PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digit. Alarm im Kreis SLS und auf RLST Winterberg ?



mad
11.11.2005, 14:44
Hallo.
Kann jemand Angaben machen ab wann der Kreis SLS (Feuerwehr) und die Leitstelle Winterberg (RD Saarland) digital alarmieren ??
Wollte mir evtl. einen Ruta200 zulegen. Aber wie lange wird er noch funktionieren.

DANKE
mad

A-Schlauch
11.11.2005, 16:37
Hi
Also mein Funkwart FF Saarlouis hat gesagt dass das mindestens noch 10 Jahr oder länger dauert weil da noch irgendwelche bos kanal verträge laufen.

mad
11.11.2005, 17:09
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , da auf dem Gau schon Messungen im 2m Bereich durchgeführt wurden. Soweit ich gehört habe soll die Umstellung 2006/2007 erfolgen. Wie gesagt nur "gehört" , also nichts verlässliches.

Wer ist euer Funkwart ? Ist das Fritz W..... ?

ciao
mad

A-Schlauch
12.11.2005, 14:15
Also es ist geplant das es bis 2007 fertig ist du kannst aber davon ausgehen das es noch mindestens 10 Jahre dauert.
Unser Funkwart ist J... Schmitz

mad
12.11.2005, 14:26
DANKE für die Antwort.

mad

Ebi
12.11.2005, 15:33
Original geschrieben von A-Schlauch
Hi
Also mein Funkwart FF Saarlouis hat gesagt dass das mindestens noch 10 Jahr oder länger dauert weil da noch irgendwelche bos kanal verträge laufen.
Hier verwechselt wohl wieder jemand
Digitalfunk mit digitaler Alarmierung
mfg
Ebi

A-Schlauch
12.11.2005, 17:05
Nei verwechsel ich nicht.
Bei uns im Kreis sind am Tag 5 Einsätze und wir haben auch nicht viel Geld deshalb dauert das bei uns noch ein bisschen die Bunteleistelle in Saarbrücken soll es ja auch erst ab 2010 geben und ab dann soll die Digitale alarmierung im ganzen Saarland sein deshalb warten wir noch

mad
12.11.2005, 17:05
Hi.
Dies dachte ich mir auch schon.
Ich meine auf jeden Fall digit. ALARM !!!

mad

Carloz
13.11.2005, 12:39
@mad: In Bezug auf verlässliche Aussagen kannst du ja auch mal den samson bemühen.
Der ist immer gut informiert ;)

greetZ
CarloZ

DMK500
18.11.2005, 10:08
Ich kann nur soviel dazu sagen. Das THW im Saarland wird schon seit einigen Jahren digital alarmiert. Die Feuerwehren in der Umgebung (Saarpfalkreis z.B.) haben noch alle analoge Melder auf 4m.
Ich kann mir vorstellen, dass die endgültige Umstellung für Feuerwehren bis kurz vor Inbetriebnahme von Tetra dauern wird. Schließlich ist die analoge Alarmierung ein funktionierendes System ("Don´t change a running system"), außerdem würde bei einer solchen Umstellung die Nachfrage an DME im Saarland rapide steigen.
Aber das Netz ist auf jeden Fall fertig ! auf dem 2m-Kanal 55 / 173.240 MHz und gut ausgebaut. Also außerhalb Saarland und Frankreich gehts auch noch recht gut [;)]

mad
18.11.2005, 10:36
Hallo.
DANKE für eure Antworten. Ich denke das es nicht mehr solange in SLS dauert. Andere Landkreise wie WND werden ja schon einige Jahre digit. alarmiert.

mad

Michael.Night
28.11.2005, 14:53
Hallo Freunde des POCSAG ... der digitalen Alarmierung ...


Leider zuviel Hörensagen in diesem Artikel, deshalb darf ich euch kurz auf die Sprünge helfen:

Status quo ist:
Stadtverband Saarbrücken, Saarpfalz-Kreis, Landkreise Neunkirchen und St. Wendel haben alle digitale Alarmierung eingeführt und zum Teil noch analoge Alarmierung parallel laufen !

Alle Organisationen, die über die HEZ bzw. KEZ's alarmiert werden können deshalb digital alrmiert werden. Damit auch THW.

Nicht hingegen in MZG und SLS, analoge Alarmierung.

Rettungsdienst im ganzen Saarland - noch analoge Gleichwelle 490.

Grüße

Michael

A-Schlauch
23.01.2006, 15:19
Es gibt news ab dem 1.1.2008 wird im ganzen Saarland digital alarmiert.

mad
23.01.2006, 15:31
wer sagt das ? Wo und durch wen wurde das beschlossen ? Gibts irgendwo einen Artikel oder eine Quelle dazu ?

DANKE
mad

A-Schlauch
26.01.2006, 16:49
Das sagt unser Stell. Wehrführer und der Kreisfunkwart das steht alles schon fest sogar die ric werden schon vergeben. Es wird dann im ganzen Saarland auf dem Kanal 55 im 2 meter Band alarmiert.

Status
26.01.2006, 16:52
bezieht sich das auf feuerwehr und/oder auf rettungsdienst?

A-Schlauch
26.01.2006, 16:54
so wie ich gehört hab erst mal auf Feuerwehr aber Rettungsdienst soll auch von dieser Buntenleitstelle aus alarmiert werden.

AndyBOS
27.01.2006, 02:44
Das hätte ich gerne schriftlich.

Nach meinen Informationen wird das noch eine ganze weile dauern.

mit 10 Jahren ist es wohl etwas übertrieben , aber bis 2008 ist es eigentlich unnmöglich. Wo kommt das ganze Geld her?
Die HEZ Saarbrücken alarmiert wohl schon andere Landkreise mit und wird auch in Zukunft immer mehr Kreise und Gemeinden hinzubekommen aber aus Kostengründen ist eine Digitale Umstellung bis 2008 fast Unnmöglich.

Mir wäre bekannt das eine Überlegung besteht die Alarmierung bis 2008 auf einen Standort zu bringen. zur (HEZ SAARBRÜCKEN)
Aber alles Digital.......HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHa

Was mir auch bekannt ist, ist das der Kreis Saarlouis überlegt in das Digitale Zeeitalter einzusteigen ob mit ihrer Einsatzzentrale, das liegt noch in den Sternen...

Eine richtig bunte Leitstelle wird es auch nicht geben....
Alle Alarme ob RTD oder FW sollen in der HEZ auflaufen und dann Spezifisch weitergeleitet werden. d.h. ist es Medizinisch wird direkt weiterverbunden zur RLST WINTERBERG.

Ob das sinn macht bezweifele ich wirklich ...aus Zeitgründen......

mad
30.04.2006, 14:49
Hallo.
Da ja in diesem Beitrag verschiedene Äusserungen gemacht wurden und doch niemand was genaues wusste,
wollte ich nun mal nachhören ob es was NEUES zu berichten gibt ?

Ist was genaues für den Kreis SLS bekannt ???

DANKE und schönen Feiertag
Mad

mad
18.08.2007, 15:19
Hallo.
So, nun ist mal wieder ein Jahre vergangen........

gibts denn mitlerweile ne verlässliche Aussage über den digital Alarm (2m Pocsag) vom Landkreis SLS und von der RLST Winterberg ???

schönes WE
mad

A-Schlauch
18.08.2007, 15:29
naja immer noch gerüchte aber es deutet immer mehr darauf hin dass ab 2008 von saarbrücken aus alarmiert wird egeal ob noch analog oder gigital...

hannibal
18.08.2007, 19:34
Das glaub ich nicht Tim

Neues Datum für die Integrierte Leitstelle und damit die landesweite Alarmierung ist 2009. Es gibt in der Struktur der neuen LST noch eine Menge Fragen

Fakt ist

Keine landesweite Alarmierung ohne ILS
keine ILS ohne Tetra

Tetra kommt 2009 (so Gott will)

Also im Westen nichts neues

patrick1180
01.12.2009, 12:29
Neues Datum für die Integrierte Leitstelle und damit die landesweite Alarmierung ist 2009.
Tetra kommt 2009 (so Gott will)


Irgenwas sagt mir, dass das nicht mehr klappt ;-)

mad
16.04.2010, 16:54
2010 !!!

und nun ?? Was gibts Neues im Saarland ?

J@n
16.04.2010, 19:54
Naja noch nicht allzuviel neues,

so weit wie ich weiß ist die Alarmierung in SLS und MZG noch analog ansonten stehen für den Digitalfunk ein paar BTS und mit ILS ist man sich immer noch nicht einig wo si hin soll (BF/RD)

Gruß Jan

DeLocke
16.04.2010, 21:03
Ja das stimmt, noch nichts neues.

Bis Mitte des Jahres soll jetzt aber glaub eine Entscheidung getroffen werden wo und wie die ILS aufgebaut wird.

Hercules
17.04.2010, 08:48
Das mit Merzig stimmt so net ganz. Ein bischen Digitalalarm haben die auch schon ;-). Es geht also voran.

Gruß Thorsten

Carloz
25.05.2013, 14:11
Kommt Florian SLS nun über Leitstelle Winterberg oder die integrierte Leitstelle?
Wie ist denn da der Stand nun eigentlich?

greetZ
CarloZ

mad
25.05.2013, 15:41
Florian Saarlouis ist die Rettungsleitstelle Winterberg.
Saarlouis selbst meldet sich unter Florian Saarlouis 1.
Alarmiert wird in digital (Pocsag) und auch vorübergehend noch analog vom Winterberg aus.
Der Funkverkehr läuft über Tetra (digital).

logan517
26.05.2013, 12:06
zur Info RLP.
dort ist geplant, das analoge Netz Ende 2015 abzuschalten, bis dahin soll das alles laufen.

Der Cluster 19 (unterer Teil von RLP / PLZ 56... 67... 66... 76...) ist nun Anfang des Jahres ans Netz gegangen, somit ist komplett RLP nun mit dem tetra Funk versorgt (nicht die alarmierung).

Für die digitale Alamiertung ist momentan noch eine Europaweite Ausschreibung im gange, weil die "alte" irgendwie ungültig war, wieso auch immer. Diese ist glaube ich bis Ende des Jahres am laufen. Wenn die durch ist, denke ich dauert es noch ca. 1 Jahr bis komplett RLP mit den Geräte ausgestattet ist und dann digital alarmiert wird.

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

mad
26.05.2013, 12:38
Saarlouis, Winterberg (Saarbrücken) sind im SAARLAND nicht in RLP :-)

Kater 9
26.05.2013, 15:08
zur Info RLP.
dort ist geplant, das analoge Netz Ende 2015 abzuschalten, bis dahin soll das alles laufen.

Der Cluster 19 (unterer Teil von RLP / PLZ 56... 67... 66... 76...) ist nun Anfang des Jahres ans Netz gegangen, somit ist komplett RLP nun mit dem tetra Funk versorgt (nicht die alarmierung).

(Alle Angaben ohne Gewähr!)


2015 abschalten? Wo hast den das Gerücht her? Der DA Ausbau beginnt frühestens nächstes Jahr und läuft vier Jahre. Und wie soll dann ohne 4m alarmiert werden?

elsterine
26.05.2013, 15:15
4 Jahre DA-Ausbau? Bist sicher?
Ist eigentliche eine utopische Zeitangabe. Sowas kriegt man in 3 Monaten hin :-)

Fabpicard
26.05.2013, 22:41
Ist eigentliche eine utopische Zeitangabe. Sowas kriegt man in 3 Monaten hin :-)

Ist aber nicht in der Zeit im gesamten Tetra-Cluster-19 machbar... von ganz RLP mal nicht zu reden... (Wenn du DAS in 3 Monaten schaffst, bewirb dich doch mal bei Swissphone damit *g*)

MfG Fabsi

Kater 9
26.05.2013, 23:08
4 Jahre DA-Ausbau? Bist sicher?
Ist eigentliche eine utopische Zeitangabe. Sowas kriegt man in 3 Monaten hin :-)

400 Stationen in drei Monaten ???? Oder sechs pro Werktag ???

Da dauern die Baugenehmigungen schon länger...