PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Funkanlage (Fug 7b)



funki2000
28.11.2005, 12:51
Hallo Forum
In unserem LF8 gibt es Probleme mit der Funkanlage (FuG 7b). Ein defektes Funkgerät (weder Senden noch Empfangen war möglich) wurde durch baugleiches Funkgerät ersetzt. Anschließender Funktionstest war positiv. Nach wenigen Tagen (oder Wochen, genauer Zeitraum ist nicht bekannt) war auch dieses Gerät defekt (hatte gleiche Fehlermerkmale wie das erste Gerät). Zufall oder nicht? Folgendes wurde dann geprüft: Spannungsversorgung, interner Lautsprecher (durch Öffnen der Rauschsperre), Handapparat und Messung des Leitungswiderstandes Fug Antennenbuche bis Anschluss Antennenfuß). War soweit alles ok. Nebenbei habe ich dann erfahren, dass ein Maschinist mit der Fahrzeugantenne an einem Hindernis hängen blieb und die Antenne dadurch aus der Führung riss, die dann von ihm wieder in die Führung gepresst wurde.
Bevor ich jetzt mit einem weiteren Austausch das nächste Gerät schrotte, ein paar Fragen an Euch:
Es ist ja allgemein bekannt, dass Funkgeräte nicht ohne Abschluss (sprich Antenne) betrieben werden dürfen, da die Endstufe des Funkgerätes dies nicht überleben würde. Deutet aber meine Fehlerbeschreibung nicht auf ein Ableben der Endstufe hin?
Was würde passieren, wenn der Antennenstab abbricht (bzw. schlecht mit Antennenfuß verbunden ist), die Verbindung von Funkgerät bis zum Antennenfuß aber nach wie vor in Ordnung ist?
Ist es noch wirschaftlich, Funkgeräte vom Typ Fug 7b reparieren zu lassen? In welchem Bereich dürften sich die Reparaturkosten belaufen?

Vorab schon einmal besten Dank für Eure Hilfe.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gerd

Shinzon
28.11.2005, 13:06
Hallo.
Leider wird aus deiner Beschreibung nicht
deutlich, ob du sowohl das FuG7b als auch
die Anschlussbox unter dem Gerät getauscht
hast. Im Moment befinde ich mich an einer
dieser Anschlussboxen auf Fehlersuche, da
es mal ein FuG7b zerschossen hat - dieses
sendet derzeit nicht mehr, kann aber noch
empfangen.

Wenn die Messungen des Leitungswiderstandes
nichts ergeben haben, sollte die Antenne bzw die
Verbindung ja trotz des Hindernisses keinen
nennenswerten Schaden an der Endstufe verursachen
können - in der Tat sollte ein Defekt in diesem
Bereich auffallen, weil kaum noch eine Kommunikation
zum Funkkreis stattfinden kann. Meistens fällt der
Fehler auf, bevor die Endstufe das zeitliche segnet.

Zufall wäre es wohl, wenn kurz nach dem Einbau des
neuen FuG das Hindernis zufällig unter Spannung stand
und dadurch das Gerät "gebraten" hätte (das würde
man aber riechen, wenn man die Klappen aufmacht).
Der Zustand des "neuen" Gerätes ist sicherlich auch
von Bedeutung.

Zu den Reparaturkosten kann ich nichts sagen, sicherlich
kommt es drauf an, was genau kaputt ist. Mit einem
Schaltplan und einem befreundeten Funkamateur hat
man sicherlich "günstige" Chancen, ohne mal die rechtliche
Seite zu betrachten. Wenn es nur die Tantal-Elkos sind,
geht es um vielleicht 5 EUR Bauteilekosten + Arbeitszeit.

Hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben, vielleicht
war ja nur der Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Gruss,
Tim

dudu1976
28.11.2005, 13:52
Hallo Gerd,

naja wenn Euer Maschinist tatsächlich die Antenne auf dem Gewissen hat, dann würde ich zuerst mal dort auf die Suche gehen. Nur weil Ihr zwischen Anschlussstecker des Funkgerätes und der Antennenbuchse den Widerstand gemessen habt ist das noch lange kein Indiz, dass HF-Technisch alles okay ist.

Wurde die Antenne tatsächlich aus der Verankerung oder von wo auch immer herausgerissen und einfach wieder hineingedrückt, ist da bestimmt irgend was nicht mehr i.O.

Vermutlich reflektiert Euch die Antenne wieder zu viel Leistung in die Endstufe des Fug zurück und jagt dort die Endstufe oder die Filter durch. Schaut, dass ihr jemanden bekommt, der Euch die Antenne hochfrequenztechnisch durchmessen kann (Netzwerkanalysator) oder zumindest mal einen Vergleich misst zwischen der Leistung die vom Fug abgeht und die dann wieder von der Antenne zurück zum Gerät reflektiert wird. Im Idealfall ist diese dann fast Null und die Antenne gibt dann den größten Teil der Leistung des Fug auch an die Umwelt ab!!!

Habt Ihr vielleicht sonst irgend was an der Leitungsführung des Antennenkabels verändert, zum Beispiel der Kabel geknickt oder abgewürgt ... Koax-Leitungen haben das auch sehr sehr gerne und können das auch mal schnell mit einen abrauchen der Endstufe danken.

Antenne ist halt nicht gleich Antenne ... und ein Kleiderbügel aus Draht ist nicht unbedingt die richtige Wahl um einen abgeknickte Radioantenne zu ersetzen .. auch wenns stylisch aussieht ;-))

Ciao
Philipp

funki2000
28.11.2005, 15:29
Hallo Shinzon,
besten Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe nur das Funkgerät getauscht, nicht aber die Anschlussbox. Was für Signale gehen denn über die Anschlussbox, außer Boardspannung und Außenlautsprecher? Wie könnte die Anschlussbox diesen Fehler verursachen?
Du hast sicher recht, dass der Zustand des "neuen" Gerätes auch von Bedeutung ist. Kannst Dir sicher denken, dass das "neue" Gerät auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Gruß
Gerd

Shinzon
28.11.2005, 17:25
Hallöchen ;)


Ja, das Alter des "neuen" Gerätes ist sicherlich fast so hoch
wie mein eigenes .. na gut, mal nicht übertreiben..

Es kommt drauf an, welche Anschlussbox du drunter hast,
ich hatte nun schon zwei äusserlich identische in den
Händen, eine hatte nen Transformator und die andere
an der Stelle nur ne leere Platine. Ich hoffe, in den nächsten
Tagen den Schaltplan davon zu bekommen, da ich wie
erwähnt eine defekte Speiseeinheit hier liegen habe, die
mal ein Funkgerät gebraten hat. Vom ersten drüberschauen
ergibt sich, das ein komplettes Schaltnetzteil in diesem
kleinen Kasten steckt, das mehrere Betriebsspannungen
erzeugt, unter anderem auch absichert (mit Stecksicherung),
und natürlich nochmal die "wichtigsten" Signale vom FuG
abgreift.
Wenn hier der Fehler steckt, ist klar, woran das "neue"
Funkgerät starb.. aber auch das Antennenproblem sollte
in der Tat untersucht werden. Eigentlich sollte
doch ein SWR-Meter reichen, um vor- und rücklaufende
Leistung darzustellen, da braucht man keinen teuren
Analysator..
Wie der Empfänger von der rücklaufenden Leistung
hätte getötet werden sollen, ist mir noch unklar, da
Sende- und Empfangsteil ziemlich voneinander getrennt
scheinen.. Wenn also das Antennenproblem
ausgeschlossen werden kann, wird es die Speiseeinheit
sein..

Mal eine andere Frage: Ist vielleicht einfach nur die
Sicherung in der Speiseeinheit kaputt? Ich habe bisher
die Frage 'vergessen', ob denn das FuG nicht nur nicht
sendet oder empfängt, oder ob auch die Betriebsanzeige
nicht funktioniert bzw. die "Displaybeleuchtung" ;)

Gruss,
Tim

funki2000
30.11.2005, 11:51
Hallo Tim,

zu Deiner Frage: Betriebsanzeige funktioniert und die Displaybeleuchtung ebenfalls.
Ich werde mir demnächst die Anschlussbox etwas genauer anschauen.

Gruß
Gerd