Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen Kanal 349
Hi.
Hatte das ganze Wochende ein komisches Phänomen mit Kanal 349. Der war bei mir auf allen anderen BOS Kanälen zu hören noch dazu irgedwelche klassische musik und gestern abend ne reportage über de 2. Weltkrieg. Den normalen Funkbetrieb scheint es nicht gestört zu haben da alle ganz normal weiter gefunkt haben. Nur bei mir hats massiv gestört.
habe alle möglichen Fehlerquellen wie PC, Stromkabel und was sonst noch so rumschwirrt ausschließen können.
Seid ca. 2 Stunden ist wieder ruhe.
hat das vielleicht noch jemand gehört oder kann mir das erklären?
Kanns am Scanner selber liegen?
Wie gesagt, ohne das ich was gemacht habe wars auf einmal da und genauso ist´s auch wieder verschwunden.
Danke für Tips
Gruß Alex
Michael Ruße
13.11.2005, 16:30
Hi,
das sind entweder Überreichweiten oder ein Radiosender in "näherer" Umgebung wird von deinem Scanner nicht richtig selektiert. Wenn du also mit dem Kanal nichts weiteres anfangen kannst, dann lock ihn einfach aus.
Tschau.
Michael
Klassische Musik ?
Reportage über II. WK ???
Mehrfamilienhaus ?
Evtl. hat einer der betagteren (=älteren) Mitbewohner auch seinen "Funkkopfhörer" (="drahtlos") für den Fernseher angeschmissen !!!
Erklärt aber nicht den einen Funkkanal auf auf allen anderen !!!: Es sei denn, der Mitbewohner hört mit seinem "Funkkopfhörer" den BOS-Funk ab !!!!
Gruß
Bastel
ich würde sagen die überreichweiten sind schon die richtige erklärung. wenn er den funkkopfhörer in einem ordentlichen laden in deutschland gekauft hat, dürfte der keinesfalls in dem bereich senden.
die radiosender senden ja normalerweise knapp über dem bos-bereich und durch spiegelungen an der atmosphäre oder so wird die wellenlänge so verändert, dass sie eben genau im bos-bereich ist.
Wie oben schon beschreiben liegt das BOS Band nun mal knap am Radio Band (3. Kanal im BOS band ) was darauf zurück schließen läßt das das gerät etweder nicht richtig fein abgestimmt ist oder es doch einen zu großen Kanalraster abstand hat.
wenn es nun wieder geht, dann kann ich nur sagen Froh sein ansonsten würde ich das Gerät mal neu abgleichen lassen
hmmm,
Fernsehn im BOS Funk.......
Vielleicht hat es etwas mit dem Kabelfernsehn zu tun......Das hab ich auch, das Kanäle dadurch gestört werden.
Ein Kanal (349) auf allen anderen auch....... Die Ursache dafür könnte eine vielleicht ungewollte (nicht gemerkte) Zusammenschaltung aller Kanäle gewesen sein......Das soll ja auch gehen.
Vielleicht hat es nach 2 Stunden jemand gemerkt......
Erstmal danke.
Den radiosender (denke mal das es einer war) hab ich mir auch mit ner Überreichweite o.ä. erklärt. Wohne im Einfamilien Reihenhaus.
Das mit der ungewollten zusammenschaltung hab ich auch schon gecheckt, bei uns im LF und auf anderen FuG´s ist alles normal.
Auch hab ich von Kollegen nichts gehört, den normalen Funkverkehr scheint es auch nicht gestört zu haben.
ist jedenfalls seid heute morgen alle wieder perfekt.
irgedwie war das alles ziemlich mysteriös.
mal hoffen das das nicht nochmal vorkommt.
Gruß Alex
Leitstelle_V
13.11.2005, 20:24
Hi!
Wir hatten auch mal das Phänomen, dass bei uns auf dem Funk Radio lief. Zwar war es mehr ein festes Signal, im Hintergrund aber wie geesagt ein Radiosender zu hören. Dabei war das Signal so stark, dass kein BOS-Funk mehr durchkam - damit auch keine Alarmierung.
Nach meiner Anfrage kam dann die Bundesnetzagentur, damals noch REG TP. Sie haben das Signal ausfindig gemacht: Eine terrestrische Antenne eines Nachbars, der ausgezogen war. Sie war kaputt und hatte damit irgendwie dieses Signal gesendet. Es schwingte zwischen den Frequenzen und manchmal traf es eben auch unseren Alarmierungskanal.
Es war übrigens sehr interessant, als die mit ihrem Messwagen kamen. Es gab auch Leute, die zitterten...
Max.
"Es war übrigens sehr interessant, als die mit ihrem Messwagen kamen. Es gab auch Leute, die zitterten..."
Max.
@ das glaub ich dir aufs wort
@ All
hat sich wohl erledigt.
Alles wieder ruhig wenns nochmal auftritt meld ich mich wieder.
Gruß Alex
Hi,
in der Regel werden derartige Störungen durch schwingende Antennenverstärker von Gemeinschaftsantennenanlagen verursacht. Manchmal machen sie sich als ein Dauerbrummen bemerkbar, manchmal auch mit einer Rundfunk oder TV-Modulation.
Wenn dann der Störer plötzlich weg ist, dann ist er meistens nur in der Frequenz ein wenig nach unten oder oben gelaufen, er ist noch da aber auf dem eigentlichen Kanal nicht mehr feststellbar.
Diese Art Störer sind sehr häufig, nur fallen sie nicht immer auf, da sie nur örtlich sehr begrentzt stören und nicht alle Kanäle überall genutzt werden.
mfg
Ebi
Hi Ebi.
Auf dich hatte ich gehofft ;-)
Das ist mal ne erklärung mit der ich wirklich was anfangen kann.
Dank dir
Gruß Alex
Leitstelle_V
14.11.2005, 18:04
@Ebi: Genau das war bei uns der Fall. Es hat sich halt bemerkbar gemacht, weil in unmittelbarer Nähe auch der stellv. Stadtbrandmeister wohnt und auch bei dem kam keine Alarmierung mehr an, genauso wenig wie bei mir.
Der Nachbar musste die Antenne bzw. den Verstärker außer Kraft setzen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.