PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Textausgabe



jhr-online
24.11.2005, 17:11
Mahlzeit!

Für alle von euch, die das aktuelle Feuerwehr Magazin gelesen haben, dürfte das Folgende ziemlich bekannt sein:
Meine Idee ist, die Textübertragung über LST-Status 10 bzw. A als einzige große Meldung möglichst in rot auf den Bildschirm zu rufen. Hintergrund (im FW Magazin war es eine POCSAG-Alarmierung):
Bei uns wird analog alarmiert und dann über o.g. Satus von der Leitstelle ein Text übermittelt, der den Einsatz näher beschreibt (kennt ihr vielleicht). Da wir nur im ELW Textanzeige haben, will unser Ortsbrandmeister im FW-Haus Bildschirme aufstellen, die immer den letzten Text groß anzeigen, sodass jeder Kamerad weiß, was Sache ist - auch wenn er die Durchsage nicht verstanden hat oder den Melder auf Stumm hatte.

Mein bisheriger Ansatz: Mit grep die Log-Datei nach Text durchsuchen; bei Treffern immer nur den aktuellsten Eintrag rausfiltern und den auf den Bildschirm jagen; Ausgabeformat müsste man ja wohl irgendwie festlegen können. Das ganze alles nur in der Konsole.
Falls irgendjemand sowas schon mal gemacht hat, Ideen dazu hat oder Lust hat, mir beim Denken zu helfen... Willkommen! Ich nehme jede Hilfe an!

jhr

funkwart
28.11.2005, 09:55
Hallo jhr-online,

soetwas gemacht habe ich zwar noch nicht, aber probieren wollen würde ich sowas schon gerne mal. Jedoch sollte dann auch wegen der größeren Verbreitung eine Variante für PAGER eigearbeitet sein. Bisher habe ich noch ein paar kleinere Schwierigkeiten mit der Textausgabe in groß.

Kannst Dich ja gerne mal über pn melden.

Gruß,
Funkwart

Flash&Back
28.11.2005, 18:56
Wäre dann auch daran interessiert, also am Ergebnis :-)

jhr-online
28.11.2005, 19:13
Original geschrieben von Flash&Back
Wäre dann auch daran interessiert, also am Ergebnis :-) Das lässt sich machen ;-)

jhr-online
06.12.2005, 19:21
Original geschrieben von jhr-online
Das lässt sich machen ;-) Ist es eigentlich egozentrisch, sich selber zu zitieren? :-)

Das mit dem Ergebnis ist so eine Sache, wollte ich mal sagen. Es scheitert an der Umsetzung. So wie es aussieht, braucht man eine Grafikbox, die mit C oder C++ aufgemacht wird, um da den Output reinzuschieben. Leider bin ich dessen nicht mächtig, ansonsten wäre ein script wohl angemessen. Vielleicht hat ja jemand, der C o.Ä. kann, Lust, sich bei mir zu melden... z.B. Buebchen? :-))

jhr

Buebchen
06.12.2005, 21:13
Wenn es nur darum geht, nen Text auf X-Windows darzustellen könntest man das recht schnell und "batch-ähnlich" mit TkPerl machen. Perl ist eine Recht mächtig Sprache. Mit TkPerl, als der Portierung von tcl/tk nach perl/tk kann man nun mit Perl auch Grafikobjekte erzeugen.

Hier gibt's z.B. ne Einführung dazu:

http://people.ee.ethz.ch/~strub/tkperl/tkperl-einf.html

Aber das Internet ist voll mit Beispielen zu TkPerl ;-)


Ich würde also ein Perl-Skript machen, daß als Parameter den Text, den es darstellen soll, übergeben bekommt. Den Text kannst Du dann wie gewohnt mit einem Shellskript (oder auch per Aktion) erstellen und dann anzeigen lassen.

jhr-online
06.12.2005, 23:00
Jaja, X-Windows sind schön ;-) aber ich bin in der Konsole. Das ist das Problem...