PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuchel-Buchse Telefunken Fug10



BIBI
17.11.2005, 14:27
Hallo,
habe hier ein Telefunken Fug 10 an das ich einen Handapparat anschließen möchte.
Das Fug hat folgende Anschlußbelegung:

A interner Lautsprecher
B Empfänger-NF (ungeschaltet)
C Ruf 1 (zum rufen C+L verbinden)
D Ruf 2 (zum rufen D+L verbinden)
E Rauschsperre (nach Masse schalten)
F Empfänger-NF (beim Senden abgeschaltet)
G Sender-NF (Mikrofon)
H Minus (-)Batterie
K Sendertastung (zum sprechen K+L verbinden)
L Plus (+) Batterie (nur bei eingeschaltetem FuG!)
M Plus (+) Batterie (ungeschaltet!)
Im Blindstecker sind A+F verbunden!

Wo muß jetzt das Mikro und der Lautsprecher angeschlossen werden?
Danke!

MFG
Bibi

Doc
18.11.2005, 01:52
Ich würde mal behaupten:

G=Mikrofon +
H=Mikrofon Masse
F=Lautsprecher + (damit's nicht koppelt)
H=Lautsprecher Masse
K & L = die Sprechtaste

Christian
18.11.2005, 08:21
Hallo,

so ist das Richtig !

BIBI
18.11.2005, 13:41
Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe.
Ist es bei einem Bosch Fug 10 mit folgender Anschluß-
belegung genauso?

Bosch FuG 10a / 13a /10 retro / 10a retro / 13a retro
A - Anschluss des internen Lautsprechers
B - NF-Ausgang
C - Plusseite des Akkus
D - Eingang fuer die Versorgungsspannung
E - Ruf 1 (auf Masse schalten - gegen J)
F - Anschluss des internen Mikrofons
G – NF-Eingang - Mikrofonverstärker (Z <= 200 Ohm)
H - Ruf 2 (auf Masse schalten - gegen J)
J - Masse
K - Sendetaste (auf Masse schalten)
L - Masse
M - Masse
Der Blindstecker hat folgende Bruecken: A-B, C-D, F-G
Ein Betrieb des Gerätes ohne Blindstecker ist nicht möglich.

Gruß
Bibi

Doc
20.11.2005, 01:31
Joop, genau das selbe Prinzip!
NF-Ausgang, NF-Eingang, Sendetaste & Masse

Viel Spaß beim anklemmen
Doc

funkwart
15.10.2008, 07:30
Ich weiß, dieser Beitrag ist uralt, aber Ihr seht, dass ich die Suchfunktion bemüht habe. Trotzdem mal eine Frage an das technisch versierte Publikum hier:
Es gibt bei einem Online-Shop günstig Handbedienteile für Bosch FuG10. Kann ich diese auch an AEG/Telefunken FuG10 verwenden oder muss der Stecker noch umbelegt werden?

Danke und Gruß,
Funkwart

gustl
15.10.2008, 07:48
Die Belgung im Stecker muß geändert werden.
MfG
gustl

sebbel2
15.10.2008, 13:49
Ich weiß, dieser Beitrag ist uralt, aber Ihr seht, dass ich die Suchfunktion bemüht habe. Trotzdem mal eine Frage an das technisch versierte Publikum hier:
Es gibt bei einem Online-Shop günstig Handbedienteile für Bosch FuG10. Kann ich diese auch an AEG/Telefunken FuG10 verwenden oder muss der Stecker noch umbelegt werden?

Danke und Gruß,
Funkwart

Was verstehst du unter günstig? Poste doch mal bitte die Adresse von dem Shop.

Bräuchte auch noch eins. Bisher hab ich immer Mic. von Motorola umgebaut, was aber auch nicht gerade günstig und schnell gemacht war. Wenns da schon was fertiges, günstig gibt, wo nur noch der Stecker umzubrutzeln ist, wär das ja perfekt.

funkwart
15.10.2008, 15:24
Hier (http://www.emmerl.de/shop/ersatzteile-bos-funkgeraete/bosch/bosch-fug10-und-fug11b-handbedienteil2.html) gibts die Bedienteile für Bosch FuG10 für 59,- plus Märchensteuer. Man hat mir dort allerdings mitgeteilt, dass man die Dinger nicht so ohne Weiteres an die AEG FuG anschließen kann, weil Bosch z.B. Ruf 1, Ruf 2 und Sendertastung gegen Masse macht, während Telefunken gegen Plus verbindet. Außerdem soll es von den Impedanzwerten wohl nicht so trivial sein. Weiß da jemad etwas Genaueres?

Gruß,
Funkwart

paffenholz
15.10.2008, 15:36
Hallo,

ich habe für die FuG 10a vor längerem Handbedienteile bei axcom gekauft. Ich meine, dort wären sie noch etwas günstiger gewesen. Vielleicht da mal nachfragen.

Erfahrungen zum Umbau von FuG 10a-Belegung auf die alten Telefunken 10 habe ich nicht.

Für mehrere Telefunken FuG 10 hatte ich vor Jahren mal Handbedienteile bei Ceotronics geholt. Funktionieren einwandfrei.

Nur als Hinweis so - von Handbedienteilen für die SEL 10a und auch die richtigen SEL 10 ist abzuraten!

Beste Grüße

Klaus

################################################## ##########
Nachtrag:

Ich habe gerade eben den aktuellen Flyer von Axcom bekommen. Darin wird der handmikrofon-Lautsprecher, schwere Ausführung, mit Klinkenbuchse für Zusatzhörer für netto 34,-- Euro , bei Abnahme von 5 Stück für 29,90 Euro und ab 10 Stück für 23,95 Euro angeboten. Lieferbar neben FuG 10a auch für andere Gerätetypen.

Passender Ohrhörer mit Schallschlauch 19,90 Euro / 16,90 / 12,90.

Übrigens habe ich mit der Firma absolut nichts zu tun und beziehe keinerlei Provisionen oder Werbeprämien von denen.

Gruß

Klaus