PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikanlage in der Wache?!



HvO_einseinszwo
27.11.2005, 22:56
Hi Forum!

Wir planen die Installation einer Musikanlage ins Gerätehaus.

Hat das schon jemand von euch nachträglich gemacht?
Wir planen 6 Boxen, 2 im Schulungsraum, 2 in der Fahrzeughalle, eine in der Werkstatt und eine im Flur.

Ich habe mir schon gedacht man könnte einen 6.1 verstärker nehmen und da die boxen anschließen, aber da ist das Problem, dass man aus den hinteren nur was hört, wenn zB bei einer DVD auch etwas von hinten kommt, also stereo auf allen 6 ist bei meinem zB nicht möglich, was ja bei der installation in der FW zwingen möglich sein sollte.

Wenn ihr das schon bei euch habt: Wie habt ihr das realisiert? Mit nem einfachen Verstärker? Gibt es geräte, bei denen man 6 Boxen anschließen kann und dabei aus allen Boxen das gleiche rauskommt und man sie getrennt schalten kann?

Freakmaster
27.11.2005, 22:59
Häng doch einfach alle an einen Verstärker (der sollte natürlich ausreichend Leistung haben) und klemm hald einfach einen Schalter da hin, wo du ihn brauchst.

ps. für was willst du stereo?

<-- am zeichnen

Freakmaster
27.11.2005, 23:06
Und hier mal n bild:

HvO_einseinszwo
27.11.2005, 23:11
stimmt, das mit den schaltern sollte kein thema sein, aber der verstärker. die meisten haben doch nur anschlüsse für 4 boxen. kann man da trotzdem an einen boxenanschluss 2 boxen hinhängen, wenn die Leistung stimmt?

ps: das mit dem stereo war schmarrn, weißt aber scho, was ich meine =)

Freakmaster
27.11.2005, 23:17
Du kannst im Prinzip einfach alle 6 boxen an einen
mono-verstärker hinhängen, wenn er ausreichend leistung hat.

/edit: ich behaupte, dass die "normalen" Stereo-Verstärker nur 2 Ausgänge haben ;)

felix000
27.11.2005, 23:29
Das Problem ist, dass sich wenn du 2 Lautsprecher an einen Ausgang hängst, die Impendanz halbiert (Parallel-Schaltung von Widerständen). Der Verstärker sollte mit der Impendanz zurechtkommen die du dranhängst, sonst macht er das nicht lange mit...

Gibt es nicht Verstärker für solche Anlagen (Durchsagen, Musik...)???

HvO_einseinszwo
27.11.2005, 23:32
d.h. 3x die hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7565071500

und als Verstärker den hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7566863226

würde gehen? oder passt da was mit dem Wiederstand nicht?

kenn mich da leider ned so aus.

Eben solche Verstärker suche ich ja @ felix

PS: Kann ich mit dem Verteiler von Reichelt AVS 12 was anfangen?

?

J.S.
27.11.2005, 23:34
Bei uns haben wir 4 Boxen im Schulungsraum als Deckeneinbau und eine Box in der Fahrzeughalle die man über nen ganz normalen Schalter abschalten kann.

Das ganze hängt an den zwei Ausgängen einer Stereoanlage und funzt einwandfrei

Musst nur auf die GEZ aufpassen, wenn die das mitkriegen kannste auch noch Gebühren dafür zahlen.

Gruß Jürgen

Kanalratte
28.11.2005, 00:22
meiner Meinung reicht für euch ein aktives system z.B JBL Control 1 als aktivbox(mit eigenem Verstärker) die ist klein günstig und megalaut


http://www.jbl.com/home/products/category.aspx?CatId=IWO

HvO_einseinszwo
28.11.2005, 00:25
die jbl sind leider zu teuer.

unser budget beträgt 300 € mit allem, d.h. verstärker, 6 boxen, 120m kabel, cd player und radio.

(wenn der radio und der cd player schon im verstärker drin sind is auch ok)

mir wäre ein link von ebay auch recht.

Kanalratte
28.11.2005, 00:43
VERGISSES SPART ERSTMAL SONST BRINGTS NIX

Kanalratte
28.11.2005, 00:44
VIELLEICHT BEI OBI ODER BEI ALDi :-)

Matze81
28.11.2005, 05:37
Hallo,

sorry, aber mit dem Budget wird es wirklich sehr eng - höchstens gebraucht wäre da vielleicht etwas möglich.

Wir haben bei uns eine "richtige" ELA, die ist für Durchsagen optimal, die Musikqualität ist aber, naja, sagen wir mal "baßarm". ;o)

Laßt da am besten wirklich jemanden ran, der Ahnung hat - es gibt verschiedene Möglichkeiten, jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Andreas 53/01
28.11.2005, 09:10
Hallo !

Achtung bei Receiver für Radioempfang. Dann müsst ihr GEZ anmelden und Gebühren zahlen !!

MfG

Mr. Blaulicht
28.11.2005, 20:47
Moin moin,

vielleicht probiert Ihr´s mal in einem HiFi-Forum. Das Ganze hat mit BOS doch nun relativ wirklich wenig zu tun.

Gruß, Mr. Blaulicht

Kamikazecarsten
06.12.2005, 14:45
Hallo,

mein Vorschlag für Euer Problem ist die Installation einer ELA Anlage in 100V Technik.
Dies hat in meinen Augen folgende Vorteile:

- keine Probleme mit Impedanzen, da alle Lautsprecher über Trafos angeschlossen werden.

- alle Lautsprecher werden parallel angeschloessen.

- Ein- und Ausschalten einzelner Lautsprecher über einfache An/Aus Schalter möglich.

- Zentrale Bedienung der gesamten Anlage.

- Möglichkeit von Durchsagen etc.

- Geräte kosten auch nicht die Welt (ebay ist da eine ganz gute Adresse)

- keine Probleme bei der Verkabelung, da die Ströme sehr gering sind, langt Telefonkabel.

- Problemlos erweiterbar, solange die Gesamtleistung aller Lautsprecher kleiner/gleich der Ausgangsleistung des Verstärkers ist.

- Zum Radioempfang langt ein altes Autoradio, welches an den Verstärker angeklemmt wird. (Vorsicht GEZ!)

- Verdrahtung erfolgt komplett mono. Stereo fällt bei so einem Projekt höchstens durch zusätzliche Probleme auf.

Gruß

Carsten

mainbl
06.12.2005, 17:57
Das Hauptproblem sind 300EUR. Das habe ich alleine für eine BOX bezahlt aber okay das muss für ein Gerätehaus auch nicht sein, die Frage ist, was ihr damit machen wollte, nur Durchsagen oder nur Musik oder beides? Dementsprechend müssten die Boxen sein, der Verstärker ist das kleinere Problem, obwohl ein guter mit der richtigen Leistung kostet entprechen. Einen Umschalter für die Bosen kann man bei www.conrad.de kaufen und Kabel wird auch nicht besonders billig, da es bei den längen schon ein hochwertigeres sein sollte. Die Anlage soll ja auch halten.

fireboy
06.12.2005, 21:48
Ja wenn ich das so lese, zwecks so ner ELA.....wer könnte mir denn mal per email so n kostenbeispiel zuschicken?? Weil ich hab auch schon öfter Überlegt ob ich bei uns sowas nicht mit durchsetzen kann. Weil wenn dann wird das bei uns wohl auch am Geld scheitern.

Also für weitere Infos auch mit Beispielen von so Lautsprechern und so wäre ich sehr dankbar!!

HvO_einseinszwo
07.12.2005, 19:12
also wir werden den chefs jetzt mal folgendes (mittlerweile ca 500 € teures) Konzept vorlegen

-1 Verstärker Yamaha RX-496 mit Radiotuner 200 €

-3 Paar JBL Control 1 für je 90 €

-Kabel ca 120m

-Verteilerkasten für mehrere Boxen

denk mal damit fahren wir auch ganz gut, danke für die bisherigen Tipps.
Verwendungszwecke der Anlage soll Musik sein, ab und an mal Durchsagen.

HvO_einseinszwo
26.01.2006, 12:50
UPDATE:

Haben die Anlage jetzt komplett fertig installiert, funktioniert einwandfrei! Man kann auch mal etwas lauter drehen und dank des umschalters für die einzelnen boxen kann man auch die boxen zB in der Fahrzeughalle getrennt zu und abschalten.