PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konkurenzdenken



DannyDN
22.11.2005, 15:53
Hallo zusammen,

Ich würde mal gerne wissen wie Ihr so über folgendes Thema denkt bzw. wie es euch ergeht.


Ich bin Mitglied beim DRK bei uns im Kreis seit fast 10 Jahren.

Nun habe ich seit 5 Jahren mit anderen Kollegen einen Privaten Sanitätsdienst gegründet und uns darauf bezogen Sanitätsdienste zu übernehmen die die anderen HIORGS nicht übernehmen.
Wir fragen auch bei jedem Auftrag nach ob bisher eine Andere HIORG tätig war oder nicht. Wenn ja Nehmen wir den Dienst nicht an.

Aber um Das mal Abzukürzen.
Es gibt immer wieder Ärger weil man uns als Konkurenz ansieht.

Was aber ja nicht nur bei uns das Problem ist, ausdrücke wie Maltakken, oder sowas hört man ja leider immer wieder weil Manche Mitarbeiter der Organisationen über die Kollegen der anderen HIORGS immer lästern.

Irgendwie Traurig oder ?
Wir machen doch eigendlich alle das selbe.
Verfolgen den selben Zweck
und ob jetzt Malteser, DRK, Johaniter oder sonstige auf dem Abzeichen Stehen sollte doch da eigendlich egal sein.
Zumindest unter den Kollegen sollte man da doch von solchen Problemen absehen wenn schon die Führungsebene das nicht kann..

Wie ist das bei euch ?
Gibts das bei euch auch so ?
Was haltet Ihr davon ?

Gruß Danny

Alex22
22.11.2005, 17:20
1. Sollte das ins Forum HiOrgs verschoben werden.
2. Stimmt .. die genannten Organisationen verfolgen das gleiche ... Geld zu verdienen.

DannyDN
22.11.2005, 17:31
Sorryy für die falsche KAtegorie, aber es geht nicht jedem RD´ler nur um das Geld verdienen finde ich

Diggi
22.11.2005, 18:41
Original geschrieben von DannyDN
Wir fragen auch bei jedem Auftrag nach ob bisher eine Andere HIORG tätig war oder nicht. Wenn ja Nehmen wir den Dienst nicht an.

Wieso nehmt ihr dann den Dienst nicht an? Bist du in einer HiOrg oder in einem Karnevalsverein?


Original geschrieben von DannyDN

Irgendwie Traurig oder ?



Ja, traurig finde ich das auch wenn ich sowas wie oben lese... %-/

DannyDN
22.11.2005, 18:46
Original geschrieben von Diggi
Wieso nehmt ihr dann den Dienst nicht an? Bist du in einer HiOrg oder in einem Karnevalsverein?


Also es ist so, das wir unnötigen Ärger mit den HIORGS Vermeiden wollen.
>Die Versuchen einemÄrger zu machen wo Sie nur können,was wir schon gemerkt haben...ist sehr schade aber leider ist es so.

Aber Mittlerweile sind wir Relativ bekannt mit unserem Privaten Verein so das wir bald da auch keine Rücksicht mehr nehmen da Die das eh nicht zu schätzen wissen.

Joe aus Hö
22.11.2005, 18:59
Hallo Leute,

"weil sie Geld verdienen wollen" ... das trifft vielleicht für die Sesselpfurzer zu, die selbst nicht bei Einsätzen mitfahren, aber jeder den ich kenne fährt im RD nicht des Geldes wegen, sondern aus Überzeugung.

@ Danny : Wer macht denn den Ärger ? Die Kollegen die auch draussen umher fahren, oder deren Vorgesetzte ? Und wie sieht der Ärger aus ?

~Joe~

DannyDN
22.11.2005, 19:09
Hallo Joe,

also Ärger machen die Ehrenamtler einer Organisation hier aber auch nur die die meinen das sie was Bewirken können.
naja der Ärger sieht so aus das GErüchte und soweiter in die Welt gesetzt werden oder das es Plötzliche Kontrollen gibt,
aber wir können damit leben denn alles was wir machen ist Rechtlich abgesegnet und deswegen geht das.

Es ist schon so das man Von den Leuten aus der Chefetage nochts hört es sind halt immer wieder 3,4 Leute die meinen Ihren Múnd (vornehm ausgedrückt) aufressen zu müssen.

Joe aus Hö
22.11.2005, 20:01
Ehrenamtler ? Gut, ich kenne die Leute nicht , aber ich würde mal sagen " da steht man drüber " . Lass sie reden, Ignoranz zahlt sich aus ;-)

~Joe~

Alex22
22.11.2005, 20:24
Joe .. ich meine nicht die den RD fahren sondern die HiOrgs selber.
Ich unterstell denen das es den meistens nur ums Geld geht, oder warum wird immer mehr wegrationalisiert, weil die RTWs zu wenig Einsätze fahren?

datmartin
23.11.2005, 09:22
ich sehe keinerlei möglichkeiten zum direkten konkurrenzdenken.



1. Die Konkurrenz hat Gardinen an der Scheibe!
2. Als privater Hilfsverein seid ihr nicht Bestandteil der Gefahrenabwehr. Wie ihr da zu Einsätzen alarmiert werdet weiss ich nicht, das bleibt auch primär nach FSHG/RETTG-NRW den fünf "grossen" Vorbehalten. - Daher keine Konkurrenz möglich.


Doch, Geld verdienen müssen alle Vereine in den Zeiten leerer Kassen (Bund, Länder, Kommunal). Grundsätzlich muss ja eine anerkannte private Hilfsorganisation (DRK/JUH/MHD/DLRG/ASB) für Ausschreibungen vorgezogen werden, bei gleichem Leistungsumfang.

Öffentliche Veranstaltungen werden ja meist auch irgendie "ausgeschrieben".
Private Veranstaltungen sind daher das einzige Feld auf dem man sich Geschäftlich begegnen könnte.


@Alex22: Nicht weil die RTW's zuwenig Einsätze fahren, aber die laufenden Kosten immer höher werden (Betriebsmittel, Strom, STK's/MTK's, Service und Vergünstigungen die immer mehr wegfallen).

p.s. danny: S-O-L zahlt ihr dafür? Soviel ich weiss ist der doch mal geschützt worden und den Mitgliedern dieses Verbandes der privaten Rettungsdienste Deutschlands vorbehalten (wie auch immer die heissen). Der Begriff EMS/EMT übrigens auch, mein ich mal gehört zu haben. Wie kommt an die Genehmigungen das zu verwenden?
In die Richtung wollten wir nämlich ein Logo gestalten.

DannyDN
23.11.2005, 11:16
Original geschrieben von datmartin
Der Begriff EMS/EMT übrigens auch, mein ich mal gehört zu haben. Wie kommt an die Genehmigungen das zu verwenden?
In die Richtung wollten wir nämlich ein Logo gestalten. ^


Also beim Amtsregistereintag beim Amtsgericht wurde uns gesagt das wir es benutzen dürfen.
Naja und als Amtsgericht müssen die das ja eigendlich wissen.

rotkreuz
23.11.2005, 14:34
unter:

http://77390.netguestbook.com/go/?u=http://www.LEITSTELLE-NOTRUF112.de

kann man verschiedene einsatzberichte des SDB lesen, interessant auch die seite des SDB!

DannyDN
23.11.2005, 14:45
Original geschrieben von rotkreuz
unter:

http://77390.netguestbook.com/go/?u=http://www.LEITSTELLE-NOTRUF112.de

kann man verschiedene einsatzberichte des SDB lesen, interessant auch die seite des SDB!


HAllo,

danke für die Blumen :-))

HansDampf
26.11.2005, 12:23
um das thema mal zu ergänzen, im feuerwehrdienst findet das konkurrenzdenken genauso, wenn nicht sogar noch stärker statt!!

rotkreuz
26.11.2005, 19:25
ja getreu nach dem motto das ist unser feuer! menschen gibts eben überall...

fireboy
26.11.2005, 19:27
Dieses Denken ist besonders in ner Stadt mit Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sehr groß!!! Net nur das ist unser Feuer, sondern auch das ist unser Verkehrsunfall und das sind unsere Verletzten!!

hannibal
26.11.2005, 20:16
Das gehr soweit das die BF Menschenleben rettet, die FF steht dum rum und macht einen Guten Eindruck, wenn dann die Lage unter Kontrolle ist werden die SChläuche der Freiwilligen von Ihnen aus deren Autos in die Autos der BF gemacht und dann darf die FF Ordnung machen

HansDampf
26.11.2005, 20:19
Original geschrieben von hannibal
Das gehr soweit das die BF Menschenleben rettet, die FF steht dum rum und macht einen Guten Eindruck, wenn dann die Lage unter Kontrolle ist werden die SChläuche der Freiwilligen von Ihnen aus deren Autos in die Autos der BF gemacht und dann darf die FF Ordnung machen

zum beispiel, ich dachte eher an die "Stadt" und "Dorf" Feuerwehren... bei denen auch der noch so kleine Flecken mit alles Gewalt ein modernen Tsf/w braucht, natürlich mit hochdruckschaum und und und... auch wenn die kleinen wehren blos 2 minuten von der kernwehr entfernt sind.

getreu dem motto: wir brauchens nicht, hauptsache wir habens.

hannibal
26.11.2005, 20:21
Wenn ich darüber schreiben sollte wird es lang, ich kenn das

HansDampf
26.11.2005, 20:24
Original geschrieben von hannibal
Wenn ich darüber schreiben sollte wird es lang, ich kenn das

Habe ich auch schon mitbekommen, dass es so in mehreren Städten zugeht und es auch immer extremer wird...

Wenn die Stützpunktwehren ein neues Fahrzeug bekommen, weil sie es wirklich brauchen, schreien die drum rum auch gleich hier...

hannibal
26.11.2005, 20:28
nicht nur das, das eigentlich nicht unverdiente Fzg wird mit allem aufgerüstet was sich im Katalog finden kann

Bei uns gibt es eine Kolonne die kauft sich Anhänger und räumt da jede Menge Scheiß wie Feuerlöscher drauf

HansDampf
26.11.2005, 20:36
Das ist genauso wie die Stützpunktwehr hier im Kreis, die kein Rettungssatz hat... da hat sich so ne kleine 1-auto-wehr auch gedacht sie kaufen sich nen hilfesatz... natürlich aus der mannschaftskasse...

gesagt getan, das ding wurde gekauft und selber bezahlt, jedoch haben sie nicht dran gedacht dass man
1. 2 davon brauch
2. ausgebildete leute braucht (TH lehrgang LFS)

Mit dem ergebnis, dass der Satz in der Wache rumliegt und vor sich hingammelt ohne eine benutzung..

hannibal
26.11.2005, 20:42
HIHI hatten wir auch...

die wollten auf der Autobahn mitspielen haben sich günstig einen Satz erworben

Aber unser WEFü hat dann gesagt:
a) Ihr könnt euch einen Kran kaufen die Alarmordnung wird nicht geändert

b) Wer prüft das Ding und tauscht alle 10 Jahre die SChläuche und kauft und repariert... wir nicht


das waren die mit dem Hänger mit den 15 P12 auf einem Hänger (scheiterte auch an den Prüfkosten)

haben wir gelacht...

HansDampf
26.11.2005, 20:47
Und nacher ist es dann auch so, wenn was ist dann weiß von denen keiner mehr wo oben und unten ist... wie auch, wenn man blos 2 oder 3 einsätze im jahr hat..

hannibal
26.11.2005, 20:52
Wir könnten da glaub ich stundenlang drüber lachen... wenn es kein Geld kosten würde

Joe aus Hö
28.11.2005, 12:25
... manche Wehren sind froh wenn die Ausrückeordnung zu ihren Gunsten geändert wird, so wie wir : Da die Nachbarwehr ein neues LF hat und seit dem auf die Autobahn fährt müssen wir das nicht mehr so oft tun. Und dem Einsatzgebiet Autobahn weint keiner von uns eine Träne nach.

~Joe~

bosfunky
28.11.2005, 13:06
Hi Leuite,
in Zeiten knapper Kassen und von Bedarfs- & Entwicklungsplänen wird das Konkurzendencken wieder stärker. Bisher lebten wir mit unseren Nachbarwehren friedlich, bis man über die Zeitung erfahren muß, daß ein Einsatzabschnitt nicht mehr von einem selbst, sondern künftig von den Nachbarn abgewickelt wird. Der Zeitung war auch zu entnehmen, daß dieses geprüft worden sei! Mit unserer Wehr hat aber niemand etwas geprüft, die AAO bzw. die Alarmeinteilung ist bei der Leitstelle einfach geändert worden.
So erginn es uns bereits mit 2 Einsatzabschnitten! Die Grenzen im Katasteramt wurden zu unseren gunster überprüft, aber die Nachbarn bleiben hartnäckig! Trotzdessen wir schneller vor Ort sein können als die Nachbarn.

Soviel zum Thema Konkurenzdenken!!!!

ThorstenJ
28.11.2005, 15:06
Sooo, hier mal ein kleiner bericht aus der JUH aktiv:

Einen 22 jährigen Bewerber für das Anerkennungsjahr als Rettungsassistent hat die DRK Zentrale in xxxxx abgelehnt, weil er die Johanniter Schule besucht hat. Als Begründung sei auf den schwelenden Streit zwischen DRK und Johanniter hingewiesen worden, sagte der Betroffende. Johanniter nehme man nicht mehr, so die Aussage. Den Arbeitsvertrag hatte er bereits unterschrieben der Personalrat hatte schon zugestimmt-

Quelle: JUH Aktiv


Ich persöhnlich, habe dann schon erlebt, das ich aus der JF rausgeworfen worde, weil ich nebenbei noch bei der JUH war b.z. bin.

florianmark6
28.11.2005, 16:09
Original geschrieben von ThorstenJ

Ich persöhnlich, habe dann schon erlebt, das ich aus der JF rausgeworfen worde, weil ich nebenbei noch bei der JUH war b.z. bin.

Das hat auch berechtigte Gründe. Im Regelfall sollte man nie mehr als einer HiOrg bzw. BOS angehören. In allen hat man eine Einsatzpflicht. Sollten beide HiOrg'en zu einer Schadenslage alarmiert werden, so kann der Angehörige nur in einer Org. seine Arbeit erfüllen. Dieses Argument hat also nichts mit Konkurrenzdenken zu tun.
Hingegen die oft anzutreffende Überheblichkeit von FA gegenüber dem THW oder DRK/JUH. Leider sind einige Kameraden nicht in der Lage daran zu denken, daß wir alle nur eins im Sinn haben und zwar anderen zu helfen und vor Schaden zu bewahren.

mkG FM6