PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testsender FME



Firfigther
10.11.2005, 22:43
Habe einen Testsender für FME, der mit einem scanner Funktioniert. Nur leider ist dieser defekt (Realistic Pro 50)
Habe mir einen neuen zugelegt. Albrechr AE65H Nur leider hat der nicht die erforerderlichen Lötpunkte.
Weis jemand ob das überhaupt mit diesem Gerät geht.
und wo wird der Testsender angeschlossen?

Es wäre schö wenn mir einer helfen könnte.

Firfigther
14.11.2005, 17:09
Hallo Grizu
Der Scanner dient hierbei nur zum einstellen der Frequenz
der eigendliche sender für den melder wird zwischen PC und scanner eingebaut.
für den pc gibt es Progranmme zum senden einer 5Ton Folge.
hier gibst du dann die schleifennummer z.b.75318 und gehst auf auslösen und dann sollte der Melder sich melden

firebuster-t
14.11.2005, 18:32
@Firfigther
ich weiß nicht in wie weit du dich da auskennst aber falst du son ne kleine kiste in ebay ersteigert hast die du an den pro-50 gelötet hast Herzlichen glückwunsch zu deinem Wahnsinskauf das komplette ding ist kein sender und besteht bestenfalls aus paa kondensatoren und widerständen die komplette bauanleitung kannst du hie bekommen: http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/alarmfme.pdf

DAS DING SENDET SELBST NICHT!!!!!!
das was sendet ist dein scanner in den das NF signal eingespeist wird

MfG Firebuster-t

PS:
fals jemand an nem ZVEI-geber intresse hat melden
(direckt mit pegelanpassung für den pro-50 )
das ist flexibel und man hat immer alle schleifen zur Hand ;-)

firebuster-t
15.11.2005, 13:24
Also:

Ein kondensator mit 100 NF mit einer seite an den Testpunkt 4 und mit der andern seite an den klinkestecker (+) das ist die spitze!! der hintere teil der klinkesteckers verbindest du mit GND und mit eier seite des potis ( verstellbarer Widerstand ) mit 10 K Ohm die gegenseite des potis schließt du an den Testpunkt 3 an. an die mitte vom poti kanst du dann noch einen kondesator mit antenne anschließen funktioniert aber auch ohne

Ich würde dir ja mal ein bild schießen aber ich hab alles auf ner extra platine untergebracht..........die natürlich schön mit isolierband eingewickelt ist

MfG Firebuster-t

firebuster-t
15.11.2005, 14:14
ja klar dafür ist das Forum hier ja da!!!
gibt sicher einige eitere die sich damit eben so gut auskennen

MfG Firebuster-t

Freakmaster
15.11.2005, 14:41
Nur mal so als Frage!

Der Einsatz von solchen Sendern ist doch nicht erlaubt oder?

Wenn ja, warum dann nicht gleich einen mini UKW-Prüfsender (was ja auch nicht erlaubt ist!!) gebastelt, was kein Öffnen des scanners benötigt und trotzdem einwandfrei funktioniert??

firebuster-t
15.11.2005, 14:55
ganze infach das liegt an der einstellbaren frequenz und daran dass nur der melder aufgeht der auf dieser frequenz funktioniert... ich will nicht nur wisssen dass mein melder auf meiner schleife auslöst sondern auch auf der frequenz

Freakmaster
15.11.2005, 15:56
Das ist schon klar aber ich kann den Sender ja mit Hilfe meines Scanners genau auf die Frequenz einstellen, ohne dass ich Eingriffe in den Scanner machen muss. Und ich meine, dass es einfacher (in 5 min auf Lochraster gebastelt) und billiger (4,50€) ist, den UKW-Sender zu basteln als den Scanner aufzumachen, darin rumzulöten womöglich noch irgendein Bauteil zu beschädigen und dann Kabel raushängen zu haben.

firebuster-t
15.11.2005, 16:09
die bauteile beim scannerumbau beschränken sich auf nen kondensator und einen poti !!!
ich hab bei mir ne 3,5mm mono klinke buchse drinn die stört überhaupt nicht. Die Frequenz ist außerdem stabil was man bei so nem ukw radio nicht sagen kann..... der verändert seine frequenz je nach temperatur etz.
wenn ich den scanner nehm um den sender abzugleichen kann ich auch direckt den scanner nehmen .....
hinzu kommt dass ich beim scanner eine relativ geringe weichweite hab und nicht die ganze stadt alamiere.

zum wählen der frequenz muss ich lediglich 10,7Mhz abziehen und das wars!!!!!!!!
zb Bei Kanal 464 =86,355Mhz muss ich auf 75,655 senden
und siehe da es funktioniert auf anhib
Beim UKW sender muss ich meinen scanner auf die 86,355 stellen und so lang am sender rumschrauben bis er die frequenz erreicht hat

also ich bevorzuge die variante mit dem scanner und eine klinkenbuchse in der seite stört wirklich nicht


MfG Firebuster-t

Freakmaster
15.11.2005, 16:21
Ok hast auch wieder recht!
Mir persönlich ist hald der UKW-Sender lieber, da ich den Scanner nicht aufschrauen will (und ich glaub des geht bei dem auch gar nicht)

ps. der sender geht gerade mal 20 cm ohne antenne! also sollte das nicht das problem sein.

Freakmaster
16.11.2005, 01:07
Also ich habe mich jetzt doch mal getraut, den Scanner aufzumachen. Aber auch ich habe keinen der Messpunkte erkennen können!!

Könnte mir jemand sagen, wo die sein sollen?

klick mich (http://www.freakmaster.cybton.com/bilder/1.JPG)

klick mich (http://www.freakmaster.cybton.com/bilder/2.JPG)

ps. ist der "Albrecht AE 67 H" (baugleich AE 65 H)

Freakmaster
16.11.2005, 13:42
Original geschrieben von Grizu 30

@ Freakmaster: Ich programmiere für unsere Wehr die Pieper, und den Sender brache ich nur um die Funkton zu testen.

Ich auch! Lieber wäre es mir schon, da es schon einfacher ist, als der UKW-Testsender aber wie gesagt, im Scanner finde ich die Punkte nicht, um das ganze zu basteln!

felix000
16.11.2005, 15:18
Original geschrieben von Grizu 30
- Roter Widerstand 100 NF

Meinst du jetzt einen Widerstand oder einen Kondensator?

firebuster-t
16.11.2005, 18:00
also am poti hast du 2 kontakte (meist an der seite) die untereinander den widerstrandswert des potis haben und einen schleifer (meist in der mitte )
die kabel am poti müssen also beide "außen" angeschlosen werden vielleicht ist der pegel zu stark.......


Schließ ma nix dran ==> stell den scanenr auf deine frequenz d.h. Kanalfrequenz-10,7Mhz dann müsste ein durchgeschalteter melder anfangen zu rauchen...
Macht er das?????
wen ja schließ an den scanner ma irgendeine NF-QUelle an die auf GANZ LEISE gedreht ist und dreh langsam hoch bis du das was du eingespeist hast im melder hörst
wenn du nur ein dauerndes knacken hörst ist der pegel zu hoch!!!!!!!!!!!

firebuster-t
16.11.2005, 18:19
an musst du's auf der seite anschleißen wo die 2 sind

Leitstelle_V
16.11.2005, 22:29
Original geschrieben von firebuster-t
[...]dann müsste ein durchgeschalteter melder anfangen zu rauchen... [...]


LOL, selten so gelacht! Zum Glück hat es meinen dabei noch nicht erwischt...


SCNR

Max.

firebuster-t
17.11.2005, 13:15
ja das ist wenns nicht funktioniert sonst rauscht er halt ;-)