PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges Rauschen



121man
10.11.2005, 20:47
Hallo erstmal bin neu hier finde die Seite echt super informativ
habe mal eine Frage wenn ich mein Melder Quatrro 98 in die nähe meines pc´s lege rauscht es und hört auch nicht mehr auf das gleiche tritt auf wenn ich sie zwecks Fms verbinde brauche drigend hilfe .
Danke schn mal im vorraus .

Alex22
10.11.2005, 20:50
geht das rauschen wieder aus wenn der fme vom PC weg ist?
Dies tritt meist durch Störungen durch den Monitor auf.

Bruno-FF12-EL
10.11.2005, 21:01
jupp genau, oder ein schlecht abgeschirmtes gerät in der Nähe stört. Ein längeres Kabel zwischen scanner/fme und pc schafft da schon Abhilfe

121man
11.11.2005, 11:23
ne also wenn er weiter weg steht hört das rauschen schon wieder auf aber am monitor liegts nicht weil wenn ich denn monitor ausschalte ist es immer noch da und das längere kabel hilft auch nicht hab jetzt 5m zwischen pc und fme

rettungsteddy
11.11.2005, 11:24
Wie verbinde ich einen Quattro mit den PC?

121man
11.11.2005, 11:40
An dem Pc ist ein alter qüattro 86? dran aber das spielt auch keine Rolle es rauscht bei jedem Melder und ob angeschlossen oder nicht !!

DG3YCS
11.11.2005, 12:46
Hallo,

hast du den Monitor "nur" ausgeschaltet (beu neuen Geräten eher Standby!) oder komplett vom NEtz getrennt?

Gruß
Carsten

Doc
11.11.2005, 12:54
Schalte doch mal den Rechner aus und stell Ihn dann daneben!
Ich tippe eher darauf, daß irgendwas aus dem Rechner stört.
Netzteil, IC's im Rechner etc.

Da hilft auch kein längeres Kabel! Ganz im Gegenteil, je länger das Kabel desto störanfälliger das ganze (zumindestens bei asymetrischen Leitungen).

121man
11.11.2005, 12:55
Ja also hab dass ganze mal ausprobiert .Es rauscht immer ob nur Standby oder komplett vom Netz getrennt oder komplett alles getrennt incl. Grafikkarte also ich tippe eher auf Pc . Kann es vieleicht sein das es Gehäuse gibt die weniger entstört sind wie andere . +
Bin echt radlos !

121man
11.11.2005, 12:56
ja wenn der rechner aus ist ist dass Rauschen auch weg aber das hilft mir ja net weiter trotzdem Danke

Doc
11.11.2005, 13:03
Naja, aber jetzt weißt du erstmal wo die Störungen herkommen!
Was für einen Rechner hast du denn da stehen?
ALDI, selber geschraubt, irdendwo/Irgendwie gekauft, alt oder neu?

121man
11.11.2005, 13:10
Also AMD athlon von nem Kumpel mal abgekauft der ist aber recht neu also das ist schon mekrwürdig bin echt am ende mit meinem latein

Doc
11.11.2005, 13:23
Es gibt wie schon vorhin gesagt, mehrere Möglichkeiten...
Ich habe ja das (Schalt-)Netzteil deines Rechners in Verdacht.

Wie "sauber" sind denn die Ausgänge deiner Soundkarte?
Irgdenwelches "brazeln, pfeifen oder knistern"?

Hast du irgendwelche zusätzlichen Controller (USB, FireWire, IDE oder SATA) eingebaut?

121man
11.11.2005, 13:31
ja usb controller zusätzlich ich habe in letzer zeit sowieso probs mit dem netzteil deswegen probier iches nacher einfach mal aus ein neues einzubauen . Aber für weitere vorschläge wäre ich sehhhhhhr dankbar

Doc
11.11.2005, 13:39
Achtung, jetzt wird verrückt...

Hatte damals das Problem, daß meine Tel-Basisstation auf einen meiner Studiolautsprecher eingestreut hat.
Hab damals den Lautsprecher mit ALU-Folie, an den empfindlichen Stellen, abgeschirmt. Hat auch funktioniert!

Aber das du deinen Empfänger in ALU-Folie einwickelst ist echt blödsinn.
Dann bleibt jetzt die Frage, wie schirmt man den Rechner ab?

Wie ist dein Rechner eigentlich ans Stromnetz angeschlossen.

Hast ein Stromnetz mit L/N/PE in der Wohnung oder doch eine L/N und klassische Nullung?

121man
11.11.2005, 13:43
l/n/P hä jetzt mal für normal stärbliche ??!
Bitte=!!

Doc
11.11.2005, 13:57
Es gibt verschieden Stromsysteme in Haushalten.

Zur Steckdose:
Heutzutage hat eine Steckdose 3 Kontakte.
Zwei liegen verborgen hinter den Lochöffnungen (Phase=L und N=Nullleiter) der dritte Kontakt sind die sichtbaren Metallteile, oben und unten, in der Dose. An diesen Kontakten liegt der PE (Protection Earth=Erdleiter) an.

Altbauten und Wohnungen aus den 60'igern ff. wurden damals mit der klassischen Nullung ausgestattet (flache Steckdosen ohne 3. Kontakt). Neubauten aus heutigen Tagen sind grundsätzlich mit dem neuen System ausgestattet.

Ich frage deshalb, weil das Gehäuse des Rechner immer über das Netzteil mit dem sog. PE verbunden ist. Durch diese Verbindung hat das Gehäuse ein relativ großes Massepotential, worüber schon eine gute Abschirmung aufgebaut wird, da HF-Streuungen teilweise darüber abgeleitet werden.

Bin nämlich am überlegen was du gegen die HF-Probleme tun kannst!

Doc
11.11.2005, 14:22
@121man

muß jetzt erstmal arbeiten...
schaue heute abend nochmal rein!

Grüße
Doc

P.S. Vielleicht habe ich bis dahin noch eine bessere Idee

121man
11.11.2005, 15:01
Also ich glaube wir haben hier das neuere system mit drei kontakten .

Doc
12.11.2005, 00:54
Gut, dann tausch doch erstmal das Netzteil (wenn du das sowieso vorhattest).
Wichtig ist auch, daß du das Rechner-Gehäuse komplett zuschraubst, ansonsten läuft das mit der Abschirmung nicht.

Da die Monitore als Störquelle schon ausgeschlossen wurden und sollte es nach dem Netzteiltausch immernoch stören, dann gibt`s ja nur noch das Rechner-Innenleben bzw. die zusätzliche interne Peripherie. Aber dann bin ich mit meinem Latein auch langsam am Ende.

121man
12.11.2005, 12:29
das netzteil konnte ich nicht austauschen die hatte keins da aber der trick mit der alufolie ist prima der funzt

Doc
12.11.2005, 12:56
Wo hast du die Alufolie denn jetzt hingepackt?
Um den Empfänger oder um den Rechner?

Alex22
12.11.2005, 17:42
wahrscheinlich um den Rechner.