PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenweiche



djata
19.11.2005, 16:24
Hi,
gibt es eine Antennenweiche, über die ich im 2m Band gleichzeitig Senden und Empfangen kann.
Ich möchte also zwei 2m-Funkgeräte gleichzeitig (eins senden, eines empfangen) über eine Antenne betreiben.
Ist soetwas überhaupt möglich.
Ach so. Das alles soll auf dem gleichen Kanal geschehen, allerding ein FuG im Ober-, eines im Unterband. Eine Relaisstation im 2m- Band.

Vielen dank
Dirk

gruenerelch
19.11.2005, 16:47
wozu soll das gut sein? Aber selbst wenn, über eine Antenne geht es nicht.

Michael

F64098
19.11.2005, 16:50
Du widersprichst gerade der Existenz von Duplex-Funkgeräten.
Wofür war doch gleich eine Antennenweiche? ;-)

MfG

Frank

F64098
19.11.2005, 16:55
Original geschrieben von djata
Hi,
gibt es eine Antennenweiche, über die ich im 2m Band gleichzeitig Senden und Empfangen kann.
Ich möchte also zwei 2m-Funkgeräte gleichzeitig (eins senden, eines empfangen) über eine Antenne betreiben.


Du brauchst dafür eine "normale" Antennenweiche. Selbstbau ist bedingt möglich, der Abgleich ist ohne Meßtechnik und Erfahrung fast unmöglich.

Bleibt nur kaufen. Entweder als fertiges Ersatzteil oder als Ausschlachtteil aus einem Duplex-FuG.
Soll das denn in einem standardisierten Frequenzbereich (BOS, AFu) stattfinden? Weil man nur dann passende Weichen fertig kaufen kann.


MfG

Frank

djata
19.11.2005, 16:58
eine 2m Relaisstation. (empfangen im UB, senden im OB)
Damit könnten wir den gesamten Ortsbereich mit 2m Funk abdecken. (Die FuGs dann alle in Betriebsart GegensprechenUnterbad)
Wenn der Regen es mal wieder zu gut mit uns meint und die Keller voll laufen, kann der ELW über 2m auch noch das TLF/LF/etc. über 2m erreichen, auch man sich am anderen Ende der Gemeinde befindet.
Wir haben auf unserem Schlauchturm in ca. 12-15m höhe eine (!) 2m- Antenne die dann für so etwas hätte genutzt werden können (wenn es diese Weiche gäbe).

Wie sieht das überhaupt rechtlich aus. Darf man eine solche Relaisstation betreiben?
Ich kenne das aus einigen Städten die haben so etwas in der U-Bahn. Da geht das aber über eine "Kabel" das als Antenne im gesamten U-Bahnnetz verlegt ist. Die können dann im Tunnelbereich auf Kanal 50GU mit dem Betreiber des Bahnnetzes sowie mit der Leitstelle sprechen. Das muss doch auch über eine Antenne (in diesem Fall einem Kabel) funktionieren....

gruenerelch
19.11.2005, 17:00
Das steht: Auf dem gleichen Kanal! Bei duplex ist ein Frequenzabstand zwischen Sender und Empfänger.
Auf der selben Frequenz gleichzeit senden und Empfangen geht nicht.

F64098
19.11.2005, 17:03
Klar, duplex findet immer auf _einem_ KANAL statt.
Da steht aber auch was von Oberband und Unterband.
Also zwei unterschiedliche Frequenzen für Sender und Empfänger.

MfG

Frank

djata
19.11.2005, 17:03
Original geschrieben von gruenerelch
Das steht: Auf dem gleichen Kanal! Bei duplex ist ein Frequenzabstand zwischen Sender und Empfänger.
Auf der selben Frequenz gleichzeit senden und Empfangen geht nicht.

Als Signatur schreibst du "geht nicht gibts nicht" ;-)


Ich meine ein FuG im Ober, das andere im Unterbad. Das sind doch dann 2 verschiedene Frequenzen.

F64098
19.11.2005, 17:06
Original geschrieben von djata

Wie sieht das überhaupt rechtlich aus. Darf man eine solche Relaisstation betreiben?


Vorher das Rechtliche abklären, sprich die Genehmigung seitens des Funknetzbetreibers und dann ein FuG 9c verwenden, ggf. mit stark reduzierter Sendeleistung.
Bitte keine wilden Basteleien, wenn die Auswirkungen evtl. einen ganzen Landkreis funktechnisch plattmachen können.

MfG

Frank

djata
19.11.2005, 17:17
Original geschrieben von F64098
Vorher das Rechtliche abklären, sprich die Genehmigung seitens des Funknetzbetreibers und dann ein FuG 9c verwenden, ggf. mit stark reduzierter Sendeleistung.


warum ein 9c? kann das direkt RS1 wie das FuG7b?

gruenerelch
19.11.2005, 17:19
Du hast dich etwas unklar ausgedrückt.

Das alles soll auf dem gleichen Kanal geschehen, allerding ein FuG im Ober-, eines im Unterband. Eine Relaisstation im 2m- Band.

Das klingt nach 3 Geräten. Was Du machen willst ist eine Umsetzung das Funkverkehrs in die andere Bandlage.
Geht natürlcih technisch, wie schon gesagt mit dem 9c.
Rechtlich würde ich eher bedenklich sehen, da die Feuerwehr-
kanäle in 2m Band ausschließlich im Unterband sind und du
dann im Oberband senden würdest, wo die Kanäle fast
überwiegend der Polizei zugeordnet sind.
Das was du mit dem Tunnelfunk angesprochen hast sind Schlitzkabel. Die werden auch für den Feuerwehr Gebäudefunk verwendet. Allerdings auch nur auf speziell zugewiesenen
Frequenzen und sehr kleinen Sendeleistungen.

Michael

djata
19.11.2005, 17:28
Original geschrieben von gruenerelch
Rechtlich würde ich eher bedenklich sehen, da die Feuerwehr-
kanäle in 2m Band ausschließlich im Unterband sind und du
dann im Oberband senden würdest, wo die Kanäle fast
überwiegend der Polizei zugeordnet sind.
Michael

Die Polizei nutzt die FW- Kanäle im OB? ich kann unsere GP900 ins OB umstellen und dann Polizei-Funk mithören? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich kenne eine FW im Ruhrgebiet die einige größere Objekte hat, die mit einlaufen der BMZ eine Relaissation auf 2m einschlten die dann Hausintern und vor dem Gebäude funktioniert (ich weis nicht wie weit). Das würde ja heißen das die Polizeit vor Ort ist und den Funk der FW hören oder diesen u.U. stören würde.

Ich kann mich an eine Großveranstaltung errinnern, da war auch ein Relais auf unserem 2m Kat-Kanal.

Ebi
19.11.2005, 17:38
Sorri,
aber wer schon nicht weiß, wie eine Relaisstelle rein technisch funktioniert, sollte tunlichst die finger von solchen Basteleien lassen !!
Von der genehmigungsrechtlichen Seite mal ganz abgesehn.

Und eine Relaisstelle ohne Genehmigung zu betreiben ist nun mal nicht.

mfg
Ebi

djata
19.11.2005, 18:19
Wie eine Relaisstelle funktioniert weis ich. Die Frage war, ob ich das mit 2 Funkgeräten auch im 2m Band funktioniert. Im Nachhinein muss ich sagen ist das logisch, das das gehen muss. Ist ja wie im 4m-Band, nur ein anderer Frequenzbereich.
Danke für eure Antworten.

oszillator
19.11.2005, 18:28
Hallo Dirk,

wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein FuG im OB empfangen, während das andere im UB sendet. Durch den Kanalabstand von etwa 5 MHz ist das wohl von den Geräten her möglich. Wir haben Relais im Amateurfunk, die im 2m Band bei einem Abstand von 0,600 MHz arbeiten. Was mir Bedenken bereitet, ist die Aussage " mit einer Antenne". Eine Antennenweiche müsste eine sehr starke Seitendämpfung aufweisen. Wenn der eine Bereich so 80 MHz, der andere 175 MHz wäre ( nur mal so als Beispiel ), dann ist es kein Problem, eine Antennenweiche zu basteln. Aber bei nur 5 MHz Frequenzabstand dürfte es zwar möglich sein, aber nicht mehr so ganz einfach aus der Bastelkiste zu realisieren. Ich meine, wenn überhaupt, sollte man das mit 2 Antennen lösen, die dann aber auch optimal auf die einzelnen Frequenzen abgestimmt sein sollten. Ich habe immer so ein ungutes Gefühl, wenn ich einen Sender und einen Empfänger gleichzeitig an der gleichen Antenne betreibe und der Frequenzabstand nicht soooo groß ist.
Viele Grüße
Wolfgang

gruenerelch
19.11.2005, 18:33
Mit nem Wobbelgenerator geht das....
Selber Basteln ist praktisch nicht sinnvoll. Am besten ne Weiche aus nem alten 9c. Aber wie schon gesagt, nicht ungefährlich, weil nicht genehmigunsfähig!

djata
19.11.2005, 19:09
eigentlich wollte ich im UB empfangen und im OB Senden.Bei Kanal 50 entspreich das dem Frequenzpaar 168,54 und 173,14 MHz.
Ich möchte die Weiche keinesfalls selberbauen! Ich weis wie schwierig das ist HF- Sachen abzugleichen. Ich möchte wenn dann so eine Weiche kaufen.Die sollte dann aber möglichst die gesamten 2m- Kanäle abdecken.
Solche Wechen muss es geben, da es Funkgeräte gibt, die das vom Werk her schon können, wie das vohin genannte Fug9c.
Aber ich denke das mit der Genehmigung ist das größere Problem. Wenn das Ding gebraucht würde (Untetterlagen) ist eh keine Zeit so was zu beantragen.

Grisuchris
19.11.2005, 19:28
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe suchst du einen 3dB Koppler.

djata
19.11.2005, 19:49
Original geschrieben von Grisuchris
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe suchst du einen 3dB Koppler.

Wenn du das sagst. Wenn ich daran 2 Funkgeräte anschließen kann wovon eines empfängt und das andere auf einer anderen Frequenz sendet und am anderen Ende des "Kopplers" eine Antenne angeschlossen werden kann, dann suche ich soetwas. ;-)
Wo bekommt man denn so etwas und was kostet das?

Christian
19.11.2005, 19:51
Hallo zusammen....

... also man kann bei der örtlich zuständigen Funkaufsicht - hier bei uns in NRW Reg-Bez. Düsseldürf ist das die ZPD in Duisburg über die Leitstelle einen 2m Relaiskanal beantragen und diesen darf man dann mit einem RS1-fähigen Fug 9c dann schalten. Für solche Unwetterlagen wird das i.d.R. genehmigt ebenso bei angekündigten (Gross-) Veranstaltungen wie z.B. Radrennen, Geländeritte, Motorsportveranstaltungen. Diese RS-Kanäle sind in der Regel nicht die Feuerwehrkanäle (50,53,55,56) sondern Kanäle aus dem 30er Bereich.

Genehmigungsrechtlich ist das kein Problem. Nach Beedingung des Einsatzes Kanal wieder frei machen und ZPD wieder informieren.

Man braucht übrigens dann meist Vielkanalgeräte bei denen sich Bandlage und Verkehrsart einstellen.

Grisuchris
19.11.2005, 19:53
Ja kannst du, ist aber nicht optimal, da das Ding 3dB = 50% der Sende/Empfangsleistung verbrät. Zwei Anennen sind da immer besser.
Geben tuts sowas von Kathrein, Preise keine Ahnung.