PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m oder 2m Außenantenne = hilfe



Niclas
18.11.2005, 16:38
Hallo
ich möchte mir gerne eine Außenantenne auf mein Dach klemmen,
nun ist die Frage ob 4 oder 2m, welche wäre mich für interessanter ? bzw. was empfängt welche ?
Gibt es auch eine Antenne die beides empfängt ?

Könnt Ihr mir welche empfehlen ? Preis ist erst einmal nicht so wichtig, man kann ja auch sparen..

gruß Niclas

Andreas 53/01
18.11.2005, 17:11
Original geschrieben von Niclas


nun ist die Frage ob 4 oder 2m, welche wäre mich für interessanter ? bzw. was empfängt welche ?
Gibt es auch eine Antenne die beides empfängt ?



gruß Niclas

Hallo !

Welches Gerät soll den von der Antenne empfangen, Funkgerät, Melder oder sonstwas ?

Niclas
18.11.2005, 17:27
ich wollte mir einen tischscanner hohlen. für meinen handscanner habe ich mri von ozilator eine antenne geholt.

gruß niclas

felix000
18.11.2005, 17:41
Was hörst du mit dem Tischscanner denn???

Niclas
18.11.2005, 17:44
ich will ganz normal feuerwehr, polizei und rettungsdienst hören

felix000
18.11.2005, 17:45
Also 4m-Band (8x.xxx-MHz-Frequenzen)???

Dann kauf dir eine 4m-Band-Antenne...

Niclas
18.11.2005, 18:18
also auf meinem albrecht ae65h z.b. kann ich keine frequenzen in den 80er einstellen, dort habe ich nur 172 - 173 mhz...

also empfange ich auf meinem scanner nur das 2 meter band oder ?

was läuft denn auf dem 4m band (feuerwehr usw) ??

gruß niclas

Freakmaster
18.11.2005, 18:20
Auf dem 4-meter läuft Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW

Zu deinem Scanner: Ich habe den AE 67H; der ist baugleich mit deinem! Der KANN die 4-meter kanäle!

Niclas
18.11.2005, 18:34
komischer kram.. auf dem 2m läuft doch auch feuerwehr usw.
was ist da denn unterschiedlich ??

Freakmaster
18.11.2005, 18:54
Original geschrieben von Niclas
komischer kram.. auf dem 2m läuft doch auch feuerwehr usw.
was ist da denn unterschiedlich ??

Auf dem 2-meter-Band wird mit den Handsprechfunkgeräten gefunkt und mittlerweile auch digital alarmiert (näheres kann ich dir aber dazu nicht sagen; kenne mich mit dem digital nicht so gut aus).

Christian
19.11.2005, 14:06
Hey Niclas,

also über den 4m Kanal (Frequenzen von grob 84-87 MHz läuft der Funk von den Fahrzeugen zur Leitstelle und umgekehrt. Auch die analogen Alarmierungen mittels 5-Ton Folge und die FMS Statusübetragung laufen über das 4m Band.

Über das 2m Band wird im sog. Unterband der Einsatzstellenfunk abgewickelt z.B. die Feuerwehrmänner die mit ihrem Einsatzleitwagen oder den Gruppenführer kommunizieren. Im 2m Oberband läuft die sogemannte digitale Alarmierung der Feuerwehren, damit werden solche Pager mit Textdisplay angesteuert wo die Einsatzstelle im Klartext angezeigt wird !

Es gibt in beiden Bändern noch einige Sonderlösungen, wie 4m Marschkanäle, 2m Gebäudefunkanlagen, 2m Relaistellen bei Sonderlagen usw.

Mach doch mal folgendes:

- Kauf Dir das BOS-Funk Buch Band I und Band II. In Band I wird die Technik erklärt, in Band II sind die Frequenzen aufgelistet.

- Dein Scanner kann sowohl 2m Band als auch 4m Band.

- Die Oszillatorantenne ist sehr gut, als Dachantenne kann ich Dir die Multiscan Antenne empfehlen. Die kostet etwa 60-70 € und deckt alle wichtigen Frequenzbereiche ab.

- Ab 20m Länge des Antennenkabels würde ich RG213/U empfehlen oder Aircell 7 Kabel. Darunter kommst Du mit dem preiswerten RG58/U aus. Darauf achten das Du die passenden Stecker kaufst. Auf der Scannerseite muß auf jeden Fall BNC ran.