PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Monitor



Löscheimer
24.11.2005, 00:34
Tach auch,

wer hat den eine Idee wie ich einen Meldertext aus FMS 32 Pro auf einen 2. Monitor bringe ?
Unser Rechner steht halt im Büro und ich hätte gern einen 2. Monitor in der Fahrzeughalle, auf dem sollte aber der Meldertext bei einem Alarm richtig fett lesbarsein.............

Gruss

LE

Flash&Back
24.11.2005, 07:06
selbe frage ist hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=22303
aber auch noch keine antwort :-(

gruenerelch
24.11.2005, 11:49
Ich habe den Daxten VGA Splitter schon eingesetzt. Bei einer 1024*768 Auflösung geht das problemlos bis zu 40 m. Und teuer ist das Teil auch nicht.

Michael

Löscheimer
24.11.2005, 14:13
Aber mit dem Splitter bekommst du dann nur eine 1 : 1 Wiedergabe, quasi alles wie auf dem 1. Monitor oder gibt es eine Sofware die einen POCSAG Text in einer guten Grösse darstellt?
Ich stelle mir das so vor: Ein Alarm kommt rein, der Meldetext wird dann irgendwie exportiert und erscheint in der Fahrzeughalle in grossen Lettern auf einem Monitor sodass Kameraden die keinen Textmelder haben wissen was los ist und wo es hin geht...............

Gruss

Sascha

fireboy
24.11.2005, 21:57
Also im jetztigen FM Magazin ist n Bericht über sowas drin, da heben zwei ne softwre geschrieben die wo die Daten uas FMS-32 Pro zieht und dann in groß auf n extra Monitor bringt. Und nicht nur einen sondern glaub 3 oder 4.

kOnDeNsAtOr
25.11.2005, 13:22
Könntest du den Bericht mal posten, klingt sehr interessant!

gruss Andy

gruenerelch
25.11.2005, 16:24
@Löscheimer

So wie Du es haben willst geht nur mit 2 Lösungen:

1. Zweiter Rechner um die Daten anzeigen zu können.

2. Die meinen Meinung nach elegantere Lösung.

In den Rechner eine Dualhead-Grafikkarte einbauen und dann
den zweiten Ausgang an den Monitor in der Halle. Auf dem zweiten Monitor könnte man dann mittels geeigneter Software die Meldung darstellen. Man spart sich aber einen Rechner.

Michael

Flash&Back
25.11.2005, 17:29
man brauch nicht unbedingt dualhead graka, sondern ein DualView oder CloneDesktop direkt von den Nvidia Treibern. Mache ich damit, und funzt alles wunderbar.

Löscheimer
25.11.2005, 19:35
Hört sich gut an,

werde es mal austesten und euch dann berichten.

Gruss

Sascha

Tobias
27.11.2005, 11:07
Hallo,


Original geschrieben von Flash&Back
man brauch nicht unbedingt dualhead graka, sondern ein DualView oder CloneDesktop direkt von den Nvidia Treibern. Mache ich damit, und funzt alles wunderbar.
Vielleicht verstehe ich das ja nicht, aber wie willst du ohne DualHead-Ausgane der Grafikkarte einen zweiten Monitor ansteuern. Mit CloneDesktop etc. kannst du zwar virtuell viele "Monitore" laufen lassen, aber die Hardware kannst du doch nicht anschließen...

Flash&Back
27.11.2005, 11:59
Naja anschliesen kann man nicht direkt, da hast du recht. Aber wozu denn auch extra einen extra Monitor anschliesen, wenn du über die Treiber dir einen virtuellen dazu ansteuern lassen kannst. Und dieser ist dann eben der Monitor in der Halle o.ä.

DaRake
27.11.2005, 16:26
Hallo,


Original geschrieben von gruenerelch
2. Die meiner Meinung nach elegantere Lösung.

In den Rechner eine Dualhead-Grafikkarte einbauen und dann
den zweiten Ausgang an den Monitor in der Halle. Auf dem zweiten Monitor könnte man dann mittels geeigneter Software die Meldung darstellen. Man spart sich aber einen Rechner.


die hardwaremäßige Umsetzung ist ja wohl Pippifax, aber hat jemand eine Idee für die geeignete Software?


Gruß
Sebastian

MeisterM
28.11.2005, 09:32
Schreib mir eine PM, dann kann ich dir evtl eins Schreiben. Müsste nur die Anordnung der Textfelder (Grafiken??) wissen.

Gruß
MeisterM

Tobias
29.11.2005, 18:20
Hallo,


Original geschrieben von Flash&Back
Naja anschliesen kann man nicht direkt, da hast du recht. Aber wozu denn auch extra einen extra Monitor anschliesen (...)
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil:


Original geschrieben von Löscheimer
Unser Rechner steht halt im Büro und ich hätte gern einen 2. Monitor in der Fahrzeughalle (...)
Sowas geht nunmal nur mit zwei Monitoren.

Krümel
30.11.2005, 21:45
Also bekomm den Quelltext von dem Porgramm aus dem Feuerwehrmagazin am SAmstag. Da ich aber nicht so bewandert bin im programmieren mit VB6 bräuchte ich jemanden der das kann. Jauptsächlich muss der Poc Text zerlegt werden in mehrere Teile.

Flash&Back
30.11.2005, 22:20
Ob es nun ein Fernseher ist oder eben ein Monitor ist doch egal, er will es ja nur angezeigt bekommen.
Heutzutage haben doch die Grakas eh einen Anschluss für TFT und einen für CRC Monitore und evtl kann man dort ja auch beide gleichzeitig nutzen.