PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Prüfung für Taschenlampen!!



AndyBOS
09.11.2005, 18:39
Hallöchen!!

Hätt da mal eine Frage!!

Ist euch bekannt das Taschenlampen der Feuerwehren alle 2 Jahre Ex-Geprüft werden müssen, wenn ja gibt es darüber ein Schriftstück???


Gruß
Andy

Osbornestier
09.11.2005, 18:44
Also mir ist da nichts bekannt. Weder unsere Handlampen noch unsere Taschenlampen wurden in den letzten Jahren Ex-geprüft.

Wobei ich mir das bei eventuellen größeren Geräten durchaus vorstellen kann

MiThoTyN
09.11.2005, 18:47
Was sind "Taschenlampen für Feuerwehren" ???

Nein das stimmt nicht. Die Lampe, am Beispiel der Helmlampe UK4AA, wird EINMAL geprüft und bekommt dann (oder nicht) eine Ex-Zulassung. Diese Zulassung gilt für genau DIESE Lampe mit dem mitgeprüften Teilen.

Wenn du irgendwas "umbaust", erlischt die Ex-Zulassung. Diese kann auch nicht wieder beantragt werden. So ne Ex-Prüfung kostet ja auch jede Menge Geld.

Das Lampen regelmäßig zur Prüfung müssen stimmt nicht.
Es wird ja lediglich der Lampentyp allgemein geprüft, und nicht jedes Exemplar einzeln.

Gruß Joachim

Andreas 53/01
09.11.2005, 20:07
Hallo !

Eine Überprüfung erfolgt lediglich durch den Gerätewart, auf Sicht -u. Funktionsprüfung der Leuchte im Rahmen der Akkupflege ggf. Wartung.
Taschenlampen der Feuerwehr unterliegen z.zt. keiner Norm. Somit würde die Verpflichtung für die Feuerwehr wegfallen, da Taschenlampen meist eh im privat Besitz sind.

Die einzigen Lampen nach Norm und EX-Zugelassen sind alle Standhandscheinwerfer wie z.b HKEB oder Halo 4/6 von BOSCH und die Adaro Adalit L-2000. ( DIN 14642/DIN 14646 als Warnleuchte nach StVZO)

MfG

fireboy
09.11.2005, 22:36
Hallo,

also eine ständige EX - Prüfung aller Lampen wäre mir auch neu. Aber hier mal etwas interessantes für alle wo es noch nicht kennen.

http://www.rescue-tec.de/wDeutsch/produktinfos/04-taschenlampen/Neue_DIN_V_14649.pdf

Es wird im Moment geprüft ob die Lampen wie die Adalit zum Beispiel, ob man diese Lampe in die Norm aufnimmt.

In diesem Sinne!!!

AndyBOS
10.11.2005, 15:58
Ich Danke euch für eure Informationen!!
Gruß
Andy