PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku für Spezialausführung Pageboy



Hiccup
26.11.2005, 21:33
Servus allerseits,

ich habe vor kurzem einen Pageboy ersteigert.
Dieser ist eine Betriebsfunk Version ( mit Schiebeschalter ).
Leider passt hier kein "Standard" Pageboy Akku.
Auch scheint der Melder nicht wie die BOS Version mit 1.2 V sondern mit 2.4V zu funktionieren. Zumindest habe ich das
an meinem " Messplatz" herausgefunden.
Kann mir jemand genauere Informationen bezüglich des Akkutyps geben ?

Danke euch schonmal im voraus.


Gruss

F64098
27.11.2005, 06:53
Da gehört eine ganz normale AA-Zelle rein (1,2V).
2,4V sind etwas zuviel des Guten.

Daß das Gerät ein reiner Anrufmelder ist und somit keinen Lautsprecher hat, weißt Du schon?

MfG

Frank

Martin
27.11.2005, 13:25
Hallo!
Also die "tone only" Pager mit dem Schiebeschalter die ich kenne laufen alle mit 1,2 V Akkus.
Schreibe doch mal die Modellnummer (MAAxxxxxxFNCxxxx)! Evtl. habe ich da die technischen Unterlagen dazu und kann genau nachsehen.

MFG
Martin

Hiccup
27.11.2005, 17:33
Ohh mein Goot, schande über mein Haupt ;-)
Da hätte ich ja auch drauf kommen können, dass dort normale AA Akkus reinpassen könnten. Ich habe mich da von einem Bekannten etwas verwirren lassen bezüglich der 2.4V.

Nun habe ich aber wie der Zufall so will, hier noch ein "echten" Pageboy II fürs 2m Band. Dieser beherrscht aber nur eine 2 Ton Auslösung. Die Frequenzen sind 339,6Hz und 569,1Hz.
Gibt es ein Programm wie es auch für die 5 Tonfolge gibt ?

Ich habe schon mit einen Tongenerator die Töne als Wave gespeichert und dann klassisch über Mirkro von einem Funkgerät abgespielt. Leider funktionierte das nicht wie bei der 5 Tonfolge.

Hat hier jemand Erfahrung damit ?

Joe aus Hö
28.11.2005, 07:52
Tach auch !

Die beiden Pageboys kannst Du leider nicht auf 5-Ton umbauen. Wenn er bei Ebay als BOS - Melder verkauft wurde, bist Du betrogen worden.

~Joe~

Hiccup
28.11.2005, 12:41
Servus,

nein, die habe ich nicht von Ebay. Auch beim Erwerb wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich um 2Ton Empfänger handelt.
Da die Geräte in einem sehr guten Zustand sind, und ich nur 10Eur samt einem zusätzlichen neuen Akku bezahlt habe, musste ich zuschlagen ;-)

Nun suche ich eine Möglichkeit diese über das 2 Ton System auszulösen. Ich habe auch schon stundenlang im Internet recherchiert, und auch einiges über die Spezifikationen gelesen.
Es handelt sich hier um Quick Call Standard. Dieser wird in den US Staaten angewandt. Wie sich sowas anhört sieht man hier
http://chris.therodgersfamily.us/tones.html

Nun suche ich eben eine Software die sowas auf einem PC simuliert.

Ich habe bisher vergeblich versucht, mit einem Frequenzgenerator und einem Audiobearbeitungprogramm diesen Auslöseton herzustellen. Ton 1 1sek, und Ton 2 3sek.

Bisher leider ohne Erfolg.


Gruss