PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Blaulicht an roter Ampel halten



Ebi
15.11.2005, 23:01
Einsatzfahrzeuge müssen in Belgien an roter Ampel anhalten

Brüssel -
In Belgien müssen Polizisten künftig eine Strafe zahlen, wenn sie im Einsatz - mit Blaulicht und Martinshorn - nicht an einer roten Ampel anhalten. Das berichtet die Zeitung „La Dernière Heure”. Auslöser für ein entsprechendes Rundschreiben der Brüsseler Staatsanwaltschaft seien Zwistigkeiten zwischen Orts- und Bundespolizei. Diese hätten sich gern wechselseitig wegen Verkehrsverstößen angezeigt, schreibt das Blatt.

http://rhein-zeitung.de/a/ticker/t/rzo197980.html

mfg
Ebi

Mr. Blaulicht
15.11.2005, 23:28
Moin moin,

ist das süüüsss!

Ich stelle mir das gerade vor: Die Bundespolizei verfolgt - mit SoSi - die Ortspolizei - ebenfalls mit SoSi! Und beide halten jedesmal an roten Ampeln! Nur, dass die Ortspolizei jedesmal eine Ampel weiter ist...

Gruß, Mr. Blaulicht

datmartin
16.11.2005, 09:26
hihi... dann ist das demnächst noch wie in Florida!
Anhand der Farben des "Blaulichtes" erkennt man bzw. die anderen Behörden welche Rechte und welchen Vorrang ein Auto hat.... *kopfschüttel*

www.rescue911.de
16.11.2005, 13:08
das ist totaler quatsch...
glaubt diesen müll bitte nicht.

ein kleiner nachtrag dazu : es gilt nur darum ähnlich wie an einem stopschild zu halten, danach kann man weiterfahren. es ist nicht so dass man warten muss bis wieder grün ist...

Quietschphone
16.11.2005, 13:34
Original geschrieben von www.rescue911.de
es ist nicht so dass man warten muss bis wieder grün ist...
Servus!

Das wurde ja auch nirgends behauptet...

Gruß
Alex

www.rescue911.de
16.11.2005, 13:56
ja es war nur etwas unklar daher wollte ich es klarstellen.
eins ist aber sicher : es wird sich bestimmt keiner an diese neue regelung halten, das garantier ich euch...

LST-82
16.11.2005, 14:04
Kurz an einer roten Ampel stoppen kann nur von Vorteil sein, denn es könnte immer ein Kollege mit SoSi von rechts kommen und der hat Vorfahrt !

*grins*

Andreas 53/01
16.11.2005, 16:13
Hallo !

Nur mal so zu Erinnerung, das halten an einer Kreuzung gilt natürlich in Deutschland schon immer auch für Einsatzfahrzeuge !!

" ...der Fahrer hat sich zu vergewissern, das andere Verkehrsteilnehmer die Signale des Einsatzfahrzeuges wahrgenommen haben und im freie Bahn gewähren ... !"

MfG

www.rescue911.de
16.11.2005, 16:35
das anhalten ist aber nicht immer notwendig.
ich kenne da viele strassen in brüssel wo es ampeln gibt und man weit vor dem einfahren in die kreuzung sehen kann ob jemand kommt. vor allem nachts...und bei der anzahl von ampeln kann man dann auch gleich ohne SoSi fahrn. statt anfahrtszeiten von 10 bis 15min werden es dann locker 30.
aber ich will mich dazu nicht weiter äussern. es hat sowieso jeder eine andre meinung.

Andreas 53/01
16.11.2005, 17:02
Das das in der Praxis anders gehandhabt wird ist schon klar. Aber die Rechtslage sieht eben so vor das man ggf. auch mal anhalten muss ...

MfG

firebuster-t
16.11.2005, 18:46
Original geschrieben von datmartin
hihi... dann ist das demnächst noch wie in Florida!
Anhand der Farben des "Blaulichtes" erkennt man bzw. die anderen Behörden welche Rechte und welchen Vorrang ein Auto hat.... *kopfschüttel*

Es gibt dann außerdem links und rechtsdrehendes Blaulicht;-)
da kann man sehen ob nan zur Est. unterwegs ist oder ob man weg fährt

alarma
17.11.2005, 01:00
.. und die Doppelblitzkennleuchte ist nur zu benutzen wenn man bereits steht ... dort kann man nämlich keine Drehrichtung erkennen...

hannibal
17.11.2005, 06:21
Dazu ein Typenbuh "Sonderrechtsanlagen: Zuogeteilte BEhörden und REcht" unterteilt nach BL und Hiorg... muss mann auswendig können das man weis wer zuerst Platz bekommt


Aber in Belgien muss der Rettungsdienst einen regulären Parkplatz suchen...

Carloz
17.11.2005, 15:53
Und einen Duden. *SCNR*

greetZ
CarloZ

hannibal
18.11.2005, 06:20
Sorry hatte eine kleine Ischämie