PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUS für Bündelfunk - und nun ?



Ebi
14.11.2005, 13:43
Nachdem Dolphin nun noch im Monat November bundesweit alle Büdelfunknetze (Checker) abschaltet, stellt sich mir die Frage, was machen die HiOrgs, die verstärkt auf dieses Kommunikationsmittel gesetzt haben.
Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es ? Handy dürfte wohl zu teuer werden ??

mfg
Ebi

gruenerelch
14.11.2005, 14:08
Sehr geehrter Vertriebspartner,

gerne möchten wir Ihnen einen Artikel aus dem Behördenspiegel, zur Kenntnisnahme, zusenden.



Behörden Spiegel Polizei-Online
Netzwerk Sicherheit (Polizei-Newsletter)
Ausgabe 26, 9. November 2005

Sonderausgabe zur PMRExpo


Dolphin-Übernahme
+++ Auf dem gestern stattgefundenen Leitstellenkongress auf der
PMRExpo in Leipzig wurden von Vertretern der Hilfsorganisationen
Fragen nach der unternehmerischen Zukunft in Insolvenzabwicklung
befindlichen Kölner Telekommunikationsanbieters Dolphin Telecom
gestellt. In einigen deutschen Regionen funkt nämlich nicht nur
das Rote Kreuz, sondern auch andere Hilfsorganisationen wie der
Malteser Hilfsdienst (MHD) auf den Netzen des Kölner Anbieters.
Manche sahen sich womöglich schon als "Opfer" einer
Netzabschaltung. Diese soll es jedoch auf keinen Fall geben,
kündigte Gerd Lehmann, Vorsitzender der Interessengemeinschaft
Bündelfunk (IGB) auf der Veranstaltung gestern an. Er sei als
Sprecher der deutschen Bündelfunkunternehmen vom
Insolvenzverwalter in Köln damit beauftragt Interessenten bzw.
Übernahmekandidaten für zumindest Teile des Netzes zu suchen. In
einem Gespräch mit diesem Newsletter sagte Lehmann: "Es gibt im
Moment keinen Grund zur Sorge, so dass man Ruhe bewahren sollte.
Innerhalb der nächsten 14 Tage werden die Netze, auf denen die
Hilfsorganisationen funken, von anderen Betreibern übernommen
werden. Interessenten hierfür gibt es. Am kommenden Wochenende
stehen die nächsten Verhandlungen an, die einen Durchbruch
bringen könnten. Es wird in jedem Falle weitergehen." +++




Mit freundlichen Grüßen


Dr. Jürgen Hirsch
Leiter Vertrieb
Dolphin Telecom (Deutschland) GmbH i.I.
Josef-Lammerting-Allee 10
50933 Köln

DG3YCS
14.11.2005, 14:12
Hallo,

Ich denke, erstmal dasselbe wie auch die kommerziellen Nutzer:
BLÖD DREINSCHAUEN!!!
Wer das "Glück" hat Motorola Geräte zu besitzen (oder BOSCH MR11) kann die Geräte wenigstens noch umprogrammieren (nicht umflashen, das ist ein Eingriff und bring die Zulassung zum erlöschen) und im konventionellen Modus als Betriebsfunkgerät einsetzen. Hierfür ist allerdings eine entsprechende Frequenzzuteilung unbedingt Vorraussetzung!

Bei HFG´s mit konventionellen Modus gäbe es evtl. auch die Möglichkeit, diese auf PMR-Frequenzen zu programmieren und mit entsprechend niedrig eingestellter Sendeleistung als PMR Geräte zu nutzen. Allerdings ist dieses natürlich erstens nicht mit dem BüFu-Kompfort zu vergleichen und zweitebns rechtlich umstritten. Eine Anfrage bei drei Aussenstellen der (damaligen) RegTP mit denen ich dienstlich zu tun habe, brachte drei verschiedene Antworten: "müsste erlaubt sein", "müsste verboten sein", "Ich weiß es nicht, die Bedingungen kann man so oder so auslegen, solange es keinen stört..."!!! (jeweils alle ohne rechtsverbindlichkeit)
Eine Bitte um rechtsverbindliche! Auskunft direkt an die zuständige Stelle (vor ca 3Monaten) wurde bis heute noch nicht beantwortet.
Also eine ganz klare Rechtslage ;-(

Davon abgesehen zeigt die jetzt eingetretene Situation wunderbar, das es einfach Falsch ist, sich in solch essentiellen Dingen wie der Kommunikation auf einen Fremdanbieter zu verlassen. Man hat nur einfluss auf Dinge die man SELBST kontrollieren kann.
Hoffentlich lernen die oberen daraus und bauen ein evtl. TETRA Netz nun doch im BESITZ UND BETRIEB des BUNDES/B-Landes auf!

Gruß
Carsten

Sailor
14.11.2005, 16:27
Während ich dies hier schreibe, sind die Dolphin-Kanäle noch in Betrieb.
Ausserdem gibt es in einigen Teilen Deutschlands auch noch private analoge Bündelfunkanbieter, z.B. die Bündelfunk Ostsachsen GmbH in Ostsachsen und Südbrandenburg, die parallel zu Dolphin das Gebiet abdeckt.

Ebi
14.11.2005, 16:31
Original geschrieben von Sailor
Während ich dies hier schreibe, sind die Dolphin-Kanäle noch in Betrieb.

Ich habe ja auch nicht gesagt dass schon abgeschaltet wurde.

Zitat:
Der Bündelfunkanbieter Dolphin Telecom wird sein Netz voraussichtlich noch diesen Monat abschalten müssen. Das teilte Insolvenzverwalter Hans-Gerd H. Jauch auf Kundenanfrage mit.
.....
Jauch teilte den Kunden mit, dass er sich bemühe, den Funkbetrieb für eine Übergangszeit aufrecht zu erhalten. Damit soll den Kunden eine Möglichkeit gegeben werden, nach Alternativ-Lösungen zu suchen.

mfg
ebi

felix000
14.11.2005, 16:33
Wer nutzt denn den oben angesprochenen Bündelfunk???

gruenerelch
14.11.2005, 16:34
ich

felix000
14.11.2005, 16:37
Original geschrieben von gruenerelch
ich

tolle Antwort...

für was nutzt du ihn, nur zum Testen deiner Geräte oder als "echtes" Kommunikationsmittel?? Wenn ja, mit wem kommunizierst du damit???

Ebi
14.11.2005, 16:44
Original geschrieben von felix000
Wer nutzt denn den oben angesprochenen Bündelfunk???
@Felix:

z.B. Davon betroffen sind ca. 70.000 Endegeräte.
S-Bahn Berlin
Airport Frankfurt (nahezu der gesamte Bodenverkehr)
Ordnungsämter der meisten Städte
Und der komplette Krankentransport in Köln...

sowie viele Firmen....
mfg
Ebi

Aeskulap
14.11.2005, 16:55
...und Vereine.

Wir haben den Bündelfunk ebenfalls noch benutzt. Da uns als privater Sanitätsdienst kein BOS-Funk zur Verfügung steht, war der Bündelfunk zwar eine teure, aber dafür recht gute Alternative, was die Reichweite und die Kommunikationsmöglichkeiten betraf. (Statis etc...)

Naja nun ist es ja bald zuende. Möge der Bündelfunk in Frieden ruhen.

gruenerelch
14.11.2005, 16:58
Ich nutze das überwiegend zur Datenübertragung sowie zur Kommunikation untereinander. Das ganze Dilemma ist das es ein
Deutsches Gericht nicht schafft innerhalb von 4 Jahren eine Entscheidung zu finden, wobei die Frage offen bleibt was Vodafone davon hat gegen die Vergabe der Freqzuenzen zu klagen, zumal sie nicht mal was vergleichbares anbieten. Denke
aber mal es zumindest hier in Berlin weitergehen wird. Das waren noch Zeiten als es Regiokom war....

Michael

felix000
14.11.2005, 21:31
Original geschrieben von Freakmaster
Benutzt nicht die BF-München auch den Bündelfunk?

Werde morgen mal meinen dad fragen aber wenn es hier jemand weiß, dann kann ich mir das sparen ;)

Die BF München hat ein Gleichwellennetz, benutzt aber sicherlich keinen Bündelfunk...

Freakmaster
15.11.2005, 14:36
Original geschrieben von felix000
Die BF München hat ein Gleichwellennetz, benutzt aber sicherlich keinen Bündelfunk...

Also ich habe mich jetzt nochmal informiert und die BF-München BENUTZT den Bündelfunk!!


Also felix das nächste mal erst selber informieren bevor du meckerst ;) :P


Allerdings befinden sich nur auf den GRTWs und RWU entsprechende Geräte, da diese auch mal "außerorts" eingesetzt werden und dann unter Umständen nicht mehr erreichbar sind, was ja durch den Bündelfunk verhindert wird.

DG3YCS
15.11.2005, 14:51
Hallo,

also es wird so sein, dass sich die Benutzer in den ballungsräumen keine Sorgen machen müssen, hier wird sich sicher ein Interessent finden, der die regionalen Netze übernehmen möchte.

Anders sieht es sicher in den ländlichen gebieten aus, hier sind es ja deutlich weniger Nutzer für evtl. sogar höhere Systemkosten. Hier steht es auf Messers schneide.
Die einzige Begründung um auch hier das Netz weiterzuerhalten, währe evtl. um die nutzer für TETRA warmzuhalten und nicht zu verärgern. Denn ein Nutzer, der vieleicht vor einigen Jahren seinen ganzen "konventionellen" Krempel abgeschafft und auf BüFu umgestiegen ist, jetzt aber den BüFu Krempel entsorgen kann und wieder für teures Geld entweder wieder konventionelle Geräte beschaffen oder komplett auf Handy umsteigen muss, der wird wohl kaum irgendwann jeh wieder in ein dann digitales Bündelfunksystem investieren!

Allerdings:
wenn ich hier in der Anwenderliste Fraport und BVG lese dann frage ich mich, sind die wirklich bei Dolphin?
Oder haben die nicht viel eher ein eigenes Netzs?
Zumindest für die betroffen Flughäfen (Fraport ist nicht der einzige der BüFu einsetzt), werden wenn sie wirklich betroffen sind, überlegen ob die das NEtz dann nicht in eigenregie weiterbetreiben wollen. Denn die Systemkosten sind (im verhältnis gesehen) ja noch überschaubar!

Für die "Kleinanwender" mit geringen Gerätezahlen bleibt nur die Hoffnung. Das Dolphin hier im Moment noch optimismus ausstrahlt ist selbstverständlich, denn jeder Kunde der jetzt abspringt mindert den Wert des Restnetzes und verringert die Chance des Verkaufs!

Gruß
Carsten

felix000
15.11.2005, 15:46
Original geschrieben von Freakmaster
Also ich habe mich jetzt nochmal informiert und die BF-München BENUTZT den Bündelfunk!!


Also felix das nächste mal erst selber informieren bevor du meckerst ;) :P


Allerdings befinden sich nur auf den GRTWs und RWU entsprechende Geräte, da diese auch mal "außerorts" eingesetzt werden und dann unter Umständen nicht mehr erreichbar sind, was ja durch den Bündelfunk verhindert wird.

Des erstaunt mich jetzt wirklich....

Ich dachte das sei inzwischen scho lang auf GSM umgestellt worden.

FunkerVogth
15.11.2005, 16:28
Hallo!

Die BVG hat Tetra.

wtf
15.11.2005, 19:20
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!

Die BVG hat Tetra.

Tetrapol überirdisch udn Tetra 25 bei der U-Bahn.

Die S-Bahn Berlin gehört zur Deutschen Bahn udn nutzt tatscählich BüFu nach MPT1327. Ob die jetzt aber Dolphin-Kunden sind, weiß ich nicht sicher.

Bendix 4123
15.11.2005, 19:59
also die BVG hat ganz sicher Tetra (Endgeräte von DeTeWe und Handgeräte von Nokia)
die S-Bahn nutzt in Berlin auch Tetra soweit mir bekannt ist und wenn man die Endgeräte anschaut ... Also ganz akuell vor 10 min ging das Netz noch =) (das von der S-Bahn )

Aeskulap
15.11.2005, 23:44
Hi,

sogar bei Ebay hat jemand die Neuigkeit reingestellt:

Artikelnummer: 5829747412

http://search.ebay.de/_W0QQsassZhagen_mQQhtZ-1QQfrppZ50QQfsopZ1QQfsooZ1QQrdZ0?

Für was die Leute alle Geld ausgeben...

felix000
16.11.2005, 00:05
Original geschrieben von Aeskulap
Hi,

sogar bei Ebay hat jemand die Neuigkeit reingestellt:

Artikelnummer: 5829747412

http://search.ebay.de/_W0QQsassZhagen_mQQhtZ-1QQfrppZ50QQfsopZ1QQfsooZ1QQrdZ0?

Für was die Leute alle Geld ausgeben...

Wobei man sagen, dass es echt sozial ist...

Man denke nur an die Leute die jetzt noch Bündelfunkgeräte verkaufen wollen.

wtf
16.11.2005, 01:30
Original geschrieben von Bendix 4123
die S-Bahn nutzt in Berlin auch Tetra soweit mir bekannt ist und wenn man die Endgeräte anschaut ...

...sieht man UFH971 beim Personal und UFM971 in den Zügen.

wtf
16.11.2005, 01:35
Original geschrieben von Bendix 4123
also die BVG hat ganz sicher Tetra (Endgeräte von DeTeWe und Handgeräte von Nokia)

Für Tetra 25 in der U-Bahn, ja. Bei den Bussen wurde seinerzeit aus Zeitdruck Tetrapol verbaut, hier sind soweit ich weiß Ascom-Geräte im Einsatz.

DannyDN
28.11.2005, 15:10
Hallo

gibt es jetzt da was neues?
Wisst Ihr wann die definitiv Abschalten?

An wen muss man sich als Kunde jetzt wenden ??

Wir sind Kunde da bei Dolphin aber ich fühle mich da irgedwie schlecht Informiert?

Kann mir jemand helfen ?

gruß Danny

baumschueler
28.11.2005, 15:24
Naja Fakt is im mom läufts noch (zumindest in Köln) und wenn die wirklich noch im NOV abschalten wollen müssen die sich echt beeilen ;-)

Sailor
28.11.2005, 16:51
Das Aus kommt zum 30. November!

guckst du hier http://www.teltarif.de/arch/2005/kw48/s19577.html

gruenerelch
01.12.2005, 23:26
Aber nicht in Berlin, hier geht es weiter. Ob auch andere Teilnetze weiterlaufen wird sich dieser Tage entscheiden.

Michael

Florian 40
02.12.2005, 00:00
Moin,

ich habe mein Gerät gerade mal wieder eingeschaltet und es
bucht sich auch ein. Auch auf allen Organisationskanälen die
ich hören kann ist noch Betrieb.

Gruss Flo

Dorsk51
04.12.2005, 11:25
Original geschrieben von Aeskulap

Wir haben den Bündelfunk ebenfalls noch benutzt. Da uns als privater Sanitätsdienst kein BOS-Funk zur Verfügung steht, war der Bündelfunk zwar eine teure, aber dafür recht gute Alternative, was die Reichweite und die Kommunikationsmöglichkeiten betraf. (Statis etc...)

Man kann im Bündelfunk einen Status drücken? *neugierig bin*

Ebi
05.12.2005, 13:58
Hi,
das "Neueste" von dolphin:

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw49/s19663.html

Ebi