PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene "Einsatz"übungen



FFW Pietling
10.11.2005, 10:12
Servus miteinander,

ich hab mir heut mal Gedanken gemacht, was andere Feuerwehren so an Übungen machen und da hab ich mir gedacht fragste mal im Forum was die alle so treiben.
Wie schaut das bei euch aus? Wie sehen bei euch THL-Übungen aus? Immer nur VU?

Macht ihr auch THL Übungen ohne Rettungssatz (Spreitzer, Schere, Zylinder)?

Wie sehen bei euch so richtig "gute" Übungen aus, solche die auch was bringen?!

Gruß

Firefighter_LDS_112
10.11.2005, 13:37
Hallo,

dazu gebe ich dir mal ein Buchtipp.

Name: Feuerwehr Einsatübungen
Verlag : Kohlhammer
Preis : glaube so um die 9-10 Euro
ISBN 3170182056

Gruß

Firefighter_LDS_112

Bugs B
10.11.2005, 14:42
oh...dieses Buch habe ich mir vor kurzem gekauft. Also ich persönlich hab mir davon mehr erhofft. Da sind hauptsächlich Brandeinsätze drin. Ich glaube da wird gerade ein THL-Einsatz beschrieben,oder so. beschrieben.
Da unserer Wehr nur ein LF (+ MZF) zur Verfügung steht, kann ich in unserem Fall auch das letzte Viertel, was in dem Buch beschrieben wird, nicht im normalen Übungsbetrieb einsetzen, da es sich dabei um Übungen für Züge handelt.

Fazit: Für Gedankenanregungen reichts, aber als "Drehbuch" taugts nicht.

Meine Meinung

FFW Pietling
10.11.2005, 15:04
Original geschrieben von Bugs B©
oh...dieses Buch habe ich mir vor kurzem gekauft. Also ich persönlich hab mir davon mehr erhofft. Da sind hauptsächlich Brandeinsätze drin. Ich glaube da wird gerade ein THL-Einsatz beschrieben,oder so. beschrieben.
Da unserer Wehr nur ein LF (+ MZF) zur Verfügung steht, kann ich in unserem Fall auch das letzte Viertel, was in dem Buch beschrieben wird, nicht im normalen Übungsbetrieb einsetzen, da es sich dabei um Übungen für Züge handelt.

Fazit: Für Gedankenanregungen reichts, aber als "Drehbuch" taugts nicht.

Meine Meinung

Welche Art von Übungen macht ihr dann so?! Wir haben nämlich die selbe Ausrüstung!

Gruß

Bugs B
10.11.2005, 15:10
naja...also ich muss zugeben.Am letzten SA waren wir auf nen Schrottplatz und haben ein Auto zerschnippelt.
naja...sonst...Wir haben letztens aus Vereinsmitteln einen Greifzug gekauft. Allerdings haben wir noch keine Einsatzübung damit gefahren.
Sonst geht es bei uns auch schon mehr in die Richtung Menschenrettung aus alle möglichen Situationen. z.B. Tiefbauunfall, Rettung aus Höhen mit z.B. Leiterbaum, etc.

Firefighter_LDS_112
10.11.2005, 17:39
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Buch, ja es hätten ruhig mehr TH Einsätze dort drinne sein können, aber naja.

Gruß

Firefighter_LDS_112

Andreas 53/01
10.11.2005, 18:53
Original geschrieben von Bugs B©
naja...also ich muss zugeben.Am letzten SA waren wir auf nen Schrottplatz und haben ein Auto zerschnippelt.
naja...sonst...Wir haben letztens aus Vereinsmitteln einen Greifzug gekauft. Allerdings haben wir noch keine Einsatzübung damit gefahren.
Sonst geht es bei uns auch schon mehr in die Richtung Menschenrettung aus alle möglichen Situationen. z.B. Tiefbauunfall, Rettung aus Höhen mit z.B. Leiterbaum, etc.

Hallo !

Das ihr aber eine Einweisung und praktische Übungen machen müsst, bevor der Mehrzweckzug auf das Einsatzfahrzeug kommt, wisst ihr schon !! Bringt nix wenn da supertolle Ausrüstung verladen von der kaum einer weiß oder schon mal in der Hand hatte !

MfG

Bugs B
10.11.2005, 19:14
ja is klar. Eine Einweisung hatten wir im Rahmen der TF-Ausbildung. Des Gerät ist aus Gründen der Gewichtreserve nicht auf dem Fahrzeug verladen. Wird dann auf Anordnung auf dem MZF verladen.
Es wird auch in den einzelnen Gruppen damit geübt. Gerade die jungen Kameraden können damit bereits umgehen. Bei denen ist auch der Physik-Unterricht noch nicht solange her ;-)

fireboy
10.11.2005, 22:08
Also zwecks THL Übungen, da is es zu empfehlen alles mal durch zu üben, vom Pkw auf Dach, auf der Seite etc. Was am Schrottplatz gut is, also so machen wirs hin und wieder, fragt mal den Kranfahrer oder Baggerfahrer ob er das auto nicht mal fallen lassen kann oder eben mit der Zange ein wenig platt drücken und verbeulen kann??!! Kommt also auch immer wieder gut.

Einsatzübungsmäßig würde ich mir n Feldweg suchen, zwei Autos oder auch n Kleintransporter besorgen, präparieren, also verbeulen evtl. auch anfackeln. Dann nen Unfall darstellen, die Opfer auch schminken und dann auch den RD mit einbinden und die Polizei und dann ganz normal alarmieren.


Hier mal n Beispiel wie sowas aussehen kann!! Ist von der Gruab der BF.

Naja, denen ihre Seite funktioniert grade net, werds aber nachreichen!!!


Hoffe ein wenig geholfen zu haben!!

Heros Wittlich
15.11.2005, 07:56
Wir hatten im THW im Juli ne Übung gemacht. Wer interesse am Ablauf hat kann hier nachschauen:

http://www.thw-wittlich.de/news/index.php?action=artikel&cat=4&id=21&artlang=de