PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitales Alarmtelegramm



Duffy73
17.11.2005, 10:17
Hallo,

könnte mir jemand zu Testzwecken ein digitales Alarmtelegramm als wave oder mp3 zur Verfügung stellen? Kann auch gerne ein Probealarm sein, allerdings sollte es eine "echte" Funkaufzeichnung sein, keine Simulation. Ich möchte eine selber entwickelte Hardware testen, ob POCSAG richtig ausgewertet und übergeben wird. Die Daten werden ansonsten nicht weitergegeben oder anderweitig verwendet.
Danke im Voraus!

marc
17.11.2005, 13:42
lade dir doch ein testprogramm runter und sende es selber.....


http://www.gibma.de/html/das_bos-tool.html

Duffy73
17.11.2005, 14:21
Original geschrieben von marc
lade dir doch ein testprogramm runter und sende es selber.....


http://www.gibma.de/html/das_bos-tool.html genau _das_ will ich ja nicht; ich will nicht unter "Laborbedingungen" testwn, sondern eben ein "echtes" Telegramm.

Quietschphone
17.11.2005, 14:25
Servus!


Hast Du einen Scanner zur Verfügung?
Wenn ja, probier's doch einfach auf den Frequenzen von E-Message auf 70cm... Stichwort: Bundesweites POCSAG-Netz.


Gruß
Alex

Duffy73
17.11.2005, 14:33
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!


Hast Du einen Scanner zur Verfügung?
Wenn ja, probier's doch einfach auf den Frequenzen von E-Message auf 70cm... Stichwort: Bundesweites POCSAG-Netz.


Gruß
Alex Gute Idee, danke! Sind die dann vergleichbar? Auch in der Länge etc.?

gruenerelch
17.11.2005, 14:36
Teste es doch erstmal unter "Laborbedigungen" ob es prizipiell überhaupt funktioniert. Das ist immer der Erste Schritt. Wenns dann klappt Empfänger dran und unter "Feldbedingungen" testen.

Michael

PS: Das Tool von GibMa ist dafür bestens geeignet!

Michael

Duffy73
17.11.2005, 14:46
wie schaut denn so ein Telegramm in "Wirklichkeit" aus? (Länge, wieviele Alarme im Stück etc.?)

Etienne
17.11.2005, 15:57
Hey Leute!

Original geschrieben von Duffy73
genau _das_ will ich ja nicht; ich will nicht unter "Laborbedingungen" testwn, sondern eben ein "echtes" Telegramm.
Ich habe es mal versucht unter "Laborbedingungen" zu testen - in meinem Fall FMS32pro und mit dem BOS-Tool POCSAG über Stereomix und LineIn "gesendet" in alle Varianten keine Auswertung,
Vielleicht weil das Signal durch Filter läuft?? Keine Ahnung, auf jedem Fall hat es nicht funktioniert bei mir.

Duffy73
17.11.2005, 16:10
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Ich habe es mal versucht unter "Laborbedingungen" zu testen - in meinem Fall FMS32pro und mit dem BOS-Tool POCSAG über Stereomix und LineIn "gesendet" in alle Varianten keine Auswertung,
Vielleicht weil das Signal durch Filter läuft?? Keine Ahnung, auf jedem Fall hat es nicht funktioniert bei mir. vermutlich wird das Signal durch die Filter und Verstärker der Endstufe so verschliffen, dass es nicht mehr auswertbar ist. Daher hat man am Scanner ja den Discriminator-Ausgang...

Firefighter_elmo
17.11.2005, 16:19
Also bei mir funktioniert es im Laborzustand ohne probleme. Ich sende das telegramm dann aon einem rechner zum anderen um meine software zu testen!