PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungshelfer werden..



Niclas
18.11.2005, 22:13
Hallo Leute
ich möchte gerne Rettungshelfer / Sanitäter (?) ehrenamptlich werden. ich bin jetzt 17 jahre alt und wohne in Niedersachen.
Könnt Ihr mir einen kleinen Einblick geben, was ich für Kurse machen muss, an wen muss ich mich melden usw.. halt all sos krams

gruß niclas

Florian kommen
18.11.2005, 22:36
Was genau hast du denn vor nach der Ausbildung? Rettungsdienst fahren oder nur San-Dienste machen?

Du musst auf jeden Fall erst mal in eine Kolonne (DRK/BRK/JUH) eintreten. Danach wirst du vermutlich erst mal die Ausbildung zum San-Helfer machen. Der San-Helfer ist die Grundausbildung die für den San-Dienst benötigt wird. Dann wrist du ein bisschen praktische Erfahrung sammeln können und schauen ob es dir überhaupt Spaß macht. Und irgendwann wenn du so weit bist. Vielleicht nach ein bis zwei Jahren kannst du dann deine nächste Ausbildung, den Rettungsdiensthelfer machen.

Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach!

Schöne Grüße

Tobias
19.11.2005, 15:27
Hallo,

sicherlich wird die ein Blick in die Foren und die eingebaute Suchfunktion viele Ergebnisse liefern. Vor dir sind nämlich ca. 2-57 Leute auch schon auf diese Idee gekommen ;-)

Andreas 53/01
20.11.2005, 08:43
Am allerbesten gehst Du zu einer HiOrg in Deiner Stadt/Ort und erkundigst gleich richtig . . ."" Die bekommen dann auch gleich ein Bild von Dir, wer Du bist und was Du willst ""

MfG

jumbo
29.11.2005, 22:32
Beim DRK NRW mußt Du:
"Erste Hilfe Kurs"die Komplette "San A-B-C" Ausbildung machen.

Und danach kommt es drauf an wie gut Ihr mit eurer BF-Feuerwehr kooperiert.Bei uns war es bis letztes Jahr so,dass Du auf ner Lehr-Rettungswache ein 100Std RTW/NAW, oder auch im Krankenhaus ein Praktikum machen konntest.Und dann eine Abschluß-Prüfung machen durftest.

Die ersten Rettungshelfer wurden bei uns nach dem RTW/NAW Praktikum ,oder wenn Sie Nachweisen konnten 1000Std!!!! San-Dienst gemacht zu haben ernannt.
MfG

Wener65
30.11.2005, 13:52
Hallo,
ich mache ab Januar bei Maltesern den Einsatzsanitäter Lehrgang und möchte danach gerne den Rettungshelfer machen.
Kann mir jemand erklären, was nach dem Einsatzsanitäter für Lehrgänge auf mich zu kommen?

feuerteufellars
30.11.2005, 18:30
Wer es direkt richtig machen will kann ja auch einfach ein FSJ machen, dann wirst du meist zum Rettungshelfer ausgebildet und darfst auch aktiv im RD fahren. Einige HiOrg bilden sogar direkt zum RS aus und somit stehen dir schonmal einige Türen mehr offen. Z.B. als zweiter Mann auf dem RTW. Je anch Bundesland. Aber vor allem: Du sparst einiges an Geld und bist schon anch 3 Monaten fertig. :)


In diesem Sinne....©

Florian kommen
30.11.2005, 18:56
Original geschrieben von feuerteufellars
Wer es direkt richtig machen will kann ja auch einfach ein FSJ machen, dann wirst du meist zum Rettungshelfer ausgebildet und darfst auch aktiv im RD fahren. Einige HiOrg bilden sogar direkt zum RS aus und somit stehen dir schonmal einige Türen mehr offen. Z.B. als zweiter Mann auf dem RTW. Je anch Bundesland. Aber vor allem: Du sparst einiges an Geld und bist schon anch 3 Monaten fertig. :)


In diesem Sinne....©

allerdings geht dir richtig Zeit drauf in der du mit einer "richtigen" Arbeit mehr verdienen könntest!

die FSJ´ler bekommen ja fast nichts!

MHD-Tommi
02.12.2005, 08:58
Original geschrieben von Wener65
Hallo,
ich mache ab Januar bei Maltesern den Einsatzsanitäter Lehrgang und möchte danach gerne den Rettungshelfer machen.
Kann mir jemand erklären, was nach dem Einsatzsanitäter für Lehrgänge auf mich zu kommen?

Hallo Malteser-Kollege.

Um Rettungshelfer zu werden, mußt du 160 Stunden Theoretischen Unterricht auf ner Rettungsdienst schule machen. Anschließend mußt du noch je 80 Stunden Rettungswachen- und Klinikpraktikum machen.
Danach bist du Rettungshelfer.

Wenn du dann willst, machst du dann nochmal je 80 Stunden Rettungswachen - und Klinikpraktikum, 2 Wochen Prüfungsvorbereitunng und Prüfung und du bist Rettungssanitäter.

Das fang ich im Januar an.

Wener65
02.12.2005, 16:48
Original geschrieben von MHD-Tommi
Hallo Malteser-Kollege.

Um Rettungshelfer zu werden, mußt du 160 Stunden Theoretischen Unterricht auf ner Rettungsdienst schule machen. Anschließend mußt du noch je 80 Stunden Rettungswachen- und Klinikpraktikum machen.
Danach bist du Rettungshelfer.

Wenn du dann willst, machst du dann nochmal je 80 Stunden Rettungswachen - und Klinikpraktikum, 2 Wochen Prüfungsvorbereitunng und Prüfung und du bist Rettungssanitäter.

Das fang ich im Januar an.

Hallo MHD-Tommi,
vielen Dank für deine Antwort!!
Ich hätte meine Frage vielleicht etwas konkretisieren sollen, denn ich meinte eigentlich den Rettungshelfer NRW.
Habe gerade mit meinem Zugführer und Ortsbeauftragten gesprochen, und ihn mal gefragt.
Es sieht wohl so aus, dass ich nach dem Einsatzsanitäter wohl kein Unterricht mehr machen muss, sondern eine Prüfung ablegen muss und danach das 80 Stunden Praktikum auf einer Lehrrettungswache absolvieren muss.