PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung BG SEL, Schaltplan, FUG 8b



ttobi
25.11.2005, 23:15
Hallo!

An einem SEL Bediengerät 218-12 von einem SEL FUG 8b funktionier die Kanalbeleuchtung nicht.

Hat jemand einen Schaltplan von diesem Bediengerät oder einen anderen Hinweis.

Danke!

Martin
26.11.2005, 07:10
Hallo!
Die Lämpchen von der Kanalanzeige sind alle in Reihe geschaltet. Wenn eine durchgebrannt ist, geht auch der Rest nicht mehr.
Anbei mal ein Schaltbild der Kanalschalter...

MFG
Martin

ttobi
26.11.2005, 09:33
Danke für die Info und den Schaltplan, ich habe das BG aufgeschraubt, die Lämpchen muß ich erst noch durchmessen.

Auf der hinteren Leiterplatte habe ich eine Beschriftung "Beleuchtung" gefunden, weiter stehen dort Zahlen und "ein" und "aus".

2 Bilder der Leiterplatt sind beigefügt (von vorn und hinten).

Weiterhin habe ich festgestellt, dass an dieser Stelle zwei Widerstände (?) total braun gefärbt (zu heiß geworden ???) sind.

Kann man die Beleuchtung mit Lötbrücken Ein. bzw. Aus-Schalten?

Hat jemand die Werte für die Widerstände?

ttobi
26.11.2005, 09:33
Das zweite Bild.

Tobias

Martin
26.11.2005, 10:59
Hallo!
Ja, die Beleuchtung kann ein/aus geschaltet werden. Jetzt ist sie ein.
Die Wiederstände haben lt. Schaltplan 180 Ohm.

ttobi
30.11.2005, 16:10
Guten Tag an Alle!

Danke für die bisher geleistete Hilfe

habe die Beleuchtungslampen (LÄMPCHEN) durchgemessen, zwei Stück sind defekt.

Welche Daten haben die Lampen? Spannung, Leistung?


So wie ich vermute wird es diese Lämpchen nicht mehr geben, hat jemand schon einmal eine solche Reparatur durchgeführt?, evtl. Umbau auf LED?

Danke!
Tobias

Martin
30.11.2005, 20:22
Hallo!
Technische Daten zu den Lämpechen habe ich leider nicht. Es gab scheinbar nur den Kompletten Kanalschalter als Ersatzteil.

Lt. Schaltplan liegen da an den 3 Lämpchen 12,3 Volt an.
Bei 3 Lampen sind das 4,10 Volt je Lampe.



MFG
Martin

ttobi
04.12.2005, 22:29
Also haben die 3 Kanalschalter und die beiden anderen (Band und Betriebsschalter) nichts miteinander zu tun?