PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimales kabel



binford
25.06.2002, 10:24
bestimmt hat jemand diese frage schon einmal gestellt.
aber ich hoffe, ihr antwortet mir trotzdem ...

welche art von kabeln benutzt ihr zum anschluß des scanners mit der soundkarte ?
ich weiß : audiokabel eine seite stereo andere seite mono -
aber wo bekomme ich so ein kabel oder einen
mono/stereo adapter ?

vielen dank jetzt schon mal.

gruß aus der region hannover

Hasenmelker
25.06.2002, 10:37
Hallöchen...

Du nimmst ein ganz normales abgeschirmtes Mono-Mikrofonkabel. Die gibt es auch in dünn. Mit z.B. ca. 0,2mm Durchmesser. Aber da Du in Hannover wohnst... Es gibt da auch die Firma Conrad-Elektronik. Da Gibt es alles was Dein Herz begehrt...Ach ja und ein Mono- Stereo Adapter brauchst Du nicht. Je nach dem was für ein Scanner Du hast Nimmst Du für die Soundkarte ein Stereoklinkenstecker und für den Scanner auch (steck mal in die Kopfhörerbuchse ein Kopfhörer ein, wenn Du auf beiden Seiten was hörst nimmst Du ein Stereostecker ansonsten wenn nur auf einer Seite was zu hören ist ein Monostecker).

Dann hast Du in den Stereosteckern zwei kleine Lötfänchen. Die musst Du zusammendrücken und das "heisse" Kabel anlöten. An das Massefänchen dann die Abschirmung vom Kabel. Diesen Stecker in die Soundkarte stecken. Für den Scanner baust Du das genauso auf.

Bei weitern Fragen einfach mailen...

Schöne Grüsse

binford
25.06.2002, 10:43
aber muss ich nicht ein kabel haben, welches auf einer seite einen mono- und auf der anderen seite einen stereo stecker hat?

zu so einem kabel rät heiko in seinem hilfetext von fms32?

aber mit conrad ist es eine gute idee. danke

Hasenmelker
25.06.2002, 10:45
Hallöchen...

siehe oben nochmal...habe ein wenig dazugeschrieben...

CU

Etienne
25.06.2002, 12:52
Hey Leute!


Ich habe ein ganz normales Audioverbindungskabel (Klinkenstecker<->Klinkenstecker 3,5mm beides Stereo)!

Dann nimmst du einen Stereo<->Mono-Adapter, denn du auf den Scanner steckst!

Den Stereo<->Mono-Adapter bekommst du bei www.corad.de

(Conrad Electronic)


- Audioverbindung

Seite: 391
Artikel: Audioverbindung 1,5m
Art.-Nr.: 30 96 72-22
Preis: 4,58€

- Stereo<->Mono-Adapter

Seite: 391
Artikel: Audio-Adapter
Art.-Nr.: 30 95 83-22
Preis: 2,53€


Bei funktioniert das optimal!

Falls du noch Fragen haben solltest, dann melde dich doch einfach hier im Thread!

Hasenmelker
25.06.2002, 16:14
Hallöchen...

@Etienne...

finde ich viel zu teuer...vor allem bist Du dann meistens feste länfen gebunden geschweige denn das die Adapterlösung die Buchsen ungemein belastet...

CU

Lauschi
25.06.2002, 16:58
Hallo,

ich habe ein ganz normales Verbindungskabel, mit 3,5mm Klinkenstecker (Stereo) aus´m Kaufhaus für 2 €.

Das funktioniert optimal und für den Preis lohnt es sich nicht eins selber zu bauen.

Wenn ich einen Kopfhörer einstecke, höre ich auch nur auf einer seite was.


Gruß Michael

Etienne
25.06.2002, 19:54
Original geschrieben von Hasenmelker
...vor allem bist Du dann meistens feste länfen gebunden geschweige denn das die Adapterlösung die Buchsen ungemein belastet...Hey zurück!

Was meinst du genau mit "länfen" und wieso Buchsen belasten?