PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmgeber



Piepsi
26.06.2002, 17:56
Hallo!
Ich hab hier ja im Forum bereits nach Informationen bzgl. der Programmierung von SEL Alarmgebern gesucht. Nur leider keine bekommen! Aber schad nix, ich hab das Mistding auch so programmiert bekommen!

Meine Frage nun ist: Muß das Gerät, das jetzt fest an ein FuG 8 angeschlossen ist noch irgendwo angemeldet werden????
(Außer bei der Leitstelle) Ich meine bei der RegTP, Polizeiamt für Tech & Beschaffung u.ä.?
Wo stehen eventuell die nötigen Gesetzestexte????

Bin wie immer für jeden Tip dankbar!

mistermocs
26.06.2002, 19:11
da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber was mich interessieren würde ist, ob die Leitstelle das genehmigt hat und mit welcher Begründung ihr einen Alarmgeber braucht. Bei uns hat die Leitstelle uns das nämlich verboten.

MFG Tobias

Piepsi
26.06.2002, 20:28
Wir sind in der glücklichen Lage, dass die FEL ihr OK gegeben hat. Man muß eben nur die richtigen Leute dort kennen! Na, und der Nutzen von dem Teil...... was man hat, das hat man! ;-)
Aber, es soll ja auch legal genutzt werden. Deshalb die Frage mit der Anmeldung.

Alex22
26.06.2002, 20:41
hmm ..
also bei der regt brauchst da sicher nich anmelden ...
aber wie gesagt im endefekt hast ja nix ...

speedy
26.06.2002, 23:46
Mich würde nur interessieren wofür ihr das Ding braucht, da ja eh von der Leitstelle aus alarmiert wird, oder etwa nicht?!?

brause
27.06.2002, 07:58
In welchem Bundesland geht sowas denn noch? In Hessen ist der einzige, der so was haben und benutzen darf die Lst, und das ist auch gut so!

MfG

brause

LeiDstelle
27.06.2002, 11:47
In Rheinland-Pfalz ist das Vorhandensein eines Alarmgebers in den einzelnen FEZ der Gemeinden sogar per Gesetz vorgeschrieben.

Alle Verbandsgemeinden bzw. Ortsgemeinden haben eine FEZ vorzuhalten, die die weitere Nachalarmierung durchführen kann.
So heißt es in §3 Abs. 1 der Feuerwehrverordnung:
Jede Gemeinde hat eine Einrichtung zur Alarmierung und Führung (Feuerwehreinsatzzentrale) vorzuhalten. [.....]

Die Erstalarmierung erfolgt entweder durch die Leitstellen der Berufsfeuerwehren oder des Roten Kreuzes bzw. durch die örtlichen Dienststellen der Polizei.


Gruß - die LeiDstelle

Alex22
27.06.2002, 12:24
jede gemeinde alarmiert bei euch?
is ja heftig ...
bei einem alarm wird in unserer Stützpunktwehr ein mann alarmiert der dann unsere Zentrale der Stadtfeuerwehr besetzt die übernimmt dann die weiteren alarmierungen ...
die erstalarmierung übernimmt die Pol...
das jedes dorf alarmieren darf find ich unsinnig

steinyx
27.06.2002, 15:05
Original geschrieben von Alex22
jede gemeinde alarmiert bei euch?
is ja heftig ...
bei einem alarm wird in unserer Stützpunktwehr ein mann alarmiert der dann unsere Zentrale der Stadtfeuerwehr besetzt die übernimmt dann die weiteren alarmierungen ...
die erstalarmierung übernimmt die Pol...
das jedes dorf alarmieren darf find ich unsinnig


Moment! Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.

Nicht jedes "Dorf" hat einen Alarmgeber. Nur jede "Stadt" bzw. die Stützpunktwehr einer Verbandsgemeinde.

Wir haben im Stadtgebiet 3 Löschzüge und und 5 Löschgruppen. Davon hat aber nur eine Feuerwehr einen Alarmgeber. Nämlich nur die wo die FEZ untergebracht ist. Sobald im Stadtgebiet eine Alarmmeldung aufläuft, wird die städtische FEZ besetzt. Die weitere Alarmierung übernimmt diese. Die Erstalarmierung erfolgt hier über die zuständige Polizeiinspektion.

EIS - Mann
27.06.2002, 15:51
Servus zusammen!
Zum verbot in Hessen,
wir als FFW haben auch ein Alarmgeber in der Zentrale und wir sind zu 100% eine Hessische Stadt. Bei uns wird der Alarmgeber z.B. benutzt wenn mal wieder die LST ausfällt (ist schonn vorgekommen) um den Ostkreis im Kreis zu Alarmieren, aber sonst lassen wir auch von der LST nachalarmieren.

DJUwert
27.06.2002, 17:11
Hallo!

Meine Meinung dazu kann wie immer falsch sein, aber ich finde es Unsinn.

Aus folgendem Grund:

Eine zentrale Leitstelle hat immer den besseren Überblick über alle Aktivitäten im Einsatzablauf. Ein separater Alarmgeber, und der kann nach meinem Verständnis bei jedem Kuhdorf stehen, was grad mal so Stützpunktwehr geworden ist, kann von jedem (Trottel) bedient werden. Oder ist ein Schloss dran mit Wachmann???? Also, es ist viel zu unverantwortlich. Es muss ja dann auch die Leitung des ausgelösten Einsatzes übernommen werden. Hat man dazu geeignete und unterichtete Leute?

Also, denkt was ihr wollt- ich bin kein Freund davon.

Uwe Neubert

EIS - Mann
28.06.2002, 15:59
@DJUwert
Ich finde jeder Trottel ist etwas hart formuliert.
A: Nicht jeder kommt an den Alarmgeber, nähmlich nur Feuerwehrleute oder ähnliches Hilfspersonal in anderen Organisationen.
B: Wer FWmann ist und aus Spaß mal eben den alarmgeber benutzt der ist sowieso fehl am Platz und gehört anstandslos rausgeschmissen.
Und nur so, unsere Sierenen Bedienknöpfe sind direkt neben dem Alarmgeber und da drückt auch net alle nase lang irgend ein "Trottel" drauf um mal den Tollen klang zu hören.
Ich finde als Notlösung im Fehlerfall oder als Unterstützung der Leistelle im Großschadensfall kann das Hilfreich sein.

LeiDstelle
28.06.2002, 18:22
In Rheinalnd-Pfalz ist es eben so vorgesehen, daß die Leitstelle / Polizeidienststelle die Erstalarmierung übernimmt und alles Weitere dann von der FEZ der Verbands- / Ortsgemeinde durchgeführt wird.
Zum Pesonal: Das Personal, das sich in der FEZ "herumtreibt" ist entsprechend geschult. Außerdem wird von dort aus ja lediglich der Einsatz der eigenen Einheiten geführt und nicht der des gesamten Landkreises. Bei einem Großschadensfall wäre die FEZ und AUCH eine LEITSTELLE (!) ohnehin auf Unterstützung von Facheinheiten angewießen (TEL usw.). Von daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
Und - das System hat sich bislang bewährt. So verfügt das Personal einer FEZ in der Regel über eine bessere Ortskenntnis als der Disponent einer u.U. großen Leitstelle, die für ein großes Einsatzgebiet verantwortlich ist (irgendwo auch logisch).

In diesem Sinne - Gruß die LeiDstelle

Piepsi
29.06.2002, 18:21
Achherje!
Und ich wollte doch nur nen Tip haben, ob das Ding noch irgendwo angemeldet werden muß........ Fakt ist: Wir haben den Kasten und wir dürfen ihn laut Stadt und Leitstelle benutzen. (Zwecks Alarmierung/Nachalarmierung) eigener Kräfte (für KatS).
Und ich wollte nur wissen, ob das Teil noch bei irgendwelchen Bundesbehörden o.ä. angemeldet werden muß, so wie das z.B.(zumindest in Nds)auch bei ortsfesten Funkanlagen üblich ist. Konnte ja nicht ahnen, dass das gleich son' Drama wird. ;-)

Und zur Beruhigung aller: Der Kasten steht in einem kleinen Raum, ist fest eingebaut und durch einen Schlüsselschalter gesichert. Und in diesen Raum kommt eh keiner rein, außer mir und drei weiteren.

STORM
29.06.2002, 19:53
Bei mir in der umgebung haben alle größeren Wehren eigene Alarmgeber! Teilwiese auch so angebaut, dass es theoretisch möglich wäre das irgendwelche Trottel da im vorbeigehen draufdrücken aber wie oben erwähnt sind auch bei den meisten Fw´s die Sirenensteuerkästen so angebaut.

Über den Sinn und Unsinn eines Alarmgebers will ich nicht Diskutieren ich hab schließlich als "Dörfler" keine Ahnung ob und wofür man dieses Teil braucht. Für eine einzige Löschgruppe braucht man es jedenfalls nicht!
In einer Stadtwehr die 10 Schleifen benutzt sieht es wohl anders aus. Der "Kerl" in der LST löst ja Schließlich nur 'Klein' oder 'Groß' aus den rest machen die Wehren alleine.

>>>Bei mir im Landkreis ist eine "Ersatzleitstelle" aus den Beständen der Alten LST (Die jetztige wurde kürzlich modernisiert) geplant. Gibt es bei euch auch solche Rückzugsebenen?

Fireworld
01.07.2002, 09:57
Hallo ich komme auch aus dem Bundesland Rheinland – Pfalz und muß dem Kollegen LeiDstelle recht geben, das hat bisher gut funktioniert. So wie ich das sehe werden wir beide von der gleichen Leitstelle alarmiert. Diese Leitstelle ist für drei Landkreise verantwortlich und alarmiert in diesen Landkreisen alle Rettungswachen und führt alle sogenannte Feuerwehr – Erstalarmierungen durch. Bei uns im Landkreis gibt es ca. 80 Feuerwehren das mal drei, kann man sich ja ausrechnen und wenn über diese drei Landkreise ein Gewitter mit Hagel zieht dann können die sechs Mann auf der Leitstelle nicht alles korrodieren. Bei uns in der Verbandsgemeinde wird dann von speziell geschultem Personal die Feuerwehr – Einsatzzentrale besetzt und zwar bei jedem Einsatz ob es nun eine Ölspur ist oder ob ein Industriebetrieb brennt. Dieses Personal alleine kommt nur in die Zentrale die immer abgeschlossen ist und wenn wir als Feuerwehr Unterstützung brauchen, alarmiert diese Zentrale alles was wir wollen, natürlich nur auf dem Feuerwehrkanal. Und das FEZ – Personal sind ganz sicher keine „Trottel“ so wie es ein Kollege weiter vorne geschrieben hat.

MFG

Fireworld

steinyx
01.07.2002, 12:09
Das sehe ich auch so "Fireworld". Diese angeblichen "Trottel" müssen bei grösseren Schadenserignissen wie zum Beispiel bei Gefahrgutunfällen oder anderem ziemlich viel leiseten. Dann kann man nicht jeden hinsetzen! Schließlich haben diese Personen eine extra Schulung.

Viele Kamerraden denken immer wieder das das FEZ-Personal sich vor dem Einsatz drückt und in der Zentrale Däumchen dreht. Das sieht natürlich nicht so aus. Eine FEZ ist eine wichtige Einrichtung ohne die wohl einiges nicht so reibungslos laufen würde wie es meist läuft.

brause
02.07.2002, 10:36
Irgendwie wusste ich ja schon immer, dass Hessen recht weit vorne liegt, was RD und FW angeht, aber ich hatte nicht gedacht, dass es südlich von uns heftig chaotisch ist...
Also, ich bin ein absoluter Verfechter der Integriten Lst., so wie wir das hier haben. Da wird sowhl der RD als auch die FW von der Lst. alarmiert, und von sonst keinem. Denn da läuft auch der einzig sinnvolle Notruf, die 112, auf. Das macht auch Sinn, denn FW und RD kommen ja auch oft genug gemeinsam zum Einsatz. Und auf der Lst. sitzen extra däfür ausgebildete Disponenten. Das die Pol. sowas macht, na ja...
Hier gibt es grundsätzlich auch nur die Alarmgeber in der Lst., ich denke alle anderen Lösungen sind mehr oder weniger inoffiziell. Wenn unser guter Hr. Schneider vom Innenministerium von anderen Gegebenheiten erfährt, möchte ich nicht in der Nähe sein.
Durch das Alarmierungs-Monopol der Lst. werden viele Fehler ausgeschlossen, es gibt auch bei Fehlalrmierung keine Diskussion wer da mal wieder Mist gemacht, es kann nur von der Lst. (oder durch Überreichweiten) kommen.
Sollte nach der ersten Alarmierung zusätzliches Personal benötgt werden, wird das durch den EL vor an die Lst. weitergegeben, die alarmiert dann eben nach.
Für den Fall eines Lst.-Ausfalles gibt es eien Ersatz-Lst.. Zudem sind auch noch alte Alarmgeber bei einigen FWn vorhanden, aber nicht angeschlossen.
Das System der Intgrieten Lst. hat sich mehr als bewährt, die meisten hier wollen wohl auch nichts anderes mehr.
Übrigens: Oft ist auch hier im Einsatz ein Funkraum im Stützpunkt besetzt, der der Lst. einiges an Arbeit abnimmt, was bei flächendeckenden Einsätzen auch fast unumgänglich ist, aber die zentralen Aufgaben (wie z.B. die Alarmierung und Dokumetation) liegt bei der Lst., und das ist auch gut so.

Brause, froh ein Wahlhesse zu sein.

Freefire
02.07.2002, 12:47
Also, wenn es wie der Kollege vor mir beschrieben hat, so sein sollte, das es durch überreichweiten zu einer Fehlalarmierung kommt, dann kann doch aber irgendetwas nicht stimmen oder? Denn soweit ich weiß sind alle Schleifennummern doch nur einmal vergeben?
Eine falsche Programmierung der FME kann hingegen schon eher der Grund sein, warum ein Fehlalarm ankommt.

MKG Free

Schreibfehler gehören mich

Blinky
02.07.2002, 14:05
@ Freefire:

Das nicht nicht Richtig:

Die 5tonfolge besteht aus
einer Landeskennung (erste Ziffer)
einer Regionalkennung (zweite Ziffer)
und einer Ortskennung (letzten 3 Ziffern)

Da durch die Wiedervereinigung noch ein paar Bundesländer hinzugekommen sind, reichen die 10 Landeskennungen (von 0-9) nicht mehr aus und es wurden einige Landeskennungen doppelt vergeben, aber trotzdem dürfte keine keine Überreichweite, schuld eines Fehlalarm sein, denn die Landeskennung 5 (Hessen) gibt es nur einmal, und ich denke das die anderen Bundesländer mit gleicher Landeskennung dazu viel zu weit auseinander sind und nicht alle die selben Kanäle belegen.

Hier die Landeskennungen :
-----------------------------------
1 Baden-Wüertemberg
1 Sachsen-Anhalt
2 Bayern
2 Mecklenburg-Vorpommern
3 Bremen
3 Brandenburg
4 Hamburg
5 Hessen
6 Niedersachsen
7 Nordrhein-Westphalen
8 Reinland-Pfalz
8 Thüringen
9 Saaland
0 Schleswig-Holstein
0 Sachsen-Anhalt

Blinky

steinyx
02.07.2002, 14:23
@ Blinky:

So sollte es eigentlich sein. Leider sieht es in Rheinland-Pfalz etwas anders aus. Bei uns sind nur die ersten 2 Ziffern festgelegt.

In unserem Nachbarlandkreis gibt es teilweise die gleichen Codierungen für andere Teilnehmer. Zwar läuft das alles auf einem anderen Kanal aber da hat wohl irgendeine Behörde mal etwas versäumt. Denn sowas gibt's in anderen Bundesländern nicht. Oder?!

brause
04.07.2002, 11:18
Doch, doch, das gibt es anderen Ortes auch. Hier in Nordhessen sind, entgegen älteren Regelungen, die letzten drei Stellen auch mehrfach vergeben. Natürlich auf verschiedenen Kanälen, aber geschätzt sind über 80% der Schleifen mehrfach vergeben, teilweise dreimal und mehr.
Bei den Überreichweiten gehen die Melder manchmal auf, weil die Tonfolge nicht mehr ganz sauber rüberkommt und der FME dann meint seine Codierung zu hören.

MfG

brause

steinyx
04.07.2002, 11:30
@Brause

Das mit der nicht sauber empfangenen Codierung sollte aber eigentlich dur die Programmieroption "Tonlängenkontrolle" behoben werden können. Haben eure Melder das nicht programmiert?

Shorty112
04.07.2002, 12:27
Also bei uns gibt es das auch in zwei Feuerwehren weil die so ungünstig liegen das Alarme meist nicht richtig ankommen!! Und da es zu teuer währe für diese par Quadratkilometer noch mal nen Masten zu setzen hat man das so gelöst das die beiden Geräte dann noch mal selbst alarm geben damit das auch jeder mitbekommt!!

Bis dahin
Shorty

TimoCarl
04.07.2002, 13:12
@ Brause:

Wo kommst du genau her?

firetronic
04.07.2002, 14:53
@Shorty

Sprichst du von einem Alarmgeber oder einem Alarmumsetzer ?

brause
08.07.2002, 12:32
Ich komme aus Nordhessen.

Das Prob mit der Fehlauswertung tritt meistens an Uralt-FMEs auf, mein Joker hat das auch noch nie gemacht.

MfG

brause