PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Apollo Pilot (AL-A26)



dudu1976
25.11.2005, 08:26
Hallo Forum,

ich glaub ich werf meinen Apollo bald zum E-Schrott! Vermutlich hab ich ein Montagsgerät erwischt.

Der Melder alarmiert nur wenn er gerade Lust und Laune dazu hat. Ich nehme mal schwer an, dass sein Empfangsboard nicht sauber abgeglichen ist und nun wegen der kleinsten Störung nicht sauber decodieren kann.

Hat schon mal jemand einen Apollo Pilot abgeglichen und kann mir dazu die Anleitung zukommen lassen?

Wie zuverlässig ist die Feldstärkeanzeige des AL-A26? Kann man sich darauf verlassen? Und auf welche RIC bezieht er sich dabei?

Schon mal besten Dank
Philipp

Harry112
25.11.2005, 10:14
Lass mich raten du hast den Pager dieses Jahr im Sommer gekauft. Wir habe auch ein ALA26 der ist jetzt Schrott der hat einen Tages noch Nichtmahl das DAU Prüfsignal empfangen und auslesen ist auch nicht mehr drin. Das muss eine ganze Serie sein die da Schrott ist.

MfG Harry 112

dudu1976
25.11.2005, 13:21
Hallo Harry,

ne war Anfang des Jahres.

Das seltsame ist halt, dass er von Zeit zu Zeit mal wieder einen Alarm mitnimmt und dann wieder ne ganze Weile nicht.

Ich hab dann mal ne RIC programmiert, die immer wieder kommt ... ja da ging er dann. Aber wenns drauf an kommt, oder der an einer doofen Stelle liegt, dann geht null. Darauf kann ich mich halt nicht verlassen.

Will jetzt den Fehler finden bevor ich den unter das LF leg.

Philipp

Florian 40
25.11.2005, 13:41
Wenn Du ihn Anfang des Jahres gekauft hast müsstest
Du doch eigentlich noch Garantie haben. Wenn er nicht
richtig auswertet sollte das doch machbar sein, oder nicht ?

Gruss Flo

dudu1976
27.11.2005, 09:03
Hallo Flo,

ne Garantie ist nicht. Ist ein Import-Gerät aus den Staaten.

Philipp

FDNY911
27.11.2005, 10:24
Hallo,

wo gibt es bei uns in D denn überhaupt einen Service für den Apollo Pilot ?

Die 6120/Alphapoc gehen ja über die gleichnamige Fa./Website,
die EuroBOS/Apollo Gold über Fa. EuroBOS, aber wer hilft ggf. bei Problemen mit enem Apollo Pilot?

Habe meinen bei einer Sammelbestelllung übers Forum hier bekommen.

Gruss, FDNY911

Christian
27.11.2005, 12:28
Original geschrieben von dudu1976

Wie zuverlässig ist die Feldstärkeanzeige des AL-A26? Kann man sich darauf verlassen? Und auf welche RIC bezieht er sich dabei?




Die Feldstärkeanzeige arbeitet mit dem POCSAG Synchronwort d.h. sobald ein gültiges POCSAG Signal mit der richtigen Baudrate empfangen wird wird der TOT der Feldstärkeanzeige geresettet. Da in einem POCSAG Netz auch ohne Meldungen ständig Daten übetragen werden denen allen das Synchronwort vorangestellt werden ist das ne ziemlich günstige Lösung den Feldstärkealarm zu realisieren. Zumal sich bei den "Billig"-DME auch keine RIC als NetID vergeben lässt ! Bei den BOS Netzen ist das etwas anders: dort wird meist zyklisch eine bestimmte RIC+Sub gesendet, an den Pagern wird diese dann als Netzkennung programmiert. Wird die Netzkennung dreimal nicht empfangen so meldet sich der Pager !

dudu1976
28.11.2005, 08:40
Hallo ...

@FDNY911: kann mir nicht vorstellen, dass es bei uns in D einen Service gibt. Wenn sich nicht irgend ein Funkhändler damit tiefer beschäftigt, wobei der Absatzmarkt da vermutlich viel zu klein ist, dann wirds wohl gar nix geben. Es wäre vielleicht mal noch ne Idee beim Hersteller direkt zu fragen, aber meist landen solche Anfragen in der Ablage "P".

@Christian: naja .. sollte der al-a26 dies identisch behandeln, was ich schwer vermute, dann dekodiert er zumindest die aufkommenden Synchronwörter. Der Empfang sollte dann somit ja gegeben sein - dann kann ich mir den Abgleich am Messplatz ja sparen! Na Prima, dann spinnt die Kiste also bei der richtigen Auswertung der erhaltenen Nachrichten.

Danke
Philipp

feuerwehrnotruf112
28.11.2005, 17:17
der apollo pilot heißt in deutschland ja eurobos romeo+

wird über heckmann und so vertrieben

Funkhandel
28.11.2005, 18:13
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
der apollo pilot heißt in deutschland ja eurobos romeo+


Falsch, der Eurobos Romeo ist der Apollo Gold.
Einen Romeo+ kenne ich nicht.

feuerwehrnotruf112
28.11.2005, 18:18
*grins*

dann guck doch mal bei heckmann auf der seite vor du postet das ihn nicht kennst. aber auch hier mal der link für faule:

http://www.funkmelderservice.de/eurobos_romeoplus.htm

Funkhandel
28.11.2005, 18:24
Ist schon interessant das man von Eurobos dazu noch nichts gehört hat.
Nun gut wenn ich den Preis sehe, muss ich meine wohl langsam mal anpassen (nach oben) ;-)


Maik

Firehools
28.11.2005, 19:33
Aber der Preis ist echt Hammer! Würd mich jetzt mal fragen ob es jetzt möglich ist ton + vibra zu nutzen!?
Vieleicht weiß ja einer von euch was!

HobbyRetter
28.11.2005, 21:12
Hallo Forum,

ich habe auch einen Apollo Pilot und seit einiger Zeit dass Problem, dass der Pager immer wieder auf ID 1 A auslöst, egal, welcher RIC programmiert ist.

Kennt jemand das Problem ?


Gruß HbR

dudu1976
28.11.2005, 21:46
Hallo Hobbyretter,

einen Fehlalarm hatte ich jetzt noch nie! Ich wäre schon mal froh wenn ich einen regulären Alarm mitbekommen könnte.

Heute hab ich mal einen Ric reingepackt die immer mal wieder im Funknetz auftaucht - und siehe da ... er geht! Blöde Kiste!
Normale Alarme kommen aber nur sporadisch durch. Übernimmt der Pager nicht immer die Programmierung einwandfrei in den Speicher? Am besten ich werf jetzt nochmal alles per Hand raus und schreib es neu rein. Also das gibts ja auf keinem Dampfer!

Philipp

AndyBOS
29.11.2005, 00:55
Nach jeder Programmierung , ob von Hand oder über den PC muss der Melder erst wieder aus und dann wieder eingeschaltet werden, sonst übernimmt er die alten Einstellungen weiterhin!!!


Gruß
Andy

P.S. Euro BOS hat den Pilot nun auch für sich entdeckt
als EURO BOS ROMEO+

kann mann bei www.funkmeldeservice.de sehen.

Ist aber wesentlich teurer, nämlich 214€uronen

knutpotsdam
01.12.2005, 08:50
Hallo,
mit Verwunderung hatte auch ich in den letzten Tagen die Meldung gelesen, dass EuroBOS seit kurzem den Apollo Pilot als Romeo+ anbietet.
Mit Verwunderung desshalb, da EuroBOS erst vor kurzem einen Melder hat nach TR-BOS hat testen lassen und dafür sogar eine Zulassung erhielt.
Nun bieten die aber weiterhin NUR UNZUGELASSENE Meldeempfänger an (Romeo, Romeo+).
Wozu dann die Zertifizierung?
Bei uns in der Stadt werden seit geraumer Zeit nur noch unzugelassene Romeo bzw. davor noch Apollo für die Alarmierung gekauft, obwohl es ausdrückliches Verbot seitens des Innenministeriums gibt. Habe das schon mehrfach angemahnt, aber nix passiert.. obwohl es preislich gleiche Konkurrenzmodelle gibt (Alpha 4).
Bin sehr an weiteren Fehlermeldungen interessiert!