PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für Progadapter Alphapoc 501



DMK500
28.11.2005, 13:28
Hi,

hier ein Schaltplan für eine Programmierstation für den Alphapoc. Ich selbst konnte es leider noch nicht testen. Sobald ich dazu komme schreibe ich wie´s war :-)

Den Schaltplan habe ich als Datei angehängt.

---> Anhang wurde gelöscht, weil alt. Die rar-Datei weiter unten, enthält den aktuellen und funktionierenden Schaltplan !

031
28.11.2005, 17:31
Also Leute,

wenn das wahr ist (und ich warte gespannt auf die erste Erfolgsmeldung !) dann frage ich mich allen Ernstes, wieso eine Original-Programmierstation zwischen 80 und 100 Euro kosten muss. Die Materialkosten dürften bei Massenherstellung nicht höher als 5 Euro liegen.

Hinweis: Ich mache hier ausdrücklich den Händlern und Wiederverkäufern KEINEN VORWURF, da diese sich ja auch an die Vorgaben des Herstellers halten müssen. Im Gegenteil - ich bin sehr dankbar dafür, dass wir endlich erschwingliche und gute Melder bekommen können.

DavX51
28.11.2005, 21:38
Moin erst mal welcher Stecker (X1) ist das genau?

gruss DavX51

Freakmaster
28.11.2005, 21:47
Original geschrieben von DavX51
Moin erst mal welcher Stecker (X1) ist das genau?

gruss DavX51

Is der Druckerport (LPT)!

krimpernikus
29.11.2005, 20:00
Also ich habe mir die Station heute mal auf die schnelle nachgelötet. Der Bau hat mich 20 min und 1€ gekostet. Mit ein paar Messspitzen habe ich das Teil mit meinem Melder verbunden und auslesen geht aus jeden Fall. Zu Schreiben is mir aber viel zu unsicher weil ich angst habe das mir ein Kontakt abfliegt und den Melder killt. Hat jemand ne idee wie man den Kontakt zum Melder sicher hestellen kann?


MFG

Michael Krimpert

DMK500
30.11.2005, 10:51
Hallo,

mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Es muss ein 100 Ohm Widerstand rein und kein 1kOhm-Widerstand. Aber anscheinend gehts auch so :-)

@krimpernikus: bau dir doch einfach eine Schale die den Abmessungen des Melders entspricht. Nimm für den Kontakt s.g. "Prüfstifte" (Conrad: 730840 - LN). genau so ist auch der ProgAdapter aufgebaut... für 98,-€... :D

JetRanger
30.11.2005, 13:50
Hallo zusammen,

kurze frage für Blöde :-)

Wenn ich den Melder vor mir liegen habe, wo ist dann Pin1 ?

Die Kontakte sind ja neben dem Bat. Symbol mit + und -

Ist meine Theorie richtig: ?

PIN
- 1234567 +


Grüße,

Tobias

krimpernikus
30.11.2005, 15:22
Alles klar und welche Kontaktform sollte man wählen für dem Melder ?? in welchem Abstand müssen die kontakte sein. Hat jemand schon ein bauplan ??


MFG

Michael

031
30.11.2005, 16:42
Mich würde auch mal interessieren, ob die Batterie beim Programmieren drin bleiben muss, oder nicht und ob der Melder an oder aus sein muss.

DMK500
30.11.2005, 17:38
Klar muss die Batterie raus, wie willst du denn sonst an die Kontakte kommen ?

JetRanger
01.12.2005, 15:13
Hallo zusammen,

falls bei meiner Frage jemand davon ausgegangen ist, ich wolle die Bat. drinlassen, falsch.

Meine Frage ist nur, kann ich den Melder so auf die Pinne legen wie im Schaltplan oder sind es die belegungen von hintem in der Prog Station.

Wo ist auf der Platine vom Melder pin 1 ?

liegt der Richtung Minus Pol oder Richtung Plus Pol ?

Grüße,

Tobias

DavX51
02.12.2005, 16:13
Moin,

gut das wir mal erfahren wo der Pin 1 auf dem Melder ist.

Gruss DavX51

DMK500
02.12.2005, 18:18
Ich bitte euch um etwas Geduld. Hab momentan wenig Zeit. Aber spätestens in zwei Tage bekommt ihr eure Antworten

DMK500
02.12.2005, 21:23
So, hier ist die endgültige Beschreibung mit der PIN-Belegung. Programmer funzt !

Sagt danke :-D

JetRanger
03.12.2005, 22:02
Hallo,


na das ist doch mal prima.

Vielen Dank für die Mühe. :-)


Hier ist die Prog. Software zum free-Download für die Melder,


http://www.commtechwireless.com/software/cwpager_prog.zip


Grüße,

Tobias

031
05.12.2005, 12:03
Original geschrieben von DMK500
Nimm für den Kontakt s.g. "Prüfstifte" (Conrad: 730840 - LN

Mal 'ne dumme Frage. Laut Conrad Katalog ist der Mindestabstand zwischen 2 Prüfstiften 2mm. Auf der Melderplatine sind allerdings 7 Kontakte auf 10mm untergebracht.
Ist das mit den Prüfstiften reine Therorie oder hat das jemand mal wirklich ausprobiert?

F64098
05.12.2005, 12:24
Der Mindestabstand gilt für die max. zugelassene Spannung der Stifte.
Bei Kleinspannung kannst Du den bis auf wenige µm verringern.

MfG

Frank

DMK500
05.12.2005, 15:43
Also bei mir geht alles einwandfrei :-)

KBM
05.12.2005, 20:59
Also die Federpins die ich bei Conrad bestellt habe sind zu dick. Von wegen 2mm Abstand gehen. Vielleicht hat jemand woanders welche gefunden? Dann bitte kurz die Quelle nennen.
Mfg

DMK500
06.12.2005, 12:41
Du kannst auch eine ganz gewöhnliche Stiftleite nehmen. Der Kreativität ist keine Grenze gesetzt :-)

031
07.12.2005, 12:39
Original geschrieben von KBM
Also die Federpins die ich bei Conrad bestellt habe sind zu dick.

Also hier gibt's ein Datenblatt zu den Spitzen von Conrad:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/725000-749999/730840-da-01-de-Praezisions-Pruefstifte.pdf

Nur allein von den Zeichnungsmassen halte ich die Abstände für kaum machbar.

Mal 'ne Frage an DMK500: hast Du das wirklich mit den Stiften 730840 gebaut, oder war das nur ein Plan (wollte mir nämlich auch schon die Dinger holen, aber jetzt warte ich erst mal).

Michael.Night
08.12.2005, 12:43
Hallo Freunde ...

Also ich finde eure Action ja toll, aber ich frage mich echt, ob es das bringt ...

Wenn ich euch jetzt nämlich verrate, dass Alphapoc.de euch die Programmierstation gegen Kaution zur Verfügung stellt ... ich glaube die wollen normalerweise auch noch ein paar Euro fürs Benutzen haben - aber das war echt ein fairer Deal - so habe ich zwei Wochen meinen Alphapoc auf Vordermann programmiert und dann gibg das Ding zurück !

Ach und nur damit nicht wieder jemand jammert, sucht euch bitte die support adresse selbst auf der webseite von denen !

Grüße

Michi

DMK500
09.12.2005, 00:58
jeder wie er will. warum so aggresiv?

JetRanger
10.12.2005, 10:50
Hallo zusammen,


wie war das noch ?

"Selbst ist der Mann" !!!!! :-)


Natürlich kann man eine original Station kaufen oder mieten.

Ich finde auch gut, daß ein Verkäufer diesen Service bietet. Hat man leider im BOS Bereich nicht oft und wenn doch, zu Preisen wo einem schlecht wird. Aber ist ja BOS und die haben immer Geld ;-)

Allerdings finde ich es von der technischen Seite her eine Herausforderung, die teure Variante, "viel Geld für wenig Technik" zu umgehen und das technische Wissen aufzufrischen.

Aber für einen der nicht viel Geld hat und diverse Geräte nur einmal brauch, ist es mit Sicherheit eine gute Alternative.

Sie z.B Swissphone... Die Prog. Adapter sind im Nachbau ja recht günstig aber ein Erwerb der Software auf legalem Wege ist doch schnell mit über 900Euro zu Buche geschlagen.

Und von illegaler Software möchte ich doch jedem abraten. Vor allem im Bereich der BOS.

und bei der Software des 6120 wird diese ja sogar zum Download vom Hersteller bereit gestellt.

Sehr löblich :-))))

Also, jedem das seine ;-)


Grüße,

Toby

Guido
10.12.2005, 16:00
Hm, das mit dem Löten am Stecker ist kein Problem, aber ich bekomm das mit den Stiften nicht hin. Hat jemand eine Tipp für mich? Bzw. würde mir jemand dabei helfen?

Danke!

DMK500
10.12.2005, 16:19
Das mit dem Stiften war ja nur ein mögliches Beispiel gewesen, hätte nicht gedacht, dass jetzt alle diese Stifte kaufen und versuchen damit einen Kontakt herzustellen, einige haben es doch schon gepostet, dass es nicht geht. Lasst euch doch was anderes einfallen.

Ihr habt den Schaltplan von mir, jetzt ist es an euch einen Bauplan zu posten :-P

Ich habe kleine Stücke Silberdraht als Kontakte geholt, die ich auf ein kleines Stück Standardplatine gelötet habe. Lässt sich auch wunderpar anpassen. Bei auslesen oder beschreiben, stelle ich den Kontakt "manuell" her. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber es funzt.

Guido
10.12.2005, 16:22
Ja,
ich habe es jetzt so versucht, dass ich die Beinchen von Widerständen auf ein Stück Plastik klebe und das Plastikstück als Griff für die Konstruktion nehmen....mal schaun, was passiert, wenn der Kleber getrocknet ist.

JetRanger
10.12.2005, 17:41
Hallo zusammen,


was auch recht gut geht, ein stück rundes Plastik in der Länge und Durchmesser wie ein Akku und mit Kupferdraht Ringe im Abstand der Kontakte wickeln.


Ähnlich wie Schleifkontakte.

Wie ein Akku einsetzen und fertig.

grüße,

Toby

DMK500
10.12.2005, 20:58
na also, klasse Idee !

Guido
10.12.2005, 23:40
Hm, ja, das mit dem Akkuimitat ist in der Tat ne gute Idee!
Mal sehn, wenn mir das morgen (der Kleber brauch lange) zuuuu frickelig wird, versuch ich das mal so.
Problem wird dann nur, das die Kabel was kurz sein könnten....egal. Zur Not bau ich das Ding nochmal, nur schöner und länger.

Gute Nacht!

Chtulla
11.12.2005, 23:53
Kann jemand mal ein Bild von seiner Station machen , wie er den Melder befestigt usw. ?

Gibt es einen Schaltplan für die usb Lösung??

Gruss Florian

DMK500
17.12.2005, 09:52
Hi,

also einen Schaltplan für den USB-Progger gibt es noch nicht. Ich würde aber von dem USB-Progger vorerst mal die Hände weglassen. Man liest immer die tollsten Probleme mit den Ding in unterschiedlichen Foren.

Vielleicht erbarmt sich ja mal einer und besorgt sich das Ding und liest es aus. Das geht ohne Probleme: bestellen->auslesen->Schaltplan bauen-> nachbauen-> testen->geht->zurückschicken->fertig.

:-D

031
27.12.2005, 10:39
Original geschrieben von DMK500
Du kannst auch eine ganz gewöhnliche Stiftleite nehmen

Also, das habe ich jetzt mal gemacht. Ganz normale abgewinkelte Stiftleiste (s.Bild) von Conrad von 8 Stiften auf 6 gekürzt, Stifte so hingebogen, dass sie auf die Kontakte passen. Dann ein Stück Netzwerkkabel Cat5e nach den Bauplan drangelötet und die Software geladen. Die Stiftleiste halte ich mit der Hand an den Melder.

Leider bekomme ich immer nur einen Eprom-Lesefehler. Ich habe die Software auch schon unter Win95, Win98, reinem DOS Modus probiert, immer derselbe Fehler. Auch die empfohlene BIOS Einstellung am Parallel-Port habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wieviel Versuche braucht Ihr, bis Ihr mit "dranhalten" den Melder erfolgreich auslesen könnt?

Muss man noch irgendwo etwas an den LPT-Port Settings einstellen, z.B. mit dem MODE LPT: ..... Befehl?

Danke für Eure Hilfe im voraus !

DMK500
27.12.2005, 13:26
Ja ! Erstelle dir eine Bootdiskette und starte aus dem DOS heraus die Programmiersoftware. Dann klappts bestimmt.

Bottdisketten-Images findest du auf http://www.bootdisk.com

Michael.Night
28.12.2005, 12:04
Viel Spass beim Experimentieren ...

und bitte nachher nicht jammern, wenn der EEprom spinnt *g*

Also ich lasse da die Finger weg, mein Kumpel hatte erst einen Alphapoc so zerstört ...

031
29.12.2005, 09:25
zurückgezogen

DMK500
29.12.2005, 19:15
ja klar, wenn mans nicht kann, soll man es ja auch lassen ;-)

mw1601
21.01.2006, 12:52
Hallo, bin hier neu im Forum und habe das selbe Problem wie 031!
Bekomme ständig die Meldung EPROM-Lesefehler, obwohl ich das Programm unter DOS gestartet habe. LPT-Port ist auch auf EPP eingestellt.
Bin schon am verzweifeln. Kann mir jemand helfen?

031
25.01.2006, 17:39
Also, ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Egal was ich mache (und ich habe alle Empfehlungen an 2 PCs ausprobiert), es kommt immer nur der $&%@ EPROM Lesefehler.

Jetzt habe ich gesehen, dass die 2 Schaltpläne in diesem Thread sich unterscheiden. Die PINs 1 und 2 vom SUB-D Stecker sind da vertauscht.
Welche von den beiden Varianten ist denn die richtige? Die erste (pdf-file) oder die zweite (rar-file)?

DMK500
02.03.2006, 13:52
Also, ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Egal was ich mache (und ich habe alle Empfehlungen an 2 PCs ausprobiert), es kommt immer nur der $&%@ EPROM Lesefehler.

Jetzt habe ich gesehen, dass die 2 Schaltpläne in diesem Thread sich unterscheiden. Die PINs 1 und 2 vom SUB-D Stecker sind da vertauscht.
Welche von den beiden Varianten ist denn die richtige? Die erste (pdf-file) oder die zweite (rar-file)?

Die rar-Datei ist die richtige.
Also ich hab jetzt schon des öfteren Pager mit meinem ProgAdapter programmiert. Lief bis jetzt immer ohne einen Fehler.
Wichtig ist, das die Kontakte kontakt haben ! :-D

DMK500
02.03.2006, 23:38
Auf mehrfachem Wunsch habe ich hier ein paar Bilder von meinem ProgAdapter eingestellt.

Er ist nicht schön, aber er funktioniert einwandfrei und ohne große Schwierigkeiten.

Als Kabel habe ich ein Druckerkabel "geopfert". Weitere Bauteile waren ein Stück Universal-Platine, ein 100 Ohm - Widerstand und ein paar zugschnittene Drähte als Kontakte. Da die Lochraster der Platine breiter sind, als die Abstände der Kontakte am Pager, habe ich diese Drähte genommen, da ich sie passend biegen kann.

Ich erinnere nochmal jeden daran, dass die Benutzung von so einem Eigenbau-Proggi auf eigene Gefahr läuft. Wenn ihr unvorsichtig baut und/oder benutzt könnt ihr euren Pager zerstören. Dass die Garantie dann flöten ist, sollte jedem klar sein. Ist auch richtig so !

LatekUdo
07.03.2006, 22:23
Unglaublich aber es funktioniert einwandfrei!

031
23.03.2006, 14:47
Also, jetzt habe ich es auch endlich geschafft. Nochmal zusammengefasst wie ich es gemacht habe:

- Schnittstelle gemäss der Beschreibung in der *.rar Datei in diesem Thread gebaut.
- Software von CommTechwireless für 6120 runtergeladen, geht auch mit Pager Version 5.1
- Software installiert
- Parallele Schnittstelle im BIOS auf EPP gestellt
- Rechner (Windows 98) im DOS Modus hochgefahren
- Software geladen
- Lesen ist mir nicht gelungen (immer Eprom read error)
- Schreiben ging fast immer gut
- Einmal hatte ich zu früh los gelassen. Danach blinkte das Display und der Pager reagierte nicht mehr. Nochmaliges überschreiben hatte dann aber sofort geholfen.

Achtung: diese vom Hersteller nicht freigegebenen Eingriffe können u.U. schädlich sein und Garantieansprüche verwirken.

DMK500
28.03.2006, 12:38
Ich finde es seltsam, dass du den Melder nicht auslesen kannst. Schau mal ob da nicht irgendwas am Kabel ist oder irgendwo ne kalte Lötstelle ist.

Hat sonst noch jeman dieses Problem ?

Also bei mir läuft alles in beiden Richtungen einwandfrei. Und ich hab mir beim bauen nicht wirklich viel Mühe gegeben (s.Bilder) :-D

DMK500
22.05.2006, 11:02
Hat schon jemand neu Bauanleitung für den USB-Progger ?

JetRanger
23.07.2006, 12:40
Hallo zusammen,


nun ist ja schon etwas Zeit seit der letzten Anfrage wegen der USB Version vergangen.

Hat denn jemand in der Zwischenzeit etwas neues zur USB Version gebastelt ?


Grüße,

Tobi

klein-ele
24.08.2006, 09:52
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon eine Programier Dockingstation gebaut?
wenn ja hat würde der mir mal die anleitung (Maße) für die Dockingstation mailen.

webmaster@feuerwehr-toenning.de

Gruß

stefan

coastboy
30.08.2006, 16:32
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen thread.

Hat jemand einen Schaltplan von dem FME und die genauen Bezeichnungen der Pins die der Programmieradapter nutzt?

Bin für jede Info dankbar.


Vielen Dank.


mfg
coastboy

macom
07.10.2006, 10:11
Hallo,

ist es nicht so,dass der Alphapoc 501 genau der gleiche Melder ist wie der J22? Nur eben mit anderm Herstellersymbol?

Demnach müsste man die Programmierstation des Alphapocs auch für den J22 nutzen können.

Danke

macom

Rico16
07.10.2006, 16:20
Hallo,

ist es nicht so,dass der Alphapoc 501 genau der gleiche Melder ist wie der J22? Nur eben mit anderm Herstellersymbol?

Demnach müsste man die Programmierstation des Alphapocs auch für den J22 nutzen können.

Danke

macom
Ja, funktioniert.

Gruß
Rico

macom
19.10.2006, 12:28
Ich habe mir nun die Software für den J22 von funkhandel.de heruntergeladen. Nun gibt es die Einstellungen über den Feldstärkealarm. Aber ich weis nicht, wo ich die dazugehörige RIC angeben muss. Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus

macom

Fabpicard
19.10.2006, 13:32
Hat denn jemand in der Zwischenzeit etwas neues zur USB Version gebastelt ?

Na mal abwarten, was die USB-Station so alles freiwillig erzählt, wenn sie (hoffentlich diese Woche) noch hier eintrifft :)

MfG Fabsi

death22
21.01.2007, 14:26
hi leute,

ich weiß dieser Thread ist mitlerweile "fast" ausgestorben aber könnte mir jemand vllt helfen bei meiner Konstruktion?

Ich habe das Kabel nach den Schaltplan nachgebaut. Den Kontakt zum DME stelle ich über sehr steife kabel her die direkt aufliegen. Im Bios habe ich die Einstellungen von Alphapoc übernommen. Doch bekomme ich sofort nachdem ich auf F4 gedrückt habe "Reading EEPROM failed." kann mir da jemand vllt einen tipp geben. Oder liegt es immer noch an meinem Kabel (ich habe es mitlerweile 5x auf richtige verlötung und stormfluss geprüft.)

MfG
Death

031
22.01.2007, 12:59
Das Lesen ist mir auch bis heute nicht gelungen, aber das Schreiben ging komischerweise. Man muss sich schon etwas überwinden, da man j abefürchtet, es könne etwas kaputtgehen. Bei mir gings, aber ich übernehme natürlich keine Garantie für gefährliche Tipps.

elkneo
04.06.2007, 20:37
hab den adapter auch nachgebaut. benutze nen alphapoc 501 ver 5.1 und hab ihn mit der j22 software (glaube 3.4e wars) neu geflashed. lesen (nur 1x probiert = fehler) schreiben ging süpi !
viel dank für dieses tutorial ! wirklich super !

ohne_Milch
02.07.2007, 17:13
funktioniert die software und der schaltplan auch für den ap505 der baugleich ist mit den J25 Plus und Pager 7900 ??
zum thema software: ich probier mal das mit den druckerkabel aus, habe aber die usb software. kann das sein das das denn auch irgendwie nicht hinhaut? oder gibts da eventuell nen trick?

badagent
11.07.2007, 18:15
@ohne_Milch:
Versuchs mal mit

http://www.funkhandel.de/software/j22dos.zip

das sollte die Software für das Parallel Interface sein, Anleitung und alles is dabei
(Habs allerdings noch nich getestet, Pager kommt erst in ein paar Tagen ;) )

Gruß BadAgent

ohne_Milch
11.07.2007, 19:38
@ohne_Milch:
Versuchs mal mit

http://www.funkhandel.de/software/j22dos.zip

das sollte die Software für das Parallel Interface sein, Anleitung und alles is dabei
(Habs allerdings noch nich getestet, Pager kommt erst in ein paar Tagen ;) )

Gruß BadAgent

Denn kannst du uns ja dein Ergebnis sagen.

carly
02.06.2008, 21:15
Frage: Funz die Programmierstation auch mit einem BRAVO 802L oder hat jemand dafür einen Schaltplan?
mfg

Dirkboy
03.06.2008, 08:14
Frage: Funz die Programmierstation auch mit einem BRAVO 802L oder hat jemand dafür einen Schaltplan?
mfg

kurz und knapp NEIN damit lässt sich kein Bravo Proggen

6elw
17.08.2008, 20:39
Moin
also ich werde aus der Anleitung nicht ganz schlau, oder das was ich vor habe, geht gar nicht ;)
Ich möchte das RIC 1A und RIC5 komplett, nur mit vibration alamiert werden
geht das?
Wenn ja wie
Danke schonmal

treffnix1283
18.08.2008, 22:08
funktioniert die station auch für den 502?????
und kann mir jemand mal bitte die soft schicken via mail please
Treffnix1283@hotmail.de


danke im vorraus

dominicla
13.08.2009, 20:25
Hi,

mal ne Frage.

Kann ich net einen einfachen Adapter LPT auf USB benutzen um auf USB zu kommen?


LG Dominic

galaxy123
19.11.2009, 11:44
Hallo,

hier ein Bild von meiner selbstgebauten Prog.-Station. Besten Dank für den Schaltplan. funktioniert auch auf dem CommtechWireless 6900 unter win 98.

mfg

Galaxy123