PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuern eines Handys



FFW Pietling 2
29.11.2005, 13:36
Hallo!

Gibt es irgendein Programm, das durch ein per USB oder COM-Port am PC angeschlossenes Handy eine SMS verschicken kann?


MfG Christoph

P.S.: In der Suche fand ich nur Möglichkeiten, die ISDN/Modem brauchen.

MeisterM
29.11.2005, 22:04
Floats Mobile Agent z.B. für Sony Handys

oder das Nokia PC Suite für eben Nokia Handys.

FFW Pietling 2
30.11.2005, 12:30
Das ganze müsste natürlich über Kommandozeile ansteuerbar sein.


MfG Christoph

Buebchen
30.11.2005, 13:18
Die meisten Handys unterstützen den AT Befehlssatz für solche Zwecke. Unter Windows kann man z.B. die SMS Server Tools mit cygwin übersetzen und nutzen.

http://smstools.meinemullemaus.de

Im einfachsten Fall kann man sogar die putsms.exe selbst aufrufen. Die versendet genau eine SMS. Macht aber keine Anwahlwiederholungen im Fehlerfall. Das leistet der "Dienst"=Daemon der dem Paket beiliegt. Er verteilt die SMS ggf. auch auf mehrerer Modems damit man parallel versenden kann.

Läuft hier auf nem linux Server schon seit bestimmt 5 Jahren ohne zu mucken. In unserm Fall habe ich Siemens M10 Module dran.

Es gibt auch nen Windows-Port des ganzen. Muss man aber selbst mit Visual C++ 6.0 übersetzen.

Noch einfacher soll es mit dem smssender von Microsoft gehen. Kann man da downloaden. Läuft unter XP und W2k3.

FFW Pietling 2
30.11.2005, 21:12
Danke erstmal für deine ausführliche Hilfe.

Der SMSSender von Microsoft geht leider bei mir nicht, da ich Windows2000 habe. Und die SMS-Server Tools sind ja anscheinend ziemlich kompliziert für mein OS zu installieren.

Gibt es sonst kein einfaches Programm, mit dem ich per Kommandozeile das Handy eine SMS verschicken lassen kann?


MfG Christoph

Firefighter_elmo
30.11.2005, 21:51
Also ich benutze den Mobile Messenger. Habe aber keine guten erfahrungen damit gemacht. In letzter Zeit zeigt er mit manchmal einfach "Error" an und 2 minuten später geht es wieder. Bin auch auf der suche nach was anderem. Ist es nicht irgendwie möglich, dan Sms Sender von Microsoft für andere Betribessystem umzubauen oder ein Treiber paket zu basteln?

FFW Pietling 2
23.12.2005, 21:21
Hallo Kameraden,

alternativ zur SMS-Alarmierung über ein SMS-Gateway suche ich eine Art Not-Versandmethode. Dabei ist mir eingefallen, ein Handy oder GSM-Modem mit AT-Befehlssatz anzusteuern, und dieses daraufhin die SMS verschickt. Somit würde die Alarmierung auch bei Ausfall von Internet etc. funktionieren.
Leider hab ich entsprechende Software zum automatischen Versand gefunden. Weiß da wer was?


MfG Christoph

Tobias
24.12.2005, 12:40
Hallo,

such mal hier im Forum nach 'smscom' das Programme hatte ich lange Zeit im Einsatz. Wird über Batchfiles gesteuert - läuft super, ist recht günstig.

FFW Pietling 2
11.01.2006, 14:20
Original geschrieben von Tobias
Hallo,

such mal hier im Forum nach 'smscom' das Programme hatte ich lange Zeit im Einsatz. Wird über Batchfiles gesteuert - läuft super, ist recht günstig.

Und das funktioniert mit Handys?

Bei den Systemvoraussetzungen auf der Homepage heißt es

Systemvorausseztungen

Betriebssystem Windows 9x/ME/NT4(SP5)/2000/XP

Pentium Prozessor, 32 MB RAM empfohlen

Modem mit mindestens 9600 Baud oder TAPI-kompatible ISDN-Hardware

MiThoTyN
11.01.2006, 14:38
SMSCom ist nicht das Wahre. Das hatte ich auch, bevor ich auf IBSS umgestiegen bin. Das Versenden von mehreren SMS ist IRRSINNIG langsam (20Sek pro SMS) und kostet einen Haufen Geld im Vergleich zu IBSS. Außerdem ist das nicht das, was Pietling sucht. SMSCom versendet per Modem direkt an den Gateway des Netzbetreibers, und nicht per Handy die SMS selbst.

Gruß Joachim

FFW Pietling 2
19.01.2006, 18:58
SMSCom ist nicht das Wahre. Das hatte ich auch, bevor ich auf IBSS umgestiegen bin. Das Versenden von mehreren SMS ist IRRSINNIG langsam (20Sek pro SMS) und kostet einen Haufen Geld im Vergleich zu IBSS. Außerdem ist das nicht das, was Pietling sucht. SMSCom versendet per Modem direkt an den Gateway des Netzbetreibers, und nicht per Handy die SMS selbst.

Gruß Joachim

Korrekt ;-) Also, wenn irgendwem eine Möglickeit bekannt ist, automatisiert eine SMS über ein am PC angeschlossenes Handy zu verschicken, dann bitte melden!

@MiThoTyN: Bitte melde dich mal per PN.

FFW Pietling 2
05.06.2006, 21:37
Ich versuche zurzeit den SMS-Versand mittels eines Siemens M20 Terminal und der Software "Kurznachricht Pro" von Schmidtsoft (http://www.schmidtsoft.de/produkte/index.html) zum laufen zu bekommen. Leider erhalte ich bei der Konfiguration die Fehlermeldung "Das Gerät an der Schnittstelle COM1 ist nicht nutzbar".
Das Modem an sich funktioniert anscheinend auch nicht richtig. Die Status-LED sollte normalerweise erst blinken (Netzsuche) und dann dauerhaft leuchten. Bei mir blinkt sie jedoch ständig, obwohl ich eine funktionierende SIM-Karte eingeschoben habe und ausreichend Empfang vorhanden ist.

Nun wollt ich einfach mal fragen, ob sich wer bei GSM-Modems auskennt und vielleicht sogar schon den SMS-Versand realisiert hat...?!

Gruß
Christoph

Quietschphone
05.06.2006, 21:56
Das Modem an sich funktioniert anscheinend auch nicht richtig. Die Status-LED sollte normalerweise erst blinken (Netzsuche) und dann dauerhaft leuchten. Bei mir blinkt sie jedoch ständig, obwohl ich eine funktionierende SIM-Karte eingeschoben habe und ausreichend Empfang vorhanden ist.
Servus!

Dann solltest Du wohl erst mal sicherstellen, dass Deine Hardware sauber funktioniert...
Wenn das Gerät dauerhaft blinkt deutet das doch darauf hin, dass es kein Netz findet. Hast eine externe Antenne angeschlossen? Richtige Karte im Gerät? M20 ist m.W. ein Single-Band-Gerät für GSM900, oder?

Gruß
Alex

FFW Pietling 2
05.06.2006, 22:01
http://www.oppermann-telekom.de/siemens-m20.html
Ja genau so ist es.

Ich hab eine externe Antenne angeschlossen, Netzempfang ist ausreichend vorhanden. Ich hab probeweise die SIM-Karte meines Handys reingetan, die funktioniert 100%ig. Ich frag mich wo das Problem liegt...

Gruß
Christoph

Quietschphone
05.06.2006, 22:34
Welche Karte hast Du denn drin? Evtl. eine neue SIM (3V- oder 1,8V-Technik), mit der das M20 nicht zurechtkommt? Bei welchem Provider, welches Netz?

FFW Pietling 2
11.08.2006, 19:25
Welche Karte hast Du denn drin? Evtl. eine neue SIM (3V- oder 1,8V-Technik), mit der das M20 nicht zurechtkommt? Bei welchem Provider, welches Netz?

Es ist eine Sim-karte von einem "normalen" Handy. Welch Technik weiß ich nicht. Provider ist Debitel, Netz D1. Also eigetnlich dürfte es doch keine Probleme geben oder?

Nachdem ich ein wenig nach Softwares für GSM-Modems gegoogelt hab, bin ich auf das Programm http://www.mobile-master.de/index.html gestoßen. Damit kann man sehr viele Handys ansteuern, auch Kommandozeile ist möglich. Für mich ideal :-))

Gruß
Christoph

Simon144
26.12.2009, 16:53
Hallo!

Das scheint geneu das Programm zu sein, welches ich brauche.... aber kann mit den Befehlssätzen nicht viuel anfangen wie soll/muss sowas in etwa aussehen??

danke im Voraus

Miles
26.12.2009, 18:05
Servus Zusammen,
jetzt mische ich mich auch mal ein....;-)
Wisst ihr zufällig, ob es ein Tool gibt, dass sozusagen eine Massen-SMS an alle Adressaten aus dem Handy-Telefonbuch per PC verschickt? Viele der Neuen Handys unterstüzten das ja...
Ich grübel nämlich zur Zeit, ob ich nicht unsere SMS-Alarmierung etwas umbaue....
Am besten wäre natürlich wieder die Ansteuerung mit ner Batch....
Da inzwischen die SMS-Flatrates ja erschwinglich sind, wäre das sicher ne Alternative zu IB-Systems und Co...


Grüße und schönen zweiten Weihnachtstag noch,

Miles

Mister-X
27.12.2009, 14:16
Handys verschicken aber nacheinandern, das ist der kleine feine unterschied.
Software gibt es sicherlich... aber meist auf bestimmte Hersteller des Handys ausgerichtet.

Miles
27.12.2009, 20:42
hmmm....
Hat jemand Ahnung, wie lange es dann mit dem Verschicken dauert?
Handy sollte kein Problem sein, wichtig wäre die richtige Software!

Grüße,
Miles