PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meint ihr nicht auch das wir hier zu offen sind? BOS rechtlich meine ich!



jooohn
16.11.2005, 12:25
Hi Leute.

Hatte eben beim Funk ins Internet übertragen mir Gedanken gemacht.

Wir schreiben hier öffentlich das wir hier Testsender bauen, FME's proggen, und Livestreams ins Internet stellen.

Mag zwar sein das jemand erst die Livestream adresse rausfinden muss, doch ist es doch nicht wirklich weise zu schreiben das man es macht und dann noch im Profil seine Herkunft preisgiebt. Auch den Link der eigenen Feuerwehr reinzustellen halt ich in diesem zusammenhang für gefährlich.

Somit wäre es ein leichtes für die Behörde rauszufinden das Max Muster aus der Feuerwehr Musterstadt BOS-technisch gradewegs sich als BOS Sünder öffentlich verkündet. (ach der Arme Max... jetzt hab ich ihn verraten *grins*)

Ich will mich jetzt mal nicht ausschließen.

Natürlich habe ich auch meine geheimen wege um den Funk überall zu hören, oder Melder zu proggen, oder oder oder... aber ich will mal nicht hoffen das irgendeine Behörde sich mit den Inhalten und den Usern von FMS.de beschäftigt.

Ich will das hier einfach mal erwähnen bevor der Schuß für uns alle mal nach hinten losgeht.

Das Forum hier ist OBERGEIL!!! und ich hab auch viele features dadurch kennengelernt. Aber das heikle Thema sollten wir schon beachten.

Eine Art geschützter Berreich für nicht legale Themen wäre evtl. eine Lösung.

Was sagt ihr?

Koerbi
16.11.2005, 12:45
Und wer soll Zugang zum geschützten Bereich bekommen?

Marty
16.11.2005, 12:54
Hi, denke nicht das sich das mit dem geschützen Bereich so leicht realisieren lässt. Wie soll man dieferenzieren wer ein Passwort dafür bekommt ? Ausserdem haben wir ja nicht wirklich was zu verheimlichen.

Man sollte natürlich ein wenig überlegen was man schreibt denke ich. Habe schon oft gelesen.... "Ich höre gerade mit meinem Scanner den Polizeifunk ab und...." So etwas ist vermutlich nicht gerade so klug.

Mfg

Marty

Duffy73
16.11.2005, 13:31
es sollte sich IMO zumindest jeder darüber bewusst sein, dass es möglich ist herauszufinden, an welchem PC welcher Beitrag geschrieben worden ist, da die ISP die IP-Adressen protokollieren (müssen).

datmartin
16.11.2005, 13:32
Ich geb meinen Senf mal dazu...

Sagen wir doch demnächst einfach alles sei Fiktion!
Es wäre theoretische Möglich!

"Nachdem wir nun theoretisch diese Platine eingelötet hätten, und es immer noch kein Signal unter WinXP SP2 auf einem P3-1000 gäbe, wie könnte ich meine Anschlüsse prüfen?"


*rofl*

Ich gehe einfach davon aus, dass hier primär Leute mit technischem und fachlichem Interesse und der Berechtigung zu Reparaturen und Einbauten sind.

So Bluna wie wir hier sind... Das macht doch keiner hier freiwillig, sondern weil er muss, bestimmt wurde, ernannt wurde, eingestellt wurde oder sonst was!
;-)

bye

Bugs B
16.11.2005, 14:18
Original geschrieben von datmartin

So Bluna wie wir hier sind... Das macht doch keiner hier freiwillig, sondern weil er muss, bestimmt wurde, ernannt wurde, eingestellt wurde oder sonst was!
;-)

also ich bin freiwillig und im Vollbesitz meiner (restlichen)geistigen Kräfte hier... ;-)

general.nlz
16.11.2005, 14:36
Original geschrieben von datmartin

Ich gehe einfach davon aus, dass hier primär Leute mit technischem und fachlichem Interesse und der Berechtigung zu Reparaturen und Einbauten sind.


ist leider nicht ganz so ... als wir uns hier gaaaaaanz früher über die ersten anfänge der umstellung auf die digitale alamierung der rls zwickau unterhalten haben, waren wir alle etwas offen und haben viel dazu geschrieben ... nun irgendwann letzten monat hat irgend jemand hier recherchiert, das dem kbm gesteckt und der hat dann etwas azfstand gemacht ... mal davon abgesehen, dass die verantwortlichen in der bf darüber lachen mussten ... aber wie man sieht gibt es doch leute, die hier mitlesen und dann irgend welche anderen user hier (irgendwo sind wir ja laae kameraden und vorallen in einem landkreis kommt man ja eher mal zusammen und muss zusammen arbeiten ...)anschwärzt und sich womöglich einen vorteil davon erhoffen ...

lange rede kurzer sinn ... man sollte wirklich überlegen, was wir hier wie genau alles erzählen ... es gibt ja für ganz heikle sachen auch noch die funktion des pn oder gleich ne mail schreiben mit details ...

ich persönlich stimme dir aber zu, dass hier bestimmt 99,x % aller user aus technischem und fachlichem Interesse sind.

gruß

Paramedic
16.11.2005, 15:27
Hallo Zusammen,

ich kann dazu nur sagen "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Jeder der im I-Net Sachen veröffentlich, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es ein Leichtes ist seine Identität herauszufinden. Demnach sollte jeder nur Sachen veröffentlichen, die er verantworten kann.

Teilweise geht es hier im Forum tatsächlich zu weit, aber es muß, wie gesagt jeder selber wissen, was er veröffentlicht. Ich für meinen Teil habe beruflich mit der Materie zu tun und bin mir sehr wohl bewußt, was ich hier veröffentliche und was nicht. Hier kommt sicherlich neben den einschlägigen Gesetzen auch meine dienstliche Schweigepflicht zum Tragen.

Aber bei allem negativen Charakter muß ich sagen, dass dies hier ein einzigartiges Forum ist und ich mir viele Info´s hier rausgeholt habe. Ich fände es persönlich äußerst schade, wenn der breit gefächerte Informationsfluß in diesem Forum abnehmen würde.

So, das ist meine Meinung....


Gruß
Micha

Joe aus Hö
16.11.2005, 17:08
...hoffen wir doch dass es nie so weit kommen wird.
Es ist aber richtig, was Jooohn sagt : manche Informationen wie z.Bsp. Schleifen oder Rics haben meiner Ansicht nach nichts hier verloren, genausowenig wie die Codedateien für FMS. Das sind Daten, die gezielt dazu genutzt werden, um Informationen auszuwerten, die nicht für einen bestimmt sind. Ich habe von vielen Kunden Listen mit sämtlichen Selektivrufnummern oder FMS - Kennungen des kompletten Bezirkes bekommen mit dem Hinweis, dass die Verwendung dieser Daten nur für Reparatur- und Prüfzwecke bzw. Programmierungen bestimmt ist. Und das ist auch gut so.

~Joe~

Firefighter_elmo
16.11.2005, 17:27
Dann würde mich mal interessieren, wo manche ric listen im downloadbereich herkommen. So vollständig und richtig wie die sind müssten die eigentlich direkt von der leitstelle oder jemandem der damit zu tun hat hier reingestellt worden sein.
Also ich möchte nicht die person sein, die dafür einen über den deckel bekommt. Darum schließe ich mich joe an und behaupte, dass "vertrauliche daten" die man auch an keiner anderer stelle im netz bekommt (sprich Rics usw) hier nix verloren haben!

wtf
16.11.2005, 20:41
und ich sage: geben ist seeliger denn nehmen, so spricht der herr.

Leitstelle_V
16.11.2005, 22:39
Hallo Leute!

1. IMHO ist doch das bloße Besitzen einer Sendeanlage nach dem Telekommunikationsgesetz verboten, oder irre ich? Darunter fallen doch auch Testsender...

2. Sicherlich bewegen wir uns hier auf einem ganz heißen Eisen - und es kann schief gehen. Die Ausmaße kann sicherlich keiner von uns richtig abschätzen.

3. Aufgrund der IP-Adressen, wie bereits erwähnt, kann man die Identität sowieso herausfinden - also kann man auch ruhig den Wohnort angeben (ungefähr). Es gab aber mal einen lustigen Beitrag, wo jemand seine PLZ genannt hat und wollte dazu was wissen (Schleifen?), was offensichtlich unrechtmäßig war ;-). Da sollte man aufpassen.

4.:

Original geschrieben von jooohn
[...] das Max Muster aus der Feuerwehr Musterstadt BOS-technisch gradewegs sich als BOS Sünder öffentlich verkündet. (ach der Arme Max... jetzt hab ich ihn verraten *grins*) [...]

Sho’va! (wer Stargate kennt, kennt auch die Bedeutung) ;-)

gez.: -----> MAX <-----

DG3YCS
16.11.2005, 22:57
Hallo,


Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
Hallo Leute!

1. IMHO ist doch das bloße Besitzen einer Sendeanlage nach dem Telekommunikationsgesetz verboten, oder irre ich? Darunter fallen doch auch Testsender...



Nein, der reine Besitz einer Funkanlage, egal was für einer, ist schon seit Jahren nicht mehr verboten...

Der Betrieb (auch Empfangen) ohne Zulassung UND Frequenzzuteilung schon! (bei Afu wird auf die Zulassung aufgrund des vermuteten Sachverstandes verzichtet)


Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
2. Sicherlich bewegen wir uns hier auf einem ganz heißen Eisen - und es kann schief gehen. Die Ausmaße kann sicherlich keiner von uns richtig abschätzen.


Och,
es gibt hier sicherlich einige die sich das schon recht gut vorstellen können. Es tummeln sich hier mehr leute vom Fach im Forum als so mancher denkt! (Und damit meine ich nicht nur die Technische Schiene!)


Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
3. Aufgrund der IP-Adressen, wie bereits erwähnt, kann man die Identität sowieso herausfinden - also kann man auch ruhig den Wohnort angeben (ungefähr). Es gab aber mal einen lustigen Beitrag, wo jemand seine PLZ genannt hat und wollte dazu was wissen (Schleifen?), was offensichtlich unrechtmäßig war ;-). Da sollte man aufpassen.


FULL ACK, allerdings sehe ich die PLZ eigendlich nicht als Problematischer als die bloße angabe, das man zuhause mit FMS32 etwas empfangen hat, denn die IP braucht man auf jeden Fall wenn man gegen jemanden ermitteln möchte.
(oder willst du erstmal gegen alle 30.000 Einwohner unter dieser PLZ ermitteln)
Diese zu bekommen ist aber kein Problem und die Rückverfolgung auch nicht!

Letztendlich finde ich in diesem Forum eigendlich nur wenig bedenkliches, allenfalls mal einen User der sich selbst belastet, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden!

Was ich sehr bedenklich finde, ist die einstellung einiger User, das das veröffentlichen von einem dienstlich anvertrauten Unterlagen legal sei UND DAS DIESE EINSTELLUNG ENTGEGEN ALLEN EINWÄNDEN AUCH NOCH LAUTSTARK VERTEIDIGT WIRD!
(Hierzu hatten wir ja einige heftige Diskussionen)
Aber der Rest... Harmlos!

Gruß
Carsten

P.S. Für mich und einige andere User braucht es nichteinmal eine IP adresse, jeder mit ein wenig fachwissen weiß innerhalb von 5Minuten wer dahinter Steckt.
Aber da ich auch zu allen Stehe was ich schreibe, habe ich damit überhaupt kein Problem!