PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche



dr.h2so4
13.11.2005, 22:34
Hallo,

mein Scanner (Uniden Bearcat UBC9000XLT) empfängt seit 2 Monaten auf dem Kanal 470 GU ein Dauerrauschen. Das Rauschen ist örtlich sehr begrenzt, da Kollegen in meiner Umgebung dieses Rauschen nicht empfangen. Also habe ich die Fehlersuche bei mir gestartet.

Ich habe verschiedene Antennen durchgetestet. Das Rauschen besteht überall. Ich habe das Netzteil an verschiedene Steckdosen angeschlossen. Das Rauschen besteht überall. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ichsuper Empfang auf allen anderen Kanälen habe.

Da ich leider keine Gebrauchsanweisung mehr habe, habe ich heute ein wenig ausprobiert. Die Taste ATT hat das Rauschen unterdrückt und der Scanner scannt fröhlich vor sich hin. Was ich aber nicht weiß ist, ob ich jetzt auch was empfange wenn auf dem Kanal gesprochen wird und was die Taste ATT bedeutet.

Das Rauschen besteht übrigens auch wenn ich die Rauschsperre komplett zurück gedreht habe.

Meine nächste Idee wäre den Scanner einfach mal an einem anderen Standort auszuprobieren.


Für jeglichen Lösungsvorschlag, Erklärung was die Taste ATT bewirkt, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße.

Lauschi
14.11.2005, 00:02
ATT ist ein Signalabschwächer.

Wenn ich jetzt total falsch liege - dann verhaut mich ;)

Gruß Michael

EDIT:

Eine deutsche Gebrauchsanweisung findet du hier:
http://www.thiecom.de/9000xlt.htm

Gruß Michael

felix000
14.11.2005, 00:04
Sind irgendwelche stärkeren Sendeanlagen (Schnurloses Telefon direkt daneben, Radiosender in der Nachbarschaft....) in der Nähe???

Yachtie45
14.11.2005, 00:07
Hello auch,

also ich kenn deinen Scanner nicht direkt,
kann also über dessen eigentümlichkeiten nichts sagen.

ATT kommt aus dem Englischen und heisst
ATTENUATOR also Abschwächer/Dämpfer

Die Scanner werden auf hohe Empfindlichkeit "getrimmt",
damit die auch was mit einer Rubberduck empfangen,
das geht oft zu Lasten der Trennschärfe etc.
BOS-signale sind nun auch ausreichend stark um auch
bei eingesetztem ATT empfangen zu werden.

Von daher ist der Einsatz der ATT-Taste vorteilhaft.
Warum gerade an einer bestimmten Stelle bei Dir
das Rauschen auftritt, kann ich Dir nicht sagen.
Örtlichkeit einerseits austesten, mit anderem Gerät eines
Freundes Gegenchecken, mehr kann ich auch nicht
dazu sagen

MfG

Yachtie