisten einfach nicht differenzieren können.

Und dann wird man immer gleich persönlich und kann nicht sachlich bleiben.

Also differenzieren, überlegen und dann sachlich antworten. und das nicht in einem Funkforum, sondern in einem medizinischen!!

Hiermit stoppe ich das sinnlose zugespamme dieses Threads meinerseits. Man sieht sich in den einschlägigen Foren.

Kermit_t_f
02.12.2005, 17:00
Original geschrieben von happyrescue
Also ich weiß ja nicht in welchem Jahrhundert ihr das letzte mal euren Algorhytmus aktualisiert habt.


Das empfinde ich als "persönlich werdend".
Versteh mich nicht falsch, ich wollte dich da nicht angreifen. Ich finde nur, deine Aussagen sind einfach nicht so allgemein gültig wie du sie hier triffst.

Eine Klasse IIb-Empfehlung sagt aus, dass der Erfolg der Therapie das Risiko übertrifft oder Erfolg und Risiko gleich groß sind. Dies bedeutet noch lange nicht, dass eine Maßnahme "out" ist.
Natürlich ist eine i.V. Gabe der e.B. vorzuziehen. Nur geht es doch um den Fall wo nur zwei Helfer vor Ort sind und noch kein pvZ liegt.
Meine Frage, welche Evidenzklasse Supra i.V. in den neuen Leitlinien hat war übrigens durchaus ernst gemeint. In den 2000er Empfehlungen hatte es die Klasse "unbestimmt", soviel dazu was "out" ist weil es "nur" ne IIb-Empfehlung ist.

Da du ja mehrmals die Gegebenheiten der "Medizin" ansprichst, es ist auch bekannt, dass oft mehrere Wege nach Rom führen. Insofern wehre ich mich einfach gegen Aussagen, die etwas als grundlegend falsch oder unnötig abtun.



Hiermit stoppe ich das sinnlose zugespamme dieses Threads meinerseits. Man sieht sich in den einschlägigen Foren.


Vielleicht können die Mods den Thread ja mal trennen? ;-)

Lauschi
04.12.2005, 14:57
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,

Und? War´s besser? Hat´s geholfen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Leider hat es nichts gebracht..
Aber der NA war sehr verdutzt, als ich bin 30 gedrückt habe....
Nachdem ich ihm dann gesteckt habe, dass das jetzt "in" ist hat er mitgemacht....

rettungsteddy
05.12.2005, 10:38
Also solange innerhalb eines Verbandes nicht neu gelehrt wird, solange werde ich den Teufel tun und "Neues" einbringen.
Wenn alle auf 15:2 eingearbeitet sind und das Megacode nach den Vorgaben durchziehen ist das doch bestens.
Wenn mitten in der Rea einer auf einmal alles umschmeißen will, ist die Gefahr groß, daß alles im Chaos endet.

Warum sollten gängige Lehrmeinungen plötzlich falsch sein !?!?

Bei uns wurde bisher immer die Reihenfolge gelehrt:
- Defi, Intubation, Adrenalin e.b. Gabe, Zugang

(Bevor wieder einer seinen Senf dazugibt, die Maßnahme natürlich während des Megacodes, drücken und beatmen ist natürlich auch dabei...)

thorben1248
05.12.2005, 21:23
@rettungsteddy

erstmal völlig richtig!

aber, 30:2 werde ich jetzt schon machen denn 15:2 in völlig insuffizient und damit gefährlich.

loxi
05.12.2005, 21:57
Original geschrieben von thorben1248
aber, 30:2 werde ich jetzt schon machen denn 15:2 in völlig insuffizient und damit gefährlich.

Von völlig insuffizient ist nicht die Rede (immerhin soll es Leute gegeben haben, die auch ne 15:2 CPR überlebten), insofern kann man sie auch weiterhin anwenden.

Man wusste ja bei der Umstellung von 5:1 auf 15:2 schon, dass man dadurch einen besseren, (ich nenn es einfach mal) Blutfluss erzeugt. Dementsprechend ist man nun dazu übergangen, dass ganze einfach noch mehr auszureizen, und hat mal paar Rechnungen angestellt, und is darauf gekommen, dass 30:2 ja noch effektiver sein kann.

Trotzdem, ich denke 30:2 ist auf jeden Fall vorzuziehen zumal ja diese Änderung selbst für eingeübte Teams keine all zu große geistige Umstellung bedeutet.


Grüße

loxi

rettungsteddy
06.12.2005, 10:42
Laut Uni Erlangen ist die 30:2 Mathoded noch nicht offoziell, sie wird kommen, momentan aber noch nicht Standard in Deutschland!

Solange werde ich allein schon aus rechtlichen Gründen 15:2 weiter betreiben...

happyrescue
06.12.2005, 11:18
Rechtliche Gründe?

Is wohl n bißchen schwierig da zu differenzieren, da das ja nach veröffentlichung internationale (ILCOR), sowie europäische Richtlinie (ERC) is.

Eigentlich muß ich mich ja nur nach dem derzeitigen Stand der Medizin richten. Nur was gilt jetzt? Sticht der Ober den Unter?

Florian kommen
06.12.2005, 12:06
im Endefekt entscheidet eh der Druide was gemacht wird! Wenn er meint wir drücken 7x und beatmen 17x dann machen wir das halt so!

zum Thema neue ILCOR: Jetzt kommt dann die 30:2 Methode... wartet wieder 5 Jahre dann kommt halt wieder was anderes! Effizient Schaden wirst du niemandem... erfolge gabs bei 1:5 genauso wie bei 2:15

Mr. Blaulicht
06.12.2005, 18:51
Moin moin,

Original geschrieben von Florian kommen
im Endefekt entscheidet eh der Druide was gemacht wird! Wenn er meint wir drücken 7x und beatmen 17x dann machen wir das halt so!
Mir hat noch kein Arzt vorgeschrieben, WIE ich zu reanimieren habe. Es gibt ganz klare Standards, und an die haben sich alle Beteiligten zu halten. Beim Abweichen von diesen Standards muss sich mein Doktor rechtfertigen. Wenn er jetzt zum Beispiel zu mir sagt, wir sollten doch besser 30:2 machen, sehe ich dass ein. 5:1, oder 7:1 wird dagegen gleich gar nicht akzeptiert. Falsche Therapien müssen vom RD-Personal nämlich nicht durchgeführt werden. Bei einer hypertensiven Krise spritze ich auch auf Anordnung kein Supra! Da kann sich der Arzt auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln. Zu was sonst habe ich denn meine Ausbildung? Mein Doktor erklärt mir ja auch nicht, wie ich eine Infusion zu richten habe.

Original geschrieben von Florian kommen
zum Thema neue ILCOR: Jetzt kommt dann die 30:2 Methode... wartet wieder 5 Jahre dann kommt halt wieder was anderes! Effizient Schaden wirst du niemandem
Du meinst "1xdrücken, dann 5x beatmen"? Damit schadest Du dem Patienten wirklich!
Diese Vorgaben werden von der ILCOR oder der AHA nur dann gemacht, wenn sich eine signifikante Verbesserung abzeichnet, entweder durch Vereinfachung oder ein besseres (30-Tage-)Outcome beim Patienten.
Das nennt man dann "evidence-based" und hat viel mit Forschung zu tun. Das ganze als "morgen ändert sich das sowieso wieder" abzutun, deutet nicht unbedingt auf das Verständnis der Massnahmen hin!

Original geschrieben von Florian kommen
... erfolge gabs bei 1:5 genauso wie bei 2:15
Zahlen? Fakten? Studien? Hast Du da was schriftliches? So zu argumentieren ist für jeden Fortschritt ziemlich hilfreich!

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
28.04.2006, 07:21
Moin moin,

Ich hatte gestern abend meine erste Reanimation nach der 30:2-Methode. Und siehe da: Es funktioniert! Wir haben uns ziemlich nahe an die Richtlinien gehalten. Auch die Umstellung fiel mir nicht sonderlich schwer. Es geht also.

Gruß, Mr. Blaulicht