PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnleittafel für Autobahnen bzw. für Straßen



Glubschi
13.11.2005, 11:53
Hallo.

Mich würde mal interessieren,wer von Euch auch so eine Warnleittafel,wie z.B. die Straßenmeisterei hat.


Wir haben so eine mit auf unseren GW bauen lassen,die man Hydl. von hinten und von der Fahrerkabine aus hochfahren kann... Wir wollten ursprünglich direkt so einen Hänger haben,wie es die Straßenmeisterei hat....

Nun zu Euch,wer so was hat,kann gerne mal ein Foto von dem Fahrzeug bzw. von dem Hänger machen.

Ich hab mal ein Bild von unserem Fahrzeug mit rangehängt...

Kermit_t_f
13.11.2005, 12:19
Die FF Nentershausen hat sowas imho auf ihrem ELW oder MTW, kannst mal googeln.
Ansonsten, bei uns haben wir nur Triblitze auf TLF, LF und RW, die mit der Umfeldbeleuchtung eingeschaltet werden :-)

Glubschi
13.11.2005, 12:37
@Kermit_t_f

Ich will bloß mal wissen die hier so im Forum sind,wer da sowas hat.... :)

Kanalratte
13.11.2005, 13:08
Die Tafeln auf BOS Fahrzeugen wurden bei der AB Polizei in Düsseldorf entwickelt und getestet

Samener
13.11.2005, 15:23
Hi.
Wir haben bei uns leider nur so ein kleines Lauflicht auf bzw an dem 1. LF.

Was größeres wär schon schön, uns ist nämlich vor ein paar Jahren schonmal einer in die Einsatzstelle geknallt.
aber die Polizei hat ja so große Dinger, bin aus dem Bereich.
ist schon beruhigend wenn die noch hinter einem stehen.

Gruß Alex

Andreas 53/01
13.11.2005, 15:55
Hallo !

Nur nützen die nichts an Fahrzeugen die an vorderster Front stehen, das sollte eigentlich auf Fahrzeugen vorhanden sein, die als letzte an kommen; z.b. MTF, GW-N odersonstige Fahrzeuge .

Da kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich sehe, das Feuerwehren ihre ELW und LF und RW mit den dollsten Lichtern und Heckwarnblitzer ausstatten, aber die Fahrzeueg die am Ende der reihe stehen, da ist nix drauf.. *Geld zum Fenster rauschmeiß*

MfG

Osbornestier
13.11.2005, 16:24
Hier in Haiger ist sowas an den MTW angebracht worden. War aber glaube ich bisher noch nicht im Einsatz

Alex22
13.11.2005, 16:31
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo !

Nur nützen die nichts an Fahrzeugen die an vorderster Front stehen, das sollte eigentlich auf Fahrzeugen vorhanden sein, die als letzte an kommen; z.b. MTF, GW-N odersonstige Fahrzeuge .

Da kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich sehe, das Feuerwehren ihre ELW und LF und RW mit den dollsten Lichtern und Heckwarnblitzer ausstatten, aber die Fahrzeueg die am Ende der reihe stehen, da ist nix drauf.. *Geld zum Fenster rauschmeiß*

MfG

Wir haben das so ziemlich an allen Fahrzeugen .... liegt auch daran das jedes Fahrzeug in gewisserweise auch wenns teilweise nur ein paar Minuten ist das letzte sein kann.

Andreas 53/01
13.11.2005, 17:54
Hallo!

Ja, das ist ja auch gut so ... wenns so ist
ich hab aber schon Wehren gesehen, da war es so das man den ELW mit allen dolle Dingern ausgestattet hat, Arrowstick von Whelen, Lichtmast von Teksam,
nur blöd ist halt wenn der ELW dann als zweites oder drittes Auto sich vor die Unfallstelle begibt, hat er doch die Heckabsicherung montiert ;-)

Bergwacht9902
13.11.2005, 17:56
Die Autobahnpolizei in Salzburg hat die kleine variante sogar auch auf ihren PKWs drauf.

Samener
13.11.2005, 20:09
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo !

Nur nützen die nichts an Fahrzeugen die an vorderster Front stehen, das sollte eigentlich auf Fahrzeugen vorhanden sein, die als letzte an kommen; z.b. MTF, GW-N odersonstige Fahrzeuge .

Da kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich sehe, das Feuerwehren ihre ELW und LF und RW mit den dollsten Lichtern und Heckwarnblitzer ausstatten, aber die Fahrzeueg die am Ende der reihe stehen, da ist nix drauf.. *Geld zum Fenster rauschmeiß*

MfG
Hi
genau so seh ich das auch. Meistens ist es sogar so das wir als außen Standort als erste vor ort sind mit LF 16/12 und MTW, die Hauptwache mit RW und LF 16/12 nachkommt (Beispiel VU BAB) und sich dann vor die Einsatzstelle stellt.
ist auch das einzige Fahrzeug in unserer Wehr ( 8 LZ, 12 Standorte) das sowas hat.
Aber auf der BAB sind ja meistens die grünen da, wie auf dem foto von Kanalratte.
Aber was red ich, da haben wir sowieso nix mitzureden.
Gruß Alex

Glubschi
14.11.2005, 06:06
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo !

Nur nützen die nichts an Fahrzeugen die an vorderster Front stehen, das sollte eigentlich auf Fahrzeugen vorhanden sein, die als letzte an kommen; z.b. MTF, GW-N odersonstige Fahrzeuge .

Da kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich sehe, das Feuerwehren ihre ELW und LF und RW mit den dollsten Lichtern und Heckwarnblitzer ausstatten, aber die Fahrzeueg die am Ende der reihe stehen, da ist nix drauf.. *Geld zum Fenster rauschmeiß*

MfG



Hallo.

Das würde ich nicht so sagen... Man weis ja nie was ist,ob VKU mit eingeklemmter Person,Fahrzeugbrand oder VKU mit auslaufenden BM.Es ist bei jeder Feuerwehr unterschiedlich,die einen haben viele Fahrzeuge die anderen wenige Fahrzeuge und sie können halt es mal nur dort anbringen...

z.B.

Brauchen wir unseren GW seltener auf der Autobahn. Er fährt nur mit zwecks Eigenabsicherung und halt mal noch wenn ein Sack Bindemittel gebraucht wird oder so.

Ansonst,wenn ein VKU mit eingeklemmter fährt bei uns der VGW die LF16 und der ELW vor...Ist wie gesagt von Feuerwehr zu Feuerwehr anders...

Wenn der GW trotzdem mal benötigt wird,zwecks Seilwinde oder so,dann wird bei uns der TLF 24/50 mit Lauflichtanlage hinten nan gestellt und des geht halt auch ersteinmal...

Aber wir wollen uns ja hier nicht streiten..Jeder hat das seine eigene Meinung bzw. macht es halt jeder auch anders.... :)

Backdraft007
14.11.2005, 09:59
Ich weiß jetzt net, ob ich 100%ig richtig liege.

Wir dürfen ja keine verkehrsleitenden Maßnahmen durchführen. Und bin mir ziemlich sicher, das diese Tafeln darunterfallen.

Deshalb, darf der Lichtbalken oder Triblitz etc. nur auf Blinken gestellt werden und nicht z.B. von links nach rechts.

Wenn das so ist, darf bei den Warnleittafeln max nen X gestellt werden.

Und wenn dem ganzen so ist, wäre mir so ein Teil einfach zu teuer.

Flash&Back
14.11.2005, 13:53
gibt auch viele feuerwehren die einen Verkehrssicherungsanhänger haben, so wie die Autobahnmeisterei auch hat. Ist wohl am besten auch von der Sicht her.

Samener
14.11.2005, 14:16
Original geschrieben von Backdraft007
Ich weiß jetzt net, ob ich 100%ig richtig liege.

Wir dürfen ja keine verkehrsleitenden Maßnahmen durchführen. Und bin mir ziemlich sicher, das diese Tafeln darunterfallen.

Deshalb, darf der Lichtbalken oder Triblitz etc. nur auf Blinken gestellt werden und nicht z.B. von links nach rechts.

Wenn das so ist, darf bei den Warnleittafeln max nen X gestellt werden.

Und wenn dem ganzen so ist, wäre mir so ein Teil einfach zu teuer.

Hi.
fast.
Wir düfen den Verkehr Warnen und ggf. Fahrstreifen oder ganze Straßen/Autobahnen Sperren, bis die polizei eintrifft.
Wenn ich einen fahrstreifen sperre ist son blinke Pfeil schon angebracht.
Gruß Alex

Glubschi
14.11.2005, 16:47
Hallo.

Als Feuerwehr darf man wie schon gesagt den Verkehr nicht leiten,außer man bekommt eine Bestädigung bzw. Erlaubnis von der Polizei,dann ist es in Ordnung

So lang die Polzei noch nicht da ist,sichert man entweder ab oder die Straße bzw. Autobahn wird vollgesperrt....!!!!

Das ganze Problem ist,wenn man umleitet und die Polizei weis nix davon und es kracht da irgendwo,dann.... ''kann sich jeder seinen Teil denken''

Andreas 53/01
14.11.2005, 17:11
Hallo !

Was heißt den " Umleiten" , wenn auf der Autobahn zwecks Absicherung der Einsatzstelle die rechte Fahrbahn gesperrt wird, ist das keine Umleitung im Sinne der RSA, sondern stellt lediglich ein Fahrbahnreduzierung von 2 auf 1 dar, da ja der Verkehr weiterhin in seine bevorzugte Richtung gelenkt wird, also keine Umleitung ( Umleitung = eine für den Verkehr nicht vorhergesehene Richtungsänderung ). Und geht es hierbei nicht um Verkehrsregelnde Maßnahmen sondern um Gefahrenabsicherung im öffentlichen Straßenverkehr.

Hinweis :

Triblitze oder Lauflichtanlagen sind gem. RSA keine zugelassene Richtungsweisende Verkehrszeichen. Weil der Zusatz mit dem Richtungspfeil fehlt.
Viele Autofahrer erkennen die Blitzer eh nicht als Richtungsweisend ... Eine Absicherung mit zusätzlichen Blitzern oder Vorwarnleuchten ist aber immer Sinnvoll .

MfG

Glubschi
14.11.2005, 17:29
@Andreas 53/01, :)

ja du hast Recht mit der Autobahn. Hab mich da falsch ausgedrückt. Ist hauptsächlich auf Landstraßen gemeint.

Alex22
14.11.2005, 17:41
Original geschrieben von Backdraft007
Ich weiß jetzt net, ob ich 100%ig richtig liege.

Wir dürfen ja keine verkehrsleitenden Maßnahmen durchführen. Und bin mir ziemlich sicher, das diese Tafeln darunterfallen.


Bitte keine Verallgemeinerungen ... du hast in 93,75 % der Fälle Recht *gg*
die anderen 6,25 % stehen für Bayern, hier darf die Feuerwehr verkehrsleitende Maßnahmen durchführen.

Glubschi
14.11.2005, 17:52
Original geschrieben von Ritsch
Hallo

Also wir haben einen Verkehrabsicherungsanhänger. Das ist das selbe Modell, das auch die Autobahnmeisterei verwendet.
Mit Blitzleuchten, einem blinkendem Pfeil, einem drehbaren Schild (blau mit weißem Pfeil). Weiter sind auf dem Hänger noch ca, 20 Verkehrsleitkegel verladen, die mit steckabren Blitzleuchten ausgestattet sind. Das ganze wird bei einem VU entweder vom 2. ausrückendem LF gezogen, oder vom Kran.

Gruß Ritsch


Hallo.

Läuft der Anhänger über die Fahrzeugdose oder mit Batterien?

Glubschi
15.11.2005, 16:24
Original geschrieben von Ritsch
Hallo nochmal

Der Anhänger läuft normal über eine Batterie-Anlage. Der Anhänger hängt im Gerätehaus genau so wie die Fahrzeuge an einem Ladegerät. Betriebszeit mit Batterien ~ 6 Stunden.
Dann besteht noch die Möglichkeit das ganze über ein Stromaggregat zu versorgen, oder über die Fahrzeugdose.

Gruß Ritsch


Hallo.

Und wie ist das mit der Erhaltung? Ich mein die Batterien sind ja auch eine kostpielige Sache...