PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag Pager Vergleich Billiggeräte und Hochleitungspager



preto
11.11.2005, 07:57
Hat jemand schon Erfahrungen im Bereich Pocsag-Pager. Und zwar geht es darum, dass ein Vergleich bzw. Erfahrungswerte interesant wären zwischen den kleinen "Wegwerf"-Pagern und Hochleistungsgeräten wie z.b. den BOSS900

Leitstelle_V
11.11.2005, 09:02
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=21503

Dort hatte ich mal ein Urteil zum "Billig-Pager" 6120, auch bekannt als Alphapoc 501, abgegeben. Ansonsten einfach mal die Suche verwenden...

Gruß
Max.

Firehools
12.11.2005, 13:30
Also ich habe den Alphapoc 501, den BOSS 920, Hurricane DME I und DME III, und den apollo pilot!

Also der Alpahpoc kann sicher gut mit den Swissphone mithalten. Ich habe sogar nur noch den Alphapoc mit ! Löst schneller aus, ist sehr handlich. Einfach super ding und ein Wegwerfpager ist das im keinsten fall.

Den Pager kann man unter www.alphapoc.de beziehen!

jumbo
15.11.2005, 20:17
Ich habe einen Apollo Gold,was dem Eurobos Romeo entspricht,habe den mit dem Boss 920, zusammen mit unserem Swissphone-Händler(mein Nachbar)verglichen.
Beim alarmieren war der Apollo ein bißchen schneller,und von den Alarmierungslautstärke waren beide Geräte gleichwertig.Der 920 ist halt aufgrund der lang jährigen Erfahrung von Swissphone Qulitativ besser.
Aber wenn man nicht ganz soviel Kohle hat,und trotzdem einen tollen melder haben möchte,kann ich nur den Apollo Gold empfehlen.Und außerdem kann man den bei Wohnungswechsel selbst Programieren.Diesen Pager 6120 oder wie der heißt,haben ein paar Freunde von mir,und die finden den aufgrund der größe,und des kleinen Displays nicht ganz so toll.

Firehools
15.11.2005, 21:32
also mir gefällt der Alphapoc 501 am besten wegen der größe hatte mal einen Patron am Gürtel sieht scheiße aus da brauch man auch kein kleines Handy ! Also super das teil nervt nicht am gürtel und alles lesen kann man auch!

www.alphapoc.de

alex_k63
07.02.2007, 15:19
das kann ich nur bestätigen... der alphapoc 501 ist ein super pager für den
kleinen geldbeutel...

für DME I Besitzer nur zu empfehlen...

akkonsaarland
07.02.2007, 15:20
ja hallo
habe mir einen alphapoc 501 geholt er funktionier einwand frei und stört auch nicht er ist einfach super nette gerät


das gerät ist also nett?

tiger1335
31.03.2007, 00:33
Eins macht mich aber skeptisch......
Ist der den überhaupt für BOS zugelassen???

Meistens ist doch alles was manuell programmierbar ist nicht BOS zertifiziert...Und ohne BOS dürften wir den doch bei der FW gar nicht benutzen, oder?

Chr881986
31.03.2007, 00:40
Eins macht mich aber skeptisch......
Ist der den überhaupt für BOS zugelassen???

Meistens ist doch alles was manuell programmierbar ist nicht BOS zertifiziert...Und ohne BOS dürften wir den doch bei der FW gar nicht benutzen, oder?

Richtig :-)

Unter anderam haben die Alphapoc keine Zulassung nach TR-BOS, wie auch einige andere Modelle. Damit dürfen diese nicht offiziel im tägl. BOS-Einsatz eingesetzt werden.

Wer aber trotzdem einen günstige und guten DME sucht der natürlich nach TR-BOS zugelassen ist, sollte sich mal den Quadline der Firma Selectric aus Münster anschauen.

Mfg
Chris

tiger1335
31.03.2007, 00:42
wow, zügig und informativ *g* bin begeistert ^^ danke...

Ok*mal gucken geh*

War bisher immer hinter nem LX 4 plus hinterher...aber der ist ja auch recht teuer.......Aber alle male besser als mein blöder halber BOSS 920 -.-'

Ich guck mal eben



\\EDIT//

Was kostet der denn?Müsste mich dafür ja registrieren -.-'

akkonsaarland
31.03.2007, 01:38
der quadline liegt meines wissens nach bei +-150€.
also hab den alphapoc 505 jetzt im test und bin zufrieden.
wenn du nur ein zweitgerät suchst ist der 505 supi

tiger1335
31.03.2007, 01:42
ja eigentlich schon.
denn ich habe hier halt nen BOSS 920, den wechsel ich mit nem kameraden monatlich gegen nen Skyfire 4S...Und ja, n eigener fester DME wäre schon was...vor allem weil ich den BOSS halt echt net leiden kann...Der ist auf großschrift gestellt und das umstellen ist gesperrt...und ich finde de weder vin der Bedienung, noch von der optik her schön...

also brauch ich dringend ne alternative ^^

Also 505, ok...
Wo ist denn der Unterschied zwischen 505 und 501?

und was meinste zum Pager 803 Plus?

Oder Apollo Gold AL-A25 DME?


Und danke für die schnellen antworten...unglaublich um die uhrzeit ^^

Chr881986
31.03.2007, 10:49
Hi,

Also der Unterschied zwischen den 501 und dem 505 liegen im stabileren Gehäuse des 505 und einer größeren Batterie. Der 501 hat AAA Batterien der 501 AA Batterien, dadurch hast du eine längere Standby-Zeit. Da die Geräte nicht geladen werden können würde ich dir den 505 empfehlen.

Für beide Geräte gibt es Prog-Stationen, um das Gerät kpl. selbst zu programmieren. Wenn du nur die Ric´s selber Programmieren willst brauchst du die Prog-Station nicht.


Der Quadline von www.selectric.de, kann in einem Ladegerät geladen werden und es gibt für diesen auch eine eigene Prog-Station. Der Quadline lässt sich leider nicht von Hand programmieren, ist aber dafür nach der TR-BOS zugelassen ist Spritzwassergeschütz sowie auch gegen staub.


Mfg und noch ein schönes WE
Chris

tiger1335
31.03.2007, 13:10
Und was ist mit dem Apollo Gold im Vergleich zu den AP 501/505?

Könnte den Gold evtl für 80-90 Euro bekommen (c;

akkonsaarland
31.03.2007, 13:44
für 90 euro bekommst du den 505

batterie hält 4 wochen, dann hast du 2 tage zeit die batterie zu wechseln .
also ich find den toll

tiger1335
31.03.2007, 14:22
das klingt ja auch nicht schlecht...wobei ich ja gestehen muss, dass ich den 501 hübscher finde...und bei der Haltbarkeit von 60 Tagen bei beiden....Naja, muss ich halt kleine Batterien mit extrem viel mAh reinmachen, ne?`^^

Aber außer der Sache mit der Batterie, hat der 505 noch einen Vorteil?
Und hat euch wirklich nur die Batterie dazu bewogen den zu nehmen?
Findet ihr den 501 nicht schöner???

Mag vielleicht mal jemand ein Bildchen von den Meldern machen?Ich finder Verkauffotos immer so nichtssagend...
Wäre lieb (c;


Naja und bleibt immernoch meine Frage mit dem Apollo Gold (c;


\\EDIT//

Und was ist denn eigentlich (auch wenn ich mich kaum traue, dass nochma aufzuwecken^^) im Vergleich mit den oben genannten mit dem Mercury?

Weil sind ja so an sich jetzt eh alle ohne BOS-Zertifizierung...was damals zur Mercury diskussion mein Grund war ihn nicht zu nehmen........


PLZ help (c;

Chr881986
31.03.2007, 21:50
Sry,

hatte vergessen zu erwähnen das der Alphapoc 505 das stabielere Gehäuse hat im Gegensatz zum 501.
Bei dem 501 ist es häufiger während des Batteriewechsels vorgekommen das die Batteriedeckelhalterung gebrochen ist.
Auch ist das Display des 505 im gegensatz zum 501 größer.

Mfg
Chris

akkonsaarland
31.03.2007, 22:02
japp
hatte beide in der hand und der 505 ist der stabilere

tiger1335
01.04.2007, 00:06
ok...also sagt ihr lohnen sich die Abstriche für Optik und so, weil er stabiler ist, ja?
ok...daher dann warscheinlich auch 20 euro mehr (auch wenn ich das für ein einfach nur stabileres gehäuse recht viel find)...der preis ist ja immernoch low...


Aber was ist denn jetzt im vergleich zu meinem angesprochenen Apollo Gold?

krimpernikus
01.04.2007, 00:09
also es gibt auch shops die den AP 505 unter dem Namen Pager 7900 verkaufen und da ist er genau so teuer oder minimal teuerer als der AP 501

tiger1335
01.04.2007, 00:44
ok, danke für die Info.
Habe tatsächlich einen gefunden, wo es den für 79 € gibt.ist schon mal eine Ecke günstiger (c;


Aber hier mag auch wirkliche niemand auf meinen Apollo eingehen, ne? wieso denn? ^^ ...unglaublich... ^^

Sagt doch wenn der nix ist, dann nerv ich auch net mehr ^^
Aber mich diesbezüglich derartig zu ignorieren...frechheit*zwinka* ^^


Darf ich hier die Links posten, wo ich den Pager am günstigsten gefunden hab?

Wenn ja: http://www.6120-pager.de/html/7900.html


Und danke auf jeden fall schomma für die ganzen antworten (c;

alarma
01.04.2007, 13:51
wegen dem Apllo Gold:

Habe auch so einen und bin mit ihm als 2. Melder zufrieden.
Löst sehr zuverlässig aus und ist auch recht robust.
Kleine Schandtaten meiner seits hat er bislang gut weggesteckt.

Das einzig ärgerliche ist, das er keine "Schleifenbezeichnung" hat.

Man muss ich also merken das wenn im Display steht
"Feuer in der soundso Str. ; 13:49 01.04.2007 2A"
das das 2A bedeutet 2.RIC unteradresse 1 etc.
wer sich als gut merken kann was er an welcher stele programmiert hat, ist auch damit gut beraten.

Wer sich derartiges nicht merken kann/will muss etwas mehr geld ausgeben und z.b. den apollo pilot kaufen...

ob der AP501 oder 505 derartige Schleifenbezeichnungen kann weiß ich nicht...

@tiger 1335 gibst du jetzt endlich ruhe ;-)
(nicht ernst nehmen)

tiger1335
01.04.2007, 14:53
Menno ...is ja gut ^^

Ok, riesen Dank dafür (c;
Und ich Nase dachte immer das der Gold die Steigerung vom Pilot wäre (c;
omg

Naja, bleibt also nun nurnoch die Frage, ob man beim 501/505 Schleifenbezeichnungen eingeben kann...@alle dies wissen ^^


Bitte, klärt mich jemand auf?*´ganz lieb guck*


und nochma danke@alarma....endlich jemand der nachsehen mit mir hatte ^^

Chr881986
01.04.2007, 15:51
Bei den 501/505 kannst du für die Ric´s 1-4 eine 6-stellige Bezeichnung eingeben.

Die 5+6 Ric werden als 5a-d und 6a-d angezeigt.

Mfg
Chris

tiger1335
01.04.2007, 16:12
ok, danke.
das klingt gut...


dann gehe ich recht in der annahme, dass mir auf grund der vor und nachteile eher zum AP geraten wird?

oder gibt es was,was den apollo besser macht b zw. den höheren preis rechtfertigt?

und wie ist es mit der Hintergrundbeleuchtung bei dem AP?
der Apollo hat blau, das weiß ich...und die AP?
kann mir evtl. jemand bildchen von seinem /seinen meldern schicken?
ich mag verkaufsfotos net so gerne...
würde mich sehr freuen...


liebe grüße
basti

akkonsaarland
01.04.2007, 16:18
ap hat auch blau
ausserdem einen super support

Chr881986
01.04.2007, 16:29
ap hat auch blau
ausserdem einen super support

Der Alphapoc hat ne weiße Hintergrundbeleuchtung.

Weis zwar nicht ob ich Farbenblind bin aber für ich ist es weiß.

Mfg
Chris

tiger1335
01.04.2007, 16:31
Hmm...vielleicht hat 501 blau und 505 weiß?oder andersherum?
Oder beide gleich??? ^^

Hat evtl jemand ein foto von dem oder mag mir jemand eins machen?

wäre echt lieb.

und nochmals danke für die mühe und geduld mit mir ^^

akkonsaarland
01.04.2007, 16:34
sagen wir hellblau (505)

wenn ich heute abend gut gelaunt bin mach ich eins.
@tiger also bestech meine freundin

tiger1335
01.04.2007, 16:35
oki, super lieb danke ^^

sag ihr n schönen gruß von meiner freundin, sie will wissen obs hübsch ist, damit sies mir erlaubt (c;

tiger1335
01.04.2007, 16:53
lol wie geil ^^
danke ^^

nu bräucht ich noch ein vergleichsbildchen vom AP...


Ach herjjeh...habe gerade gesehen , dass die AP alle nur 2-zeilig sind, stimmt das etwa????

Mr. Blaulicht
01.04.2007, 19:38
Aber was jetzt der Unterschied zwischen den "Hochleisungspiepsern" und den "Discountpiepsern"? Und was vor allem rechtfertigt den preislichen Unterschied?

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
01.04.2007, 19:50
@tiger

bitte nerv

@ mr blaulicht

die verarbeitung ist höher, die heilige tr-bos wird eingehalten und der preis

übrigens was haben eine kondom und die tr-bos gemeinsam?

krimpernikus
01.04.2007, 19:58
übrigens was haben eine kondom und die tr-bos gemeinsam?

beide behindern den verkehr!!!!!

akkonsaarland
01.04.2007, 19:59
mit ist es sicherer, ohne vieeeeeeeeeeeeel schöner

Mr. Blaulicht
01.04.2007, 20:04
mit ist es sicherer, ohne vieeeeeeeeeeeeel schöner
Den kenn ich mit "Notarzt" und "Kondom", aber BTT:
Was an der TR-BOS ist so teuer, dass es einen Preisunterschied von 200% oder mehr gerechtfertigt?

tiger1335
01.04.2007, 22:40
hmmm...also den Apollo habe ich auslaufen lassen die auktion (c;
hab n ganz anderes prob...habe mit wem aus meiner wehr gesprochen wegen den Ricks und so...und mir wurde gesagt, dass ich mich mit dem nutzen eines nicht BOS-Zertifizierten melders strafbar mache und das ich die Ricks auch nicht bekomme, weil man die nicht veröffentlichen darf...und ich hab die nicht...jetzt überleg ich ob ich mir den Quadline kaufe, der ja ne BOS-Zulassung hat...oder ob ich den LX4Plus von nem kameraden kaufe...allerdings ist da das display kaputt und muss noch repariert werden...etwa 100€...deshalb denke ich wird der noch einiges kosten...

weiß voll net was ich jetzt machen soll *g*
was meint ihr ?


\\EDIT//

oder den..aber der ist noch teurer:
http://cgi.ebay.de/EuroBOS-ZEUS-mit-Ladegeraet-und-BOS-Zulassung-NEU_W0QQitemZ290096790322QQcategoryZ27779QQcmdZVie wItem

Chr881986
01.04.2007, 23:13
Hallo,

also Strafbar machst du dich wenn du Nachrichten des nichtöffentlichen Funks abhörst oder dekodierst, die nicht für dich bestimmt sind.

Die TR-BOS ist eine Technische Richtlinie (TR), die soll Garantieren das die in der BOS verwendeten Geräte, wie FuG, DME, FME, usw. im Ernstfall zuverlässig Funktionieren und auch schnell und einfach zu bedienen sind.

Für einen DME (Digitialer Meldeempfänger) heisst das das er immer und im Funkverkehrskreis immer und zuverlässig auslöst.

Soweit ich weis machst du dich nicht strafbar wenn du keinen DME nach TR-BOS verwendest, allerdings wird es ja einen Grund haben warum Du keinen Melder bekommst.
Und da du von deiner Wehr keinen Melder bekommst machst du dich nach dem TKG (Telekommunikationsgesetz) strafbar, abhören / dekodieren von nichtöffentlichem Funk und Nachrichten die nicht für dich bestimmt sind.


Mfg
Chris

knutpotsdam
02.04.2007, 15:11
Hallo,

also Strafbar machst du dich wenn du Nachrichten des nichtöffentlichen Funks abhörst oder dekodierst, die nicht für dich bestimmt sind.

Die TR-BOS ist eine Technische Richtlinie (TR), die soll Garantieren das die in der BOS verwendeten Geräte, wie FuG, DME, FME, usw. im Ernstfall zuverlässig Funktionieren und auch schnell und einfach zu bedienen sind.

Für einen DME (Digitialer Meldeempfänger) heisst das das er immer und im Funkverkehrskreis immer und zuverlässig auslöst.

Soweit ich weis machst du dich nicht strafbar wenn du keinen DME nach TR-BOS verwendest, allerdings wird es ja einen Grund haben warum Du keinen Melder bekommst.
Und da du von deiner Wehr keinen Melder bekommst machst du dich nach dem TKG (Telekommunikationsgesetz) strafbar, abhören / dekodieren von nichtöffentlichem Funk und Nachrichten die nicht für dich bestimmt sind.


Mfg
Chris

Also man könnte vielleicht auch dies subsumieren:
Zum Senden und Empfangen im BOS-Funk dürfen nur Geräte nach TR-BOS verwendet werden. Durch den Gebrauch eines nicht zugelassenen Gerätes ist dieses folglich auch nicht für den Empfang von Funkaussendungen der BOS zugelassen --> also Empfang von nicht dafür vorgesehenen Funkrufsendungen.

edit: Es gibt ja zwischenzeitlich auch kostengünstige zugelassene DME, z.B. fallen mir da ad hoc der Alpha 4 und der Quadline ein (wurde an anderer Stelle auch schon genannt) - damit hast du zugelassene Qualität zu einem vertretbaren Preis.

tiger1335
02.04.2007, 17:26
das klingt ja schon ganz gut ^^
abgesehen habe ich ja einen melder...den BOSS 920 und wie geschrieben kann ich den nicht leiden ^^
und einen Skyfire 4S...der is ok aba analog , gell? ^^



Naja, aber was knutpotsdam da sagt klingt ja bestätigend (c;

ich frag heut nochma (c;

außerdem werd ich ma nen preis für den LX4Plus einholen bei dem Kameraden....und was meint ihr denn?
Quadline oder LX4???

Chr881986
02.04.2007, 18:37
das klingt ja schon ganz gut ^^
abgesehen habe ich ja einen melder...den BOSS 920 und wie geschrieben kann ich den nicht leiden ^^
und einen Skyfire 4S...der is ok aba analog , gell? ^^



Naja, aber was knutpotsdam da sagt klingt ja bestätigend (c;

ich frag heut nochma (c;

außerdem werd ich ma nen preis für den LX4Plus einholen bei dem Kameraden....und was meint ihr denn?
Quadline oder LX4???

Kommt druff an, wenn dir 6 RIC´s reichen würd ich den Quadline nehmen,
reichen diese nicht dan den LX4 der hat 32 RICs.

Mfg
Chris