PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Alarmierung



ffw-kamerad
22.11.2005, 19:03
Hallo,

wir wollten bei uns eine SMS-Alarmierung installieren, habe auch von einem Freund das Programm Bos Alert Lite 2.1 erhalten.
Wer kann mir helfen, das Programm zu nuten, bzw. die SMS-Alarmierung anzubringen.
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!

Gruß

Markus

Cummunicator
22.11.2005, 23:30
Zwar nicht das System was du verwenden willst, aber ein ziemlich gites und vor allem kostengünstiges findest du hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=15990

ffw-kamerad
23.11.2005, 15:27
Hallo,
wir wollen, da bei uns nicht immer jemand am computer sitzt, einen computer an die Sirene mit anklemmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen??
gruß

Cummunicator
23.11.2005, 15:48
Bei der Lösung die oben beschrieben wurde sitzt niemand den ganzen Tag am Computer... *lach* ;-)

Duffy73
23.11.2005, 16:07
Original geschrieben von ffw-kamerad
Hallo,
wir wollen, da bei uns nicht immer jemand am computer sitzt, einen computer an die Sirene mit anklemmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen??
gruß Habt Ihr einen NF-Ausgang der Sirene (Lautsprecher) oder einen Relais-Kontakt?

zepperl
27.11.2005, 14:27
hallo
da gibts ne gute lösung von sonnenburg SMSA 500
ist pc unabhängig bzw pc wird nur für konfiguration gebraucht

http://www.sonnenburg.de/

Eifelfunker
03.01.2006, 17:21
Hallo,

bitte nicht gleich erschlagen. Ich möchte das Thema von ffw-kamerad gerne noch mal aufgreifen, habe aber im Forum durch Suche speziell zu meiner Frage nichts gefunden.

Wir nutzen FMS32-Pro und BOS Alert Lite 2.1. Nach einem Alarm über Sirene soll die in FMS32-Pro erkannte Schleife unserer Feuerwehr eine SMS an alle Kameraden über BOS-Alert Lite versenden. Mir fehlt also wohl ein Progrämmchen (batch?), welches über FMS32-PRO und dann BOS-Alert eine SMS versendet, oder?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

Gruß

Eifelfunker

DME-Murxer
03.01.2006, 19:19
->Habt Ihr einen NF-Ausgang der Sirene (Lautsprecher)...

Reicht denn die Luftschnittstelle von der Sirene nicht aus? Pegel müßte am GH doch genug vorhanden sein ;-)

***Grins***

Gruß
Uli

Eifelfunker
03.01.2006, 19:40
@DME-Murxer: Danke für den Tipp Uli *g* Vom Prinzip her hast Du natürlich Recht. Wenn alle Kameraden im Ort sind, dann reicht die Sirene auch aus. Nur sind wir bei uns auf dem Land und am Tag sind bis auf 4-6 Mann alle außerhalb zur Arbeit gependelt. Und da hilft die Sirene in unserem Ort leider nicht. Und um Dir da direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen, für FME sind die Mittel LEIDER nicht da.

Also, wer hat eine Lösung zu genau meinem Problem (FMS32-PRO startet SMS Alarmierung mit BOS Alrt lite)?

Gruß

Eifelfunker

Oggy512
03.01.2006, 19:51
bei uns (THW) wir das folgendermaßen geregelt:

Unser GF wird per Melder alaimiert und er hat alle mitglieder der FGr WP in seinem handy in ner eigenen Gruppe gespeichert.
Sobald es ne Alarmierung gibt, sendet er nen vorgefertigten standarttext an diese Gruppe raus....

Eifelfunker
03.01.2006, 19:58
@Oggy512: Das ist auch eine gute Variante, die wir auch zur manuellen (Nach)alarmierung nutzen. Auch das hatten wir uns also überlegt. Allerdings hat auch unser GF keinen Melder (manch einer wird staunen!) ... *g*

An alle: Wir haben uns alle erdenklichen Varianten überlegt und uns dann entschieden, es genaus so wie von mir oben beschrieben zu machen.

Also, wer kann uns zu GENAU der beschriebenen Vorgehenswiese helfen (FMS32-PRO startet BOS Alert Lite und somit SMS Versand)?

Danke unf Gruß!

Eifelfunker

Cyberfuzzy
04.01.2006, 02:30
Hi,

unter http://www.cyberfuzzy.com/feuerwehr/ hab ich die kostenlose Version meines Alarmierungsscripts zum download angeboten. Vielleicht hilft dir das weiter? Damit kannst du SMS über das Internet versenden. Das Script könntest du z. B. als Aktion aus einem anderen Programm heraus starten.

Eifelfunker
04.01.2006, 09:26
@Cyberfuzzy: Danke, eine sehr gute Alternative zu BOS Alert lite.

An alle: Hat jemand trotzdem eine Lösung für die BOS Alert Lite Variante?

Gruß

Eifelfunker

DMK500
04.01.2006, 10:55
Wir haben auch die SMS-Alarmierung bei uns Im THW. Schon auf Grund der Tatsache, dass nicht alle Helfer mit Melder ausgestattet sind. Ist aber nur eine paralelle Sache. Helfer die keinen Melder haben werden von uns trotzdem zusätzlich per Telefon alarmiert um sicher zu gehen.

Leider ist die SMS-Alarmierung keine 100%ige Lösung. Wir hattenbereits in unserem Kreis einen stundenlangen Stromausfall. Da gingen auch keine Handyumsetzer mehr....
Regelmäßig kommt es auch vor das von 50 SMS, die bei einer Alarmierung rausgehen auch mal 10 Stück garnicht und 15 erst nach ein paar Stunden ankommen.

Außerdem kostet es ein haufen Geld: für 470 SMS bekommt man schon einen Alphapoc 501 - Melder (DME) ;-)

Eifelfunker
04.01.2006, 11:42
@DMK500: Ich muss Deinen Ausführungen voll und ganz zustimmen. Die SMS-Alarmierung kann nur ein Zusatz sein. Man muss sich bewußt sein, dass hier keine 100%-ige Zuverlässigkeit dahinter liegt. Aber gerade bei der Melderbeschaffung stößt man bei uns auf sehr taube Ohren, wobei das auch wirklich nur an unserer Gemeinde liegt. Und so wollen wir mit diesem Weg uns selber helfen ...

Gruß

Eifelfunker

firebuster-t
04.01.2006, 12:03
hab ihr schon mal nachgedacht Nicht über die SMS sondern über einen Anruf alarmirt zu werden?? So was hab ich bei mir am Laufen ;-) der Vorteil Ist der Anruf kommt sofort an!! und falls ich ma in einem Funkloch stehe kommt ne SMS: "Anruf in Abwesenheit" mit der meiner Nummer und der Uhrzeit

Ein Nachteil ist halt dass man dieses System nur als Einzelperson nutzen kann, bzw. diie person die als 2. angerufen wird bekommt diesen Alarm erst 1 Minute später.

Zum "Wählen" benutze ich übrigens keinen PC mit ISDN-Karte sonern ne kleine Elektronik und einen Analogen Anschluss (eigendlich ISDN; hängt aber ein AB Wandeler dazwichen).
An dieser stelle Noch mal "Danke!!" an Output der mich an der Entwicklung unterstützt hat ;-)

MfG Firebuster-t

Eifelfunker
04.01.2006, 12:39
@firebuster-t: Das ist ja eine interessante Alternative (Elektronik). Würdest Du mir die Unterlagen (Schaltplan, Stückliste) dazu auch zur Verfügung stellen? Was die Sache mit den Anrufen angeht, da denke ich ist es mit der Zuverlässigkeit wie bei der SMS-Alarmierung, jedoch leider nicht so schnell ...

Ansonsten gilt, bevorzugte Variante unsererseits ist weiterhin die mit FMS32-PRO und BOS-Alert Lite ... Also, wer hat dazu eine Lösung? ;-)

Gruß

Eifelfunker

Cyberfuzzy
04.01.2006, 16:11
Eine Anrufalarmierung nutze ich jetzt auch schon seit längerer Zeit:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14444&highlight=cyberfuzzy

Ich bin aber gerade dabei, das System digital umzustellen, sodass keine weitere Hardware und keine Telefonleitungen mehr benötigt werden. Der PC wählt mein Handy über VoIP an. Funktioniert bis jetzt ganz gut :-)

Duffy73
04.01.2006, 16:22
Original geschrieben von Eifelfunker

Ansonsten gilt, bevorzugte Variante unsererseits ist weiterhin die mit FMS32-PRO und BOS-Alert Lite ... Also, wer hat dazu eine Lösung? ;-)

Gruß

Eifelfunker @Eifelfunker:
Solange du keinen eigenen Thread startest, glaube ich hast du keine Chance, eine Antwort auf Deine eigentliche Frage zu bekommen...;-)
(Ich kann die leider auch nicht helfen)

Eifelfunker
04.01.2006, 16:51
@Duffy73: Das kann gut sein. Ich wollte auch nur auf die Frage von ffw-kamerad aufsetzen ...

Gruß

Eifelfunker