PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzträger Helmkennzeichnung



Funker_ELF
15.11.2005, 18:04
Hallo!
Bei uns läuft zur Zeit eine Diskusion über die richtige Helmkennzeichnung von AT-Trägern.
Da 3Kameraden von uns (unteranderem ich *FREU!!*) am Samstag den Lehrgang bestanden haben, ist nun die Frage ob wir die roten Aufkleber mit dem Maskenbild, ein Schwarzes "A" oder einen roten Punkt auf dem Helm bekommen. Könnt ihr mir da weiter Helfen??!

MfG
Dennis

Alex22
15.11.2005, 18:10
es sind alle 3 Möglichkeiten möglich

Samener
15.11.2005, 18:16
macht es so wie der rest der wehr

Mathias
15.11.2005, 18:36
Richtig,
die Kennzeichnung sollte in der gesamten Feuerwehr einheitlich sein. (Schön wäre auch, wenn sie im gesamten Landkreis einheitlich wäre, aber das klappt fast nirgends)

Außer in Hessen, da gehts im ganzen Bundesland

Andreas 53/01
15.11.2005, 20:50
:-)

Erbarme, zu spät.....

Mr. Blaulicht
15.11.2005, 21:22
Moin moin,

machtdoch alle drei Abzeichen auf den Helm:Sicher ist sicher. Ausserdem habt Ihr ja drei Seiten am HElm, vorne ist ja das Visier.

Gruß, Mr. Blaulicht

checker112
15.11.2005, 21:33
Also bei uns im KBM Bezirk, haben wir alle einheitlich ein schwarzes " A " auf der Frontseite vom Helm...!!! Find den roten aufkleber eh ned so toll*g*

Gruß
Tobi

Alex22
15.11.2005, 21:35
Also wir haben ja ein weißes "A" ...
Sind wir jetzt keine richtigen Atemschutzträger?

alarma
15.11.2005, 21:49
@alex

ihr seit nur für ungiftigen rauch und wasserdampf *g*

zum Thema:
wir sind garnicht gekennzeichnet...
und vermisst habe ich es auch noch nicht...

DaRake
15.11.2005, 21:52
Hallo,

hier in Berlin gibt es auch keine Kennzeichnung, da schon zur Grundausbildung der AGT gehört, daher sind die Nicht-AGT die Ausnahme!


Gruß
Sebastian

fireboy
15.11.2005, 21:58
Also bei uns in Stuttgart ist der Atemschutz auf der Helmforderseite, also dem silbernen Reflexstreifen des DIN Helms mit zwei kleinen roten strichen gekennzeichnet, welche den dort stehenden Namen somit einfassen.

fmjmp
15.11.2005, 22:02
Bei uns haben alle AGT'ler einen blauen Punkt vorne auf dem Helm

Alex22
15.11.2005, 22:08
Original geschrieben von fmjmp
Bei uns haben alle AGT'ler einen blauen Punkt vorne auf dem Helm

Hmm, also das ist falsch
der blaue Punkt ist eine Kennzeichung für Feuerwehrsanitäter

Allmächtiger
15.11.2005, 23:44
Original geschrieben von Alex22
Hmm, also das ist falsch
der blaue Punkt ist eine Kennzeichung für Feuerwehrsanitäter

Bei uns hatte man die tolle Idee, den AGT nen blauen Streifen durmrum zu machen. Nach ein paar Monaten hat uns dann jemand darauf hingewiesen, dass das das Zeichen für den leitenden Notarzt ist. Also: Alle Streifen wieder runter, jetzt haben wir ein schwarzes A auf einem reflektierendem runden weißem Untergrund.

Matze81
16.11.2005, 02:52
Original geschrieben von Alex22
Hmm, also das ist falsch
der blaue Punkt ist eine Kennzeichung für Feuerwehrsanitäter

In Hessen.

dani k.
16.11.2005, 13:10
Hallo,

wir haben ein schwarzes A auf dem Helm.
Zusätzlich kann man einen AGT an der Einsatzhose erkennen. Diese unterscheidet sich durch andere Leuchtstreifen von den Nichtatemschutzgeräteträgerhosen ;-).

Grüße
dani k.

Fireflow2051
16.11.2005, 16:15
Im Grude sollte das bei allen umliegenden Wehren Gleich sein, Damit Der einsatztliter der auch mal von einer anderen Wehr Stammt und eure Jungs net so kennt die Kärfe besser einteilen kann.

Darüberhinaus habe ich noch einen kleinen Tipp. Bei uns haben AGT´s ein A vorne und Hinten auf dem Hem und das haben wir uns von einer druckerrei anfertigen lassen. die Folie ist Hitzebeständig und Reflektierend. erhöt die sichtbarkeit gerade wenn man das wie wir zumindes vorne auf der goldenen Stirnplatte (bei MSA F1) hat die nicht nachtleuted sind.

Fireflow2051
16.11.2005, 16:17
Original geschrieben von dani k.
Hallo,

wir haben ein schwarzes A auf dem Helm.
Zusätzlich kann man einen AGT an der Einsatzhose erkennen. Diese unterscheidet sich durch andere Leuchtstreifen von den Nichtatemschutzgeräteträgerhosen ;-).

Grüße
dani k.

nicht immer bei uns haben auch 2 kammeraden die hupfhose teil 4B weil sie zumindest bei uns auch für THL Einsätze vorgeschrieben ist .

Gruß Fireflow2051

fabi
16.11.2005, 16:39
Wir haben einen roten Punkt am Helm.
und natürlich Überhose + Überjacke..

crazyossi
16.11.2005, 16:56
Wir haben auch einen roten Punkt für AGT , und Kameraden die auch CSA träger sind haben zusätzlich ein C im punkt.

dani k.
16.11.2005, 17:13
Original geschrieben von Fireflow2051
nicht immer bei uns haben auch 2 kammeraden die hupfhose teil 4B weil sie zumindest bei uns auch für THL Einsätze vorgeschrieben ist .

Gruß Fireflow2051

Hallo Fireflow,

ich meinte natürlich in meiner Wehr. Das hab ich wohl vergessen...

Grüße
dani k.

Diggi
16.11.2005, 17:23
Neue Kombination: Bei uns ein rotes A

alarma
17.11.2005, 01:04
Bei uns sind Atemschutzgeräteträger immer mit einem einsatzbereiten Gerät auf dem Rücken gekennzeichnet ;-)

(denke ich mir nur manchmal wenn ich mir die E-Stelle so "von aussen" betrachte)

hannibal
17.11.2005, 06:18
Wir haben restbestände an schwarzen A und ansonsten rote Punkte...

Der Chemiezug hat zusätzlich einen blauen Streifen vorne am Helm...


Was für punkte gibt es in hessen noch?

snurf
17.11.2005, 11:51
einen roten punkt an beiden seiten des helms :-)

FeuerwehrDiddi
17.11.2005, 12:02
jo.. wir (in Thüringen -> Wartburgkreis) nutzen auch die roten Punkte ...

haben zwei Punkte auf den Helmseiten... sieht ganz nett aus, wenn man noch einen roten Balken drunter trägt ;)
Damit erkennt man ja auch die Gruppenführer...

fireboy
17.11.2005, 15:40
Es gibt auch noch die Möglichkeit von drei schwarzen Punkten auf gelben Untergrund :-)

florianmark6
17.11.2005, 17:48
Hallo,

die Kennzeichnung mittels Aufkleber am Helm halte ich nicht für die beste Lösung. In Zeiten, in denen in jeder Feuerwehreinheit der freiwilligen Kräfte, bei strenger Auslegung der FwDV 7, nicht taugliche Kräfte zu finden sind, müßte der AGW ständig Aufkleber von Helmen reißen und sie dann wieder mal an die AGT aushändigen, wenn die geforderten Bedingungen zum Einsatz unter Atemschutz erfüllt worden sind.

Leider gibt es außer dem Vertrauen auf die Kräfte, die ihre nicht-Tauglichkeit angeben, keine verlässliche Lösung um dem Fahrzeugführer die Einsatzkräfteeinteilung zu ermöglichen. Systeme mit Marken die jeder an der Kleidung hat oder bestimmte Markierungen an den Namenschildern sind auch umstritten. Außer man nutzt das System der Fa. ATE. Da stellt sich jedoch die Frage nach der Datenpflege, der Zuverlässigkeit und der Kosten. Auch wenn bei der Sicherheit der Einsatzkräfte nicht gespart werden sollte.

Wenn hier jedoch Kräfte einer Einheit wäre, die nicht das Kennzeichnen mittels Aufkleber am Helm vornehmen, wäre es interessant zu erfahren wie es dort von Statten geht.

mkG FM6

Allmächtiger
17.11.2005, 17:55
Bei uns hat jeder ein Namensschild mit Karabiner und Klett an der Rückseite an der Jacke hängen. Sobald dann einer "rein" geht, gibt er sein Schildchen ab, das dank dem Klett direkt auf die Atemschutzüberwachungstafel geheftet werden kann. Der Atemschutzgerätewart überwacht die Gültigkeiten der G26 und des Trainings auf der Atemschutzstrecke, wenn bei jemand die G26 z.B. aubgelaufen ist, macht der AGW das Schildchen an der Jacke ab. Ohne Schildchen wird keiner mit Atemschutz ins Haus (oder wohin auch immer) gelassen. Hab gedacht es dreht sich hier nur um die Helmkennzeichnung, deswegen hab ich des in meinem ersten Post noch net geschrieben.

fireboy
17.11.2005, 18:21
So mal noch was sachliches!! Also die Abteilung bei uns bekommt einen Durchschlag der G 26 Untersuchung. Dort wird ja drauf vermerkt ob jemand noch tauglich ist oder nicht. Ist er es nicht mehr, so ist unser AGW so frei und reissst einem die bei uns erwähnten kleinen Roten Striche vom Helm. Und bei Bedarf würde er sie wieder aushändigen.

Was die Streckendurchgänge angeht, hier schließt sich der Verantwortliche der Strecke dann mit dem AGW kurz (wenn er nicht mit dabei sein sollte) und sagt wer durchgefallen is. Und dann eben sonst des gleiche Spielchen wieder, Aufkleber runter und wenn wieder alles in Ordnung is neue Aufkleber drauf.

In diesem Sinne!!!

florianmark6
17.11.2005, 19:17
Original geschrieben von fireboy
So mal noch was sachliches!!

Wurde die Diskussion hier unsachlich?


Original geschrieben von fireboy

Also die Abteilung bei uns bekommt einen Durchschlag der G 26 Untersuchung. Dort wird ja drauf vermerkt ob jemand noch tauglich ist oder nicht. Ist er es nicht mehr, so ist unser AGW so frei und reissst einem die bei uns erwähnten kleinen Roten Striche vom Helm. Und bei Bedarf würde er sie wieder aushändigen.

Was die Streckendurchgänge angeht, hier schließt sich der Verantwortliche der Strecke dann mit dem AGW kurz (wenn er nicht mit dabei sein sollte) und sagt wer durchgefallen is. Und dann eben sonst des gleiche Spielchen wieder, Aufkleber runter und wenn wieder alles in Ordnung is neue Aufkleber drauf.

Ja gut. In meinen Augen ist es aber Quatsch, da ich jedes Jahr bei anderen die Streifen, Punkte etc. abmachen und bei Tauglichkeit für den Einsatzfall wieder aushändigen muss. Und zudem muss ein Einsatz unter Atemschutz in möglichst streßauslösenden, realitätsnahen Bedingungen, ob Einsatz oder Übung ist dabei egal, innerhalb der letzen 12 Monate vorliegen. [ siehe FwDV 7 letzte Ausgabe 2.1.3 ] Und das bedeutet bei einigen Kameraden die nicht immer anwesend sein können, oder bei den entsprechenden Einsätzen nicht unter Atemschutz vorgehen können, daß sie schnell aus dem Kreis derer ausgeschlossen werden, auf die der Einheitenführer im Einsatzfall zurückgreifen kann. Damit würden sich wie schon gesagt so einige Kameraden ergeben bei denen diese Schritte notwendig werden.

mkG FM6

fireboy
17.11.2005, 19:42
Das sachlich war auf meinen eigenen Kommentar mit den drei schwarzen Punkten auf gelben Grund bezogen. ;-)


Was das entfernen der AGT Kennzeichnung angeht, meist sind es doch aber die Leute wo untauglich werden wo eh kein Bock mehr haben. Also warum das ganze nicht gleich komplett entfernen?? Weil ich sag mal jeder jüngere oder interessierte der schaut da auch selber nach sich in dem er Sport macht oder so. Das gleiche mit so einer Übung, wenn ich nicht die Möglichkeit habe den PA im Einsatz anzuziehen, entweder ich hab das Interesse, dann schau ich eben das ich n PA an ner Übung anziehe oder ich lass es bleiben. Was ich damit sagen will, man hat von mir aus eine richtige Alarmübung, dann deckst du diesen Punkt bei einigen Leuten da schonmal ab. Jetzt fehlen dir aber noch so und so viele, dann sagst du denen eben "He pass auf, du solltest auch nochmal an ner Übung n PA aufsetzen wenn das Objekt vernebelt is". Sprich die Möglichkeit wird jedem geboten. Wenn er weiter PA Träger bleiben will, dann wird er irgendeine Möglichkeit wo ihm geboten wird sicher nutzen. Nutzt er keine dieser Möglichkeiten, dann sollte der AGW mal ein Gespräch mit dieser PErson führen und bei Bedarf eben den AGT streichen.

Also das ist nun meine Ansichtssache, klar jeder hat ne andere 'Meinung, aber ich denke der wo will ist da auch selber hinterher. Blödes Beispiel noch, wenn du Geld willst, dann gehst du sag ich mal an den Geldautomaten und holst dir welches. Weil du wirst ja nicht einfach daheim sitzen, dir sagen ich brauch Geld und warten bis welches vom Himmel fällt oder??

In diesem Sinne.

QuattroXLS-User
17.11.2005, 21:16
bei uns in der krs.freien stadt und im landkreis haben alle den aufkleber den ich im anhang beigefügt habe am helm vorne in der mitte über dem silbernen reflexstreifen( bis auf 1-2 wehren die wieder ihre extra spezial aufkleber haben müssen)

Andreas 53/01
17.11.2005, 21:22
Hallo !

So sieht die Landesweite Kennzeichnung in Hessen aus:

Andreas 53/01
17.11.2005, 21:24
und so in Verbindung mit Sanitäter/Rettungsdienst etc.

hannibal
17.11.2005, 22:23
Der erste der meinen (Dräger) Helm anfasst und irgendwas ändert bekommt ein schreiben vom Anwalt...

Das mit den blauen Punkten is net schlecht nur irgendwann sieht man aus wie ein Marienkäfer...

Bei uns haben die MEdiziner entweder einen "Star of Life" oder die Buchstaben RA / RS auf dem Helm

Hochamtlich gibt es auch Rückenschilder FW / R... aber die gab es nur in dem einen Jahr und seit dem war kein Geld mehr da...

Gibt es in Hessen auch andere Farben für Funktionen... z.B. Grün für CSG , etc (Wollte nur einmal eine Sachliche Aussae :-)

Zonk
17.11.2005, 22:47
Orange für CSA-Träger. Das wars dann aber auch. Wenn man jetzt einen Zugführer hat mit AGT-San-CSA Ausbildung wird es schon recht voll auf dem Helm :-)

Matze81
18.11.2005, 02:46
Original geschrieben von hannibal
Gibt es in Hessen auch andere Farben für Funktionen... z.B. Grün für CSG , etc (Wollte nur einmal eine Sachliche Aussae :-)

Nicht offiziell - nur noch die verschiedenen Streifen und Ringe für Führungsqualifikation. Kann man unter www.feuerwehr-hessen.de (->HmdIuS) aber alles einsehen.

Trotzdem habe ich auch in He schon GABCler gesehen, die grüne Irgendwasse am Helm hatten - ist zwar nicht verboten, nur kann man eben nicht davon ausgehen, dass überörtlich jemand damit etwas anzufangen weiss. ;o)

djata
20.11.2005, 12:18
Hi habe mal von einer Feuerwehr gehört, die hinten auf den Helm eine Plakette geklebt haben(ähnlich wie beim TÜV), an der man ablesen kann, wann die nächste G26 fällig ist.

An sonnsten verwerden wir auch die roten Punkte vorne am Helm (NRW).

fmjmp
20.11.2005, 18:18
Bei uns bekommt jeder Feuerwehrangehörige am Anfang des Jahres eine Kopie seines Personalbogens, um seine Daten zu überprüfen und ggf. Änderungen mitzuteilen.

Auf diesen Personalbögen steht auch der Termin der näcshten G26-Untersuchung, zusätzlich werden Personen, die ein Vierteljahr überfällig sind persönlich angeschrieben.

Passiert dann auch nix wird hier auch der Punkt vom Helm entfernt. Wenn eine erneute AGT-Tauglichkeit nachgewiesen werden kann wird ein neuer Punkt auf den Helm geklebt.

hannibal
20.11.2005, 18:44
Also die Idee mit der Plakette finde ich sehr genial, so erkennt man ob derjenige noch rein darf. Ausserdem Erspart man sich so eine Menge Streß mit Punkte abkratzen u wieder aufkleben, den der erste der sich an MEINEM Helm vergeht hat einen Brief vom Anwalt wegen Sachbeschädigung.

Ausserdem gibt der Rote Punkt ja nur die Fähigkeit Atemschutzgeräteträger an nicht die Tauglichkeit

Freakmaster
20.11.2005, 18:57
Also wenn ich hier so mitlese, dann frage ich mich ehrlich, wie manche Leute drauf sind! Ich muss doch selbst wissen, wann ich die letzte G26 gemacht habe, und wenn die hald bald abläuft, dann meld ich mich hald bei meinem Komandanten/ Atemschutzgerätewart, damit der mich zum nächsten Termin einschreibt bzw sollte der Gerätewart anständige Listen führen und den Leuten hald bescheit geben!! Also sollte es eigentlich nicht vorkommen, dass ich einem Kameraden das Zeichen vom Helm kratzen muss (außer er ist nicht mehr tauglich)!!

ps. wir haben ein schwarzes "A" auf dem Helm.

testman
20.11.2005, 19:16
wir haben auch ein schwarzes "A" auf dem Helm , vorne in der Mitte

florianmark6
20.11.2005, 20:43
Original geschrieben von Freakmaster
Also wenn ich hier so mitlese, dann frage ich mich ehrlich, wie manche Leute drauf sind! Ich muss doch selbst wissen, wann ich die letzte G26 gemacht habe, und wenn die hald bald abläuft, dann meld ich mich hald bei meinem Komandanten/ Atemschutzgerätewart, damit der mich zum nächsten Termin einschreibt bzw sollte der Gerätewart anständige Listen führen und den Leuten hald bescheit geben!! Also sollte es eigentlich nicht vorkommen, dass ich einem Kameraden das Zeichen vom Helm kratzen muss (außer er ist nicht mehr tauglich)!!



Die G26 ist laut FwDV7 von jedem AGT selbst zu organisieren. Bei jüngeren Kameraden ist es in der Regel auch kein Problem. Dennoch müssen einige immer wieder darauf hingewiesen werden. Aber auch Ältere sollten, wenn sie als Fahrzeugführer im Einsatz sind, atemschutztauglich sein. Das sollte ich normalerweise von jedem der den F III hat und diesen auch im Einsatz als Führungskraft anwendet erwarten. Jedoch ist die Einsatztauglichkeit eben nicht nur von der G26.3 abhängig sondern von weiteren in der FwDV7 genannten Faktoren. Und dadurch kann es passieren das einige nicht mehr im Einsatz unter Atemschutz eingesetzt werden dürfen. Das aber auch einige BF damit ihre liebe Not haben ändert nichts daran, daß es eine Vorgabe durch eine DV ist.
Daher halte ich die Kennzeichnung mit Aufklebern am Helm nicht für die perfekte Lösung, auch wenn sie auf den ersten Blick am besten wahrnehmbar ist.

mkG FM6

Matze81
20.11.2005, 21:57
Original geschrieben von florianmark6
Die G26 ist laut FwDV7 von jedem AGT selbst zu organisieren.

Wo soll das denn bitte genau stehen?

Zentrale Leitstelle
20.11.2005, 22:07
Hallo Matze,

das steht auf Seite 8 der FwDV7 - Verantwortung und Aufgabenverteilung

Auszug:

... Jeder ATS-Träger muss - neben der organisatorischen Verantwortung des Leiters der Feuerwehr - aus eigenem Interesse heraus dafür Sorge tragen, dass die regelmäßigen Nachuntersuchungen innerhalb der vom Arzt festgelegten Frist durchgeführt wird...

Gruß

-Z L-

Allmächtiger
20.11.2005, 23:21
Bei uns wird man von der FW-Sachbearbeiterin von der VG angeschrieben, dass man bitte einen Termin für die G26 ausmachen soll, bei diesem Brief liegt dann auch gleich dieser grüne G26-Bogen dabei