PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Stabilock 4031



robi
16.11.2005, 09:58
hallo habe folgenden Fehler..
Monitor braucht ca .2 Std erst dann kommt die Anzeige.
Am Anfang waren es ca. 5 Minuten d.h es dauert immer länger.
Selbsttest i. ok
Wenn dann die Anzeige da ist ist sie hell und regelbar deshalb gehe ich davon aus, dass die Röhre selbst i.o ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

robi

Joe aus Hö
16.11.2005, 12:33
Hallo Robi !

Kommt das Bild ruckartig, oder wird es langsam heller ? Wenn Du das Gerät mal öffnest solltest Du wenige Sekunden nach dem Einschalten im Bildröhrenhals die "Heizung" glühen sehen. Wenn das der Fall ist, dann gibt es viele mögliche Ursachen. Bei allen Fehlern im Bereich der Hochspannung solltest Du zuerst nach kalten oder unterbrochenen Lötstellen suchen. An der Bildröhre ist im oberen Bereich ein dickes Kabel, dass zum Zeilentrafo führt; den Trafo und die kleine Platine am Bildröhrenhals nachlöten, und nach schwarz gewordenen Widerständen schauen.

!!! ACHTUNG HOCHSPANNUNG !!! , pass gut auf dasss Du keine gedonnert bekommst.
Wenn Du nicht weiterkommst dann kann Dir bei diesem Problem u.U. auch eine Radio-Fernseh-Werkstatt helfen.

~Joe~

robi
16.11.2005, 13:28
hallo-
erst mal danke für die Antworten,werde am Wochenende mal auf die Suche gehen.

Melde mich wieder!!

gruss robi

F64098
26.02.2006, 00:59
Ich habe ähnliche Symptome (~4 min. Aufbauzeit für das Bild) durch den Tausch _aller_ Elkos gegen neue 105°C-Typen restlos beseitigt.
Bei der Auswahl der Elkos kann i.d.R. eine Kapazitätsverdopplung vorgesehen werden. Die Spannungsfestigkeit sollte für die Elkos, die direkt an 15V liegen, mindestens 25V betragen!
Bei der Beschaffung werden einige spezielle Typen (z.B. 220µ, 100V) zwar Schwierigkeiten machen, aber wenn man bei mehreren Anbietern kauft, oder vereinzelt mal einen 85°C-Elko in Kauf nimmt, wird das schon.
Auf jeden Fall (im Rahmen der maximal möglichen Größe) großzügig mit Kapazität und Nennspannung umgehen, wenn man die Einkaufsliste zusammenstellt.

Bei mir war es ein kleiner 4µ7-Elko neben den beiden 470µ-Elkos am Zeilentrafo, der seine Kapazität völlig verloren hatte. Der stank beim Auslöten so richtig schön nach Fisch ;-)

@robi:

Konntest Du den Fehler bei dir schon finden?
Hast Du irgendwelche Unterlagen zu dem Gerät?


MfG

Frank