PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzgeräte



Teletector
27.11.2005, 18:04
Hallo,

wie wird es bei euch in den Städten / Gemeinden gehandhabt mit den Atemschutzgeräten nach Übungen?
Ich meine bringt Ihr eure Geräte zur AS Werkstatt und laßt Sie dort, tauscht Ihr die Geräte oder , oder , oder .....


Gruß Tele.......

Freakmaster
27.11.2005, 18:23
Bei uns werden die Geräte, nachdem sie im Einsatz waren alle gründlich gereinigt, die Flasche gewechselt und ein Funktionstest durchgeführt. Die Masken werden gereinigt, desinfiziert und zum troknen aufgehängt, die Fahrzeuge werden hald wieder mit den Masken in reserve aufgefüllt.

Das alles wird direkt bei uns im Feuerwehrhaus gemacht. (haben leider keine AS Werkstatt)

Die Flaschen werden zum Füllen zur Nachbarwehr gebracht.

fireboy
27.11.2005, 19:01
Also bei uns ist es so, das wir für Übungen mit Atemschutz in der Atemschutzwerkstatt anrufen, dort dann sagen wieviele Übungsgeräte wir brauchen. Diese werden dann hingerichtet, wir können sie abholen und mit den Übungsmasken nutzen. Anschließend bringen wir die geräte zurück, die Masken kommen zum Waschen, die Flaschen zum füllen und die Gestelle ins Regal.

Dazu muss man sagen, als Einsatzgeräte haben wir die PSS 100 mit den GFK Flaschen und natürlich eingeschweisste Masken. Für die Übung, gibt es auch die PSS 100 allerdings mit den alten Stahlflaschen und die Masken sind nicht eingeschweisst.

Funker_ELF
27.11.2005, 19:03
Hallo!
Also bei uns werden die Geräte und Flaschen alle zu unserer FTZ in die Dortige AT-Werkstatt gebracht und werden dort überprüft, gewartet und die Flaschen gefüllt. Masken bekommen wir sofort wieder da es hier einen Maskenverbund gibt und immer Reserve masken bereit liegen. Die Geräte können wir uns nach 2-3 Werktagen wieder abholen.

MfG
Dennis

hannibal
27.11.2005, 19:06
Bei uns bringt die Abteilung AS Geräte mit. Die sind meist kurz vor irgendwelchen Prüfungen

HansDampf
27.11.2005, 19:33
Nach Übungen tauscht der jeweilige PA-Träger die Flasche eigenständig in unsrer Werkstatt, reinigt den Flaschenüberzug und führt die Einsatzkurzprüfung durch, danach kommt das gerät wieder auf das Fahrzeug.

Nach Einsätzen macht das unser Pa-Gerätewart, die Geräte werden komplett gereinigt, aufgerüstet und geprüft.

Ähnlich ist es mit den Masken, jeder hat seine Eigene, nach Übungen kann es jeder halten wie der auf dem Dach, ob er sie nun reinigt oder nicht. Die Meisten reinigen sie und hängen sie dann auf.

Nach EInsätzen erledigt das der Pa Gerätewart, der die auch Desinfiziert und prüft.

Alex22
27.11.2005, 21:32
Wir sind in der glücklichen Lage genügend PAs zu haben ...
ca 12 Reserve Geräte die unserer Wehr gehören und dann sind bei uns nochmal 14 PAs die dem Landkreis gehören.
Diese sind für die Wehren das sie nach Übungen/Einsätze wieder ihre Fahrzeuge bestücken können.

Achja ...
Ich dachte immer nach einer Übung/Einsatz sind die Geräte einer richtigen Prüfung zu unterziehen, der Flaschenwechsel ist eigentlich nur während eines laufenden Einsatzes/Übung zulässig.
Zusätzlich ist normal eine Desinfektion des Lungenautomates erforderlich.

DaRake
27.11.2005, 21:44
Hallo,

bei uns werden die BG´s nach Übungen nur mit neuen "Flaschen" versehen und einer Kurzprüfung unterzogen. Die Masken werden nicht getauscht, sondern nur selbst "gereinigt".
Nach einem Atemschutzeinsatz hingegen werden die BG´s und die Masken durch den AB-Atemschutz getauscht und zur AS-Werkstatt gebracht. Unsere Masken sind personenbezogen und niocht eingeschweißt.


Gruß aus der Hauptstadt
Sebastian

Teletector
27.11.2005, 22:31
Hi

ist ja sehr durchwachsen das ganze. Gibt es keine einheitlichen Richtlinien wo die ganze verfahrensweise geregelt ist?
Wenn nicht, kann ja jeder sich so viel oder wenig Arbeit machen wie er will !?!
Bei uns gehen die Geräte+Masken in die AS Werkstatt werden dort Gereinigt, Desinfiziert (Lungenautomat) , Flaschengefüllt, Gerät einsatzbereit gemacht. Die Masken werden gereinigt desinfiziert, geprüft und eingeschweißt.
Das ganze dauert so 3 - .... Tage. Ersatzgeräte gibt es leider nicht.

Gruß Tele....

Alex22
27.11.2005, 22:47
Original geschrieben von Teletector
Hi

ist ja sehr durchwachsen das ganze. Gibt es keine einheitlichen Richtlinien wo die ganze verfahrensweise geregelt ist?
Wenn nicht, kann ja jeder sich so viel oder wenig Arbeit machen wie er will !?!
Bei uns gehen die Geräte+Masken in die AS Werkstatt werden dort Gereinigt, Desinfiziert (Lungenautomat) , Flaschengefüllt, Gerät einsatzbereit gemacht. Die Masken werden gereinigt desinfiziert, geprüft und eingeschweißt.


Gruß Tele....

Und genau so und zwar nur so ist es richtig

J.S.
27.11.2005, 23:04
Also, bei uns läuft das ganze so ab, allerdings sind die Jungs in unserer Atemschutzwerkstatt etwas schneller, wir können die Geräte schon nach 2-3 Stunden wieder abholen.

Habe allerdings gestern auf unserer Kommandantenversammlung erfahren, daß es ein Schreiben des Bayrischen Staatsministerium des Innern gibt, wonach die Geräte und Masken nur noch nach Einsätzen oder außergewöhnlichen Beanspruchungen geprüft werden müssen.

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber, oder kann mir sagen wo man dieses Schreiben nachlesen kann.

Gruß Jürgen

Quietschphone
27.11.2005, 23:41
Original geschrieben von J.S.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber, oder kann mir sagen wo man dieses Schreiben nachlesen kann.

Gruß Jürgen Servus!

http://www.feuerwehrverband-bayern.de/cms/news/2005/10/13/IMS_Wiederherstellung_der_Einsatzber_PA.html

Gruß
Alex

J.S.
27.11.2005, 23:58
@ Quietschphone

Vielen Dank

Quietschphone
28.11.2005, 02:13
Servus!

Nix zu danken, dafür ist's ja ein Forum... :-)

Gruß aus Texas nach BY
Alex

Alex22
28.11.2005, 06:22
das ist schon bekannt ... trotzdem gehts wie ich geschrieben hat erst nachdem der LA unter anderem Desinfinziert wurde ...
Und mal ehrlich ... wer hat schon Reserve LA im GH?
Deswegen sind die PAs nach jedem Einsatz zu überprüfen, ein Flaschenwechsel alleine reicht hier nicht aus um Geräte wieder einsatzbereit zu machen.

florianmark6
28.11.2005, 11:08
Hallo,

bei uns und das müßte inzwischen in ganz NRW, auch wenn ich durch die Führung weiterhin kein Rundschreiben des LFV oder des Innenministeriums NRW vorgelegt bekommen habe, so gehandhabt werden, daß das Gerät nach der Nutzung nicht mit einer neuen Flasche bestückt und wieder von jemandem genutzt werden darf. Außer von dem vorherigen Träger selbst, nach ausreichender Zeit für die Erholungsphase und geringer Kontamination des LA, wie dieser Parameter messbar ist, bleibt mir ein Rätsel. Auch wenn durch die FUK die Gefahr einer Infektion durch Erreger im LA für den AGT als gering eingestuft wird und mir durch Recherche auch kein Fall einer Infektion durch Kontaminierte LA bekannt ist, so muß er nach jedem Einsatz desinfiziert und geprüft werden. Aber gerade bei den neueren PA's wie z.B. BD96 kommt es bei den kompakten Lungenautomaten zu Problemen. Da hier die Membran durch das Desinfektionsmittel verklebt und sich bei geöffneter Flasche bereits ohne Anschluß an den Atemanschluss das Gerät zu leeren beginnt. Bei der Einsatzkurzprüfung würde hier die Druckprobe auch nicht positiv verlaufen und der AGT würde das Gerät ablegen obwohl theoretisch einsetzbar, nachdem der LA unter Druck betätigt wurde und dann wieder richtig schließt. Das ganze ist also nicht wirklich ausgereift oder die Kameraden in der Atemschutzwerkstatt des FSZ sind sehr großzügig bei der Verwendung des Desinfektionsmittels. Masken werden seit zwei Jahren auch nur noch für die Anzahl der Geräte vorgehalten und nicht mehr als Bestandteil der erweiterten PSA. Falls also eine Maske beim Aufsetzen einen Schaden an der Spinne oder Bebänderung erleidet, so wars das für den Trupp. Das das nicht die Ideale Lösung ist, trifft bei unserer Führung auf taube Ohren.

Falls hier noch andere Kameraden aus NRW die gleiche Verfahrensweise haben oder wissen wo das entsprechende Rundschreiben des Innenministeriums NRW zu finden ist, bitte posten.

mkG FM6

bosfunky
28.11.2005, 11:27
Hallo Forum,

die vfdb0804 wie auch die Herstellerangaben schreiben es vor den Lungenautomat nach Benutzung (egal ob Übung oder Einsatz) zu reinigen bzw. zu desinfizieren. Da viele LA's zur Reinigung/Desinfektions demontiert werden müssen, ist also auch eine Prüfung nötig, eine Einsatzkurzprüfung reicht nicht aus!
Natürlich liegt es im Ermessen des AGW's und den örtlichen Gegebnheiten wie es am besten ist, doch sehr viel Spielraum ist da eigentlich nicht!
Die Vorhaltung von Reserve-LA's macht durchaus sinn, grade nach Übungen braucht nur der LA getauscht zu werden und dann ab auf die Prüfbank. Sind die PA's nach einem Einsatz verunreinigt, kann in der Zeit wo der LA trocknet der PA gereinigt werden.

Gruß

Alex22
28.11.2005, 17:15
@ florianmark6
WObei der Begriff Einsatz aber als ganzes zählt ... also so lang der aktuelle Einsatz läuft ... ein Flaschenwechsel darf durchaus durchgeführt werden und anschließend kann nach bestandener Einsatzkurzprüfung der PA von einem anderen Träger benutzt werden.

Teletector
28.11.2005, 19:09
Original geschrieben von Alex22
@ florianmark6
WObei der Begriff Einsatz aber als ganzes zählt ... also so lang der aktuelle Einsatz läuft ... ein Flaschenwechsel darf durchaus durchgeführt werden und anschließend kann nach bestandener Einsatzkurzprüfung der PA von einem anderen Träger benutzt werden.


Hmm, genau das ist es was das ganze für viele Kameraden so unverständlich macht.
Nach einer Übung soll das gesammte Gerödel aus Hygienegründen gereinigt und Desinfiziert werden ehe es ein anderer wieder verwendet, und im Einsatz ist das ganze dann wieder egal.
Irgendwie nutzt die Industrie den " Hygienetick" der Feuerwehr, und leitet ihre Richtlinien von der vorhandenen Vorsorge der Feuerwehr o.ä ab.

HansDampf
28.11.2005, 19:38
ich muss dir aber auch ehrlich sagen, dass ich lieber einen sauberen LA habe, als einen den ein kamerad im einsatz schon drauf hatte, der voll gesabbert und geschwitzt ist...

Alex22
28.11.2005, 19:54
Original geschrieben von Teletector
Hmm, genau das ist es was das ganze für viele Kameraden so unverständlich macht.
Nach einer Übung soll das gesammte Gerödel aus Hygienegründen gereinigt und Desinfiziert werden ehe es ein anderer wieder verwendet, und im Einsatz ist das ganze dann wieder egal.


Das Problem ist wohl eher das Einsatztaktische ...
Keine Gemeinde kann es sich leisten für den Fall der Fälle für einen Großbrand 20 oder mehr Lungenautomaten vorhalten.
Deswegen ist der Falschentausch im laufenden Einsatz zulässig.

Teletector
29.11.2005, 14:29
Original geschrieben von Alex22
Das Problem ist wohl eher das Einsatztaktische ...
Keine Gemeinde kann es sich leisten für den Fall der Fälle für einen Großbrand 20 oder mehr Lungenautomaten vorhalten.
Deswegen ist der Falschentausch im laufenden Einsatz zulässig.

Das ganze ist schon klar.
Denke aber das man mit der Beschaffung von Ersatz-LA auf die dauer günstiger wegkommt.
Im Beispiel mit deinem Großbrand z.B:

vorhanden an der E-Stelle:
20 AGT´s - 8 Geräte - 8 Reserveflaschen
im Einsatz:
8 AGT´s - 8 Geräte - 0 Reserveflaschen
folge AS Einsatz:
die 8 gleichen AGT´s - die gleichen Geräte - 8 Reserveflaschen
was ich meine ist:
bei diesem Beispiel wären noch zwölf AGT zum Austausch vorhanden um die zu erst eingesetzten Kräfte nicht zu überlasten.Hinzu kommt noch der Zeitverlust duch ausreichende Erholungszeit zwischen den Einsätzen.
Durch vorhandensein von nur 8 Ersatz LA, häte man unverzüglich 8 "frische " AGT´s ohne größeren Zeitverlust zum Einsatz bringen können.

Nur mal so gedacht......

florianmark6
29.11.2005, 15:35
Original geschrieben von Alex22
@ florianmark6
WObei der Begriff Einsatz aber als ganzes zählt ... also so lang der aktuelle Einsatz läuft ... ein Flaschenwechsel darf durchaus durchgeführt werden und anschließend kann nach bestandener Einsatzkurzprüfung der PA von einem anderen Träger benutzt werden.

Ich bin bei der Äußerung von unseren Verhältnissen ausgegangen. Also kein Wechsel des LA. Diese Variante wird es bei uns, trotz der geringeren Aufwands, nicht geben, zumal wir ja nicht einmal genügend Atemanschlüsse haben. Das Gerät an sich kann sicherlich noch mal genutzt werden, aber nur nach Wechsel von Flasche und LA. Welche Feuerwehren nutzen denn überhaupt die Möglichkeit weitere LA auf dem Fahrzeug mitzuführen?


Original geschrieben von Alex22
@
Deswegen ist der Falschentausch im laufenden Einsatz zulässig.


Nenn mir bitte die dementsprechende Quelle. Auch im Rundschreiben eures IM finde ich kein Verweis darauf. Wie gesagt für NRW liegt mir auch kein derartiges Schreiben vor und bis jetzt konnte mir auch noch keiner diesbezüglich etwas vorlegen.

mkG FM6

AkkonHaLand
30.11.2005, 11:48
Bei uns werden zu Übungen spezielle Übungsgeräte und Masken von der FTZ geholt. (Nicht mehr für den Realeinsatz zugelassen!)

Bei Realeinsätzen verwenden wir natürlich unsere Wehr-eigenen Geräte und Masken! Die Geräte werden nach dem Einsatz mit einer neuen Flasche versehen, Kurzprüfung und ab ins Fahrzeug. Einmal im Jahr müssen alle AG zur FTZ zur Überprüfung (alle 2 (?) Jahre wird die Membran der AG getauscht) Eine Desi oder gesonderte Überprüfung nach dem Einsatz der AG gibt es nicht! Wenn im Einsatz das AG nochmal gebraucht wird wird es (nach dem Flaschentausch und Kurzprüfung) direkt wieder verwendet (egal von welchem AGT).

florianmark6
30.11.2005, 12:37
Original geschrieben von AkkonHaLand
Eine Desi oder gesonderte Überprüfung nach dem Einsatz der AG gibt es nicht! Wenn im Einsatz das AG nochmal gebraucht wird wird es (nach dem Flaschentausch und Kurzprüfung) direkt wieder verwendet (egal von welchem AGT).

Und damit verstoßt ihr gegen die vfdb 08/04. Aber das tun ja anscheinend viele. In den Herstellervorschriften sind ja auch die Prüf- und Wechselvorschriften gegeben und diese ähneln bei neuen Geräten ja der vfdb 08/04.

Gibt es für dieses Handeln schon irgendwelche Stellungnahmen durch Urteile oder Aussagen der FUK?

mkG FM6

hannibal
30.11.2005, 14:39
vom rechtlichen abgesehen find ich manches hier absolut eklig

ich hab keinen Bock das ich einen Lungenautomat mit dem eingetrockneten Speichel von Anzahl x Kameraden anziehe.

Von Masken mit eingetrockneten Schweißrändern ganz abgesehen

Ausserdem will ich kein Gerät anziehen das irgend ein FWmann im Eilverfahren wieder zusammengebaut hat und sich beeilen musste weil ich weiß nicht was

Bei uns wird JEDES Gerät nach JEDER Nutzung komplett zerlegt gereinigt desinfiziert und geprüft und das von Fachkundigen ASG Warten.

Im Laufenden Einsatz wird der Trupp nur mit frischen Flaschen ausgestattet. Sind nicht genug Geräte vorhanden so werden entweder Geräte von der Nachbarwehr nachgeführt oder gebrauchte Geräte werden in der Werkstatt FACHKUNDIG gereinigt, geprüft und wieder einsatzbereit gemacht.

Selbst Meine persönliche Maske lasse ich nach jedem Gebrauch reinigen

Eigentlich dachte ich das in Deutschland Standart wäre


Irgendwie find ich den ein oder anderen Modus Operandi a) sehr stümperhaft b) sehr unhygienisch c) rechtlich fragwürdig

Erinnertmich an das Dorf wo alle irgendeine Hautkrankheit bekamen, weil nur eine Handvoll Nomex Jacken ohne Reinigung von Allen getragen wurden

Ghost~Talker
30.11.2005, 16:42
bei uns werden auch nach jedem einsatz bzw. übung die flaschen mit den geräten in die atemschutzwerkstatt zum füllen bzw. reinigen gebracht

bei einsätzen, sind bei uns sowieso IMMER genügend geräte vorhanden.

bei größeren einsätzen wird der gw-as angefordert

Alex22
30.11.2005, 17:29
Original geschrieben von AkkonHaLand
Bei uns werden zu Übungen spezielle Übungsgeräte und Masken von der FTZ geholt. (Nicht mehr für den Realeinsatz zugelassen!)

Bei Realeinsätzen verwenden wir natürlich unsere Wehr-eigenen Geräte und Masken! Die Geräte werden nach dem Einsatz mit einer neuen Flasche versehen, Kurzprüfung und ab ins Fahrzeug. Einmal im Jahr müssen alle AG zur FTZ zur Überprüfung (alle 2 (?) Jahre wird die Membran der AG getauscht) Eine Desi oder gesonderte Überprüfung nach dem Einsatz der AG gibt es nicht! Wenn im Einsatz das AG nochmal gebraucht wird wird es (nach dem Flaschentausch und Kurzprüfung) direkt wieder verwendet (egal von welchem AGT).


Ein PA und Maske (außer eingeschweißte Masken) sind halbjährlich zu prüfen, eingeschweißte Masken sind jährlich zu prüfen. Ebenso ist jährlich die Hochdruckdichtung am Druckminderer zu wechseln und eine Manometer Vergleichsprüfung durchzuführen.
Alle 4 Jahre ist das Membran am LA zu wechseln und alle 6 Jahre ist der PA einer Grundüberholung zu unterziehen wobei unter anderem der Druckminderer ausgewechselt werden muß.

Euer Atemschutzverantwortlicher und vor allem der Kommandant stehen mit einem Bein übrigens bereits schon im Knast wenn was passiert.

florianmark6
30.11.2005, 18:58
Original geschrieben von Alex22
Ein PA und Maske (außer eingeschweißte Masken) sind halbjährlich zu prüfen, eingeschweißte Masken sind jährlich zu prüfen.

Auch nicht richtig oder zitierst du hier Herstellerangaben?


so aus der vfdb 08/04, Anhang B:


Bei der 2-jährigen Frist für Atemanschlüsse wird davon ausgegangen, dass einmal gereinigte Masken luftdicht verpackt gelagert werden, anderenfalls gilt eine halbjährliche Frist. Nach jeder Reinigung/Desinfektion sind die Atemanschlüsse grundsätzlich zu prüfen.


Original geschrieben von Alex22

Euer Atemschutzverantwortlicher und vor allem der Kommandant stehen mit einem Bein übrigens bereits schon im Knast wenn was passiert.

Naja bei freiwilligen Kräften ist die Rechtsprechung relativ milde gestimmt. Das hängt einfach mit der fehlenden Erfahrung zusammen. Die Rechtssprechung urteilt sogar so, daß selbst bei Berufsfeuerwehren unter bestimmten Voraussetzungen auf den Sicherheitstrupp verzichtet werden kann. (Vergl. Cimolino, Atemschutz 2004)

mkG FM6

fireboy
30.11.2005, 20:59
Original geschrieben von florianmark6
Naja bei freiwilligen Kräften ist die Rechtsprechung relativ milde gestimmt. Das hängt einfach mit der fehlenden Erfahrung zusammen. Die Rechtssprechung urteilt sogar so, daß selbst bei Berufsfeuerwehren unter bestimmten Voraussetzungen auf den Sicherheitstrupp verzichtet werden kann. (Vergl. Cimolino, Atemschutz 2004)

mkG FM6


Man sagt ja Menschenrettung geht vor....sprich in diesem Fall kann man kurzfristig auch auf den Sicherungstrupp verzichten. Allerdings sollte dieser sofort mit Eintreffen des nächsten Fahrzeuges dann gestellt werden.

In diesem sinne!!

AkkonHaLand
02.12.2005, 13:26
Original geschrieben von hannibal
vom rechtlichen abgesehen find ich manches hier absolut eklig

ich hab keinen Bock das ich einen Lungenautomat mit dem eingetrockneten Speichel von Anzahl x Kameraden anziehe.


Ich weiss nicht was für Masken ihr benutzt, aber unsere sind Zweiwegemasken, da kommt die Ausatemluft nicht mit dem Lungenautomat in Berührung! Regenerationsgeräte (Einwegemaske - Ein- und Ausatemluft nehmen den selben weg) sind, ausser im Bergbau, meiner Kenntnis nach verboten!



Von Masken mit eingetrockneten Schweißrändern ganz abgesehen


Hatte ich oben vergessen zu schreiben, dass die Masken nach Gebrauch IMMER zur Reinigung und Desi gehen bevor eine zweite Person sie nutzt??

Matze81
02.12.2005, 15:58
Original geschrieben von AkkonHaLand
Ich weiss nicht was für Masken ihr benutzt, aber unsere sind Zweiwegemasken, da kommt die Ausatemluft nicht mit dem Lungenautomat in Berührung! Regenerationsgeräte (Einwegemaske - Ein- und Ausatemluft nehmen den selben weg) sind, ausser im Bergbau, meiner Kenntnis nach verboten.

Verboten sicher nicht, aber nicht wirklich gebräuchlich, wenn man von speziellen Einsatzfällen (Tunnel z.B.) einmal absieht. PA sind einfach in Handhabung, Instandhaltung und auch kostenmäßig einfacher bzw. günstiger.

hannibal
03.12.2005, 06:14
Regenerationsgeräte sind bei der Feuerwehr immer noch in Gebrauch z.B. bei Rettung aus Tunneln. WUrden nur in den Letzten Jahren von LangzeitPA abgelöst


zitat:

Ich weiss nicht was für Masken ihr benutzt, aber unsere sind Zweiwegemasken, da kommt die Ausatemluft nicht mit dem Lungenautomat in Berührung

Also ich will nicht ausschliessen das sich der ein oder andere Tropfen Schweiss auf den Weg richtung Lungenautomaten macht

Alex22
08.06.2007, 15:52
So ich hole die Thread mal wieder raus ..
Es gibt eine wichtige Änderung.
Nach der Ausgabe der vfdb0804 ist ein Flaschenwechsel während eines Einsatzes nicht mehr erlaubt.
Die Herstellerangaben und die vfdb0804 schreibt nach Gebrauch eine Funktionsprüfung des kompletten PAs und des LAs vor.
in der neuen vfdb0804 ist der Gebrauch nun wie folgt definiert.
"Gebrauch: Jegliche Nutzung eines beatmeten Atemschutzgerätes vom Anlegen bis zum Ablegen."

Trotzdem ist das in meinen Augen völlig hirnrissig.

Florian43/1
08.06.2007, 16:35
Ich würde das eher als "Geldschneiderei" bezeichnen. Denn wenn nach einem Einsatz von 4 PA mit 4 Ersatzflaschen "nur" 4 PA und 8 Masken geprüft und 8 Flaschen gefüllt werden mussten, müssen jetzt 8 PA, 8 Masken und 8 Flaschen "zurechtgemacht" werden...

Alex22
08.06.2007, 16:39
Glaub kaum das es was mit Geldschneiderei zu tun hat.
"Geld machen" tun ja nur die Atemschutzwerkstätten.

Was viel schlimmer ist ... wer hält denn soviele PAs vor?
Bis jetzt hat man einen Flaschenpendel eingeführt und nun?

hannibal
08.06.2007, 16:41
Fakt ist das das von fast keiner Feuerwehr auf Anhieb durchzuführen ist ...

und IMO fällt der Flaschenwechesl während des Gebrauches nicht darunter

Alex22
08.06.2007, 16:43
und IMO fällt der Flaschenwechesl während des Gebrauches nicht darunter

Dein IMO ist aber völlig irrelevant.
Denn fakt ist die vfdb 0804 schreibt nach Gebrauch einen komplette Funktionsprüfung, Reinigung und Desinfizierung vor.
Und fakt ist auch wie der Gebrauch nun definiert ist.
Vom An bis Ablegen des angeatmeten PAs. Somit ist ein Falschenwechsel NICHT MEHR ZULÄSSIG.

sound_driver_32
08.06.2007, 16:43
Glaub kaum das es was mit Geldschneiderei zu tun hat.
"Geld machen" tun ja nur die Atemschutzwerkstätten.

Was viel schlimmer ist ... wer hält denn soviele PAs vor?
Bis jetzt hat man einen Flaschenpendel eingeführt und nun?

Ein Szenario z.b Grossbrand auf einer Müllhalde über Tage ´früher wurden z.b 300 Flaschen gebraucht und jetzt würde man 300Pa brauchen.

Vielleicht läufts draus hinaus dass bei jedem Grossbrand gleich ein GWA mit Prüfmitteln und entsprechenden Personal zur EST alarmiert wird.

Wenn jeder mal hochrechnet wieviele Pa´s man schon bei nem normalen Wohnhausbrand braucht und welche Wehr hält schon die doppelte Beladung an Pa vor?

hannibal
08.06.2007, 16:46
Dein IMO ist aber völlig irrelevant.
Denn fakt ist die vfdb 0804 schreibt nach Gebrauch einen komplette Funktionsprüfung, Reinigung und Desinfizierung vor.
Und fakt ist auch wie der Gebrauch nun definiert ist.
Vom An bis Ablegen des angeatmeten PAs. Somit ist ein Falschenwechsel NICHT MEHR ZULÄSSIG.

das ist ja schön das die vfdb 804 das so schreibt. Das funzt bei uns (feuerwehrvoelklingen.de) vielleicht bis zu einer gewissen Größe auch noch.

Aber es gibt Wehren bei denen funzt das (im günstigsten Fall noch ) nicht. Und es wird Wehren geben in denen das NIE funzen wird.

Oder aber die deutschen Fahrzeugbauer erleben eine Schwemme an GWA Bestellungen...

Alex22
08.06.2007, 16:47
Ja ... trotzdem geht das in meinen Augen völlig an der Realität vorbei.
Ein GW/AS reicht hier aber nicht aus ...
Bis der PA und die Maske gereinigt desinfiziert und vor allem getrocknet ist dauert 2-3 std.
Auf deutsch ... die kommen niemals hinterher.

hannibal
08.06.2007, 16:48
Ja ... trotzdem geht das in meinen Augen völlig an der Realität vorbei.
Ein GW/AS reicht hier aber nicht aus ...
Bis der PA und die Maske gereinigt desinfiziert und vor allem getrocknet ist dauert 2-3 std.
Auf deutsch ... die kommen niemals hinterher.
Wenigstens sind wir uns einig

das wird sich in der Fläche nie durchsetzen und im Zweifelsfall hatte der verunfallte Kamerad das Gerät zum ersten mal an

Alex22
08.06.2007, 16:49
das ist ja schön das die vfdb 804 das so schreibt. Das funzt bei uns (feuerwehrvoelklingen.de) vielleicht bis zu einer gewissen Größe auch noch.
Aber es gibt Wehren bei denen funzt das (im günstigsten Fall noch ) nicht. Und es wird Wehren geben in denen das NIE funzen wird.
Oder aber die deutschen Fahrzeugbauer erleben eine Schwemme an GWA Bestellungen...


hannibal...
Ich will hier niemanden ans Bein binkeln oder dergleichen.
Ich finde das auch völlig realitätsfremd und absurd.
Ich wollte hier die Leute nur mal über die geänderte Vorschriftenlage informieren.

sound_driver_32
08.06.2007, 16:58
Ja ... trotzdem geht das in meinen Augen völlig an der Realität vorbei.
Ein GW/AS reicht hier aber nicht aus ...
Bis der PA und die Maske gereinigt desinfiziert und vor allem getrocknet ist dauert 2-3 std.
Auf deutsch ... die kommen niemals hinterher.

jep leider beissen sich bei Erstellung solcher Vorschriften die Theoretischen verbreitungen mit der durchführbarkeit.Man sollte mal ein paar Praktiker in solche Gremien einziehen die draussen im Felde arbeiten.

Allmächtiger
08.06.2007, 17:05
Gibts die Quelle hier irgendwo im Internet?

Bei Google habe ich nur eine Zusammenfassung der neuen vfdb 0804 gefunden, aber nicht den Richtlinientext an sich.

Aber den wirds auch nirgendswo geben, wenn die den verkaufen wollen, nehme ich an...

Alex22
08.06.2007, 17:07
Gibts die Quelle hier irgendwo im Internet?

Bei Google habe ich nur eine Zusammenfassung der neuen vfdb 0804 gefunden, aber nicht den Richtlinientext an sich.

Aber den wirds auch nirgendswo geben, wenn die den verkaufen wollen, nehme ich an...

Doch gibt es schon.
www.unfallkassen.de/files/510/GUV-I_8674_Wartung_von_Atemschutzgeraeten.pdf

Auf Seite 8 ist der Gebrauch definiert.

Allmächtiger
08.06.2007, 17:28
Wie sieht es aus, wenn ich raus komme, und jemand schraubt mir ne neue Flasche drauf, ohne dass ich das Gerät abgenommen habe?

Streng genommen war das Gerät doch dann nicht abgelegt, oder sehe ich das falsch???

Alex22
08.06.2007, 17:30
Streng genommen wäre das richtig ... Aber in der praxis wohl kaum zu realisieren.

Allmächtiger
08.06.2007, 17:38
Streng genommen wäre das richtig ... Aber in der praxis wohl kaum zu realisieren.

Realistisch gesehen wird das auch wohl kaum durchführbar sein.

Mal abgesehen davon, dass man sowieso einen GW-A am Standort hat.
Aber auch dann wird einen der Atemschutzgerätewart verfluchen ^^

Mr. Blaulicht
08.06.2007, 18:45
Moin moin,

so realitätsfremd das Ganze auch sein mag, habt Ihr vielleicht mal über die Gründe für dies Richtlinie oder Verordnung oder Anweisung nachgedacht?
Kann es sein, dass es Leute gibt, die den lieben langen Tag nix zu tun haben, als irgendwelche Schriftstücke aufzusetzen, die das Leben eines Feuerwehrmanns noch schwerer machen sollen?
Oder gibt es eine Gruppe von Menschen, die sich soetwas ausdenkt, um den Berufszweig der Atmenschutzgerätewerkstattausstatter anzukurbeln?
Oder steckt vielleicht doch ein Grund dahinter, vielleicht ein Feuerwehrmann, der im Einsatz seine Flasche getauscht und dabei nicht gemerkt hat, dass beim ersten Angriff sein Atemschutzgerät gelitten hat und nicht mehr funktionstüchtig war?

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
09.06.2007, 05:24
Wie sieht es aus, wenn ich raus komme, und jemand schraubt mir ne neue Flasche drauf, ohne dass ich das Gerät abgenommen habe?

Streng genommen war das Gerät doch dann nicht abgelegt, oder sehe ich das falsch???


machen wir fast immer so, Gott sei dank

Alex22
09.06.2007, 08:10
machen wir fast immer so, Gott sei dank

Das is aber jetzt nicht dein ernst, oder?

hannibal
09.06.2007, 09:10
warum werde ich das immer wieder gefragt ?

Ja, wenn es mal schnell gehen muss findet der Flaschenwechsel auf dem Rücken statt

arnolde
09.06.2007, 13:06
ich hab keinen Bock das ich einen Lungenautomat mit dem eingetrockneten Speichel von Anzahl x Kameraden anziehe

Ich denke da wird Dir keiner widersprechen, bei uns wird auch nach JEDER Nutzung ALLES gereinigt, geprüft, getauscht und eingeschweißt (wobei wir ne AS-Werkstatt im Haus haben).

Aber [neugierde on]: Kann nun wirklich bei einem Überdruck-LA Speichel (oder auch nur Atemluft) des Trägers in den LA gelangen? Wird das nicht durch die Druckverhältnisse, sowie Bauform der Maske, physikalisch verhindert?

Alex22
09.06.2007, 13:15
bei uns wird auch nach JEDER Nutzung ALLES gereinigt, geprüft, getauscht und eingeschweißt


Ihr müßte ja Geld haben. :-D



Aber [neugierde on]: Kann nun wirklich bei einem Überdruck-LA Speichel (oder auch nur Atemluft) des Trägers in den LA gelangen? Wird das nicht durch die Druckverhältnisse, sowie Bauform der Maske, physikalisch verhindert?

"Normalerweise" kann nichts an den Lungenautomat kommen.

hannibal
09.06.2007, 15:14
Ihr müßte ja Geld haben. :-D

wir auch, Geräte, Masken alles komplett neu, die Jungs geben sich da richtig Mühe *lob*
Wobei, so teuer ist das nicht


"Normalerweise" kann nichts an den Lungenautomat kommen.

Normalerweise, du sagst es ... aber wenn es dran scheitert einen LA und eine Maske nach der Nutzung zu desinfizieren sollte man den Laden zu machen

Mr. Blaulicht
09.06.2007, 15:37
Aber [neugierde on]: Kann nun wirklich bei einem Überdruck-LA Speichel (oder auch nur Atemluft) des Trägers in den LA gelangen? Wird das nicht durch die Druckverhältnisse, sowie Bauform der Maske, physikalisch verhindert?
Nun ja, wohin atmet man den aus, wenn man eine Atemschutzmaske auf hat? So wie ich das verstanden habe, gibt es im LA ein Ventil, das die Inspiration von der Exspiration trennt. Und genau an diesem Ventil kann auch rein theoretisch Speichel, Erreger oder sonstiges vom Vorbenutzer haften.

Das wird halt genauso wie ein Ambu- oder sonstiges selbstfüllender Handbeatmungsbeutel sein. Und da hätte ich auch gerne einen neuen...

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
09.06.2007, 15:41
nicht nur das
vor allem ist die maske nach dem einsatz verschwitzt, und wo sammelt sich die brühe? am tiefsten punkt!

arnolde
09.06.2007, 16:14
Nun ja, wohin atmet man den aus, wenn man eine Atemschutzmaske auf hat? So wie ich das verstanden habe, gibt es im LA ein Ventil, das die Inspiration von der Exspiration trennt.

Am Lungenautomat ist lediglich ein Einatemventil, das Ausatemventil liegt tiefer und getrennt, und bildet auch den tiefsten Punkt.

Ob es in der Praxis jedoch tatsächlich zur Kontamination des LA kommen kann, würd mich mal interessieren... die Möglichkeit muß aber wohl bestehen, sonst wäre ja nicht immer die Desinfektion des LA nach jedem Gebrauch vorgeschrieben...

Alex22
09.06.2007, 16:44
Am Lungenautomat ist lediglich ein Einatemventil, das Ausatemventil liegt tiefer und getrennt, und bildet auch den tiefsten Punkt.

Ob es in der Praxis jedoch tatsächlich zur Kontamination des LA kommen kann, würd mich mal interessieren... die Möglichkeit muß aber wohl bestehen, sonst wäre ja nicht immer die Desinfektion des LA nach jedem Gebrauch vorgeschrieben...


Sicher besteht eine gewisse Möglichkeit ... normalerweise sollte das aber nicht passieren, zumal die Luft ja so strömt das sie erstmal im Maskenkörper kommt, anschließend durch die Steuerventile in die Innenmaske und dann erst veratmet wird.

Brandbatsch
10.06.2007, 06:13
warum werde ich das immer wieder gefragt ?

Ja, wenn es mal schnell gehen muss findet der Flaschenwechsel auf dem Rücken statt

und in welcher pause ?

Gruß Michael

Brandbatsch
10.06.2007, 06:17
Ach so noch eine Frage, sind auch AGT hier ?????? ;-)

Gruß Michael

Allmächtiger
10.06.2007, 17:48
Ach so noch ne Frage, wehr ist den AGT hier ?????? ;-)

Gruß Michael

Warste da grad von irgendeiner Party gekommen? Wegen Rechtschreibung und so... ^^ Da ist man von dir normalerweise anderes gewohnt :-)


Und zu deiner Frage: Ja ich hab Atemschutz, aber erst seit einem Monat.

Aber ich mache eh lieber Maschinist *g*

Mr. Blaulicht
10.06.2007, 18:57
Warste da grad von irgendeiner Party gekommen? Wegen Rechtschreibung und so... ^^ Da ist man von dir normalerweise anderes gewohnt :-)
6:17 Uhr ist schon sehr früh. Wenn ich´s nicht besser wüßte, würde ich auch an eine Party denken...
Wohl wieder heimlich bis in die Puppen NKV gefahren, hä?

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
10.06.2007, 23:35
6:17 Uhr ist schon sehr früh. Wenn ich´s nicht besser wüßte, würde ich auch an eine Party denken...
Wohl wieder heimlich bis in die Puppen NKV gefahren, hä?

Gruß, Mr. Blaulicht

kann dich nicht immer mitnehmen ;-)

Gruß Michael

Brandbatsch
10.06.2007, 23:37
Warste da grad von irgendeiner Party gekommen? Wegen Rechtschreibung und so... ^^ Da ist man von dir normalerweise anderes gewohnt :-)


Und zu deiner Frage: Ja ich hab Atemschutz, aber erst seit einem Monat.

Aber ich mache eh lieber Maschinist *g*

UPS !

Gruß Michael

AGT/Maschinist 1996

hannibal
11.06.2007, 09:04
und in welcher pause ?

Gruß Michael


Das hängt davon ab

unter Umständen vonm der Pause auf dem Weg vom GW A zum Brandobjekt,

kommt vor, kann man dann nicht vermeiden, ist aber nicht Regel bei uns

AGT seit 1998

Allmächtiger
11.06.2007, 10:47
UPS !

Gruß Michael

AGT/Maschinist 1996

Ich könnte den Atemschutz auch schon fast 2 Jahre haben wenns der Kreis nicht mit den Lehrgängen versaut hätte...

Na ja und ob und wie die Flaschen gewechselt werden, das kann man auch ohne AGT-Lehrgang sehen ^^

AkkonHaLand
11.06.2007, 11:08
Am Lungenautomat ist lediglich ein Einatemventil, das Ausatemventil liegt tiefer und getrennt, und bildet auch den tiefsten Punkt.

Ob es in der Praxis jedoch tatsächlich zur Kontamination des LA kommen kann, würd mich mal interessieren... die Möglichkeit muß aber wohl bestehen, sonst wäre ja nicht immer die Desinfektion des LA nach jedem Gebrauch vorgeschrieben...

Was passiert mit einer Oberfläche, die gefroren ist und dann langsam auftaut? Richtig, es bildet sich Schwitzwasser!

Oder anders, bei der Benutzung des LA wird die Oberfläche durch das "Gasdüsenprinzip" (ich nenn das jetzt so, weil viele dieses aus den Physikuntericht in der Schule kennen dürften) gefrierkalt, ein Teil der vorbeiströmenden Luft kondensiert und friert fest. Wenn sich der LA einige Zeit nach dem Einsatz wieder genug erwärmt hat, schilzt die Eisschicht, und es bildet sich flüssiges Wasser. In diesem Wasser kann sich, bei genügend langer Zeit (ich denke mal >6 Stunden) eine Keimbesiedelung einstellen, da ja der LA nach dem Abschrauben der Umgebungluft mit Staub und Keimen ausgesetzt ist. Daher muss jeder LA nach dem Einsatz gereinigt, <b>getrocknet</b> und desinfiziert werden.

Eine "Verkeimung" innerhalb eines Einsatzes des LA bei einem PA, auch bei mehreren Nutzern des PA, würde ich ausschließen, da durch das "Zweiwegeprinzip" (Trennung der Ein- und Ausatemluft <b>in der Maske</b>) ein Rückfluss von Luft oder gar Speichel in den LA <b>ausgeschlossen</b> ist.

Anders sieht es natürlich bei den Regenerationsgeräten aus, da dort die Ein- und Ausatemluft den selben Weg zwischen der Maske und der Aufbereitungseinheit nimmt. (Regenerationsgeräte sind "Einschlauchgerät"=Die Ausatemluft wird von der Maske zum Gerät geschickt, das CO2 wird über eine Filterpatrone herausgefiltert und das Restgas durch eine O2- Flasche angereichert. Anschließend geht die regnerierte Luft wieder zur Maske). Aber:
1. wer verwendet, ausser der Grubenwehr, noch Regenerationsgeräte
2. falls sie jemand als normale Fw verwendet:
a) Ein Tausch der Regnerationeinheit muss eine Werkstatt machen, da die Filterpatrone, alle sonstigen Filter und die Sauerstoffflasche(n) getauscht werden müssen
b) die Einsatzzeit eines PA ist ca 20 Minuten, die EZ eines Regnerationsgerätes ca 4 Stunden. Wer nach 4 Stunden immer noch keine ausreichende Zahl an ASG vor Ort hat sollte sich mal Gedanken über seine Eignung als Einsatzleiter machen.


Ach so noch eine Frage, sind auch AGT hier ?????? ;-)

Gruß Michael
AGT seit 1992

Brandbatsch
11.06.2007, 12:11
....Eine "Verkeimung" innerhalb eines Einsatzes des LA bei einem PA, auch bei mehreren Nutzern des PA, würde ich ausschließen, da durch das "Zweiwegeprinzip" (Trennung der Ein- und Ausatemluft <b>in der Maske</b>) ein Rückfluss von Luft oder gar Speichel in den LA <b>ausgeschlossen</b> ist....

So sehe ich das auch ;-)

Gruß Michael

Brandbatsch
11.06.2007, 12:12
Ich könnte den Atemschutz auch schon fast 2 Jahre haben wenns der Kreis nicht mit den Lehrgängen versaut hätte...

Na ja und ob und wie die Flaschen gewechselt werden, das kann man auch ohne AGT-Lehrgang sehen ^^

ich könnt auch viel ;-(

Gruß Michael

Brandbatsch
11.06.2007, 12:14
Das hängt davon ab

unter Umständen vonm der Pause auf dem Weg vom GW A zum Brandobjekt,

kommt vor, kann man dann nicht vermeiden, ist aber nicht Regel bei uns

AGT seit 1998

{witzig an}

ich dacht nur die eine Hälfte der Bevölkerung hätte sie (Menopause)

{witzig aus}

Gruß Michael

Pille112
11.06.2007, 14:11
Eine "Verkeimung" innerhalb eines Einsatzes des LA bei einem PA, auch bei mehreren Nutzern des PA, würde ich ausschließen, da durch das "Zweiwegeprinzip" (Trennung der Ein- und Ausatemluft <b>in der Maske</b>) ein Rückfluss von Luft oder gar Speichel in den LA <b>ausgeschlossen</b> ist.

Naja, eine "Bekeimung" erfolgt auf jeden Fall durch die eigenen Keime des Trägers aber diese sind selbst bei Langzeitatmern (Regenerationsgeräte) als unbedenklich anzusehen. Da die LA's gereineigt getroknet und desinfiziert sein sollten sind sie trotzdem nach der Behandlung nicht keimfrei (steril) sondern nur keimarm und die zweitgrößte Bekeimung geschiet sowiso unmittelbar nach dem Auspacken und beim abgesetzten tragen an der Einsatzstelle

Unsere Umwelt und wir sind nun mal nicht Keimfrei.


Aber:
1. wer verwendet, ausser der Grubenwehr, noch Regenerationsgeräte
2. [...]

...da gibt es schon noch mehr Einsatzgebiete, z.B.:
Schiffsbrandbekämpfung
Tunnelbaustellen
eben überall dort wo der Zugang unter Atemschutz erfolgen muß und >10 Min. ist.

Gruß Carsten

AkkonHaLand
11.06.2007, 14:34
Naja, eine "Bekeimung" erfolgt auf jeden Fall durch die eigenen Keime des Trägers aber diese sind selbst bei Langzeitatmern (Regenerationsgeräte) als unbedenklich anzusehen. Da die LA's gereineigt getroknet und desinfiziert sein sollten sind sie trotzdem nach der Behandlung nicht keimfrei (steril) sondern nur keimarm und die zweitgrößte Bekeimung geschiet sowiso unmittelbar nach dem Auspacken und beim abgesetzten tragen an der Einsatzstelle

Unsere Umwelt und wir sind nun mal nicht Keimfrei.

...

Gruß Carsten

@Pille112: Ich hatte ja versucht es auch für die "nicht eingeweihten" einfach zu halten....

@All: Natürlich sind die Geräte und Masken nicht steril. Und die größte Verkeimung erfolgt beim Auspacken und Anlegen. Aber diese Keime umgeben uns tagtäglich! Die Keime, die z.B. an den Flaschen hängen interessieren nicht, da wir ja (hoffentlich IMMER!) unsere komplette(!) Schutzkleidung tragen. Im Lungenautomat sind nur dann (nicht sowieso dort immer vorkommende) Keime, wenn er z.B. in den Dreck gefallen ist, dann lässt sich den aber auch keiner mehr anschrauben. Ich erinner aus aktuellem Anlass übrigens nochmal dran: <b>der Lungenautomat wird NICHT selber angeschraubt!</b>

akkonsaarland
11.06.2007, 14:37
<b>der Lungenautomat wird NICHT selber angeschraubt!</b>


warum?

hannibal
11.06.2007, 14:43
weil das ein Feines gewinde ist das du (weil Maske auf dem Gesicht) nicht siehtst.

Dann kann es pasieren das das Gewinde schief aufgeschraubt wird
im günstigsten Fall passt es nicht
im ungünstigsten Fall fällt dir der LA mitten im Geschehen wieder ab

Doof. und tödlich

AkkonHaLand
11.06.2007, 16:33
weil das ein Feines gewinde ist das du (weil Maske auf dem Gesicht) nicht siehtst.

Dann kann es pasieren das das Gewinde schief aufgeschraubt wird
im günstigsten Fall passt es nicht
im ungünstigsten Fall fällt dir der LA mitten im Geschehen wieder ab

Doof. und tödlich

Nicht ganz richtig....


...im ungünstigsten Fall fällt dir der LA mitten im Geschehen <u>nicht ab, sondern du ziehst neben dem LA Aussenluft mit allen schönen Stoffen drin, vor denen du dich eigentlich schützen wolltest.</u>

Pille112
11.06.2007, 17:39
@Pille112: Ich hatte ja versucht es auch für die "nicht eingeweihten" einfach zu halten....

...wollt ich nur einwerfen bevor sich mal wieder der ein oder andere hier aufregt und uns "Alten" unkenntnis und/oder inkompetent attestiert ;-)

Trockenluft-Junkie und Maskenfetischist seit 1981

Gruß Carsten

Brandbatsch
11.06.2007, 18:11
weil das ein Feines gewinde ist das du (weil Maske auf dem Gesicht) nicht siehtst.

Dann kann es pasieren das das Gewinde schief aufgeschraubt wird
im günstigsten Fall passt es nicht
im ungünstigsten Fall fällt dir der LA mitten im Geschehen wieder ab

nee ist kein feines Gewinde ist sich nämlich Rundgewinde außer Überdruck ist Spitzgewinde WARUM -> damit das eine nicht mit dem andren verschraubt kann {aber mit Gewalt geht alles} ;-)
aber verschrauben sollte der Kamerad der vor dir steht wie du dann bei ihm


..Doof. und tödlich..

immer nur einmal

Gruß Michael

Allmächtiger
12.06.2007, 01:06
ich könnt auch viel ;-(

Gruß Michael

Na da kann ich wirklich nichts dafür...

1. AGT-Lehrgang wurde abgesagt wegen mangelnder Anzahl von Lehrpersonal
2. Lehrgang hatte die Sachbearbeiterin uns vergessen zu melden
3. Lehrgang war schon voll als wir gemeldet wurden

deswegen erst Lehrgang, als ich meine G26 schon fast eineinhalb Jahre hatte (der 1. Lehrgang wurde erst 3 Tage vor Beginn abgesagt)

hannibal
12.06.2007, 11:32
nee ist kein feines Gewinde ist sich nämlich Rundgewinde außer Überdruck ist Spitzgewinde WARUM -> damit das eine nicht mit dem andren verschraubt kann {aber mit Gewalt geht alles} ;-)
aber verschrauben sollte der Kamerad der vor dir steht wie du dann bei ihm


damit wollte ich unseren Johaniter Kollege nicht verwirren
wobei ich eigentlich immer selber schraube ...

Brandbatsch
12.06.2007, 13:41
damit wollte ich unseren Johaniter Kollege nicht verwirren
wobei ich eigentlich immer selber schraube ...

{witzisch oh}

des is awer net dein ernscht

{witzisch ausch}

kannst schlecht sehen was du machst, geht aber wenn man es öfters gemacht hat

Gruß Michael

PS: der es manchmal auch so macht (Asche auf mein Haupt;-)

überhose
12.06.2007, 13:46
Den LA schraub ich mir so gut wie nie selber dran, das macht meist der ASÜ während der Aufnahme. Ich dreh mir allerdings immer die Flasche selber auf, und wenn da ein anderer meint, er müsste da dran greifen, wird der gevierteilt.

hannibal
12.06.2007, 13:48
mindestens

genaus wie derjenige der an der Bebänderung rumzoppelt um mir zu helfen

das einzige was OK ist ist rechts u links an der Grundplatte festzuhalten

mehr nicht

Mr. Blaulicht
12.06.2007, 16:39
Asche auf mein Haupt;-)
Mutige Aussage von einem Feuerwehrler ;-)
Naja, so loange es nur Asche ist ...

Pille112
12.06.2007, 16:56
Asche auf mein Haupt;-)
...oder der Helm war schon etwas löchrig *lach

Gruß Carsten

CarstenDO
13.06.2007, 11:40
gut dass das mit den schrauben bei uns passe ist! Wir haben die Steckverbindungen, da merkst du sofort ob das ganze sitzt und dicht ist oder nicht!

Brandbatsch
13.06.2007, 14:05
Mutige Aussage von einem Feuerwehrler ;-)
Naja, so loange es nur Asche ist ...

jo es muss awer kalte sei

Gruß Michael

Alex22
13.06.2007, 18:11
Bin AGT und AGW.
Aus einem anderen Forum wurde mitgeteilt, daß die Formulierung in der vfdb nur unglücklich getroffen wurde und einer mehrfachen Benutzung "durch den gleichen Träger" mit Flaschenwechsel während eines laufenden Einsatzes erlaubt ist.

Florian43/1
13.06.2007, 19:05
Bin AGT und AGW.
Aus einem anderen Forum wurde mitgeteilt, daß die Formulierung in der vfdb nur unglücklich getroffen wurde und einer mehrfachen Benutzung "durch den gleichen Träger" mit Flaschenwechsel während eines laufenden Einsatzes erlaubt ist.
Kannst du dazu bitte einen Link hier einstellen - wir stehen im Moment vor dem gleichen Problem, ob auf das neue LF noch Ersatzflaschen draufkommen oder nicht!

Danke!

Alex22
13.06.2007, 19:18
Kannst du dazu bitte einen Link hier einstellen - wir stehen im Moment vor dem gleichen Problem, ob auf das neue LF noch Ersatzflaschen draufkommen oder nicht!

Danke!


kein Problem.
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=408950

Florian43/1
13.06.2007, 20:08
Oh man, vielen Dank! Da hoffe ich nur das die E-Mail so schnell wie möglich veröffentlicht wird!