PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Laufschrift - FMS 32 Pro



XXX
17.11.2005, 11:59
Hallo,

ich möchte die Meldungen die auf den DME kommen, mit einem LED Laufschrift Display visualisieren...

Ich habe mir bei ebay folgendes LED-Display ausgeschaut:
http://cgi.ebay.de/LED-Laufschrift-NEU-undOVP_W0QQitemZ7563282458QQcategoryZ46384QQrdZ1QQ cmd

Lässt sich dies mit dem Display über eine Textdatei realisieren??

Brauch ich da ein spezielles Programm??

Wäre um eine Antwort sehr dankbar...

Gruß

XXX

Etienne
17.11.2005, 12:08
Hey xxx!

Kuckst du hier:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17734

PS: Wenn schon Links, dann bitte auch funktionierende und keine Buchstaben und Zahlenkette wie bei dir.

XXX
17.11.2005, 16:55
Hallo,

das Display soll ja kein LCD-Display sein, sondern ein LED Laufschriften Display...

Gruß

XXX

Etienne
17.11.2005, 19:31
Hey zurück!

Original geschrieben von XXX
...das Display soll ja kein LCD-Display sein, sondern ein LED Laufschriften Display...
Oh sorry, mein Fehler. Aber vielleicht hilft dir das trotzdem etwas weiter!?!

HansDampf
17.11.2005, 22:17
hm... ich weiß nicht wie die led dingers angesteuert werden, musst mal google quälen, da gibt es sicher software dafür die auch txt dateien auslesen kann..

XXX
18.11.2005, 11:24
Hallo,

angesteuert wird das LED-Display über den Com-Port, also seriel..
Kennt jemand eine entsprechende Software??

Gruß

XXX

Funkuberwachung
19.11.2005, 06:03
Im neuen Pearl Katalog steht ein fast gleiches Ding drin. Sogar die Technischen Daten sind die selben.

Dazu steht auch das es bei Pearl auf der Internetseite eine kostenlose Software gibt dafür. Vielleicht kannst du damit was anfangen.


mfg
daniel

ahenne
21.11.2005, 15:59
Hallo Gemeinde,

die Ansteuerung von LED-Laufschriften ist ein Thema für sich, das mich etliche Stunden Arbeit und Liter Kaffee gekostet hat.

Die marktüblichen Anzeigen werden mit einem billigen Programm ausgeliefert, welches die gestalteten Texte, Grafiken etv. in eine Grafik umrechnet und an die Anzeige sendet.
Der Alarmierungstext muss also entsprechend seiner Länge und Zeichen in eine Grafik umgerechnet werden.

Aber als Endergebnis habe ich ein Programm geschrieben, das die bei ebay gewöhnlich erhältlichen Laufschriftanzeigen 16x128 (2048 Pixel) ansteuern kann.

Es gibt eine grafische und eine Kommandozeilen-Version. Die Anzeigetexte, COM-Port, etc. können per Textdatei oder Kommandozeilenparameter übergeben werden.
Es gibt zwei ini-Dateien, in denen die gesamten darstellbaren Zeichen hinterlegt sind und verändert werden können.
Der Text wird automatisch zweizeilig dargestellt und - falls länger als die Anzeige - mit einer 5-Sekunden-Pause geblättert.

Da es aber eine Vielzahl von Laufschriftanzeigen und damit auch Übertragungsparametern gibt, bitte ich bei Interesse die genaue Bezeichnung der Anzeige mit anzugeben.
Für alle Delphi-Programmierer unter Euch gibt es auch einen Quelltext und ein Programm zum Berechnen/Ändern von Zeichen.

Natürlich ist es Freeware!!!

Also bei Interesse Mail mit der Bezeichnung. Wenn Ihr die Bezeichnung nicht habt, schreibt mir, welche Demo auf der Anzeige vorinstalliert ist (z.B. "The image of today - the vision of tomorrow" = Hersteller: Bestlink).

Wer noch keine Laufschriftanzeige hat, sich aber eine anschaffen möchte, dem kann ich einen Kontakt zu einem Händler geben, der die wesentlich günstiger als bei ebay anbietet.

LG
Andreas

Flash&Back
21.11.2005, 17:18
Das zeig mal den Händler bitte, würde mich mal interessieren :-)
Evtl kannst ja auch gleich einen Link zu deinen Programm posten?!

ahenne
29.11.2005, 20:12
Hallo Gemeinde!

Nun ist sie endlich soweit, die Kommandozeilen-Version für die Bestlink 128x16 Standardanzeigen.

Wer noch eine Anzeige sucht, möge sich bei mir melden. Ich mache gerade eine Sammelbestellung beim Großhändler.
Die Bestlink 128x16 (ca. 1m lang) mit 2048 LEDs und drei Farben kostet inklusive Steuern und Versand 260,- €.
Mit dabei sind zwei Bügel für die Wandmontage und ein 10m Datenkabel.

Natürlich mit Rechnung vom Händler und 2 Jahren Garantie.

LG
Andreas

www.multi-wert.com/LED_Control_CL.rar

XXX
03.12.2005, 14:42
Hallo,

hat jemand zufällig ein Kommandozeilenprogramm für das Peral LED-Display?? Wäre echt nicht schlecht..
Das mit der kostenlosen Software wäre eine Alternative, dann müsste man das ganze über eine e-mail Adresse steuren, und die Alarmmeldung in der Betreffzeile schreiben...

Gruß

XXX

Sweety2211
12.12.2005, 14:15
Hallo,

ich habe bei uns in der Firma eine alte LED-Anzeige gefunden, die früher im Callcenter installiert war, um z.B. anzuzeigen, wie viele Anrufer in der Warteschleife hängen und so. Jetzt habe ich diesen interessanten Thread gefunden, und dachte mir, da lässt sich doch was machen.

Jetzt würde ich diese gern so an meinen PC anschließen, damit ich sie ansprechen kann. Leider klappt das nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich erzähl erstmal was zum Display:
Display A besteht aus 120x7 LEDs, und hat ein fest angebrachtes Netzteil 220V->9V. Leider steht keine Typen-Nr. drauf, nur Ferrograph(R) als Firma. Lt. Internet gibt es diesen Hersteller glaube ich nicht mehr.
Ebenfalls fest angebracht ist ein Kabel, das in einem kleinen Gehäuse endet, indem sich Listerklemmen befinden. Von hier wird ein roter und ein schwarzer Draht verteilt und führt zum einen zu einem LPT-Stecker, zum anderen auf einen 3,5"-Klinkenstecker.
Display B hat einen angesteckten Netzadapter 220V->9V und eine 3,5" Klinken-Buchse.
(Ich habe das ganze mal schematisch als Grafik angehängt).

Wenn ich die beiden Displays einschalte, habe ich auf Display A zum Test diagonal von rechts nach links durchlaufende Striche für ca. 5 Sekunden, danach nichts mehr. Auf Display B habe ich gleich nach dem Anstecken noch alte Daten "Warteschleife=0", was auch nicht mehr erlischt.

Und mehr bekomme ich dann leider schon nicht hin.
Ich habe die Ansteuerung mit jaLCDs probiert, da ich dachte, dass es sich von einem LCD-DotMatrix-Display ja eigentlich auch nicht so unterscheiden könnte. Jedenfalls zeigt er hier in der Preview zwar meine Texte an, aber auf den LEDs tut sich nichts.


Meine große Hoffnung war dann dieses LED Control, was für meine Zwecke auch gut aussieht, aber leider aber nur den COM-Port anspricht.

Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Leider weiß ich ja nichtmal, ob das Problem die Verkabelung oder die Software ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Hab mir Gedanken gemacht, dass ich die Drähte ja auf einen COM-Stecker umlöten könnte, aber wie ich die dann belegen soll weiß ich leider nicht.
Andere Möglichkeit wäre vielleicht eine andere Software, aber ich fand außer jaLCDs nichts brauchbares.

Ich kann mir auch noch nicht so recht vorstellen, wie die Ansteuerung von Display B funktionieren soll, höchstens, dass es quasi hinten an Display A herangehängt wird (Also quasi 240x7LEDs)

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Grüße,
Sebastian

felix000
30.01.2006, 00:22
Hallo, ich möchte die Alarmierungen von POC32 auf eine Laufschriftanzeige bringen.

Meine frage würde es mit dieser funktionieren?

http://cgi.ebay.de/Lauftext-LED-LAUFSCHRIFT-Leuchtreklame-Anzeigetafel_W0QQitemZ7584295713QQcategoryZ46384QQ rdZ1QQcmdZViewItem


danke im voraus für eure Hilfe...

Gruß

Stefan

Du hast eine RS232-Schnittstelle, das passt scho mal...

Jetzt kommts auf die Software an, entweder du lässt sie dir mal schicken (bzw. eine Quelle geben) oder jemand aus dem Forum kennt die Software.

felix000
30.01.2006, 00:28
Glaube kaum das diese Leute die Software rausrücken.....

Schreib doch einfach mal den Verkäufer an...