PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis



Leitstelle_V
25.11.2005, 12:13
Hallo liebe Freunde der BOS!

Ich stelle mir schon länger die Frage, ob es vielleicht nützlich wäre, einen Abkürzungs-Thread zu eröffnen, wie ich es nun getan habe. Denn immer wieder liest man von Abkürzungen im Forum, wo der eine odere andere Nutzer vielleicht ins Grübeln kommt! Deswegen habe ich mir gedacht, dass es vielleicht von großem Nutzen wäre, wenn es einen Thread (zum Beispiel diesen) geben würde, in den man nur Abkürzungen und ihre Auflösung schreibt! Der Thread könnte eventuell "festgehalten" werden. Dort könnte alles an Abkürzungen rein, was auftritt. Von den einfachsten Sachen angefangen, bis hin zu wirklichen Profi-Abkürzungen, die der Laie erst einmal auflösen muss!
Doch dazu bedarf des der Erlaubnis der Moderatoren. Eventuell muss sich auch jemand um den Thread kümmern, wenn man zum Beispiel eine gewisse alphabetische Ordnung einhalten will. Leider geht es ja nicht, dass man einen Beitrag eröffnet, den JEDER Nutzer editieren kann, oder irre ich? Das wäre die beste Lösung. So könnte jeder seine Abkürzung dort hinschreiben, wo es passt. Ansonsten müsste jemand immer eine Ordnung reinbringen. Wenn sich keiner findet, funktioniert sicherlich auch eine beliebige Reihenfolge, da muss man halt die Suchfunktion quälen. Auch ist es dann immer nötig, vor einem Eintrag zu suchen, damit keine Doppeleinträge entstehen.

Kurz: Ich denke, meine Intension wurde verstanden. Eventuell finden sich für so ein Verzeichnis auch noch professionellere Methoden. Außerdem muss geklärt werden, ob man es nur auf BOS ausdehnen will, oder so einen Thread zum Beispiel lieber im Forum Allgemeines eröffnet!

Um eine Form vorzugeben, fange ich nun bereits im folgenden Beitrag einmal an!

Ich freue mich auch auf Meinungen dazu!
Max.

Leitstelle_V
25.11.2005, 12:14
BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
FMS = Funkmeldesystem

Blinky
27.11.2005, 01:29
FEL = Feuerwehreinsatzleitstelle

Allmächtiger
27.11.2005, 01:43
Ich habe zwar keine Abkürzung, aber man könnte ja einen Mod suchen, der freiwillig immer wenn ein neuer Post geschrieben wird, die Abkürzung in einen Post ganz am Anfang schreibt (also immer in den gleichen), da hat man ne wachsende Liste, und wenn die Abkürzung übernommen wurde, kann der neue Post gelöscht werden, dann wirds auch nicht unübersichtlich.

Loki
27.11.2005, 07:21
ich habe da mal was gefunden. :-)
wo ich das her habe weiss ich leider nicht mehr.
aber in dem doc sind glaube ich fast alle abkürzungen enthalten die üblich sind.

viel spaß damit

Leitstelle_V
27.11.2005, 09:03
SUPER!
Ob es gut wäre, wenn man die ganzen Inhalte in einen Thread kopieren könnte (ermöglich suchen mit Suchfunktion) bzw. Verankerung dieses Threads auf der ersten Seite!

Max.

Loki
27.11.2005, 11:55
habe ich schon versucht. aber es sind zu viele zeichen. es sind nur 10000 zeichen zulässig und es sind mehr als 17000.

Loki
27.11.2005, 13:57
habe ich soeben auch getestet aber das scheint ein fehler vorzuliegen. ich vermute mal es ist eine 0 zuviel in der anzeige. und ich glaube nicht das es sehr gut ist wenn ich hier 18 beiträge schreibe. wenn jmd interesse an abkürzungen hat kann er sie runterladen.